Diskussionen und Eindrücke zur Kamera des OnePlus 12

Schnappschuss automatik...bevor das Gewitter kam...
 

Anhänge

  • IMG20240530184429.jpg
    IMG20240530184429.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: -themenace-, tecalote, Dan99 und eine weitere Person
maxfli schrieb:
Makrofotos werden nur mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen!
maxfli schrieb:
Verwenden Sie für Makros nur das HAUPTOBJEKTIV, PRO-Modus und den Fokus 0,6-6. Aber die besten Bilder liegen bei 0,6 !
Hm, sind das jetzt hier Befehle oder was? Echt irritierende Rhetorik mit Großbuchstaben und Fettschrift. Man kann übrigens an seinem Smartphone tatsächlich frei wählen, welche Optik genutzt wird. Einfach so. ;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: maxfli und Hopoint
IMG20240601115732.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, schafxpp und Hopoint
johnnyGT schrieb:
Auf xda gibt es mittlerweile einen Gcam-Thread
OnePlus 12 GCam Discussion
Diese ganzen GCam-Mods lohnen sich doch meistens gar nicht. Oneplus wird mit der auf das Modell angepassten eigenen App schon alles aus der Knipse rausholen. Bei dem youtube-Video sind die Unterschiede eher Geschmacksache als eine bessere Bildqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Habt ihr auch solche Fokus Probleme? Mein 7Pro stellt selbst Dämmerlicht durchgehend scharf. Mit dem One Plus ist das leider ein reines zufallsprodukt was meist schief geht ..
 
mangoline1 schrieb:
Diese ganzen GCam-Mods lohnen sich doch meistens gar nicht. Oneplus wird mit der auf das Modell angepassten eigenen App schon alles aus der Knipse rausholen. Bei dem youtube-Video sind die Unterschiede eher Geschmacksache als eine bessere Bildqualität.
Es kommt in der Regel aufs Handy an.
Wenn der Hersteller nicht optimiert, dann macht es durchaus Sinn, z.B. mein Poco F3 war deutlich besser mit der Gcam.
Beim S23 wurden Gesichter besser dargestellt mit Gcam.
Auf dem Oneplus 12 habe ich ein paar Bilder verglichen. Muss sagen dass die Standart App sehr gut optimiert ist, Zoom ist bei der Standardapp besser. Bei manchen HDR bildern hat die Gcam die Nase vorn. Zum rumspielen und zur Abwechslung aufjedenfall einen Blick wert, vor allem wenn man auf den Pixel oder Leica Stil steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich kann nichts dafür, aber das aufgenommene Video bleibt bei der Wiedergabe in jeder Auflösung leicht hängen – ruckelt. Auch auf dem Handy-Bildschirm ist es während der Aufnahme zu sehen, vor allem bei horizontalen Bewegungen nach links und rechts.
Hast du das gleiche Problem?
Anhang anzeigen 4596068-e9361744f389e69aa8fe5ed47c82254c.mp4
 
Also was mir leider gleich wieder aufgefallen ist (Bildschirm ist auf natürliche Farbwiedergabe eingestellt): Rot - etwa der Verpackung - ist bei Fotos einfach bisschen zu rot, auch ein dunkles Lila kommt schon sehr gestättigt daher. Hatte mich eigentlich auf natürliche Farbwiedergabe gefreut, mein Pixel 8 stellt das alles sehr neutral dar. Werde wohl doch mal das Xiaomi 14 ausprobieren oder wieder zu Sony wechseln.
 
Mal ein wenig was exotisches - & Hennes 🤭
 

Anhänge

  • IMG20240603124834.jpg
    IMG20240603124834.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 68
  • IMG20240603124414.jpg
    IMG20240603124414.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 76
  • IMG20240603130912.jpg
    IMG20240603130912.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20240603120723.jpg
    IMG20240603120723.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 64
  • IMG20240603134407.jpg
    IMG20240603134407.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG20240603112410.jpg
    IMG20240603112410.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 70
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Deckimbal, time2focus, tecalote und eine weitere Person
Hallo,
Bilder mit dem OP12 wirken stark überbelichtet wenn die Kamerasoftware Gesichter erkennt. Kennt das jemand?
Bei Objekten sind die Schnappschüsse verglichen mit dem OP8 Pro schon erheblich besser, aber sobald Gesichter im Bild sind und diese erkannt werden, wird das Bild überbelichtet.
 
Ich finde die Bilder allgemein etwas überbelichtet leider, in Summe bin ich ganz schön ernüchtert was die Kamera betrifft. Akku und Empfang sind Top aber die Kamera kommt in keiner Situation an mein P7 pro ran leider. Am meisten stört mich aber das Fokusproblem in der Dämmerung.
 
Für Bilder bei Dämmerung hatte ich noch keine Gelegenheit, das schaue ich mir kommende Woche im Urlaub an. Die Überbelichtung bei erkannten Gesichtern finde ich schon extrem störend. Ich behelfe mir mit dem Master Mode, aber das ist schon seltsam. Das 8 Pro hatte dieses Problem nicht.
 
weidiudorf schrieb:
allgemein etwas überbelichtet leider,
gibt es Beispiele ? Ich kann das so nicht nachvollziehen . Hier z.B. im 1:1 Vergleich zum S24
Man muss sehen, dass das Pixel generell am Tage oft dunkler ist.

IMG20240602143217.jpg20240602_143136.jpg
 
weidiudorf schrieb:
Ich finde die Bilder allgemein etwas überbelichtet leider, in Summe bin ich ganz schön ernüchtert was die Kamera betrifft. Akku und Empfang sind Top aber die Kamera kommt in keiner Situation an mein P7 pro ran leider. Am meisten stört mich aber das Fokusproblem in der Dämmerung.
Du nimmst mir ja alle Vorfreude auf mein neues Smartphone :1f605: ;) .
Bin gespannt und werde es auch intensiv mit meinen p7pro vergleichen.
Der bessere Sensor ist mMn im one+12 verbaut, aber wie gut Google (Kamera-)Software kann, ist ja auch bekannt.
Mal sehen, was noch so an gcam mods rauskommt.
 
Ich finde es interessant auch mal kritische Aussagen zu der Kamera zu hören. Hatte ich ja auch schon in manchen Reviews gelesen. Ich für meinen Teil hatte leider noch keine Zeit mich ausführlicher mit der Kamera zu beschäftigen, gehe aber davon aus, dass die Kamera meines Altgerätes OPPO Find X5 Pro in einigen Disziplinen besser ist und ich daher je nach Szenario entweder das eine oder das andere Gerät für Bilder und Videos werde nutzen müssen.
 
Wäre besser , wenn man hier ein paar Beispiele zeigt - Worte allein sind etwas wenig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

weidiudorf schrieb:
Mit dem One Plus ist das leider ein reines zufallsprodukt
Hardwaredefekt ? Hatte ich beim Oneplus 9 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das Tele bei Nacht finde ich schon mal richtig gut (hier mit 6x):
 

Anhänge

  • IMG20240601231908.jpg
    IMG20240601231908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 74
Maheshwara schrieb:
Ich finde es interessant auch mal kritische Aussagen zu der Kamera zu hören. Hatte ich ja auch schon in manchen Reviews gelesen.
Finde ich auch interessant. Finde die Aufnahmen bei schwacher Beleuchtung in diversen Reviews auch etwas zu dunkel geraten.
Bin gespannt, was möglich ist. Auf jeden Fall scheinen viele, die auch schon lange dabei sind, in diesem thread sehr zufrieden zu sein und das ist ja auch wichtig.
 
Hat denn schon jemand mit Gcam fotografiert und den vorhandenen Configs?. Wie sehen denn da die Bilder aus. Auf telegram soll es eine Gruppe für Gcam geben.
 

Ähnliche Themen

B
  • Biervampir
Antworten
4
Aufrufe
302
Biervampir
B
Badtz-Maru
Antworten
2
Aufrufe
147
Badtz-Maru
Badtz-Maru
Akumu112
Antworten
9
Aufrufe
800
Akumu112
Akumu112
Zurück
Oben Unten