Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

@mk84 jo, mit RAW kann man es aber wieder glattbügeln ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
JPG Bild hat 2 MB.
Komvertiere ich ein HEIC Foto in JPG über die Fotos App von OP hat es 16 MB.
Jawoll :D
 
Nach 2 Monaten mit dem OnePlus 12 und als jahrelanger Pixel User muss ich sagen: ich liebe das Hasselblad/Oppo Processing des OnePlus12. Egal welches Farbprofil, die Computational Photography, mit all ihren Vorteilen, ist als solche viel weniger zu erkennen. Es wirkt einfach viel hochwertiger, mit seinem eigenen Stil aber ohne berechnet zu wirken.
Vor allem der Portrait Mode ist dem Pixel Processing Jahre voraus. Ich bin mit der Kamera jedenfalls sehr zufrieden, und hab das erste Mal absolut kein verlangen auf das neuste Pixel zu wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: manupot, Berty3009, betonscheitel und 7 andere
madphone schrieb:
Es wirkt einfach viel hochwertiger
ein bisschen mehr feine Detailschärfe und nachts das Rot raus, dann kann ich es unterschreiben
 
@madphone du sagst egal welches Farbprofil.
Kann man die ändern?
 
Wollte Mal den Nachtmodus testen..funktioniert würde ich sagen😅
 

Anhänge

  • IMG20240824213659.jpg
    IMG20240824213659.jpg
    843,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG20240824213437.jpg
    IMG20240824213437.jpg
    983,2 KB · Aufrufe: 77
Hab mittlerweile 10 BIT wieder aus.
Das konvertieren immer nervt mich.
Und ich sehe auch echt keinen Unterschied um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Fotos im jpg Format kommen mir recht groß vor.
Hatte eben eines draußen gemacht und knapp 10 MB
Normaler Modus, keine 50 MPX
Selbe Foto mit dem Pixel hat 3,2 MB^^
 
Ist wohl die ultraHDR Kodierung
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
Aber das Pixel hat ja auch Ultra HDR
 
Beim Pixel wird wahrscheinlich jpg mehr komprimiert. Das sieht man in der Regel nicht aber dafür sind die Dateien kleiner.

Ich verwende Google Foto. Da werden bei der Speicherung in die Cloud die Dateien automatisch verkleinert ( das kann man einstellen).
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
War nur verwundert.
Schaue mir hier Bilder von Euch an und die sind deutlich kleiner..
Ich komme draußen kaum unter 8-10MB pro JPG Bild.
 
Hier ein Foto. 8,4 MB
Dann eben mit einem Pixel 7 und einem s23 vom Nachbarn getestet.
Pixel 7 hatte 3.7 MB
Das s23 4.2 MB
Das OP 8,4 MB
Also genau doppelt so groß.
Schon Recht groß für 12.5Mp Bilder
 

Anhänge

  • IMG20240907165542.jpg
    IMG20240907165542.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
@mk84 Meine subjektive EInschätzung:
Das Pixel stellt Szenen mit bspw. spielenden Kindern zuverlässiger scharf dar. Beim OP12 hab ich lieber mal einzwei Fotos mehr gemacht, damit das Motiv auch sicher scharf ist. Außerdem ist, gerade bei der Flugschau, die 5x Tele von Vorteil gegenüber der 3x Tele des OP. Der UWW des Pixel ist weitwinkliger als beim OP12, man bekommt also mehr aufs Foto.

Das war's auch schon. Farben und Bedienung gefielen mit beim OP besser, auch hat es die bessere Motiverkennung bei Porträt-Fotos und Serienfotos, die das Pixel gar nicht kann.

Im Alltag ist die 3x Tele auch sinnvoller als die 5x des Pixel.

Ich würd sagen, die Kamera ist kein Grund von einem zum anderen Gerät zu wechseln, da beide wirklich sehr gut sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@skycamefalling Danke für die Einschätzung! Gerade die Fotos des P9 bei wenig Licht finde ich nicht sehr prickelnd. Oft sieht man sogar Artefakte und Bildfehler wie zu Zeiten der ganz frühen Pixel. Oder es hellt viel zu stark auf. Die Fotos des OP12 gefallen mir besser, aber eigentlich ist es mir zu groß. Trotz der Flut an Smartphones ist die Auswahl mittlerweile ziemlich mau, wenn man auf gewisse Kriterien wert legt.
 
  • Danke
Reaktionen: schafxpp und Hopoint
mk84 schrieb:
Die Fotos des OP12 gefallen mir besser, aber eigentlich ist es mir zu groß.
Genau der einzige Grund, warum ich das ansonsten grandiose OP12 wieder verkauft habe. Mit dem Sandstone Bumper Case einfach ein fetter Brocken und auch relativ schwer. Trag' das Teil mal in leichter Sommerhose ohne Gürtel...

Jetzt also das kompakte Xiaomi 14 mit 6,36 Zoll, Format, Hardware und Styling traumhaft, aber HyperOS geht gar nicht, echt ein anstrengend verkopftes OS, dagegen ist Oxygen OS super entspannt und aufgeräumt. Man kann nicht alles haben.

Die Kamera des X14 ist der vom O12 mindestens ebenbürtig, Smartzone sieht das X14 sogar leicht vorne, ich hab' beide intensiv genutzt und kann keinen bedeutenden Unterschied ausmachen, beide machen ganz überwiegend exzellente Aufnahmen.

Kameravergleich zwischen OnePlus 12 und Xiaomi 14
 
  • Danke
Reaktionen: mk84
Na ja ich hab ja beide - schwer zu sagen welche Kamera insgesamt besser ist. Lowlight in der Nacht sind beide gut, das X14 jedoch nicht so rot, weniger glasig und leicht detailschärfer. Hier übertreibt es das Op12 mit dem Kontrast maßlos. Am Tage muss man dieses eher kontrastarme bunte Leica Tuning mit reduziertem Schwarzwert mögen - da find ich das OP12 besser - zoomtechnisch tun sich beide nichts
 
  • Danke
Reaktionen: mk84

Ähnliche Themen

B
  • Biervampir
Antworten
4
Aufrufe
290
Biervampir
B
Badtz-Maru
Antworten
2
Aufrufe
142
Badtz-Maru
Badtz-Maru
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
776
Akumu112
Akumu112
Zurück
Oben Unten