Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

Der Zoom ist einsame Spitze - hier mein Kater mit 6-fach:
 

Anhänge

  • IMG20240623193513.jpg
    IMG20240623193513.jpg
    4 MB · Aufrufe: 155
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Deckimbal, Alpha008 und Hopoint
@Hopoint

Super Foto...😱
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
1000010179.jpg1000010180.jpg
Bin auch sehr zufrieden mit der OP12- Kamera. Die Kamera des 320 € Realme 12Pro+ ist in den meisten Disziplinen allerdings tatsächlich ebenbürtig. Hier als Beispiel ein Vergleich mit der Periskop-Kamera, sehe da keinen großen Unterschied, weiß gar nicht ob es jetzt 10x- oder 20x Zoom war. In beiden Geräten ist der Omnivision OV64B als Periskopsensor. Bilder tagsüber sind für mich auf einem Niveau und im dunklen muss ich noch mehr testen. Die Kamerasoftware sieht gleich aufgebaut aus, beides halt Oppo, außer dass es beim Realme unter "Mehr" noch mehr Auswahl als beim OP12 gibt. Zum Beispiel ein "Sternenmodus", ähnlich dem Astromodus der gcam. Man merkt, dass das Realme wirklich Wert auf die Kameraeinheit legt (bis auf die UWW), aber das gehört hier nicht rein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: uwet1, Freddyn und huawei76
@Hopoint , ist das ein Havaneser?
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
@basti150677
Den Hund haben wir von einer Tierschutzorganisation. Der Hund kommt aus Griechenland. Ich dachte immer das es ein Mischling ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: basti150677
OP12 : Pixel 8 Pro

Im ersten Paar ist das OP12 grüner und heller.
Das P8 Pro ist aber klar detailschärfer.

Im zweiten Paar hat das OP12 die Rosenfarbe völlig verhauen.

IMG20240706170339.jpgPXL_20240706_150358067.jpg

IMG20240706164248.jpgPXL_20240706_144236793.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru
Beim 10x Zoom ist das Pixel mit seinem 5x optical natürlich vorn, das OP 12 hält aber gut mit, kann jedoch nicht die Ziegelsteine des Turms auflösen.

IMG20240706173358.jpgPXL_20240706_153446700.jpg
 
schafxpp schrieb:
Das P8 Pro ist aber klar detailschärfer.
Aber nur die rechten Seite. Links ist es ist das Oneplus 12 gleichauf mit dem Pixel.
Eventuell ist die Linse bei deinem Gerät nicht richtig verklebt.

Und:
Das Pixel 8pro hat 24 mm Brennweite und das Oneplus 23 mm. Da müsste man einen Schritt mit dem Pixel zurücktreten für den Vergleich! ;)
 
Hopoint schrieb:
Links ist es ist das
Da magst Du Recht haben. Ich komm in Referenzbildern zu keinem eindeutigen Schluss - da wirkt wohl auch die Rauschunterdrückung in dunkleren Bereichen mit.

Hopoint schrieb:
Das Pixel 8pro hat 24 mm Brennweite und das Oneplus 23 mm.
Solche kleinen Differenzen werden von der Software überspielt.
 
@schafxpp wo hast du das Oneplus 12 her? Hast du da noch Garantieanspruch?
 
Meinst Du das P8P?
 
@schafxpp ich meine dein Oneplus 12. Das hat ja anscheinend den Linsenfehler.
 
Sicherlich nicht, das OP12 ist vom den Linsen völlig ok. Die Tatsache, dass das Pixel teilweise mehr nachschreiben macht das OP12 nicht fehlerhaft - die Schärfe ist hier homogen verteilt. Man muss auch dir Brennweite von 23mm und die Nachbearbeitung berücksichtigen..

Hier nochmal zum Vergleich das P8Pro und OP12 bei Landschaften.

PXL_20240706_154709790.jpg
IMG20240706174819.jpg
 
schafxpp schrieb:
Nachschärft. : -)

Ich habe beide Mal im Innenraum verglichen und mein Bücherregal mit den Buchbeschriftungen aufgenommen, da sind beide von der Schärfe gleichauf. Da hört man immer das P8pro sei total überschärft - die Basis der Firmware ist nicht überschärft. Ich denke, dass machen die GoogleAlgorithmen in der Nachbearbeitung je nach Szene. Beide, das OP12 und das P8Pro sind extrem rauscharm, kein Vergleich zu einem S24Ultra, was mehr rauscht.
Man sieht aber die sehr hohe Rauschunterdrückung bei beiden, die manchmal ohne Sonne so einen glasigen Eindruck bei beiden erzeugt und natürlich den Schärfeeindruck etwas senkt.

Das OP12 pumpt das Bild ein klein wenig mehr auf - grüner Rasen hat mehr Leuchtkraft, am Tage oft helleres Bild, manchmal etwas unpassend hell. Gegen Abend wechselt das Bild, dann dreht Google mehr Helligkeit auf und das OP12 wird dunkler, vor allem die Schatten.
LowLight unterscheiden die sich deutlich in der Abmischung. Das OP12 greift zu massiven Kontrast wie beim iPhone und gibt so einen ganz warm-rötlichen Weissabgleich hinzu. Scheint Oppo-Style zu sein, beim OP12 m.E. etwas zu viel.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Frage mich nach dem gefühlt 193ten Fotovergleich mit Geräten anderer Hersteller hier, bei denen der Grashalm auf der Blumenwiese kaum anders aussieht, ob denn nun nicht langsam wirklich alles zur Kamera des OP 12 festgestellt worden ist? Oder gibt es doch noch unentdecktes und überraschendes, eine fünfte Linse vielleicht?

Hat auch mit dem Threadtitel wenig bis gar nichts mehr zu tun und zudem ist das Netz doch voll mit abertausenden von aussagekräftigen Fotovergleichen aktueller Smartphones, wie zum Beispiel bei chinahandys.net und Konsorten, und googeln können wir doch auch alle mittlerweile. ;)
 
Jo64 schrieb:
aussagekräftigen Fotovergleichen
Aussagekräftig sind die Vergleiche sowieso nicht - man merkt die Tücken erst wenn man hunderte Fotos unter allen Bedingungen gemacht hat. Es geht hier auch um Tücken der Softwaretechnik nicht, wer hat die schönste Sandburg gemacht.

Am Tage hat da OP12 kaum Tücken - nur die Farbgestaltung und Kontrast bei Nacht sind für manche sicherlich ein no go
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Jo64 schrieb:
Frage mich nach dem gefühlt 193ten Fotovergleich mit Geräten anderer Hersteller hier, bei denen der Grashalm auf der Blumenwiese kaum anders aussieht, ob denn nun nicht langsam wirklich alles zur Kamera des OP 12 festgestellt worden ist? Oder gibt es doch noch unentdecktes und überraschendes, eine fünfte Linse vielleicht?

Hat auch mit dem Threadtitel wenig bis gar nichts mehr zu tun und zudem ist das Netz doch voll mit abertausenden von aussagekräftigen Fotovergleichen aktueller Smartphones, wie zum Beispiel bei chinahandys.net und Konsorten, und googeln können wir doch auch alle mittlerweile. ;)
Und wenn es 194 Vergleiche mit Geräten anderer Hersteller sind, da ist doch nun überhaupt nichts schlimmes dran?
Schau mal bei anderen Geräten, welche natürlich in höheren Stückzahlen als unser OP12 abgesetzt wurden, dort gibt es teilweise, selbst wenn das Gerät schon 1 Jahr oder länger auf dem Markt ist, noch tägliche Fotobomben und auch Vergleiche von immer wieder ähnlichen Motiven.
Sicher etwas besser wie hier, da sonst ja meist ein "Nur Bilder-Thread" neben den Diskussionen vorhanden ist, aber selbiges wurde hier ja schon zu genüge aus diskutiert, ist ja auch durch.
Ich freue mich jedenfalls weiter über Vergleiche jeglicher Art, auch sich stark ähnelnde und bin damit bestimmt nicht allein.
Wenn du, wie du selbst sagst, meinst, es wäre alles zur Kamera gesagt, dann hast du doch die große Freiheit nicht mehr in diesen Kamera-Thread reinschauen zu müssen und sich somit die Kräfte für wichtigere Dinge im Leben zu sparen?
Just my 10 Cents ;)
 
  • Danke
Reaktionen: arashi, Badtz-Maru und chinabomber
Sportmodus, leider nur 3fach Zoom möglich.
 

Anhänge

  • IMG20240708182123.jpg
    IMG20240708182123.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal und Badtz-Maru

Ähnliche Themen

B
  • Biervampir
Antworten
4
Aufrufe
264
Biervampir
B
Badtz-Maru
Antworten
2
Aufrufe
128
Badtz-Maru
Badtz-Maru
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
757
Akumu112
Akumu112
Zurück
Oben Unten