14.0.0.604(EX01) EU - Manuell auf 14.0.0.610(EX01) updaten? Verwirrung

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xtcislove

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo,

ich hab mein OP12 mit der Anleitung von TradingShenzhen konvertiert und alles passt soweit.

Das Gerät läuft auf 14.0.0.604(EX01) und adb shell getprop ro.build.oplus_nv_id gibt "01000100" aus.

Also bin ich auf EU. Oxygen Updater gibt mir aber die Möglichkeit 14.0.0.610(EX01) zu installieren. Soweit ich weiß gibt es diese aber bisher nur für GLO?

Ich möchte eigentlich nicht drauf angewiesen sein immer wieder manuell updaten zu müssen.

Ich war schonmal auf 14.0.0.610(EX01) aber der Akkuverbrauch im Standby gefällt mir da überhaupt nicht mehr. Ich habe jetzt nochmal das TradingShenZhen tutorial gemacht und der System Updater updated jetzt auf 14.0.0.604(EX01), danach wird auch kein neues Update angeboten (nur über Oxygen Updater)

Kann mich hier jemand aufklären?
 
Ich hab es auch so gemacht wie du, Smartphone von Trading Shenzhen und dann nach Anleitung auf EU umgeflasht, war die GLO vorinstalliert. Steht nun auf 14.0.0.604(EX01), und ich hab auch noch kein Update angeboten bekommen. Da die in Wellen Updaten, warte ich noch und hoffe es kommt bald über OTA.
 
  • Danke
Reaktionen: xtcislove
Welche Vorteile hat denn die Oxygen EU vs. Global? Also wieso flasht ihr das um, wenn ihr eh schon Oxygen drauf habt?
 
Man flasht nicht bewusst um.

Das Problem ist Global und EU haben die selbe Bezeichnung: CPH2581
Jetzt gibt es aber die Version 14.0.0.604 für Global und für EU.
Für EU ist das auch die aktuellste Version die man über den System Updater bekommt.
Die Global Version ist bereits auf 14.0.0.610 - Mit Sicherheitspatch aus dem Mai. 14.0.0.604 hat noch den März Sicherheitspatch.

Nun bekommt man aber wenn man den Oxygen Updater benutzt (durch den man generell die Updates früher bekommt) die 14.0.0.610 angeboten und kann sie auch installieren. Obwohl die .610 in EU eigentlich noch nicht verteilt wird.

Ich finde einfach keine Information ob das nun egal ist oder nicht.

Ich weiß nur das ich gestern noch auf der 14.0.0.610 war und heute mal wieder auf EU 14.0.0.604 gewechselt habe und mein Akku hält wieder wie am ersten Tag. Gibt es Vorteile? Ich weiß es nicht, ich probiere es herauszufinden.

Ich möchte natürlich die Version benutzen die für meine Region vorgesehen ist, einfach damit alles wie gewollt funktioniert. Ich würde aber natürlich auch gerne die neuste Version benutzen, vorrausgesetzt ich habe dadurch keine Nachteile.

Ich bleibe jetzt erstmal auf der 14.0.0.604 und werde nicht mit Oxygen Updater updaten bis es mal infos gibt.

Ich hoffe ich konnte das Problem ordentlich erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich dachte eigentlich, die Oxygen Global oder EU sind völlig unterschiedliche Firmwares. Bspw. TS, Gshopper & Co. liefern mit der Global aus, die manche von hier bewusst auf EU umgeflasht haben. Warum bzw. was sie davon haben, genau das frage ich mich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zur Klarstellung: Ich spreche hier nicht von dem chinesischen ColorOS, sondern nur von Oxygen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei meinen vorherigen OnePlus Geräten (9 Pro & 10 Pro) konnte ich über den Oxygen Updater einfach so zwischen Global & EU Version wechseln. Mittlerweile geht das angeblich nicht mehr - dafür muss man nun wohl das komplette Procedere mit Bootloader Unlock und Relock bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob Leute zwischen GLO und EU wechseln, wenn dann wohl eher von EU auf GLO weil die halt aktueller ist.
Wenn ich die Globale Variante bekommen würde, würde ich auch auf EU wechseln weil ich lebe halt in Deutschland.

Ich habe meins aus China und habe von ColorOS auf OOS gewechselt und dann mit OxygenUpdater aktualisiert, war mit dem Akku nicht zufrieden und bin zurück auf EU .604 gegangen. Mit dem Tutorial und Files von TradingShenZhen bin ich auf der EU Version gelandet.

Soweit ich weiß kann man nicht mehr beliebig zwischen EU und Global wechseln, das stimmt.

Ich frage mich ja selbst was die Unterschiede sind, was ich aktuell vom wechsel habe, steht ja oben.

Wie man im Screenshot sieht, die Versionen unterscheiden sich.
 

Anhänge

  • Differendcew604.png
    Differendcew604.png
    31,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
TS verkauft mittlerweile mit Oxygen. Kommen die Updates Automatisch oder muss man die manuell runterladen?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Die kommen automatisch.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Dan99
Meines Wissens nach, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat die EU ROM ein paar Datenschutzbestimmungen mehr wie die GLO ROM. Sonst sollten keine Unterschiede bestehen.

Hab via updated auf 610 gepatcht und kann keine Unterschiede feststellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Denjo2
Hmmm, ich hatte gerade überlegt einen eigenen Thread dafür aufzumachen, welche stichhaltigen Gründe dafür sprechen, noch mal manuell auf EU umzusteigen, wenn man vom Shop schon ein auf Oxygen GLOBAL umgeflashtes Gerät erhält. Scheinbar bin ich hier damit wohl doch richtig - falls nicht, dann bitte ich einen Mod, das entspr. auszugliedern.

Ich erkläre mal, wieso ich da so nachbohre:

a) Ich habe keine Lust, mein Gerät, auf das ich noch warte, mehr als 1x neu einzurichten

b) Ich habe keinen Windows-Rechner und über VM zu flashen, das mache ich aufgrund des dadurch noch zusätzlich erhöhten Risikos, dass was dabei in die Buchse geht, nur aus sehr sehr guten Gründen, nämlich in diesem Fall nur dann, wenn es wirklich was gibt, was deutlich für die EU Version spricht.

Deshalb noch eine Frage:
Funktioniert das Umflashen über den Oxygen Updater wieder, wenn der Bootloader entsperrt ist? Das geht über Linux mit nur einem simplen Command ganz ohne Windows oder VM. Dann wäre ein Umstieg von GLO auf EU auch für mich nicht mit besonders hohen Hürden verbunden, denn dann bräuchte ich den PC ja nur zum Un- und Relock des Bootloaders. Also BL Unlock über PC => Firmware-Wechsel über Oxygen Updater => danach über PC wieder BL locken. Wenn diese Rechnung aufginge, dann gäbe es tatsächlich einen einfachen und völlig plattformunabhängigen Weg des Firmware-Umstiegs. Der ganze Kram von Tradingshenzen und Chinahandys.net und wie sie alle heißen, der bringt ja nur Windows-Usern etwas.

Weiß nicht, wie es MAC Usern diesbezüglich geht - vielleicht sitzen die ja mit mir im selben Boot und diese Sache hier wäre sogar interessant zu wissen für einen größeren Personenkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Aber nicht den Flasher für das volle ROM. Klar kann man mit den Plattform Tools die einzelnen Teile der Firmware separat nacheinander flashen oder sich selbst ein Script bauen, aber über ein fertiges erprobtes Tool ist das Risiko von Fehlern viel geringer.
 
xtcislove schrieb:
Hallo,

ich hab mein OP12 mit der Anleitung von TradingShenzhen konvertiert und alles passt soweit.

Das Gerät läuft auf 14.0.0.604(EX01) und adb shell getprop ro.build.oplus_nv_id gibt "01000100" aus.

Also bin ich auf EU. Oxygen Updater gibt mir aber die Möglichkeit 14.0.0.610(EX01) zu installieren. Soweit ich weiß gibt es diese aber bisher nur für GLO?

Ich möchte eigentlich nicht drauf angewiesen sein immer wieder manuell updaten zu müssen.

Ich war schonmal auf 14.0.0.610(EX01) aber der Akkuverbrauch im Standby gefällt mir da überhaupt nicht mehr. Ich habe jetzt nochmal das TradingShenZhen tutorial gemacht und der System Updater updated jetzt auf 14.0.0.604(EX01), danach wird auch kein neues Update angeboten (nur über Oxygen Updater)

Kann mich hier jemand aufklären?
Mir geht es mit dem Akkuverbrauch bei 610 genau wie die: viel schlechter! Gibt es einen einfachen Weg, wieder auf 604 zu kommen? Kann man mit der entsprechenden Datei und lokale Installation wieder einen Roll-Back machen? Danke vorab für eure Hilfe!!!
 
Nein, die einzige RollBack FW ist die A.66 "CPH2581_14.0.0.610(EX01)", die OnePlus für die Android 15 Beta zur Verfügung gestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: wuuf
Könnte jemand bitte die Flash Anleitung von Global auf EU hier reinstellen?
Denn ich finde die auf TradingShenzhen nicht.

Vielen Dank schonmal für die Mühe/Hilfe
 
@huawei76

Bitte schön: klick mich

Die in diesem Guide enthaltene Version ist die EU-Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: huawei76
Vielen Dank.
Noch eine kurze Frage, da ich mein OP12 von TS noch nicht geliefert wurde.
Die verlinkte Anleitung incl. der Firmware ist doch von der TS Seite, somit müsste doch die EU Rom doch installiert sein oder installieren die nur die Global zur Auslieferung?
 
huawei76 schrieb:
Die verlinkte Anleitung incl. der Firmware ist doch von der TS Seite, somit müsste doch die EU Rom doch installiert sein oder installieren die nur die Global zur Auslieferung?
Könnte man meinen, aber bei mir war, bei Bestellung Mitte Februar, Global drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Raziel29777 und huawei76
Man konnte früher gegen Aufpreis das Teil von denen flashen lassen. Inzwischen kostet das keinen Aufpreis mehr. Allerdings gibt es jetzt scheinbar nur die global… Ich hab meins mit dem Tutorial selbst von CN nach EU geflasht.
 

Ähnliche Themen

Walhalla360
  • Walhalla360
6 7 8
Antworten
146
Aufrufe
9.882
Kompressor10
Kompressor10
Walhalla360
  • Walhalla360
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
9.491
inthehouse
inthehouse
der.unioner
  • der.unioner
Antworten
0
Aufrufe
254
der.unioner
der.unioner
Zurück
Oben Unten