Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

• 538 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das interessiert mich auch.

@Scum @H3rby Die meisten Fotos im Test sind in Würzburg (#Hometown) gemacht, nur Nah/Makro nicht (wüsste zumindest nicht wo das sein soll)

BTT: Ich nutze und liebe noch immer mein 1+ 9pro, nur so langsam wird das Smartphone gefühlt langsamer und zumindest bei vergleichen, ist die Kamera natürlich nicht mehr so toll. Mal schauen wie sich das 1+ 12 preislich in den nächsten Wochen entwickelt. Es schaut mir nach einer ehrlichen Neuanschaffung an.

• Danke
Reaktionen: Scum
Ich denke es wird (vorerst) teurer, da der Vorbestellerzeitraum am 06.02.24 endet.
Könnte mir vorstellen, daß der 16gb UVP von 1099,-€ dann erstmal gesetzt wird.
Bei Wondamobile kann man vorerst auch kein 12er bestellen, sind nich mehr gelistet...

Ich wollte so gerne ein grünes mit 12GB. Gab es das jemals auch nur irgendwo zu bestellen?

Finde halt ~100€ Aufpreis für was, was ich nicht unbedingt brauche, nicht so dolle 🫣

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara Nein, das Grüne gibt es nur mit dem großen 512GB Speicher.
Allerdings: Jetzt zur Vorbestellung ist der Aufpreis nur €50. Und der Wiederverkaufswert steigt dadurch.
Ich würde vermutlich auch mit 256GB auskommen, aber hab dennoch zur großen Variante gegriffen -ist einfach das bessere Angebot, finde ich.
Wenn dir zusätzlich noch die Farbe wichtig ist, dann hast du noch einen Grund mehr für die große Variante :1f605:

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
Danke, @skycamefalling! Dann warte ich nicht mehr auf irgendwas, was es eh gar nicht gibt 😄! Ich dachte, die seien alle bloß schon reserviert bzw. das hatte ich gehofft... Puh, dann werde ich doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Wenn ich doch nur noch so einen 50€-Gutschein hätte, dann hätte ich das wieder rein, wenn das jetzt doch nur 50€ Aufpreis sind. Aber hätte, hätte, Fahrradkette 🥴

@Maheshwara Falls ich den weitergeben kann, obwohl er bereits in meinem Konto ist:
MQHZLLDXRWXXPR

Du kannst dich aber auch auf oneplus.com/uk zum Newsletter anmelden und solltest einen €100 Code ab €1000 Einkaufswert bekommen. Dann eventuell noch eine Kleinigkeit dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Vertigo2xlc Das Oneplus 12 in allen wichtigen Disziplinen vorne :1f605:
Hatte ich mir aber, ehrlich gesagt, schon gedacht, denn Hauptkamera und 3x Tele des S24U sind wirklich enttäuschend.

• Danke
Reaktionen: AOK und Daichink
Ich habe nun das Oneplus 12 und das Oppo Find X7 Ultra hier. Software und Kameraabstimmung durch Hasselblad ist ja dieselbe. Die Kamerasensoren sind aber gänzlich unterschiedlich.

Die ersten Bilder bestätigen das auch. Was die Qualität der Bilder angeht, merkt man besonders beim Zoom schon einen deutlichen Unterschied zugunsten des Oppo. Die Qualität ist da einfach ne andere Liga. Ansonsten steht die Kamera des Oneplus dem Oppo nicht viel nach. Wie es allerdings bei Dunkelheit aussieht, kann ich noch nicht sagen. 😊

• Danke
Reaktionen: Daichink und Maheshwara
@Vertigo2xlc
Erzähl' unbedingt mehr, wenn du Vergleiche hast im Dunkeln!

Ich habe auch so eine ähnliche Konstellation hier:
1x OnePlus 10 Pro
1x Oppo Find X5 Pro

Die Kamera von Oppo erscheint mir schon merklich besser im Vergleich zu der des OnePlus (v. A. Weitwinkel), aber das Oppo hat leider nur 2-fach-Tele, was ziemlich arm ist für so einen Highend-Bomber. So richtig glücklich bin ich daher mit keinem davon. Wird ähnlich sein bei deiner Konstellation - du musst zwar wahrscheinlich bei der Kamera vom X7 keine Abstriche machen, aber doch schon insgesamt dadurch, dass es kein Gerät mit globaler Software ist. Und wenn die Kamera vom 1+ 12 auch merkliche Schwächen hat, dann werde ich wohl meine Hoffnung da rein setzen müssen, dass von Oppo auch wieder globale Geräte kommen.

• Danke
Reaktionen: Vertigo2xlc
Vertigo2xlc schrieb:
Ich habe nun das Oneplus 12 und das Oppo Find X7 Ultra hier. Software und Kameraabstimmung durch Hasselblad ist ja dieselbe. Die Kamerasensoren sind aber gänzlich unterschiedlich.

Die ersten Bilder bestätigen das auch. Was die Qualität der Bilder angeht, merkt man besonders beim Zoom schon einen deutlichen Unterschied zugunsten des Oppo. Die Qualität ist da einfach ne andere Liga.
Ist aber auch n bissl fieser Vergleich...LYT808 vs. LYT900 kann nicht gut für das OP 12 ausgehen. Ich denke, dass auch der 808 sehr passable Fotos hinbekommen wird, das zeigen jedenfalls die Testfotos der Links hier weiter oben, auch im Vergleich z.B. mit dem VIVO X100 Pro oder S24U, die tun sich alle nicht so viel. Aber das Find X7 Ultra wird da sicherlich in einer anderen Liga sein...

Hallo,
mir ist die Auslösegeschwindigkeit wichtig, also für Schnappschüsse, Streetfotografie, spielende Kinder etc.
Dann auch Bewegungsunschärfe bei Schnappschüssen, in erster Linie bei Tageslicht aber auch in der Dämmerung. Wer kann dazu etwas sagen?
Vielleicht kann auch jemand dieses in relation zum P30 pro einschätzen mit dem ich zur Zeit noch unterwegs bin und mit dem ich eigentlich auch noch ganz zufrieden bin, wäre das OnePlus 12 Fototechnisch wirklich so eine verbesserung?

• Danke
Reaktionen: Daichink
Jep löst schnell aus, für Bewegungen gibts extra den "Action Mode"

• Danke
Reaktionen: Hopoint, Daichink und skycamefalling
  • Danke
Reaktionen: dennis46419 und bulio
@Spirit64 Ja das stimmt. Nach einigen Tagen kann ich sagen, mit dem x7 Ultra kann es nicht mithalten.
Aber das ist auch nicht das Ziel, dass OnePlus mit dem x7 Ultra konkurrieren zu lassen. Mich würde später mal eine Vergleich mit dem "normalen" x7 interessieren 😊

Eigentlich ist das hier ein Therd über die Qualität der Fotos , aber ich sehe nur Diskussionen, aber keine Bilder. Mittlerweile haben schon einige die Geräte bekommen, warum sehen wir hier keine Fotos ?

• Danke
Reaktionen: Hopoint und ContreK
Na welches findet ihr besser? 😉

Eines ist vorm OnePlus 12😉

IMG20240202113643.jpgIMG_20240202_213806.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: