Das OnePlus 12: Bald wieder High-End ohne Abstriche?

  • 322 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Reddamn Was spricht bei dir so gegen Samsung? Meine Frau hat das s23u aber haut mich irgendwie nicht vom Hocker 😅
 
@Exire Die gesamte Qualität find ich einfach nicht so dolle. Und OnePlus macht einfach etwas spezielles wo man irgendwie immer Spaß dran hat
 
  • Danke
Reaktionen: Exire
@Exire Bei mir spricht gegen Samsung einzig die Kamera, bzw. deren Bildverarbeitung.
Erst wird das Foto mit einem Rauschfilter glattgebügelt um anschließend nachgeschärft zu werden. Das sieht völlig künstlich aus, während aber feine Details verschwinden. Dazu die übertriebenen Farben, speziell grünes Gras, und dass man bei Kunstlicht kein scharfes Foto von Kindern bekommt.

Ein S23Ultra mit der Kamera des Pixel 8 Pro wäre derzeit mein Favorit. Vielleicht kann das OP diesen Wunsch erfüllen.

Mein letztes Oneplus war das 9 Pro, damals hat mir die Kamera sehr gut gefallen. Weniger gut waren Lautsprecher, Akkulaufzeit und Displayhelligkeit. Wenn nun das Drumherum auch passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach, Busterk und marcodj
Wenn man (unbedingt) was kritisieren möchte, dann sind/wären das folgende Dinge:

- „Nur“ IP65
- BOE Display (abwarten wie die Qualität und Fehlercharge sein wird)
- Kameras werden wohl nicht ganz oben mitspielen (Tests abwarten und für wen ohnehin Kameras sekundär sind wird das nicht interessieren)
- China Smartphones typisch, wird die Foto und Videoabstimmung zu lebendig und knallbunt sein. Haben ja durchweg alle China Smartphones weil die Asiaten drauf stehen (was ja auch okay ist)

Hinzu kommt:

- wird wohl nur über Umwege nach DE auch als EU/Global Version lieferbar sein, wie Verfügbarkeit und Angebot sein wird, wird man dann im Februar sehen
- bei China Import halt die typischen China Nachteile, massig Bloatware nebst China Apps, dauerhafte Backtracking Abfragen nach China und zweifelhafte Hintergrundaktivitäten

Einen China Import würde ich mir nie holen, das aber meine persönliche Meinung.

Ansonsten das für mich spannendste Android Gerät der letzten Jahre, mehr spannender als ein Galaxy oder Pixel. Als alter OnePlus Fan überlege ich mir ggf auch, im Februar mir die EU Version mal zu holen. Wird zwar mein iPhone vorerst nicht ablösen, aber das OnePlus 12 spricht an und macht Neugierig. Dann auch mal schauen, ob der ColorOS-OxygenOS Verschnitt immer noch so grauenvoll ist im Vergleich zu nativen OxygenOS bis einschließlich Version 11.

Ansonsten Hut ab OnePlus, ich wünsche euch viele neue Kunden und Rückkehr zu alter Stärke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: inthehouse und marcodj
@MMI Bezüglich Kameras: Die Sensoren versprechen doch aber einiges, oder täusch' ich mich da?
Ein Hauptsensor aus dem obersten Regal, beim UWW war das 9 Pro damals schon grandios (hoffe nicht, dass es da nun ein Downgrade gibt), zum Tele kann ich nichts sagen, aber 3x mit hoher Auflösung lassen hoffen, denn damit könnte dann 3x bis 6x verlustfrei abgedeckt werden.
Die Farbabstimmung sollte doch durch die Hasselblad-Kooperation gut sein?

Hat jemand vielleicht den Vorgänger und kann dazu etwas sagen?
Wäre schade, wenn es an so Kleinigkeiten scheitern würde...die Kamera ist mir schon sehr wichtig, sonst hätte ich auch das S23 Ultra behalten können.

Ach, noch eine Frage an aktuelle Oneplus-User: Lässt sich die Kamera noch per Doppelklick auf die Power-Taste starten? Das OP 9 Pro konnte das auch mit quasi-Colour OS noch, bei Oppo gab es diese Funktion leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Busterk und marcodj
Beim Display, Prozessor und Akku (Thema Ladegeschwinigkeit) kann das Pixel 8 Pro dem OnePlus 12 nicht das Wasser reichen. Bei der Kamera wird es da wahrscheinlich schon anders aussehen. Software und dessen Support gehen natürlich auch ans Pixel. Für mich spielt das Pixel 8 Pro wegen dem Display keine Rolle. Die Konkurrenz besteht derzeit aus dem Realme GT 5 Pro und wahrscheinlich dem Honor Magic 6 Pro.

Entwerder das OnePlus 12 oder Realme GT5 Pro werden schon bei seriösen Händlern verfügbar sein, bei denen wir auch von hier aus problemlos bestellen werden können. Wird schon klappen 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, Busterk, marcodj und eine weitere Person
Warten wir mal Stichwort Kameras die Tests ab, aber auch das Open mit ähnlicher Cam Hardware spielt ganz oben nicht mit - auch schon nicht das 10 Pro und 11. Bei der Hauptcam wird der Unterschied noch am geringsten sein denn ob da ein OnePlus, Samsung, Pixel, iPhone etc. zum Einsatz kommen, ist fast völlig egal - lediglich die Farbabstimmung dürfte gerade bei OP etwas anders sein (wie halt immer schon). Ist aber am Ende persönliche Geschmacksache.

Beim Zoom gibt es „nur“ 3fach verlustfrei, es gibt zwar den 6fach Super Zoom und OnePlus verkauft den auch als „verlustfrei“ im Promo Marketing, da im kleingedruckten aber steht, mit zusätzlicher digitaler Stufe, ist der nicht verlustfrei (kann ja nicht wenn digital noch zusätzlich zu Hilfe genommen werden muss).
Aber 3x kann auch langen. Kommt auf den persönlichen Geschmack an.

Am Ende immer noch „meckern“ auf sehr hohem Niveau und meiner Meinung nach kauft keiner sich ein OnePlus nur wegen der Kamera - das war schon bei den grandiosen 7 Pro, 7T und 8 Pro nicht der Fall gewesen und wird es beim 12er auch nicht.

Wer Prio 1 die Kamera hat, sollte zu Google, Apple oder Samsung gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk und skycamefalling
Naja zum Glück ist bei mir die Kamera nicht prio 1, weil auf allen üblichen Verdächtigen Smartphones kann man meine Kinder gut erkennen, wer mehr will muss dann zu den besagten Smartphones greifen, wären aber zu viele Abstriche in anderen Hinsichten, teilweise ca 2h Ladezeit, doppelter Preis bei selben Speicher, Leistung bricht extrem ein, für 0815 Anwendungen uninteressant aber wenn man bisschen daddeln dann doch schon ein interessanter Aspekt, alle Smartphones haben ihre vor und Nachteile, muss man halt seinen Bedürfnissen anpacken 😁
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Vielleicht sollte man nicht schon vorher dem Oneplus 12 die Kameraqualitäten absprechen.

Vielleicht darf das Oneplus auch gar nicht ganz oben mitspielen wenn man sieht wie bei den ganzen Reviewseiten die Samsung Pixel und iPhone Geräte übermäßig gelobt werden. Kritik kommt gar nicht vor. Will man sich wohl nicht verscherzen um ja wieder Testgeräte zu bekommen.

Siehe zb. das S23U, dass Fotos immer noch brutal überschärft und man bei Bäumen oder Gras vielfach einfach nur Matsch rauskommt. Das wird bei den Tests gar nicht erwähnt. Da wird bei Oneplus, Realme usw. viel schneller mal Kritik geübt.

Ein Schelm wer böses denkt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chriss-100, IceMan, Busterk und eine weitere Person
@marcodj Samsung bezahlt wohl gut 😜
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
marcodj schrieb:
Vielleicht sollte man nicht schon vorher dem Oneplus 12 die Kameraqualitäten absprechen.

Spricht ja auch hier keiner. Man kann aber Parallelen zum Open ziehen. Wenn man sich dort Tests anschaut, ist die Cam gut und solide, Top aber nicht und das Open und 12 sind hier sehr identisch. Wüsste jetzt nicht, warum das 12 auf einmal deutlich besser sein sollte.

Aber man kauft halt ein OP nicht primär wegen der Cam. Daher darf das 12er, auch angesichts des Preises, auch da nicht Top abliefern. Geht schon klar wenn es nicht die Beste Cam haben sollte. Am Ende sowieso persönliche Geschmacksache.


Zum Rest deines Beitrages: Darfst gerne deine Meinung äußern, ohne explizite Beweise (und Gerüchte sind keine Beweise) wäre ich aber vorsichtiger mit solchen Äußerungen. Mir am Ende ja egal, anderen vielleicht nicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Pazuzu-13 Speicher kann man nie genug haben, das überall so. Da hab ich auch gesagt beim ersten PC mit 20 MB HD das fülle ich sicher nie. 🤣
 
Die Oneplus Buds 3 wurden nicht vorgestellt, oder? Die Leaks von vor drei Monaten mit dem eher Unibody sahen sehr schick aus. Finde die weißen Bund Pro 2R echt schick, aber das Fehlen von Atmos ist echt doof.
 
@SirMarc
Bin nich der 'Power-user' & recht sparsam bei Apps.
Mein 6T is bei 128gb grad mal zu 58% belegt (lt. Einstellungen > Speicher), Nutzung kurz nach Release Ende '18 wohlgemerkt ;)

Gab's bei Importeuren Bundle-Angebote (Zugaben) oder wurde das nur im eigenen Shop gehandhabt?
Eine aufgebrachte Display-Schutzfolie is mir bei den ersten Unboxing-Videos auch nich aufgefallen, allerdings aber ein schwarzes Case beim hochglanz Weißen.
 
Hier sieht man paar Bilder und Videos

 
Zum Thema Farben. Mir ist das weiße zu glossy und das Grüne gefällt mir absolut nicht. Ich komme auf so Fake Marmoroptik nicht klar. Würde für mich aktuell nur das Schwarze in Frage kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Busterk
@Hermes Ich habe eh immer hülle 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
MMI schrieb:
Dann auch mal schauen, ob der ColorOS-OxygenOS Verschnitt immer noch so grauenvoll ist im Vergleich zu nativen OxygenOS bis einschließlich Version 11.
Der ColorOS-OxygenOS Verschnitt war noch nie "Grauenvoll". Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, hier nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und marcodj
Kurze (für mich relevante) Frage:
Bei all den Specs die hier durch den Thread gehen, hat noch keiner erwähnt, ob das OP12 einen Dual SIM Slot hat. Mein 7T hat einen und das ist für die Dienstnummer sehr vorteilhaft.

JR
 
@Quedlinburger Laut den Daten von TS hat es Dual.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-07-08-29-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2023-12-07-08-29-09-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Quedlinburger

Ähnliche Themen

daid
Antworten
22
Aufrufe
966
daid
daid
maxfli
Antworten
1
Aufrufe
415
Harald01
Harald01
Olley
Antworten
19
Aufrufe
1.018
Maheshwara
M
Zurück
Oben Unten