Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

Hab's ein wenig übertrieben :1f602:
Normalerweise 4-5Tage bei 8-9Std SoT.
 

Anhänge

  • IMG_20240530_152353.jpg
    IMG_20240530_152353.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 71
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: -themenace-, Maheshwara und egonik
Komme ich nicht mal ansatzweise heran. Und ich mach außer Surfen mit Opera, Signal, Whatsapp quasi nichts anderes und das meißtens nur via WLAN bis jetzt. Wie kann es sein, dass es offensichtlich so krasse Unterschiede gibt? Das kann man auch nicht mehr mit anderem Nutzungsverhalten oder Einstellungen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lors DPI Auflösung spielt auch noch eine sehr große Rolle + wie gut der Empfang zum Router oder zur Antenne ist. Dann kommt noch Haptik und Helligkeit dazu und schon kommst ganz easy auf solche Werte.
 
@lors Bei mir genauso, hab im Schnitt 6 Stunden DOT, Aktualisierungsrate auf Automatisch, Auflösung auf Standard und Opera Browser. Und dazu sogar noch Dark Mode und fast nur im Wlan.

Komme nicht ansatzweise an die Werte hier. Entweder Montagsgerät oder Youtube und 1 Stunde zocken über den Tag verteilt saugen mein Akku leer :1f605:

Hat mich bisher nicht gestört, da ich trotzdem über den Tag komme und es blitzschnell wieder aufgeladen ist. Wenn ich allerdings lese, das einige hier mit den höchsten Einstellungen 8-10 Stunden DOT erreichen, werde ich etwas stutzig....

Oder Youtube ist Schuld, da liest man einiges zum Thema Battery drain und Hintergrundaktivität. Muss ich mir mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lors
Ich streame nix außer gelegentlich Youtube, es waren ca 3Std. Chrome, kein FB oder TikTok-Quatsch, bin altmodisch.
Während der Nacht bzw Arbeit Flugmodus, sonst Wlan, außer Haus mobile Daten nur bei Bedarf, keine Spiele.
Automatische Auflösung & Wiederholrate, Dark Mode, 30Sek Bildschirmabschaltung.
 
Ich hab jetzt bei mir nochmal nachgeschaut und alle Apps standen in der Akkuoptimierung auf "Immer fragen".

Vielleicht war das schon das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Gibt es eigendlich noch Menschen die heute noch Meta / Facebook oder Twitter /X, - aktiv nutzen? Aus meiner Sicht sind das untergehende Plattformen die ihre besten Tage hinter sich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem bereits gesagten denke ich das Netzabdeckung eine große Rolle spielt. Dann denke ich noch das Widgets gut am Akku saugen können.
An die 10/12-Std-Display-Leute, habt ihr Widgets eingerichtet? Hintergrundsachen alle abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denjo2 10-12 Stunden kannst du quasi nur erreichen wenn du die meiste Zeit im WLAN unterwegs bist. Wer das auch ohne WLAN schafft, der nutzt das Smartphone nicht wie die meisten normalen Menschen. Widgets sollten keinen spürbar höheren Akkuverbrauch verursachen, da die meisten Widgets sich im Hintergrund eh nicht aktualisieren.

Wem die Meta-Apps zu viel Akku saugen kann auch über den Browser die Seiten nutzen, dadurch kann man auch Akku sparen. Allerdings sollte man Google Chrome deaktivieren und auf Opera umsteigen. Dazu hab ich hier auch schon etwas gepostet weil ich's mehrere Tage ausführlich getestet habe.

Ansonsten radikal alle Apps außer WhatsApp auf Automatisch optimieren einstellen und die Aktivität im Hintergrund deaktivieren. Das kann man unter Einstellungen -> Akku -> weitere Einstellungen -> Akkunutzung optimieren und Akkuverbrauch der App.
Facebook, Instagram und Google Apps + Chrome machen im Hintergrund die meiste Action und das saugt gewaltig den Akku leer. Benachrichtigungen kommen trotzdem, aber es wird im Hintergrund nicht mehr unnötig oft synchronisiert.

Ich hab so jeden Tag 6-7 Stunden ohne WLAN und im WLAN komm ich so auch locker über 10 Stunden von 100%-20%. Würde ich unter 20% Akkustand gehen, dann sind bestimmt nochmal zwischen eine oder zwei Stunden drin bei normaler Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Reddamn ich komme auch auf solche Zeiten, auch mit Nutzung von Chrome.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Hopoint hast du überall 120hz, Helligkeit immer auf 80% auf höchster Auflösung und DPI und Haptik auf stärkster Stufe? Tastatur mit Vibration usw?
 
Mit dem Thema Browser auf Mobilgeräten habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Kommt halt auf den Use Case an. Meine Lesezeichen-Bibliothek verwalte ich in Chrome auf meinem Laptop. Auf dem Smartphone brauche ich sowas eher nicht - damit mache ich eher Internetrecherchen und diesbezüglich spielen eher Addons zum Unterdrücken von Cookie-Bannern und Ads eine Rolle. So bin ich bei Kiwi gelandet - sehr vergleichbar mit Chrome, mit Unterstützung von dessen Erweiterungen, deutlich resourcenschonender, dafür aber ohne Sync-Funktion zwischen mehreren Geräten. Aber wie gesagt, die brauche ich nicht zwingend auf dem Smartphone. Wenn ich doch mal eine neue, super wichtige Seite entdecke, die ich unbedingt auf dem Schirm behalten will, dann lege ich den Link in mein Joplin-Notizbuch, wofür es Apps für jede Plattform gibt und so kann ich dann darüber auch Links in meinem Chrome auf meiner Linux-Box festhalten.

Zur Akkulaufzeit meines Gerätes kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch nicht mal eine volle Aufladung hinter mir habe. Ich habe jetzt erst mal alles auf "Automatisch optimieren" gesetzt, wofür ich keine möglichst zeitnahen Benachrichtigen brauche. Alles andere wie Messenger, Smart Doorbell, Alarmanlage und so habe ich auf "Nicht optimieren" gestellt und Music Player, Audiotheken u. Ä. auf "Immer fragen" gelassen.

Kann mir jemand sagen, was dieses "Immer fragen" bewirkt? Erreichen möchte ich, dass Audiotheken und Musik-Apps nicht plötzlich zugehen, wenn das Display eine Weile aus ist. Sowas lässt man ja eher passiv im Hintergrund laufen und zwar so lange, bis man es selbst stoppt.
 
@Reddamn
Bildschirmaktualisierungsrate, Helligkeit, Auflösung: automatisch

Was bei mir viel Strom verbraucht ist die Kamera :1f606:

Im Süden von Europa war die Bildschirmhelligkeit immer bei 100 Prozent, immer mobile Daten. Bin aber da auch auf über 6 Stunden SOT gekommenen.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@Hopoint ja gut, kommt dann halt auch drauf an wie viel Zeit du in diesen 6 Stunden SOT im Browser verbringst. Bei mir geht da schon gut die Hälfte von drauf, teilweise sogar noch mehr. Somit bin ich mit Opera definitiv besser aufgestellt was den Verbrauch angeht.
 
Ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben. Hab das OP12 seit 3 Tagen, und bin extrem enttäuscht von der Akkulaufzeit. Im mobilen Netz komm ich auf 4,5 - maximal 5 Stunden SoT. Dabei hab ich auch schon viel optimiert und Displayhelligkeit auf Hälfte die meiste Zeit. Nutzung besteht bei auch größtenteils aus Social Media, etc. Im Wlan sind die Zeiten etwas besser, aber das sind echt keine guten Akkuwerte.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
@maxmxa abwarten, das wird mit der Zeit noch besser.
 
Alter Schwede - 7.5h SOT und ich habe immer noch 30% 😃👍🙏

// Edit: Ah so, Nutzungsverhalten fehlt noch - seit früh zeitig unterwegs, schon als Mitfahrer ca. 500km zurückgelegt, also viel mobile Daten und Netzwechsel gehabt, also genau das, was mit am meisten reinhaut. Dazu mein Gerät noch fertig eingerichtet mit vielen Downloads etc.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-31-18-14-36-90_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-05-31-18-14-36-90_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99 und Hopoint
Was ich auch manchmal mache, ausserdem was @Reddamn treffend berichtete, ist bei Entwickler Optionen auf aktive Dienste gucken. Wenn man zb. die Kamera nicht sehr oft nutzt, muss sie nicht im Hintergrund laufen, genauso mit Apps die selten benötigt werden. Einfach aus dem Hintergrund schmeißen, braucht man sie mal, werden sie beim starten der App automatisch gestartet...
 
  • Danke
Reaktionen: Reddamn und Hopoint
Beim Honor Magic 6 Pro unter Einstellungen > Apps > App-Start.

Konnte ich Apps vom automatischen Start ausschließen. Das OnePlus 12 hat diese Funktion nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reddamn hab schon 4 Akkuladungen hinter mir und es hat sich nichts verbessert. Mobiles Netz 4 - 5 Stunden maximal und im Wlan vielleicht 6. Kotze echt ab... Jeder hat grandiose Laufzeiten und ich kein Stück...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
8.181
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
M
Antworten
2
Aufrufe
148
MichiBGL
M
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
736
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten