Displayhelligkeit des OnePlus 12 zu niedrig?

Das OnePlus hat immer konstant die 1100 nits in der Sonne, mehr auch nicht. Ich bin aber heute mit dem alten S22 Ultra ein Stunde einkaufen gegangen und es war trotzdem immer heller als das OP12.

Es ist nicht so, dass alle anderen plötzlich dauerhaft dunkel werden.

Am Strand im Sommer mal eben whatsApp Nachrichten lesen ist dann nicht so komfortabel - dann muss man es schon aushalten, wenn die Freundin mit dem S24 sagt, was man denn für eine dunkle Funzel hat :1f606::1f606::1f606:

Die hinreichende Outdoorlesbarkeit ist aber gegeben. Gsmarena hat selbst bei den 1449 nits des S24 Ultra gemeint, dass das nur mittelprächtig und nicht class-leading sei, das OP12 hat jedoch nur um die rund 1100 nits bei Defaultfarbeinstellung.

OnePlus 12 OLED Display Technology Shoot-Out

Displaymate hat im Measured High Brightness Mode 100% Full screen White - exzellente 1625 cd gemessen.

Gsmarena hat aber selbst bei 75 % Whitecoverage nur 1150 gemessen.

Das wurde wohl softwaremäßig entgegen den Spezifikationen auf 1150 nits festgezurrt, ebenso beim OnePlus 12 R.

Das sind wohl die altbekannten Spielchen der Hersteller die Akkuleistung über die Performance der Konkurrenz zu heben.
Wäre der HBM aktiviert, könnte der Akkuvorsprung zum S24Ultra wohl kaum gehalten werden :)
 
Ich hatte das Pixel 8Pro, S24U und nun das OP12. Die nehmen sich alle nicht viel. Alles gute Geräte. Alleine das S24 hatte diese komischen Körner. Das P8Pro war einen Ticken dunkler als das OP12.

Mir gefällt das OP12 einfach als Paket besser.

Klar, das hier ist ein Forum, aber manchmal kann man es mit dem Vergleichen auch etwas übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Raziel29777 und Hopoint
@Hopoint mach ich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe damals nach der Präsentation direkt einem Kollegen geschrieben das das OnePlus 12 das Smartphone 2024 ist , mal abgesehen von den Ai , Ki Spielchen die noch nachgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Darkpassion schrieb:
mal abgesehen von den Ai , Ki Spielchen die noch nachgereicht werden.
Da bin ich ja gespannt, wann und ob es überhaupt zu uns kommt.
 
Ih habe mittlerweile herausgefunden, dass OnePlus anscheinend um ein Einbrennen des Displays zu verhindern, im Gegensatz zur Konkurrenz die Displayhelligkeit in einer Config-Datei unter /lib auf einen Höchstwert festgelegt hat. OnePlus ist seit jeher sehr HBM-feindlich.

Bereits beim OnePlus 6T hat OnePlus kommuniziert, dass es HBM nicht mehr bei ihnen geben wird. Deshalb hat das OP10 und OP11 nur 780 nits max geschafft. Daher sind 1100 nits bei einem erheblich stärkeren Display eigentlich folgerichtig.

Es gibt aber eine App im Playstore, die heißt HighBrightnessMode, mit der man den HBM einschalten kann, auch Auto HBM.
Darin kann man auch die Schwelle einstellen, wann der HBM getriggert. Man muss es in Settings direkt an einer sehr starken Lichtquelle zunächst kalibrieren. Man sollte die Schwelle aber nicht zu niedrig einstellen - das setzt die Lebensdauer des Displays herab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rubachuk
Ich habe jetzt mal genaue Messung mit meinem digitalen Luxmeter vorgenommen. Vorlage war die ntv-Startseite mit weissem Quadrant oberhalb, so dass ein praxisnaher APL-Level angewandt wurde Nach ein dutzend Messungen ergaben sich folgende Durchschnittswerte bei Outdoorsimulation in Lux bei starker LED-Licht-Provokation :

Alles Brightness Auto - Iphones ohne Truetone



Iphone 14 Pro : 1500 Lux
S22 Ultra :1520 Lux

Xiaomi 13 T : 1370 Lux
Xiaomi 13 : 1320 Lux

OnePlus 12 vivid Mode , Default Weissabgleich : 970 lux
OnePlus 12 natural Mode Standard : 920 lux


Xiaomi 12 : 1150 lux
Iphone 13 ohne Truetone : 1150 lux

Poco F5 - 1320 lux



Mit der HBM App oben verändern sich die Werte des OnePlus 12 wie folgt :

OnePlus 12 vivid Mode , Default Weissabgleich : 970 lux -> 1160 lux
OnePlus 12 natural Mode warm : 920 lux - > 1070 lux.

----------------------------

Die Annahme, dass das OP12 draußen bei Sonne heller ist als das Xiaomi 13 T
970 lux beim Op12 im besten Fall zu 1370 lux beim Xiaomi 13 T, ist also eine Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Könnte es sein, dass bei deinem Gerät ein Defekt vorliegt bzw. kannst du die Ergebnisse an einem anderen Gerät verifizieren?
 
Das ist nicht wahrscheinlich - Na ja 1160 nits mit allen Anstrengungen entspricht der Helligkeit der Iphone 13 Pro.
Es ist also outdoor keinesfalls dunkel, jedoch erfüllt es nicht die Erwartungen die in der Werbung aufgestellt wurden.

Bei den dunkleren OnePlus 11 hat Oneplus offiziell keine harten Zahlen über die Helligkeit in den Specs mitgeteilt.

Beim OnePlus 12 wurden klar 1600 HBM angeben - das geben die Messwerte nicht einmal ansatzweise her.
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Die hinreichende Outdoorlesbarkeit ist aber gegeben.
Lange Rede, kurzer Sinn: dann ist ja alles in bester Ordnung! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Reddamn und Hopoint
In Ordnung, aber nicht in bester
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man muss sehen, dass das neue Oppo Find X7 Ultra mit dem gleichen Display Boe Amoled X1 exakt die gleichen niedrigen Werte zeigt. Das Find X6 Pro mit einem anderen Display lag noch lt. gsmarena bei 1318 nits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 12 er ist heute auch angekommen und das Display ist top und in meinen Augen super hell. Was mich persönlich nervt ist dieses aufhellen in der Kamera App kann man das abstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Also ich muss mich korrigieren, das iPhone 15 pro Max ist bei direkter Sonnenstrahlung deutlich heller als das OnePlus 12 und somit ist es für mich auch wieder raus.

Wenn jemand eins kaufen möchte kann er sich gerne melden
 
  • Haha
Reaktionen: Reddamn
Da ist irgendwas faul mit Treiber oder Controller Logic. Nach displaymate müsste das OP12 das IPhone in Grund und Boden strahlen, tatsächlich ist es in der Sonne dagegen nur eine kleine Funzel.
Ich glaube auch nicht, dass beim Oppo Find X7 ultra mit dem gleichen Display eine Herabsetzung der Helligkeit outdoor gegenüber dem Vormodell beabsichtigt ist
Vielleicht läuft das Ding mit irgendeinem Standard Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
schafxpp schrieb:
Nach displaymate müsste das OP12 das IPhone in Grund und Boden strahlen,

Warum? Weil vereinzelte Pixel unter speziellen Bedingungen mal einen kurzfristigen Boost haben können, der dann wieder abnimmt?
Es ist noch ein Unterschied ob unter Laborbedingungen oder unter realen Tests.

Und in Praxistests draußen im Alltag ist ein S24U und 15 PM heller, hat nichts mit falschen Treibern etc zu tun. Sieht man auch in Tests. Im normalen peak hat das 12 ein gute Helligkeit, aber eben nicht die Helligkeit der anderen beiden und der Boost ist da nutzlos.

Ein iPhone 15 Pro (Max) und S24U können im automatischen Peak draußen in der Sonne über 2.000 nits flächendeckend erreichen, das 12er nicht. Logisch das es dunkler bleibt. Und im SDR Modus hängt das 12er ebenfalls hinterher. Da kommt es nicht mal an die 1.000 nits ran.
 
@MMI Schade nur, dass das S24U mehr Körner hat, als der gute Herr Seitenbacher... Das OP12 hat ein sehr gutes Display. Für den Preis als Gesamtpaket nicht zu schlagen. Das 15pro max hat aber auch ein sehr gutes Display. Sollte es auch, bei dem Preis...
 
MMI schrieb:
Weil vereinzelte Pixel unter speziellen Bedingungen mal einen kurzfristigen Boost
Nein so ist es nicht - das tritt bei einer normalen Webseite outdoor auf. Das ist der Maßstab in der Praxis und nicht abstrus niedrige APL-Level. Bei diesem Alltagsszenario ergab das OP12 nur 970 lux, das Iphone über 1500 Lux. HBM ist ja auch gar nicht aktiviert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MMI schrieb:
Im normalen peak hat das 12 ein gute Helligkeit, aber eben nicht die Helligkeit der anderen beiden
Eben doch - Displaymate hat bei 100 % APL 1630 cd gemessen und bei 50 % APL 2100 cd mit dem Boe Amoled X1 HBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GSMArena hat auch andere Werte festgestellt wo eben das 12er hinter diversen anderen liegt.

Wenn du aber ausschließlich Displaymate unter Laborbedingungen vertraust, ok. Kannst du ja machen, in der alltäglichen normalen Praxis wirst dann aber wohl eher enttäuscht werden.
 
Labor hin oder her es ist nicht ausreichend hell bei Sonnenlicht und das ist nicht gut. Und man wirbt mit Werten die nicht schafft und damit somit ist es ein falsches Versprechen und wird umgetauscht
 

Ähnliche Themen

Olley
Antworten
19
Aufrufe
795
Maheshwara
M
M
Antworten
9
Aufrufe
454
508840
5
elementz89
  • elementz89
2
Antworten
20
Aufrufe
853
elementz89
elementz89
Zurück
Oben Unten