Displayhelligkeit des OnePlus 12 zu niedrig?

@Kornilein quasi x-mal den gleichen Beitrag verfassen aufgrund seiner Vermutung hat im Leben nix mit Mühe zu tun. Aber gut, jeder wie er meint.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Darkpassion
Nunja. Dein Post mit der "Erklärung" in welchem nur bullshit steht ist nun auch nicht viel besser. Wenn der Hersteller mit 4500 nits wirbt und am Ende gerade Mal ein Viertel davon beirum kommt kann man sich als User schon berechtigt aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Es geht primär um die 1600 die werden noch nicht einmal erreicht
 
Sonne , Auto Helligkeit

Vergleich mit meinem iPhone 15 pro nach 1 Minute


IMG_20240413_144525.jpg

Mein iPhone 15 pro wird ab ca 4 Minuten leicht dunkler . Das Oneplus 12 nicht.

Und das sagen die Tests von iPhone 15 pro ( z.B. Chip):
Wir messen im Labor eine großartige maximale Helligkeit von 1.432 cd/m², die laut Apple im intensiven Sonnenlicht auf 2.000 cd/m² springen soll. Da das Display durch die Wärmeentwicklung aber ohnehin recht schnell gedimmt wird, ist davon in der Praxis nur wenig zu sehen.


Im Garten lese ich viel lieber Inhalte auf dem Oneplus 12 als auf meinem iPhone 15 pro oder Xiaomi 13T. Bei beiden Smartphones wird die Displayhelligkeit runter geregelt. Bei meinem Oneplus 12 nicht.

Mein Pixel 7 pro ist hinsichtlich Display Helligkeit eine Katastrophe! Und: beim Xiaomi F5 kann man überhaupt nichts mehr ablesen. Da hätte man sich mal aufregen können, aber nicht beim Oneplus 12!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn
@Kornilein

Ja genau, im Gesamtpaket mit Kamera ist es ein wirklich sehr gutes Gerät. Ich denke, dass ist hier bei der Helligkeit nur ein kleiner Softwarebug, den OnePlus mit Oppo zusammen schnell beheben könnte. Dieser Bug wirkt sich aber im Sonnenlicht massiv aus. Ich hatte heute im Eiscafe draußen das S22 Ultra und das OP12 auf dem Tisch liegen, letzteres war wirklich eine traurige Funzel.

Man muss aber sehen, dass ohne Auto Modus nach meinen Messung das S22 Ultra mit Extra Brightness 950 Lux produziert und das OnePlus 12 knapp 1100 Lux natural Mode. Das deutet daraufhin, dass Amoled X1 Display von BOE leistungsfähiger als das vom S22 Ultra oder S23 Ultra ist.


Daher kommt es auch, dass viele Reviewer einfach die Helligkeit indoor aufdrehen und dann sagen ohhh.. das Op12 ist aber viel heller als das Samsung blablabla...

Interessant ist, dass sich die Helligkeit von knapp 1100 Lux Natural Mode sich bei Sliderstellung immer ganz rechts in der Sonne sich nichts ändert, egal ob Auto Brightness angeklickt ist oder nicht. (hier muss man beachten, dass bei Zurückklicken auf den Automodus-Button der Slider von selbst etwas nach links geht!! )

Merkwürdig ist auch, dass gsmarena im manuellen Modus für das Oneplus 12 nur 795 cd gemessen hat, und beim S22 Ultra damals 829 cd. Das kann ich nicht reproduzieren. Bei meiner Messung im manuellen Modus lag das S22 Ultra bei 950 Lux und das OP12 war klar heller bei den besagten knapp 1100 Lux.

Displaymate.com hat hier ohne Auto 600 nits gemessen. Da hat es aber nicht, es ist offensichtlich ggf. unerlaubt viel heller - jeder hat doch Augen im Kopf. - das ist doch kein geringes Iphone 12 Niveau.

Es ist immer die Maximalhelligkeit abrufbar. Bei der Maximalhelligkeit bewirkt die Sonne gar nichts. die Tatsache, das bei der Autohelligkeit im Gegensatz zu den Konkurrenten nichts passiert ist natürlich ein offensichtlicher Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Für mich Alltagstauglichkeit ausschlaggebend. Mach einfach mal ein Test und lasse beide Phones 5 Minuten laufen.

So wie hier

 
Wie lange dauert es eigentlich bis die Automatische Helligkeit aufhört immer zu dunkel zu regeln in einem Raum ?
 
@Darkpassion was meinst du? Mein Oneplus 12 ist immer gleichmäßig hell und regelt nicht runter , nur wenn die Umgebungshelligkeit auch runter geht.
 
Hopoint schrieb:
Sonne , Auto Helligkeit

Vergleich mit meinem iPhone 15 pro nach 1 Minute


Anhang anzeigen 1194367

Mein iPhone 15 pro wird ab ca 4 Minuten leicht dunkler . Das Oneplus 12 nicht.

Und das sagen die Tests von iPhone 15 pro ( z.B. Chip):
Wir messen im Labor eine großartige maximale Helligkeit von 1.432 cd/m², die laut Apple im intensiven Sonnenlicht auf 2.000 cd/m² springen soll. Da das Display durch die Wärmeentwicklung aber ohnehin recht schnell gedimmt wird, ist davon in der Praxis nur wenig zu sehen.


Im Garten lese ich viel lieber Inhalte auf dem Oneplus 12 als auf meinem iPhone 15 pro oder Xiaomi 13T. Bei beiden Smartphones wird die Displayhelligkeit runter geregelt. Bei meinem Oneplus 12 nicht.

Mein Pixel 7 pro ist hinsichtlich Display Helligkeit eine Katastrophe! Und: beim Xiaomi F5 kann man überhaupt nichts mehr ablesen. Da hätte man sich mal aufregen können, aber nicht beim Oneplus 12!
Also ich weiss nicht was mit deinem iPhone 15 Pro los ist aber ich habe heute in der Mittagssonne auf dem Balkon parallel mein iPhone 13 Pro Max und das OP12 genutzt. Ein Youtubevideo im PiP laufen lassen und mit beiden die gleichen Seiten durchgesurft. Und von Minute 1 bis 30 war das iPhone minimal heller. Und auch der Curved Screen spiegelt schon sehr im Sonnenlicht.
 
@Hopoint es wird immer dunkler als ich es will
 
@SGS und wie sieht's nach 10 Minuten aus? So wie bei bei den Video Vergleich?



Genau so sieht es bei mir aus!l...

Mein iPhone wird dunkler. Das Oneplus 12 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Reddamn schrieb:
quasi x-mal den gleichen Beitrag verfassen aufgrund seiner Vermutung hat im Leben nix mit Mühe zu tun. Aber gut, jeder wie er meint.
X mal das Gleiche posten, das macht er auch bei anderen Threads. Schau Mal beim S23 Ultra Foto Thread :1f602:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reddamn, Busterk und egonik
Man kann auch alles bemängeln, vielecht brauchen wir noch einen Thred, mein OP12 ist sehr rutschig oder mein OP12 wird nicht warm... 😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Busterk, t-matic und Hopoint
Hopoint schrieb:
das macht er auch bei anderen Threads
@Hopoint

hör auf Stimmung zu machen - Du deklarierst doch fast jeden Fehler als normal und wenn die Hersteller durch Update einen noch so schweren Fehler eingebaut haben ist es angeblich die Brennweite.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der OnePlus Support schrieb mit zum Problem in der Sonne, dass es unmöglich sei, dass in der Sonne das OP12 deutlich dunkler als z.B. ein Xiaomi 13 T oder Iphone sei. Sie könnten das nur mit defekten Geräten erklären, werden aber die Entwicklung auf diese Beobachtung ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Reddamn
@schafxpp dann haben wir ja laut deiner "Messungen" alle kaputte Geräte bekommen. Mensch, OnePlus ist echt n Sch**ßladen!!!!!1!11!1elf!!! 😂👏🏽
 
@schafxpp

Ich habe vor dem Kauf und auch danach viele Tests gelesen und Videos angeschaut und in keinem Test wurde die Displayhelligkeit des Oneplus 12 bemängelt.


Ich finde es schon sehr grenzwertig, wenn man gefühlte 100 x immer das Gleiche postet, nur um Recht zu haben.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt, den Thread auch so zu posten wie du, das Ergebnis war eher ne Überreaktion von dir! :1f606:


Zur Brennweitenproblematik und den Vergleichsbildern:
Fakt ist, dass du beim Pixelpeeping nie die Brennweite berücksichtigst. Bei einem Unterschied von 1mm sage ich nichts, aber alles was darüber ist, kannst du nicht mehr zu 100 Prozent vergleichen, oder du gehst immer ein paar Schritte zurück.




Reddamn schrieb:
laut deiner "Messungen"
Ich glaube nicht dass er das gemessen hat 😜
 
Naja, dass wer in einer E-Mail explizit sagt:

Es ist unmöglich das unser Phone „was auch immer ist“ ggü Phone X und Phone Y ist

weiß ich nicht, kenne ich so nicht.

Will keinen hier als Lügner bezeichnen, aber damit schneidet man sich ins eigene Fleisch. Das würde kein Hersteller freiwillig, öffentlich und schriftlich kommunizieren denn jetzt hättet ihr alle einen offiziellen Grund, euer Geld zurückzubekommen nach dem Motto, ihr habt doch schriftlich gesagt es ist unmöglich obwohl es in der Praxis der Fall ist….

Und ein Update wird nach jetzt über zwei Monaten auch nicht die Lösung sein, das hätte man wenn schon längst gefixt.
 

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
19
Aufrufe
795
Maheshwara
M
M
Antworten
9
Aufrufe
454
508840
5
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
853
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten