Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Inuk schrieb:
Man kann nicht alles haben.

Richtig, und mittlerweile echt schwierig, ein wirklich rundes Gesamtpaket zu finden. Und beim Apfel ist halt iOS, was mir bei einem Smartphone auch nicht taugt.

Fotografiert ihr eigentlich immer mit Auto HDR?

Mir ist aufgefallen, dass das zwar peppig und kontrastreich aussieht, aber nur auf dem OnePlus 12 Display selbst.

Und auch nur mit der OnePlus Fotos App (jpg + heic) oder mit Google Photos (nur jpg). Die Gallery Apps F-Stop oder Simple Gallery Pro können es nicht darstellen.

Auf anderen Geräten z.B. OnePlus 8T oder Samsung Tab S7 oder MacBook Pro 2020 Intel wird HDR nicht ausgegeben, jedenfalls nicht von Google Photos.

Ich denke ich werde es ausschalten, weil ich möchte die Fotos so sehen, wie es für andere Betrachter aussieht.

Habe gerade gemerkt, dass die Fotos immer mit Ultra HDR aufgenommen werden, auch wenn "HDR Auto" aus ist.

Nur im "MASTER" Modus wird kein HDR verwendet.

Aber MASTER kann dann andere nützliche Dinge nicht, z.B. automatisches Umschalten auf Makro und ich glaube auch Nacht-Modi gehen nicht.

Weiß jemand, wie man Ultra HDR im normalen FOTO Modus deaktivieren kann?

Wie gesagt, bei der Detailschärfe ist es beim OP12 links nicht so dolle . Im diesem Punkt ist das billige Redmi Note 13 pro rechts besser drauf (s. Schilder im Hintergrund)

IMG20240922180823.jpg1727021357523.jpg

schafxpp schrieb:
Redmi Note 13 pro
Mit dem Samsung 200MP Sensor? Währe ja schon verwunderlich wenn da die Auflösung schlechter wäre. Aber viel Spaß bei Low Light. Hab Innenaufnahmen mit dem Teil gemacht ( bei relative guten Licht). Das Resultat war ernüchternd.

Die 200MP Dinger sind generell nichts, auch schon die 108 MP Kamera. Wird das Licht schlechter, sinkt die Qualität rasant. Ist halt geil für das Marketing.

Hopoint schrieb:
ab Innenaufnahmen mit dem Teil gemacht ( bei relative guten Licht).
also ich war bei normalem Licht im Innenraum völlig positv überrascht - fast völlig rauschfrei und detailscharf . Da grizzelt mein S24 ziemlich stark. Der AutoNachtmodus ist zwar nachgeschärft aber ganz passabel.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@schafxpp

Dann mach bitte paar Vergleichsbilder auch bei Low Light. ;) :1f44d:

Und da würden mich eher interessieren, wenn Objekte sich bewegen. Also zum Beispiel Marktplatz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
So übel ist das billig RN 13 Pro unte ggü dem OP12 nicht.

IMG20240922171251.jpg
IMG_20240922_171306.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier auf noch das RN13Pro vom 200 MP auf 50 MP runterskaliert.

IMG_20240922_171309_copy_8160x6120.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal lieber paar Low Light Vergleiche ;)

• Danke
Reaktionen: Berty3009 und marcodj
Hab nur ein Paar bei gleichen Lichtbedingungen aber anderer Tag

IMG20240828221604.jpg

IMG_20240918_221507.jpg

IMG20240828221159.jpg
IMG_20240918_221144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Danke @schafxpp .
Die Belichtungszeit beim 2. Bild ist beim Oneplus 12 noch 1/50. Das geht noch in Ordnung bei bewegten Objekten. Beim Xiaomi schon sehr niedrig (1/10) . Und beim Redmi Note 13 pro sind Lichter schon sehr überbelichtet ausgefranst und die Straßenlampe hat einen deutlichen Hof.

Ich denke man bekommt beim Oneplus 12 da viel weniger Bewegungsunschärfe rein ( wichtig bei Kinder, Tiere).

Aber ja, das Xiaomi macht schon auch gute Bilder! 😉

Ja klar, das sehe ich auch. Das OP12 ist im Autonachtmodus so gut optimiert, dass es mit 1/50 s auskommt. Das S24 z.B. rauscht bei diesem Wert massiv. Das RN13 Pro setzt etwas zu lange Belichtungszeiten und macht das Bild unnötig hell , statt 1/20s wie die meisten Geräte -> 1/14s oder gar 1/10 . Da muss man sehr ruhig halten. Für ein 250-Euro-Einsteigerphone ist das aber sehr gut. Wenn man bedenkt, was einem vor 3-4 Jahren für den Preis geboten wurde.

Wie sieht es denn da mit Instagram Bildern aus? Ich hatte ein OnePlus 9Pro und war super zufrieden, bis auf die Kamera bezüglich Instagram. Jedes mal bei Storys wurden die Bildern enorm nachbelichtet ohne Grund..
Besteht dieser Bug immer noch? Hatte damals nur paar mal was von dem Problem gelesen und meins war natürlich betroffen. 😂
Ich würde super gerne von meinem S22 Plus zum OP12 wechseln.. denke die Kamera ist besser als meine S22 Plus Kamera. Hat es einen Makro Modus?

• Danke
Reaktionen: Daichink
An Halloween versucht, den Feuerkorb einzufangen... leider mit diesen purple farbenen Schatten

Anhänge

• IMG20241031193406.jpg
    IMG20241031193406.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 88
Du meinst, mit dem aussetzenden Auto-Fokus? Das Phänomen hatte ich tatsächlich schon relativ häufig und es hat mich schon das eine oder andere Mal kolossal geärgert. Vielleicht ist das ja mit A15 nun Geschichte - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Is mir so direkt noch nich aufgefallen, meistens setze ich den Fokus'punkt' auch selbst, außer es muß schnell gehn.