Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab nun meine ersten Testfotos gemacht, gestern und heute.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Die obligatorischen Fotos aus meinem Wohnzimmerfenster zeigen: Sehr detailreich, keine Aquarell- oder Nachschärfeffekte, schöne Farben. Der Hauptsensor ist großartig, homogenes, scharfes Bild mit vielen Details und sehr natürlichen Farben. Die Telekamera macht von 3 bis 6x ausgezeichnete Fotos. Am schwächsten ist die UWW-Kamera, da werden feine Strukturen unscharf, aber dafür hat sie einen großen Erfassungswinkel, gute Lichtstärke und ebenfalls schöne Farben.

Ein paar Schnappschüsse von meiner Tochter in ihrem Spielzimmer hab ich natürlich auch gemacht und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Die Fotos sind scharf und detailreich. Kein Vergleich zum verschwommenen Ausschuss, den das S24 Ultra unter solchen Bedingungen generiert.

Ihr hört es wahrscheinlich heraus: Bisher bin ich wirklich begeistert von der Kamera. Bei Fotos ein deutlicher Aufstieg von Samsungs Flaggschiff, wenn man Details und natürliche Farben zu schätzen weiß, sowie Kinder oder Haustiere hat.

PS. Hier ein paar Beispielfotos, jeweils UWW, Hauptkamera, 3x, 6x
Persönliche und GPS Daten entfernt.
IMG20240213165337.jpgIMG20240213165335.jpgIMG20240213165331.jpgIMG20240213165329.jpg

IMG20240213165356.jpgIMG20240213165354.jpgIMG20240213165349.jpgIMG20240213165346.jpg

IMG20240213173313.jpgIMG20240213173311.jpgIMG20240213173307.jpgIMG20240213173304.jpg

IMG20240213165637.jpgIMG20240213165633.jpgIMG20240213165645.jpgIMG20240213165651.jpgIMG20240214170509mod.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Scum, pava35, AOK und 17 andere
@skycamefalling Kann ich dir zustimmen, bin auch zufrieden.

Drüben im Vivo Forum haben sie wohl eine Fotoquelle geteoffen, da sprudelt es nur so raus

@skycamefalling vielen Dank für die schönen Fotos 😙

@dennis46419

Man kann auch richtig cool Markieren, mit Pfeilen, kreisen etc. Sowas fehlt mir immer bei Google und co.

• Danke
Reaktionen: dennis46419
@skycamefalling Vielen, vielen Dank. War deine Tochter auch mal in Bewegung und das OP12 hat das gut eingefangen (aka ohne Samsung-Blur) im Wohnzimmer?

• Danke
Reaktionen: Andriko
@alexandre Ja, das geht recht gut. Viel besser als bei Samsung jedenfalls. Mit dem Pixel 8 hab ich leider keinem direkten Vergleich mehr, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: Freddyn, Daichink, Andriko und 2 andere
Na 1+ scheint ja wieder auf einem sehr guten weg zu sein, was die Kamera 📷 betrifft. Danke für eure Fotos. Aber ich bin selbst mit dem OnePlus 11 super zufrieden. Was anderes, hätte mich auch überrascht. 😊

• Danke
Reaktionen: Andriko und Daichink
@Olley leider ist die kamera nur durchschnittlich wie es aussieht

• Haha
Reaktionen: Reddamn und Olley
@Andriko

Es ist kompliziert, für einen ist es "Durchschnitt" für den Anderen Top.
Ich weiss nicht mit welchem Gerät Du es vergleichst und was Du sonst von einem Smartphone erwartest.
Ein perfektes Smartphone gibt es nicht, weil jeder andere Präferenzen hat auf auf etwas anderes Wert legt. Ich habe das Gefühl, daß Du mit nichts zufrieden bist... Also gebe bitte einen Vergleich an, damit wir wissen worüber Du denkst und was Dir genau nicht zusagt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und Andriko
Interessante Gefühle hast du.
Also ich könnte es mit fast jedem Flagschiff der letzten 8 Jahre vergleichen aber als anschauliches Beispiel nur mal
verglichen mit einem P30Pro (Main Kamera) einem Realme X2 Pro (3x Zoom) oder einem Lumia 1020. Die Geräte sind drei vier und über 7 Jahre alt. Du hattest die Geräte (vllt) nie aber kannst zumindest auf gsmarena (unten) die Fotosamples unter immer geichen Laborbedingungen vergleichen, da bekommt man noch einen Eindruck. Das ganze Präferenzen gerede ist nicht sachdienlich. Der letzte kleine Sprung war der Nightmode von Huawei damals und die Zoomlinsen aus der gleichen Zeit bzw einem Jahr später.
Tatsächlich bin ich sehr zufrieden aber ich muss mir meinen Kauf nicht schönreden und die Augen verschließen. Es tut sich nicht mehr viel.

Grüße an @skycamefalling

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Andriko was soll sich auch noch groß verändern bei den Kameras? Ob das S23 ( das ich hatte) , oder das oneplus 12.....sie machen alle gute Aufnahmen. Nochmal......es sind Handys mit ner Kamerafunktion und keine Profikameras.

• Danke
Reaktionen: Hopoint und Andriko
Gerade bei sich bewegenden Motiven gibt es eklatante Unterschiede zwischen Geräten/Herstellern.

• Danke
Reaktionen: Dorve, AOK, KurtKnaller und 2 andere
Rolliman13 schrieb:
Ja da hast du Recht aber irgendwo auch nicht denn heutzutage macht "man" alles mit den Geräten und telefoniert ab und zu, daher würde ich eher sagen es sind Multifunktionale Datenverarbeitungs- und -transfergeräte und nicht Handys mit einer Kamera. Wie viele Nachrichttlen hast du verschickt, wieviele Infos aus dem Netz gezogen, wieviel social Media etc etc bevor du einen simplen Anruf getätigt hast. 1/10 oder 1/100 vllt 1/1000 ?
Und die Kamera ist doch eins der Hauptargumente (für den Kunden) und vor allem im Marketing der Unternehmen. Schau dir an worüber gesprochen wird. Bildschirm, Kamera, vllt noch Akku und demnächst immer mehr KI... Also bitte nicht dieses Argument von 1999 es seien nur Telefone mit Kamera

@alexandre da muss ich dir recht geben

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Daichink
@Andriko ja da hast du schon recht, allerdings bin ich nach wie vor der Meinung das die Kamera rein subjektiv betrachtet hervorragende Fotos macht. Ist ja auch egal.....jedem seine Meinung.

• Danke
Ich bin in einer großen deutschsprachigen OP Facebook Community.
Das Urteil über die Kamera ist dort überwiegend verheerend. Gibt aber auch User, welche sehr zufrieden sind.
Diesbezüglich gehen die Ansichten wohl massiv auseinander. Verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rolliman13
Wo gehen die Meinungen nicht auseinander?
Die einen beschweren sich beim S23/S24 (alle Modelle), die anderen haben keine Probleme, die einen beschweren sich beim iPhone 15 Pros, die anderen nicht, die einen beschweren sich beim Pixel Pros, andere nicht.

Sehe hier nichts unnormales. Über die Kamera wird überall diskutiert, die einen feiern diese bei Hersteller X, andere nicht.

Warum hätte es beim OnePlus anders sein sollen?
Hinzu kommt, die Beurteilung der Bildqualität ist sehr sehr subjektiv, jeder hat einen anderen Geschmack und Farbvorlieben. Es wird nie einen 100%tigen gemeinsamen Nenner geben.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Scum, marcodj und 3 andere
Andriko schrieb:
Also bitte nicht dieses Argument von 1999 es seien nur Telefone mit Kamera
Mit 1999 hat das nichts zu tun, technische Möglichkeiten und Limitierung einer Smartphonekamera sollten eigentlich selbsterklärend sein. Auffallend ist, dass oft komplett irrationale und völlig überzogene Erwartungen an die Bildqualität gestellt werden, also an ein Gerät mit verschwindend geringer Größe, mit dem man aber in Relation dazu mittlerweile überwiegend erstaunlich gute Ergebnisse erzielen kann.

Ist kein Geheimis, dass bauartbedingt nur wesentlich größere Geräte und Objektive mit deutlich mehr Lichteinfall -sprich Digitalkamera, am besten mit Vollformatsensor- eine weitaus bessere Bildqualität bieten.

Ich finde die Leistung und Möglichkeiten der Kamera des OP 12 im Verhältnis zur Baugröße jedenfalls beeindruckend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Olley, lazymaster und 3 andere
@Spirit64 Genau richtig, ich erwarte mir nicht von meinem Smartphone die gleiche Bildqualität wie von meiner Nikon Z Kamera. :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Rolliman13
@Spirit64 wenn mein altes Lumia 1020 mit dem main sensor Bilder macht die zu 90% an die der aktuellen Flagships rankommen (natürlich zoom und Nachtaufnahmen ausgeschlossen) kann ich behaupten es tut sich nicht viel. Wir sprechen von 10 Jahren 😂😂😂

Es freut mich wenn ihr zufrieden gestellt wurdet.

Zuletzt bearbeitet:
genau die von dir notierten Punkte - sowie Bewegtbilder - scheinen die Unterschiede zu machen.
Mit der Hauptkamera bei Tageslicht ist kein Kriterium (mehr)...

• Danke