Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

@Hopoint ich habe es, nicht wie bei euch zwischen Smartphone und Charger, sondern vor dem Charger in der Steckdose. Also Dose->Messgerät ->Charger->Kabel->OP12.
Ich habe noch ein wenig herrumgesucht und die 60+ Watt scheinen "normal" zu sein. 100 Watt bekommt man wohl nie zu Augen, eher, wie bei mir, um die 90, die dann schnell abfallen, je nach Ladestand des Akkus. Die 100 Watt sind, wie so häufig bei solch Sachen, Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss macht es keinen Unterschied ob da handy nun in 28 oder 30min voll ist 🤣

Für mich ist es trotzdem ein Quanten Sprung vom iphone dort 1x wireless voll laden 3h 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@Biervampir
Du misst also den Verbrauch. Ob das so aussagekräftig ist ?

Egal, wie @Benni1990 schon geschrieben hat, ist es schon gigantisch wie schnell das Laden geht. Einfach mal 10-15 Minuten laden und man kommt dann über den Tag.

Wie sitzt eigentlich euer Kabel an dem USB C Anschluss? Bei mir ist der relativ locker. Ist nicht so fest wie bei meinem Pixel.
 
  • Danke
Reaktionen: Benni1990
Die Akkulaufzeit ist bemerkenswert, Nach fast 3 Tagen und 7,3h SoT noch 31%. Ich bin mehr als Zufrieden, ich glaube das ist bislang die beste Akkulaufzeit die ich je hatte mit einem Smartphone
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-05-14 142602.png
    Screenshot 2024-05-14 142602.png
    102,9 KB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Dan99
Die Akkulaufzeit wird trotz Dualsim immer besser. Das OP12 ist echt atemberaubend.
Screenshot_2024-05-22-23-20-17-06_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: egonik, Hopoint und Dan99
@Achim29 Welche Einstellungen nutzt du so? Bildschirmauflösung/Aktualisierungsrate etc.
 
....wie oft mobile Daten, 5G aktiviert bei mobilen Daten oder deaktiviert, wie oft draußen in der Sonne gewesen, Autohelligkeit oder manuelle Helligkeit, hast du eine Smartwatch per Bluetooth dauerhaft verbunden, hast du das Hochleistungsmodus bei OP aktiviert oder deaktiviert usw.

Sonst sind die Daten eigentlich nichtsaussagend.
 
  • Danke
Reaktionen: lors und Lonely_Boz
Könnte eine Hülle aufgrund der schlechteren Wärmeableitung auf die Akkulaufzeit/Gesundheit wohl Auswirkungen haben? Ich nutze zudem eine schwarze Hülle für mein schwarzes OP12. Bei direkter Sonneneinstrahlung also nochmal suboptimaler.

@Achim29 Nutzt du eine Hülle?
 
Nein, keine Sorge. Dazu müsstest Du das Handy über Wochen in der prallen Sonne liegen haben und selbst dann glaube ich nicht, dass er einen Schaden haben wird.

Eine Hülle wirkt sich nicht negativ auf den Akku aus. Zumindest ist mir nichts darüber bekannt.

Wenn ich mir anschaue, wie warm es bei mir im Schuppen wird und da sind die ganzen Akkus für meine Elektrogeräte und die funktionieren nach Jahren noch tadellos, dann sollte ein Handyakku auch keine Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: lors
@Achim29

Eine sehr gute Laufzeit, respekt...
Habe auch schon 13.50 Stunden geschafft. Meine Einstellungen sind hier in Forum zu lesen...

Allerdings hatte ich schon nur 4 SOT aber bei 3.5 Tagen, was auch sehr gut ist.

Mit Sicherheit hat er nicht alle Einstellungen auf Maximum, aber das ist auch in Ordnung, jeder testet wie er mag, und gegenüber seinem alten Smartphone....
 
Ich habe alles auf "Maximum" und bin bei ca. 10%punkten Akku/h Laufzeit. Theoretisch also 10h SOT.

Das ist ein fantastischer Wert, finde ich.
 
@MMI du hast kein oneplus 12, richtig?
 
@lors Dem Akku macht das hier nichts aus, am Äquator in der Sonne sieht das eventuell anders aus.
Die Ladegeschwindigkeit sinkt dadurch aber deutlich. Habe das beim OP5 während eines Urlaubs bemerkt. Am schnellsten lud es ohne Bumper, mit dem Rosenholz-Bumper langsamer und mit dem Plastik-Bumper am langsamsten. Habe das nach dem Urlaub noch mal überprüft. Dürfte am Hitzestau liegen. Wer es eilig hat, sollte vielleicht in der Küche aufladen, mit dem Handy im Gefrierfach.:1f606: Werde ich gelegentlich mal probieren.
 
@Platinumviper dann stimmt mit deinem OnePlus 12 irgendwas nicht, ich hab keine Ladeoptimierungen an und lass es immer normal Schnelladen mit dem 100 Watt Ladegerät auf Maximum, dabei geht die Temperatur mit dem Sandstone Case nie über 33-35 Grad, egal wo ich es liegen habe..
 
Hopoint schrieb:
@MMI du hast kein oneplus 12, richtig?

Ne aber beziehst du dich auf die Akkuangaben von mir? Das sind Standard Angaben die man bei jeder Akkuangabe mit angeben sollte völlig egal ob es ein Samsung, OnePlus, Xiaomi, iPhone etc. ist.

Wer das nicht weiß sollte eigentlich besser keine 0815 Screenshots posten 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk, Exire, 508840 und eine weitere Person
Also bei mir hat sich die Akkulaufzeit nach dem letzten 610er-Update dramatisch verschlechtert: vorher hatte ich am Ende des Tages bei identischer Nutzung 40% ... Jetzt 20% 🥶
 
@wuuf wann hast du das Update durchgeführt? Vielleicht spielt es sich noch ein?!
 
@wuuf
Sagtest du bereits in dem 610 Verwirrung Thread. An die 610 als Ursache dafür glaube ich nicht...wie viele inkl. mir haben das Update von 604 auf 610 auch schon gemacht und keinerlei Probleme? Eher das Gegenteil ist der Fall, die Akkulaufzeit hat sich noch einmal verbessert…

Ich tippe auf eine extrem Akku belastende App oder Einstellung, die übersehen wird. Kann man aber in Einstellungen des Akkus blitzartig checken…oder der Hochleistungsmodus ist aktiviert, oder oder oder. Aber nur aufgrund des Updates auf 610? Nö.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
8.187
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
M
Antworten
2
Aufrufe
150
MichiBGL
M
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
744
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten