Biometrische Entsperrung bei Apps (OP12)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Erkan

Erkan

Fortgeschrittenes Mitglied
45
Hallo und guten Morgen!
Ich habe PIN, Fingerabdruck und Gesicht zur Entsperrung meines OP12 eingerichtet. Das klappt zur Entsperrung des Displays auch top. Aber wieso können die Apps die Gesichtsdaten nicht verwenden? Bei den Apps wird ausschließlich der Fingerabdruck zur Authentifizierung angeboten. Lösche ich den Fingerabdruck aus dem System, verweigern mir die Apps komplett die biometrische Auth.

Bei anderen Herstellern klappt das auch für die Apps (nicht bei allen Apps, aber bei vielen). Der Punkt "Gesichtserkennung für App Sperre" ist wohl nur zur Sperre von Apps gedacht, nicht aber zur Auth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß hagex
Grundsätzlich gilt : Eine App muss diese Funktion integriert haben - ist das nicht der Fall , wird auch dahingehend nichts unterstützt .

Die Biometric Bibliothek von Google für Apps unterscheidet von Hause aus nicht zwischen FaceRecognition oder Fingerprint.
Eine App kann aber intern wählen , was von Beidem wozu verwendet..
Der Hersteller entscheiden allerdings übergeordnet, was von Beidem wiederum ausgeführt wird.

Eine App muss beim User lediglich die Berechtigung anfragen - und entscheidet wiederum selbst , was sie danach ausführt ( Sperre/ Auth / fliegendes Huhn )

Ref:
androidx.biometric | Android Developers

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkan
Hallo swa00!
Danke für die Info, was ich im Ansatz auch wusste. Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe, entdeckte ich aber 2-3 Apps die sehr wohl per Gesicht entsperren. Dann entscheiden die Entwickler wohl auch bei welchem Hersteller welche Authentifizierung möglich ist. Denn meine Banking App konnte ich auf einem Pixel sehr wohl per Gesicht entsperren und nun nur per Fingerprint.
Aber gut ... works as designed.
Danke nochmal auch für den Link!

• Danke
Reaktionen: swa00
@Erkan Das Pixel 8 bzw 8 Pro hat die Höchstmöglichste Sicherheitsstufe der Gesichtsentsperrung per Kamera. Klasse 3

Bild.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erkan
Danke für die Infos!
So dramatisch ist das bei zB der BankingApp aber auch nicht. Mit dem P8P konnte ich die App zwar per Gesicht entsperren, musste dies aber dann nochmal "bestätigen", also e nochmal drauf tatschen.
Nun nehme ich eben den Fingerprint und die App ist auch offen. Also kein Fingerbruch :)
Trotzdem wichtig auch die Hintergründe zu erfahren. Danke.

• Danke
Reaktionen: Darkpassion