Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Gerät (China) auch alles i.O.

@skycamefalling : Nur so aus Interesse und weil ich weiss das du zumindest auch mal Fotos mit dem Xperia 1 V gemacht hast. Ich schwanke aktuell zwischen dem OnePlus 12 und dem Xperia 1 V. Komme aktuell vom P7Pro. Wie sieht es bei Farbechtheit und genereller Bildqualität aus?
Das S24 Ultra hatte ich auch, und die Bildqualität war echt unter den Erwartungen, das P7Pro hat hier eine Meilenweit bessere Kamera, gerade auch in Bezug auf Bildschärfe und Farbechtheit.
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Dorve

@Dorve Ich schätze die Kamera des Xperia wirklich sehr, da sie ein realistisches, angenehmes Bild liefert. Ich mag auch die Flexibilität der Brennweiten und wie einfach es ist, manuelle passende Einstellungen zu wählen. Außerdem ist der Kamerabutton Gold wert.

Aber: Das OP 12 macht die besseren Schnappschüsse in schwierigeren Situationen, also bei bewegten Motiven, bei wenig Licht und bei hellen Lichtquellen mit HDR.
Die Tele-Kamera des OP 12 ist ebenso flexibel, weil 3x bis 6x mit sehr guter Qualität möglich sind und die Lichtstärke ist besser als bei der Tele des Xperia.
Schwächer finde ich das OP 12 hingegen bei der UWW -die ist beim Xperia zwar weniger weitwinklig, dafür schärfer.

Ich würde im Sinne der Kamera wieder zum Oneplus greifen.

PS. Mit dem S24 Ultra war ich auch nicht zufrieden.
Das Pixel 8 Pro hingegen hatte bestimmt die beste Kamera, die ich probiert hatte, hier hat mir aber eine 3x Tele gefehlt (5x ist meist schon zu lang).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn und Dorve
@skycamefalling
Danke für deine Einschätzung :1f44d:
Jetzt bin ich trotzdem immer noch hin und hergerissen. Ich fotografiere gerne mit meinen Sony Kameras (Alpha 7 II, und A6000) und bin da ein bisschen Fanboy. Und der Kamera Button ja der triggert mich + manuelle Optionen.
Was halt dagegen spricht, der schlechte Software Support und das Tele (wobei das ja mittlerweile ganz gut sein soll)

Ich schaue mir noch ein paar OP 12 Bilder an, vielleicht wird es doch ein One Plus. Das P7Pro ist super aber iwie möchte ich nach P6Pro und P7Pro mal wieder was anderes. Ideal wäre wenn Sony endlich mal was in Richtung Xperia VI loslässt, auch wenn es dann sicherlich bei 1,5k€ vom Preis liegen wird...

• Danke
Reaktionen: Andriko
Dorve schrieb:
Und der Kamera Button ja der triggert mich + manuelle Optionen.
Für das Eine kannst du die Lautstärketasten als Auslöser definieren & der andere Punkt erübrigt sich (wahrscheinlich) mit dem 'Master-Mode'.

Kann mir aber mal jedem die Benutzung der Raster 'Goldspirale' & 'Diagonale Linien' (plausibel) erklären.
Nutze das normale Raster, 'Goldener Schnitt' wäre mir auch geläufig, aber die anderen Beiden 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Dorve

Das Pixel 7 Pro, habe ich auch noch hier. Wegen der Kamera, würde ich jetzt nicht wechseln. Es sei denn du suchst mal was neues. Aber das Pixel 7 Pro, hat sich echt gut entwickelt. Selbst der Akku passt mittlerweile. Ich finds immer noch spitze. 👍

• Danke
Reaktionen: Dorve
@Pazuzu-13 Google mal nach

"Fibonacci Spirale".​

• Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
OK, Prinzip verstanden, aber wo versteckt sich die Funktion zum drehen :1f61c:

Ein Automatik Foto, ein 3 Fach Zoom und ein 6 Fach Zoom.

Anhänge

• IMG20240302125747.jpg
    IMG20240302125747.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 147
  • IMG20240228191417.jpg
    IMG20240228191417.jpg
    983,4 KB · Aufrufe: 139
  • IMG20240309205940.jpg
    IMG20240309205940.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und Andriko
Bin aktuell mit dem Mi 11 Ultra unterwegs, da nervt mich aber der Akku total. Die Rückkamera werde ich da wohl auch vermissen.

Meine Frage ist wie die Kameras im Vergleich zum OnePlus 12 ist? Ist das in etwas gleich oder schon besser? Mi 11 ist ja schon ein bisschen älter :D

Portrait, 2-fach Zoom - aber steht ja dran :1f61c:

Anhänge

• IMG20240310105224.jpg
    IMG20240310105224.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 163
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ContreK, Maheshwara und Hopoint
@Galorty Ich finde die Kamera +Akku um einiges besser. Hatte vorher auch das 11 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Galorty
@Pazuzu-13 Auge ist im Fokus, alles andere unscharf. Sieht gut aus!

• Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Was mich so wundert bei meinen Fotos und hier auch zu sehen ist, dass die Aufnahmen teilweise sehr dunkel ausfallen und so die Bilder ziemlich schlecht aussehen lassen. Schaut mal bei Jimmys Fotos den Traktor oder das Bild mit dem Turm an. Das habe ich auch in einigen meiner Aufnahmen feststellen müssen. Sah in real auch nicht so aus. Irgendwie fehlt da die Kontinuität.

@Thyr74

Ich stell mal beide Bilder hier nebeneinander ein
Hoffe ich darf das @Jimmy91?.Wenn nicht, dann lösche ich die wieder!
Das ist ja mit Gegenlicht . Da geht jede Kamera/SP anders um.

So dunkel finde ich aber das O+12 nicht.

IMG_20240303_162538.jpgIMG20240303162529.jpg

Die unterschiedlichen Brennweiten sind aber schon auffällig! Als ob man beim oneplus einen Schritt zurück gegangen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Exire und Jimmy91
@Hopoint vielleicht wirkt es nur so. Meine Freundin findet die Bilder, die wir gemacht haben, wesentlich natürlicher als bei ihren Moto Edge 30 Ultra. Sie findet die Bilder sehr gut. Vielleicht bin ich auch nur ein alter blinder Sack.

• Danke
Reaktionen: Hopoint
@Thyr74
Also, wenn das dein Empfinden ist, dann ist es so. Ist doch eh alles Geschmackssache .

Mein 12er ist ja noch nicht da ( wird auch noch mindestens 2 Wochen dauern), aber vielleicht kann man noch was bei der Kamera App einstellen, dass die Bilder etwas farbenfroher wirken?

IMG20240312171914.jpgIMG20240312171954.jpgIMG20240312173107.jpgIMG20240312172856.jpg
IMG20240312172936.jpg

• Danke
Reaktionen: Busterk, Thyr74, Deckimbal und 3 andere
Die Farben stimmen beim OPN12, tendieren mehr zum Pixel Style. Der Weissabgleich ist sehr warm.
Die Bilder sind aber nicht stark geschärft, dies macht das Pixel mehr. Das war bei meinem OP8 Pro noch massiv so.

1. Bild OP12 , zweites Bild Pixel 7a vom Februar bei ähnlichen Lichtverhältnissen. (nur ein Indiz)

OP12.jpgPXL_20240207_113654860 (1).jpg

2. Zu Samsung bestehen natürlich extreme Unterschiede bei der HDR Aufhellung, die beim S24 noch grösser wurden

1. Bild Op12, 2. Bild Samsung S22 zur gleichen Zeit

Man muss die etwas dunkleren, wärmeren Hasselblad-Bilder mögen.

OP12-2.jpgS22.jpg

Das OP12 ist extrem rauscharm , besonders im Innenraum. Hier rauscht z.B. das S24 doch deutlich, während das OP12 wie auch seine Vivo und Oppo Kollegen sehr rauscharm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thyr74 und Dorve
@schafxpp wenn man Vergleiche hat, dann schneiden die OP Bilder doch sehr gut ab.