Doppeluhr des OnePlus 12 ist immer doppelt

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erkan

Erkan

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo Kollegen :)
Nutzt jemand von euch die Doppeluhr? Bei mir wird die auf dem Startbildschirm IMMER doppelt angezeigt, obwohl die Zone der Uhr 1 (Systemuhr) und der Uhr 2 (Heimatzone) aktuell identisch sind. Auf dem Sperrbildschirm hingegen ist es korrekt und es wird nur 1 Uhrzeit angezeigt.
Klappt das bei euch?
Bei meinem alten 9 Pro klappte das problemlos.

Gehe auf Einstellungen
Zusätzliche Einstellungen
Datum und Uhrzeit
Doppeluhr Schieber auf aus.
Sollte dann weg sein

Will ich ja nicht. Ich will ja die Doppeluhr, aber eben nur wenn ich in einer anderen Zeitzone bin. Wenn ich in der gleichen Zeitzone bin, soll sie einfach dargestellt werden. So wie beschrieben.

/edit
Vielleicht zum Hintergrund: Wenn man sehr oft in anderen Zeitzonen ist, hat man durch die Doppeluhr dann einfach nochmal eine kleine Gewissheit, dass das Handy aktuell die lokale Zeit anzeigt. Durch permanente VPN-Verbindung und Funklöcher passiert es nämlich gerne, dass das Handy auf die Heimatzeitzone zurück fällt.
Ist dann ärgerlich, wenn der Termin +- 1-2h vor oder nach deinem Erscheinen begonnen hat ;)
Wie geschrieben hat das beim 9 Pro immer top funktioniert. Raus aus dem Flieger und beide Uhren standen da. Passierte der Fallback auf die Heimatzone, sah man das schnell, da nur 1 Uhr da war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: farrol
Ich habe "Zeitzone automatisch festlegen" deaktiviert, weil ich der Automatik nicht traue.

Vielleicht funktioniert das Doppel-Uhr Widget ja so, natürlich musst du dann die Zeitzone immer händisch ändern.

P.S.
Wenn du deine Termine im Google Kalender eingetragen hast, müsstest du doch trotzdem korrekt erinnert werden, der berücksichtigt doch die Zeitzone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkan
Danke für den Tipp mit manueller Zeitzone - geht aber auch nicht. Lediglich am Sperrbildschirm steht nur 1 Uhr - im Startbildschirm trotzdem 2.
Ja, Termine trage ich mit den richtigen Zeitzonen ein, aber wenn morgens aufwachst und deine einzige Uhr im Hotelzimmer das Handy ist ... naja, stehst halt zu früh oder entsprechend zu spät am Buffet xD

Ich habe es gerade mal auf dem OnePlus 8T ausprobiert, hier auch zwei Uhren auf dem Startbildschirm.

Scheint etwas buggy zu sein, das Widget.

Wenn es nur um das Frühstücksbuffet geht, das müsste doch mit manueller Zeitzone klappen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkan
Hmm okay ... hab schon alle Uhren-Widgets ausprobiert - bei allen das gleiche.
Mal schauen, nächste Woche bin dann e in einer anderen Zone und werde sehen was bei der Rückreise passiert :)

Ja, aber ich bin ja faul und wil ned immer manuell die Zeitzone einstellen ;)

Zuletzt bearbeitet: