Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 12

  • 445 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@egonik Helligkeit wie hoch?

Zu deinem PS: wahrscheinlich auch das beste was man machen kann 😉
 
  • Haha
Reaktionen: Exire
Ich muss leider alle meine Akku-Tests noch mal machen, denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Displaywiederholrate auf automatisch stelle, sehr viele Apps nicht mit 120 Hertz laufen, obwohl sie dies könnten, unter anderem instagram und auch der Internet Explorer, also Apps, die ich im Wesentlichen durchaus öfters benutze... Ihr könnt ja alle selbst mal ausprobieren, ob die Apps, die ihr nutzt, im automatikmodus auch wirklich mit bis zu 120 Hz laufen...

Das ist für mich ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung, denn es könnte bedeuten, dass sich Oneplus die gute Akkulaufzeit dadurch "erschwindelt", dass die automatischen Einstellungen nicht ordnungsgemäß funktionieren, wie bei anderen Herstellern...
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
Stark zusammengefasst und vereinfacht dargestellt: der 5.400 mAh Akku des OnePlus 12 gewährleistet egal unter welchen Nutzungsbedingungen und auch im Vergleich zu vielen anderen Smartphones eine herausragend lange Einsatzbereitschaft.

Und das ist auch keine Raketenwissenschaft. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Hopoint
Der Akku ist wirklich der Knaller! Ich bezeichne mich als Poweruser und habe keine Chance, den an einem Tag, in die Knie zu zwingen.
marseck schrieb:
Ich muss leider alle meine Akku-Tests noch mal machen, denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Displaywiederholrate auf automatisch stelle, sehr viele Apps nicht mit 120 Hertz laufen, obwohl sie dies könnten, unter anderem instagram und auch der Internet Explorer, also Apps, die ich im Wesentlichen durchaus öfters benutze... Ihr könnt ja alle selbst mal ausprobieren, ob die Apps, die ihr nutzt, im automatikmodus auch wirklich mit bis zu 120 Hz laufen...

Das ist für mich ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung, denn es könnte bedeuten, dass sich Oneplus die gute Akkulaufzeit dadurch "erschwindelt", dass die automatischen Einstellungen nicht ordnungsgemäß funktionieren, wie bei anderen Herstellern...
Ich nutze die hohe Bildwiederholrate und mein Akku hält trotzdem zwei Tage. Auch schaltet das Display genauso zwischen den Hertzraten um, wie im Automatikmodus. Von "erschwindeln" kann also m.M.n. keine Rede sein.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Wie gesagt, ich werde das jetzt noch mal mit den entsprechenden neuen Bedingungen testen und schauen, wie sich der Akku dahingehend verhält :)

Ich finde schon, dass wenn man die automatischen Einstellungen wählt, und die Apps nicht in der Bildwiederholrate laufen, in denen sie laufen könnten, dass es dann nicht korrekt wiedergegeben ist...

Aber wie gesagt, ob das letztendlich irgendein Unterschied macht, werde ich in den nächsten Tagen mir anschauen und dann gegebenenfalls die Tests noch mal anpassen oder halt auch nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
OnePlus hat das im System unglücklich benannt. Statt "hohe Bildwiederholrate" hätten sie es besser "Benutzerdefiniert" nennen können.
Benutzerdefiniert bedeutet, der Benutzer entscheidet.
Automatik bedeutet, das System entscheidet.
Ist aber sowieso völlig egal, weil das Display in beiden Modi, immer auch auf 1Hz runterregelt und nicht wie hier fälschlicherweise oft vermutet, bei 120Hz stagniert.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Das kann ich absolut und hundertprozentig so bestätigen, dass ab einer gewissen Bildschirmhelligkeit das Display auf ein Hz runterregelt, bzw selbst bei relativ niedriger Bildschirmhelligkeit das Display trotzdem noch auf 30 Hz runterregelt.

Trotzdem ist es ein Unterschied, ob die Apps, wenn ich sie aktiv nutze, mit 60 Hz oder mit 120 Hz laufen und das kann sich dann schon merkbar bei der Akkulaufzeit zeigen...

Deswegen will ich die Tests noch mal mit den neuen Einstellungen machen und schauen, ob sich eben merkbare Unterschiede ergeben oder nicht :)
Dabei spielt es für mich überhaupt keine Rolle, ob das Display weiterhin auf ein Hz runter regelt oder nicht, wenn irgendwelche statischen Bildinhalte angezeigt werden, das war vorher ja genauso und fällt dementsprechend nicht merklich ins Gewicht.
Es geht hier viel mehr um die aktive Nutzung der jeweiligen App und darum, ob dadurch ein merkbarer Mehrverbrauch entsteht, der die gesamt Laufzeit massiv beeinträchtigt oder nicht :)
 
@marseck
Lest ihr eigentlich auch das Kleingedruckte was unter dem Punkt automatisch auswählen steht? Da geht's auch um den Akkuverbrauch. Ist doch logisch, dass das System dann weniger Hz als nötig nutzt, damit eben die Laufzeit verlängert wird.

Hier mal wieder ein Screenshot. Über Nacht im WLAN, seit 5:30 fast durchgehend im 5G Betrieb, alles auf 120hz, QHD und 3/4 Helligkeit.

Screenshot_2024-03-12-13-17-30-93_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nicht bei Apps, die normalerweise mit mehr Hz laufen würden, das ist doch bei anderen Herstellern auch nicht der Fall...

Dann kann ich auch direkt von automatisch auf 60 Hertz stellen und habe exakt den gleichen Effekt in den jeweiligen Apps, dass das System dann vielleicht nicht ganz so flüssig läuft, geschenkt, aber das ist doch nicht der Sinn einer automatischen Bildwiederholrate...

Wie auch immer, mögliche Einschränkungen gilt es jetzt erstmal herauszufinden, ich habe nur den Verdacht, dass die vielen tollen Akku-Tests der verschiedenen Tester eben mit der automatischen Bildwiederholrate zustande gekommen sind und wenn da bestimmte Apps eben nicht so mit 120 Hertz angepingt werden, wie das sonst der Fall wäre, verfälscht das meiner Meinung nach halt auch ein wenig die Ergebnisse...

Man muss allerdings natürlich auch sagen, dass Samsung z.b überhaupt nicht die Möglichkeit gibt verschiedene Einstellungsmodi auszuwählen, da hat man nur die Wahl zwischen automatisch und 60 Hz. Außerdem regelt das Display da nicht auf ein hat setzt sondern maximal auf 24 Hz runter, was möglicherweise auch bei der Akkulaufzeit noch mal ein Unterschied machen könnte. Gegebenenfalls kann es daher auch eine gute Sache sein, einfach alle Apps auf 90 Hz zu stellen, was höchstwahrscheinlich viel Akku sparen würde und hinsichtlich der Bildwiederholrate dürfte der Unterschied fürs Auge kaum sichtbar sein. Insofern hätte man, selbst wenn man mit den dauerhaften 120Hz mit der laufzeit nicht zufrieden ist, immer noch die Option, durch eine geringfügige Änderung vermutlich sehr gute Laufzeiten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
@marseck das mag dann wahrscheinlich deine persönliche Einschätzung sein, was du dir unter der Einstellung vorstellst. Wenn die bei OnePlus aber sagen, dass die Einstellung ein einigermaßen flüssiges Erlebnis zugunsten des Akkus bietet, dann ist die Einstellung auch genau richtig beschrieben mit dem Kleingedruckten das dort drunter steht.

Screenshot_2024-03-12-13-26-22-80_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Das ist exakt die gleiche Geschichte mit dem Energiesparmodus. Der ist auch nicht bei jedem Hersteller gleich, da backt auch jeder seine eigenen Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reddamn Ich habe den Eindruck, du willst mich nicht verstehen, wenn eine App regelhaft mit 120 Hertz läuft, und damit diese Einstellung unterstützt, dann erwarte ich, dass das Gerät auch im automatischen Modus, um mir ein reibungsloses bildschirmerlebnis zu bieten, diese App eben auch mit 120 Hertz anzeigt.

Zumindest müssten dann meiner Meinung nach etwaige Akku Tests im Vergleich mit anderen Geräten entsprechend anders dargestellt werden, da man z.b die automatische Bildwiederholrate bei Samsung nicht zwingend mit der automatischen Bildwiederholrate bei Oneplus vergleichen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
@marseck
marseck schrieb:
Ich habe den Eindruck, du willst mich nicht verstehen, wenn eine App regelhaft mit 120 Hertz läuft, und damit diese Einstellung unterstützt, dann erwarte ich, dass das Gerät auch im automatischen Modus, um mir ein reibungsloses bildschirmerlebnis zu bieten, diese App eben auch mit 120 Hertz anzeigt.
Genau dafür ist doch die Einstellung "Hoch" da.
Unter "Automatisch" verstehe ich, dass mir das Gerät den besten Kompromiss zwischen "flüssiger Darstellung" und "Akkuverbrauch" bietet. Genau das tut sie scheinbar, zumindest hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendetwas nicht flüssig oder gar rucklig laufen würde. Deshalb nutze ich diese Einstellung.

Wir verstehen dich schon, was du meinst. Nur mögest du bitte auch verstehen, dass dein Wunsch in der Einstellung "Hoch" bereits enthalten ist.
Wenn du jede App in den vollen 120Hz haben möchtest, wozu wählst du dann überhaupt die Automatik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Reddamn
Volle Auflösung und 120 Hz. Keine Ahnung was ihr habt. Bestes Smartphone was ich bisher hatte. ☝️😊
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-12-15-56-22-91_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    Screenshot_2024-03-12-15-56-22-91_c16463119b2846b842c96b1f1e02ea9a.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 141
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Exire
Die starke Akkulaufzeit sind größtenteils auf die effektiver arbeitenden Prozessoren zurückzuführen, zieht man mal die mäßig klappende Autoregulierung außer Acht. Ich hatte beim Moto Edge 30 Ultra mit dem 2Gen eine etwas schwächere Akkulaufzeit. Da liefen allerdings auch keine 144 Hertz am Fließband. Beim One sind die 120 dauernd an, das Display ist schon etwas kräftiger und trotzdem knallt es die alte Gen weg. Auflösung laufen beide in Full HD plus.
 
ist das normal, dass der system launcher auf #1 beim Akkuverbrauch liegt?
1000000267.jpg
 
War bei mir auch mal so, ist aber mittlerweile nicht mehr der Fall. Lösch mal den Cache der App und beende sie, das hat bei mir geholfen.
 
Wie kann man eigentlich den Autostart von Apps im Hintergrund unterbinden. Ich habe dazu keine Einstellungen gefunden.
 
Auflösung Standard, 1-120 Hz. 60 Mobile Daten 40 Wifi...
Wenig aussagekräftig, da viele Serien geguckt, aber beachtlich...
Wenn man rechnet kostet eine Stunde Serie gucken zwischen 4-5 %, weniger wenn man die automatische Entladung pro Stunde da ausrechnet...
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-03-20-06-48-37-84_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2024-03-20-06-48-37-84_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ja, der Akku ist super. Der Snapdragon scheint sehr effizient zu sein. Poweruser kommen mit 70% durch den Tag. Das empfinde ich als größten Pluspunkt/ Unterschied zu meinem 10pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
marseck schrieb:
Ich muss leider alle meine Akku-Tests noch mal machen, denn mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Displaywiederholrate auf automatisch stelle, sehr viele Apps nicht mit 120 Hertz laufen, obwohl sie dies könnten, unter anderem instagram und auch der Internet Explorer, also Apps, die ich im Wesentlichen durchaus öfters benutze... Ihr könnt ja alle selbst mal ausprobieren, ob die Apps, die ihr nutzt, im automatikmodus auch wirklich mit bis zu 120 Hz laufen...

Das ist für mich ehrlich gesagt eine herbe Enttäuschung, denn es könnte bedeuten, dass sich Oneplus die gute Akkulaufzeit dadurch "erschwindelt", dass die automatischen Einstellungen nicht ordnungsgemäß funktionieren, wie bei anderen Herstellern...

So, nachdem ich teilweise echt Befürchtungen hatte, der Akku könnte durch die "neuen" Einstellungen der Bildwiederholrate deutlich schneller in die Knie gehen, kann ich glücklicherweise Entwarnung geben. Der Akku ging an 1-2 Tagen nach der Umstellung auf "Hoch" deutlich schneller runter - das lag aber wohl an einem Googleplay-Update, traf nämlich auch andere Geräte und vor allem auch, wenn sie gar nicht aktiv waren, von daher...

Insgesamt muss ich sagen, dass die Laufzeit fast ähnlich gut ist wie mit den automatischen Einstellungen, daher gibts auch keine neuen Szenarien. Nehmt einfach meine bisherigen Werte und denkt euch jeweils ca. 1% dazu, wenn viel gescrollt wird - das war es dann aber auch.

Dafür ist der Standby-Verbrauch nicht mehr von dieser Welt. Der war vorher schon gut, aber inzwischen...Nach 3 Tagen Standby hab ich noch 80%. WTF? Mein Samsung ist da schon bei 68, teilweise bei 65%. Das ist wirklich beeindruckend.
Und: Für alle, die mit der S24er Reihe liebäugeln: Nein, Samsung hat wieder nicht auf bis zu 1Hz runter geregelt, ab 24 Hz. ist Schluss, tiefer regelt Samsung auch bei den neuen S24-Geräten nicht runter. Insofern können weder die 23er Geräte noch die 24er Geräte auch nur ansatzweise mit dem OP12 mithalten. Freut mich, dass meine Befürchtungen sich nicht bewahrheitet haben, das Gerät ist nämlich sonst in fast allen Belangen deutlich der 23er UND 24er Reihe überlegen - wenn man auf "KI" verzichten will :D
 
  • Danke
Reaktionen: egonik
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

J
Antworten
107
Aufrufe
9.110
I_AM_ANDROID
I_AM_ANDROID
S
  • Stefanbecker66
Antworten
8
Aufrufe
821
Goku1992
Goku1992
Dan99
  • Dan99
Antworten
5
Aufrufe
196
madphone
madphone
Zurück
Oben Unten