OnePlus 11 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mf99 also ohne Gummihülle ist es schon sehr rutschig. Habe ich auch eine Zeitlang probiert. Eine transparente Schutzhülle ist kein Problem. Wertet das Handy in keinster Weise ab.
Ich habe auch die Displayfolie noch drauf. Sie sitzt perfekt und der Fingersensor funktioniert sehr gut. Ich würde mir aber niemals so ein blödes Schutzglas aufs Handy kleben. Die bringen absolut nichts, gibt's genug Tests drüber.
 
Die Jupiter Version finde ich nicht rutschig, eher im Gegenteil, die ist sogar etwas"Stumpf" also wirklich Klasse, mein 8Pro in Blau war da wesentlich rutschiger, aber auch da hatte ich keinen Gummi dran. Schutzglas ist einfach ein "No go" finde ich furchtbar und sieht einfach nur sch..aus
 
  • Danke
Reaktionen: mf99
jantheman schrieb:
Haben andere TS-Besteller eigentlich auch ab Werk die Oxygen OS Version CPH2447 (India) drauf gehabt? Ich frage mich, warum nicht direkt die EU-Version drauf gespielt worden ist und welche Nachteile sich dadurch für mich eventuell ergeben. Kann ich selbst auf EU wechseln?
ja, ich habe auch diese Version, kann ich im Oxygen Updater sehen, dort kann ich auch auf EU umstellen, aber dann meckert das Gerät. Angeblich wurde bei mir die EU Version aufgespielt. Frage mich auch ob das irgendwelche Nachteile haben könnte. Leider hat Deine Frage auch noch niemand beantwortet/beantworten können? zumindest habe ich nichts gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomlev es gibt keine Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Tomlev
Soa, nach einigen Monaten mit dem OP11 komm ich nun mal zu einem "Langzeitfazit". Gleich vorweg, das OP11 steht derzeit zum Verkauf. Das liegt aber nicht an dem Gerät selbst sondern daran, dass sich bei mir bestimmte Voraussetzungen etwas geändert haben. Dazu später mehr. Zunächst zum OP11 selbst.

Starten wir wie immer mit dem Gefühl in der Hand, der Haptik, der Verarbeitung. Ich hatte es schon erwähnt, das OP11 fühlt sich toll an. Es liegt besser in der Hand als die meisten anderen Geräte seiner Größe, weil es schmaler gebaut ist als die meisten anderen Geräte dieser Größe und mit knapp 74 mm mit zu den schmalsten Geräten zählt, die mit einem 6,7 Zoll großen Display ausgestattet sind.
Zum Vergleich: S23 Plus misst 76,4 mm und das IPhone 15 Pro Max ebenfalls 76,2 mm. Das Pixel 8 Pro, welches ich ebenfalls aktuell teste (Bericht darf noch nicht kommen, NDA), misst ebenfalls mehr als 76 mm. Insofern bleibt das OP11 hier konkurrenzlos, was diese Breite angeht.
Das Gerät ist hochwertig verarbeitet, keine breiten Spalte, keine Abnutzungserscheinungen auf der Rückseite oder an den Rändern. Oneplus lässt die Wahl zwischen einem schwarzen oder einem dunkelgrünen Gerät. Das schwarze Gerät hat eine minimal angeraute Rückseite und ist komplett matt gehalten, das grüne Gerät ist glatt und spiegelt enorm. Hier sind vor allem Fingerabdrücke am auffälligsten. Ansonsten liegt das grüne aber etwas besser in der Hand, da die Rückseite etwas mehr Grip bietet- meiner Meinung nach.
Insgesamt bin ich mit dem Gefühl in der Hand, der Verarbeitung und auch der Haptik sehr zufrieden.

Auch das Display ist Oberklasse - aber eben nicht mehr. Zunächst das positive. QHD, falls gewünscht, 1200 Candela Helligkeit in der Spitze bei HDR- Inhalten, gute Ablesbarkeit, trotz Curved-Display. 120 Hz adaptive Bildwiederholrate, die je nach Inhalten auch auf bis zu 10 Hz runter regeln kann. Fehleingaben hatte ich nie und auch sonst hat das Display soweit erstmal keine Nachteile. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass inzwischen Apple und Samsung deutlich hellere Displays verbauen in ihren Geräten. 1750 Candela bzw. 2000 Candela in der Spitze sind aktuell keine Seltenheit mehr, Xiaomi und Google ziehen nach. Hier hat Oneplus definitiv nicht das hellste Display, was mir im Alltag insbesondere im Sommer auch öfters aufgefallen ist. Versteht mich nicht falsch, das Display ist top! Aber eben nicht auf absolutem Premium-Niveau.

Weiter mit den Lautsprechern. Und die sind absolut Top. Hätte ich so nicht erwartet, Oneplus hat bisher nicht sooo viel Wert auf die Lautsprecher in ihren Geräten gelegt. Aber beim OP11 hauen sie wirklich mal einen raus. Die Lautsprecher werden laut genug, leise genug, klingen toll, verzerren selbst auf höchster Lautstärke nur minimal und bieten insgesamt mit den jeweiligen Anpassungen in den Dolby-Atmos-Einstellungen auch einen sehr guten räumlichen Sound. Auch hier sind Samsung und Apple besser, aber die Unterschiede sind marginal - nehmen wir beim Display die Helligkeit, haben wir beim OP11 den etwas weniger räumlichen Klang. Alle anderen Smartphones können da aber nicht mithalten. Hier platziert sich das OP11 unter den Top 3.

Auch die Performance lässt nichts zu wünschen übrig. Verbaut ist der beste Chip von Qualcomm, der Snapdragon 8Gen2. Dazu gibts 12 oder sogar 16 GB RAM. Und der Chip liefert beste Ergebnisse, wie das zu erwarten ist. Keine Ruckler, keine Verzögerungen, keine sonstigen Auffälligkeiten auch bei vielen geöffneten Apps oder bei aufwendigen Spielen - gar kein Problem. Dabei wird das OP11 unter Volllast durchaus auch mal wärmer als andere Geräte, aber nie unangenehm oder sonderlich auffällig. Die Performance reiht sich ebenfalls in die Premium-Sparte ein.

Kommen wir jetzt zu den Kameras. Und hier folgt der zweite "größere" Kritikpunkt.
Auch hier zunächst das Positive:
Die Hauptkamera (50 MP) macht sehr gute Bilder. Bei genug Licht. Bei weniger Licht. Auch die Weitwinkelkamera (48 MP) ist sehr gut und anderen Kameras, selbst dem S23 Ultra mit seinem 12 MP Sensor, teilweise sogar überlegen. Dagegen "stinkt" der zweifach-optische Zoom der 32 MP Kamera einfach ab. Klar, auch hier sind "gute" Fotos möglich, aber alles, was über 5-fachen Zoom hinaus geht, ist dann Pixelmatsch. Hier ist das S23 Ultra von Samsung deutlich besser. Ähnliches gilt für Nachtaufnahmen, auch hier sind andere Geräte besser.
Die Videos des Oneplus 11 sind ebenfalls gut, aber auch nicht auf Premium-Niveau. Samsung, Google, Xiaomi und natürlich Apple sind hier deutlich besser, sowohl, was die Farbwiedergabe, als auch, was die Qualität insgesamt angeht. Trotzdem: Für den Alltag und wenn man selbst keine Premium-Bilder in absoluter Top-Qualität immer und überall und mit jeder Linse brauchst, dann wird das OP11 auch hier nicht enttäuschen. Oneplus bietet hier ein gutes Gesamtpaket im Kamera-Bereich.

Der Akku des Oneplus 11 hat 5000mAh. Hatte ich nach meinem zweiwöchigen Review noch geschrieben, dass die Akkulaufzeit besser sein könnte, muss ich diesen Eindruck nun nach mehreren Monaten revidieren. Die Laufzeit kann mit den meisten Premium-Modellen von Samsung, Google, Xiaomi, Apple problemlos mithalten und übertrifft dabei sogar einige Geräte. Die einzigen Smartphones, die derzeit an eine vergleichbare Laufzeit kommen, sind das 15 Pro Max von Apple, das S23 Ultra von Samsung und das Motorola Edge 40 Pro. Alle anderen Smartphones im Premium-Bereich liegen hinter dem OP11.
Meine üblichen Tests nach knapp 3 Monaten:
Zur Einordnung: 120 Hz adaptiv, DarkMode, FHD+

Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 8%.
Eine Stunde normale Nutzung (Nutzungsmix, Social Media, Nachrichten, Mails checken, telefonieren, etc.): 10%.

Nutzt man die QHD-Auflösung, kann man auf jedes Prozent noch 1-2% draufpacken.
Nutzt man das Smartphone mit 100% Helligkeit, z.B. unter direkter Sonneneinstrahlung, dann kommen ebenfalls nochmal 1-2% dazu.
Der Standby-Verbrauch ist nicht von dieser Welt. Das OP11 verbraucht im Standby in 20 Stunden - 0%. Es lag 20 Stunden im W-Lan rum, bekam viele Benachrichtigungen, AOD war auf "Bei Benachrichtigung einschalten" eingestellt - und trotzdem hatte es nach 20 Stunden noch 100%. So einen guten Standby-Wert hatte bisher nicht mal Samsung mit den S23er Modellen. Heißt: Wenn ihr das Gerät für einen halben oder ganzen Tag bei 100% nach Vollaufladung nicht nutzt, verliert ihr trotzdem so gut wie keinen Akku. Das ist sehr beeindruckend. Ist die 100 dann einmal weg, ist der Standby-Verbrauch genau so "moderat" wie bei anderen Geräten - ca. 0,5% in der Stunde im W-Lan, 1% in der Stunde mit mobilen Daten.
Wenn der Akku dann leer ist, kann er sehr schnell wieder voll geladen werden.
In 25 Minuten von 0 auf 100% verspricht Oneplus. In 20 Minuten war er mit dem beiliegenden 100Watt Netzteil von 15 auf 100% geladen. Wer das Smartphone zwischendrin nur mal 10 Minuten ans Ladegerät packt, hat genug Akku für intensive Nutzung für den Rest des Tages. Auch mit einem 65-Watt - Netzteil von Oneplus dauert das Aufladen von 15 auf 100% keine 30 Minuten und mit dem 80-Watt-Car-Charger von Oneplus sind es ebenfalls knappe 30 Minuten. Solltet ihr also viel unterwegs sein und das Smartphone auf den Fahren zwischenladen können, sollte die Laufzeit auch kein Problem sein. Nutzt ihr allerdings das Display während ihr das Smartphone ladet, verlängert sich die Ladezeit sehr deutlich, das solltet ihr berücksichtigen, wenn ihr z.B. Maps nutzt, während ihr ladet und der Bildschirm aktiv ist.
Wireless-Charging wird nicht unterstützt, Reverse-Wireless-Charging auch nicht.

Die Sprachqualität ist auf einem normalen Niveau, der Empfang ist etwas besser als bei vielen anderen Smartphones. Ich hab teilweise mit dem OO11 noch an Stellen Empfang, wo andere Smartphones schon Edge anzeigen und teilweise sogar vollen Empfang, wo andere Smartphones gerade noch einen Balken finden. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch der W-Lan-Empfang ist teilweise besser, als z.B. beim S23 Plus. Bluetooth und GPS weisen keine besonderen Unterschiede im Vergleich zu anderen Smartphones auf.

Die Software beim Oneplus 11 gab Anlass zur Kritik, weil OxygenOS mehr ColorOS von Oppo gleicht, als der früheren "cleanen" OxygenOS Oberfläche.Ich persönlich komme mit der neuen Oberfläche sehr gut klar, vor allem dank toller Software-Features, die Oneplus vorher bei OxygenOS nicht integriert hatte. So gibt es die intelligente Seitenleiste wie bei Samsung, die schwebenden Fenster, Off-Screen-Gesten und die Schnellstart-Funktionen. Auch der Einhand-Modus, der lange Zeit bei Oneplus nicht vorhanden war, ist nun vorhanden. Insofern hat OxygenOS meiner Meinung nach von der Verschmelzung mit ColorOS eher profitiert, vor allem, was das Multi-Tasking angeht, steht man Samsung inzwischen in nichts mehr nach.
Benachrichtigungen kommen problemlos zeitnah und ohne Verzögerung, hier fehlt ebenfalls nichts.

Was fehlt dem Oneplus? Das Oneplus 11 hat nur USB 2.0, kein Wireless-Charging, keine Speichererweiterung, keine IP-Zertifizierung. Zudem fehlen dem Oneplus 11 auch Dinge, die mich letztendlich wieder zurück zu Samsung getrieben haben: Die fehlenden Routinen und das nicht wirklich umfangreiche Öko-System.
Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man mit dem OP11 auch eine Galaxy Watch 4 oder 5 verbinden. Und man kann auch hervorragend mit den Oneplus Buds Pro Musik hören. Aber der Unterschied zu Samsung bzw. der Nachteil zu Samsung wird an einigen Stellen schon deutlich. So kann man bei Samsung, wenn die Uhr mit einem Samsung-Smartphone verbunden ist, die Uhr auch zum telefonieren nutzen, ohne, dass das Smartphone via Bluetooth verbunden ist. Zudem bietet Samsung mit seinem Gesamtpaket beim S23 Ultra einfach nochmal "mehr" Premium, seien es das Display, die Lautsprecher, die "kleinen" zusätzlichen Features, die das OP11 nicht hat oder die Routinen. Wer im Samsung-Kosmos verortet ist (ähnlich wie bei Apple, aber doch nicht ganz so schlimm), der wird sich irgendwann nach diesen Features zurück sehnen. Und so ging es mir dann schlussendlich auch: Im Alltag sind das schnelle Laden und die etwas schmaleren Abmessungen des OP11 zwar willkommen, aber schlussendlich wiegen sie für mich dann die "fehlenden" Dinge doch nicht 100% auf. Das schnelle Laden ist irrelevant geworden, da meine neue Arbeitsstätte nun das Home-Office beinhaltet und ich nicht Gefahr laufe, nach einem langen Tag noch 1-2 Stunden Fahrzeit inklusive Google-Maps einplanen zu müssen, sondern mein Smartphone am Ende des Tages ruhig "platt" sein kann, weil ich abends immer auch direkt zu Hause bin. Somit ist dieses Feature nicht mehr wirklich notwendig. Und die besseren Abmessungen wiegen dann die "fehlenden Features" und das Gefühl, kein 100% Premium-Smartphone zu nutzen (Ja, kleiner arroganter Nerd, ich weiß :D), doch nicht auf.

Trotzdem bleibe ich bei meinem Fazit: Oneplus hat hier in fast allen Punkten alles richtig gemacht. Wer kein Technik-Nerd ist und auch verlässliches Smartphone im High-End-Bereich sucht, auf die fehlenden Features verzichten kann - oder sie vielleicht auch gar nicht vermisst UND kein Kamera-Freak ist, der bekommt hier alles, was er braucht und noch viel mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Rusty Nail, Olley, EdgA und 5 andere
@marseck sehr gut wiedergegeben. Besser kann man es nicht schreiben. Auch das es im Standby wirklich Null verbraucht habe ich bei anderen noch nie gesehen. Es stimmt es bleibt bei Null. Wie das geht weiß ich nicht, trotz eingehender Nachrichten usw. Einfach Top. USB 2,0 ..ich dachte immer, bei den größeren Versionen wäre es 3,0.. muss ich wirklich mal schauen, ist aber für mich nicht interessant. Die 512 GB muss ich erstmal voll bekommen.. Die Ladegeschwindigkeit ist auch für mich hervorragend. Mal schnell für 5 Minuten an das Ladegerät und man kommt über den Tag. Ich muss immer schmunzeln wenn manche ihre Geräte hoch loben und Stunden für ne Ladung brauchen zb nothing.. für mich ein No Go. Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. Auch der Preis ist Top. Egal EU Lager oder direkt in China. Mal sehen wie das 12 er wird...
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan und marseck
Hi,
Kurze Frage:

Ist das Display des 11er dunkler wie vom 8 pro bzw. auch schlechter ? Schwanke noch zwischen pixel 8 pro u. 11er bzw. evtl. 12.er. nutze gerade immer noch mein OP 8 pro.
 
Ich finde es auf jeden Fall heller, habe den direkten Vergleich, da mein 8Pro jetzt meine Frau nutzt und ich das 11er
 
@oliki
Welches 8 Pro meinst du jetzt? Das OnePlus 8 Pro oder das Pixel 8 Pro? Du hast in einem Satz alle beide Smartphones erwähnt 😂


Das 11er Display ist etwas heller als das des 8 Pro (mehr im Peak Modus als im SDR Modus), es ist aber dunkler als das des Pixel 8 Pros.
 
@MMI , @Tomlev Danke für die Rückmeldungen.

Ich meine das OP 8 pro, dass ich aktuell habe. Bin mir noch nicht sicher ob ich auf OP 11 bzw. 12 oder auf das Pixel 8 pro (gibt aktuell ja gute Einführungsangebote) wechseln werde. Klar ist das Pixel 8 pro heller mir reicht aber die Helligkeit meines OP 8 pro und wollte sicher gehen, dass das OP 11 im manuellen Modus nicht dunkler ist als mein OP 8 pro.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MMI
oliki schrieb:
...gibt aktuell ja gute Einführungsangebote...
Das Angebot mit der Pixel Watch 2 als Zugabe endet aber Morgen Abend (23:59)!
 
Hallo Leute,
Wollt mal meine eintägige Erfahrung teilen. Wie sagt man so schön, der erste Eindruck muss passen.

Die Aussage trifft bei den Gerät zu. Bin was das angeht auch wählerisch.

Haptik:
Das schmale oneplus ist echt ein Handschmeichler im Vergleich iPhone 14 pro max. Verarbeitung ist soweit sehr gut, habe die schwarze Version. Das einzige ist die Rückseite fühlt sich leicht nach plastik an, aber das stört nicht, da sowieso eine Hülle drum ist.
Schön ist das in der Box eine schwarze dabei ist.

Empfang:
Was für mich extrem wichtig ist, ist der Empfang WLAN/Mobilfunk, da bei mir in der Wohnung O2 nicht das beste ist.
Bis jetzt das beste Handy was Empfang angeht was ich das letzte Jahr testen konnte.( S23 ultra, iPhone 14 pro max).
iPhone 1-2 Balken, s23 ultra 1-2 Balken, oneplus einfach fast vollen Empfang. WLAN ist entsprechend wie Mobilfunk. Einfach gut !

Software:
Ist auf dem ersten Blick flott, läuft anstandslos. Hab da noch nichts zu meckern gesehen beim konfigurieren.

Was auch gesagt werden muss, Android 14 ! Hat nicht jedes Android Phone in der kurzen Zeit.

Kamera:
Keine Bilder wirklich gemacht, nur so 1,2 shoots. Die Bilder wirken aufs erste sehr gut, neben dem iPhone wirken die ein ticken natürlicher. Erster Eindruck ist sehr positiv ! Vor allem im Vergleich zum iPhone.

Akku:
Laden mit 100W ist super schnell, ansonsten noch keine genaue Angabe. Warten wir mal 1-2 Wochen ab.


Also der erste Eindruck ist sehr sehr gut ! Das oneplus wird das iPhone ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache, Epasmic, chris70 und 2 andere
@Niko1194 es spiegelt genau das wieder, wie ich es auch sehe. Ein super Gerät für einen guten Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: enricosteph
@Epasmic ja hatte ich auch schon gesagt. Eines der besten die es auf dem Markt gibt. Also das oneplus 12, müsste schon eine Quantensprung sein um besser zu sein als das 11er.
 
@RoterDrache ich denke, das 12 er wird sehr gut, aber kein Quantensprung. Es gibt nicht mehr viel Neuerungen. Wird schwer.
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
@Epasmic ja genau so ist es. Die Technik ist schon am Limit. Zumal man diese dann auch erstmal mit der Software in den Griff bekommen muss. Man darf ja auch nicht vergessen, es ist eine Art Telefon. Ich bin jedenfalls mit dem 11er sehr zufrieden. Gut das ich mir nicht das Mi13 gekauft habe.
 
Was habt ihr eigentlich für eine screen on time ?
 
Mein Bericht nach einer Woche deckt sich so ziemlich den Beitrag vorher.

Haptik des Geräts ist einfach super im Vergleich zum iPhone 14 pro max oder dem a23 ultra, hab auch ein iPhone 14 mal über das Oneplus gelegt und war einfach verblüfft das die Geräte nahezu gleich breit sind.
Der Mute-Taster an der seite ist echt super und besser gelöst wie bei Apple.
Die schwarze Rückseite fühlt sich ganz gut an, aber nicht so hochwertig wie das iphone, dass liegt wohl an der mattierung vom glas, aber der Rest des Gerätes ist wirklich anstandslos perfekt. Das ist echt meckern auf hohem Niveau.

Die Empfangsqualität (Mobilfunk) ist echt überragend, hab nichts vergleichbares gesehen was so guten Empfang hat! iPhone, Samsung kommen da einfach nicht mit! Und die Geräte kosten einfach Mal das doppelte ! Lediglich muss ich sagen, dass auch wenn man 3 Balken hat wo andere kein Empfang haben, die Geschwindigkeit etwas mager ist. Das könnte aber auch an O2 liegen. Was ganz wichtig ist in meiner Wohngegend ist, dass O2 da Grotten schlecht ist. Ich kann jetzt wenigstens Sachen googeln und anschauen in meiner Garage, wenn ich etwas Schraube. Das ging vorher ganz selten! Hut ab Oneplus !
Im W-Lan gibt es Zuhause Null Probleme. Verbindung ist stabil keine Abbrüche oder sonstiges.

Software
So kommen wir zur Software. Die ist wirklich sehr gut, es läuft flüssig, es hackelt nichts oder ruckelt nicht. Wie man berichtet ist YouTube oder ein Browser schwer in 120 Hz zu nutzen, wenn man nicht gerade auf 120hz permanent stellt. Da verstehe ich das Problem nicht unter den Einstellungen gibt es App-spezifische Aktualisierungsrate damit ist das Problem gelöst und gerät läuft dann nach Ltpo dennoch von 1-120hz. Ich hab für mein Geschmack das meiste auf 90hz eingestellt, da ich kein Unterschied sehe, da Spar ich mir 30 frames die Sekunde und hab damit etwas bessere Laufzeit ( dazu gleich mehr).
Ansonsten gibt es ein weiteren Punkt, beim Auto fahren hört man ja gerne Musik und spielt manchmal eine Sprachnachricht ab oder antwortet per Sprachnachricht. Der Button auf WhatsApp ist perfekt groß für intuitive Betätigung ohne die Konzentration nach vorn zu verlieren, dass war ein Grund warum das iPhone auch weg kommt da bin ich 10000 mal drauf getippt und es funktionierte nicht, aber beim abhören der Sprachnachricht und gleichzeitigen Musik hören stellt er die Musik nicht selber stumm damit man gut die Nachricht hört. Da muss man kurz Musik aus und dann abhören, dass ist etwas störend und ich weiß nicht, ob es am Gerät liegt oder am Auto, beim iPhone war das nicht so. Eventuell gibt's da eine Einstellung für das Medien sich nicht gegenseitig behindern.
Ansonsten sind die Einstellmöglichkeiten sehr gut, cool wäre das man die Randbeleuchtung in anderen Farben auswählen kann wie die drei Optionen. Aber das ist wiederum kein mecker Punkt, vor allem nicht wenn man von einem iPhone kommt.
Würde mir wünschen, dass man die Vibration für Benachrichtigungen verändern kann nach seinem Geschmack. Dies ist aber ein Punkt für alle Phones.

Zum Akku kann ich sagen, dass man ~ 10% für eine Std Sot benötigt. Bei extrem Nutzung wie letztens auf der Arbeit wo Wartezeit war waren auch 7-8%~ für eine Std Sot möglich. Man kommt entspannt auf 8 Std Sot, bis das Gerät mit 10-20% an die Steckdose geht und dann hat man innerhalb von 20 min wieder 100%.
Für eine genaue Betrachtung für die Leser:
Maps ink Standort und Bluetooth 1 Std ~ 8 % Akku.
Was ich zur Laufzeit noch sagen kann ist, dass der Standby verglichen mit dem iPhone höher liegt. Eine genaue Angabe habe ich nicht, aber man merkt es minimal. Im großen und ganzen ist der Akku für extrem heavy usage perfekt, da sind auch 10-11 Std Sot möglich an einem Tag. Bei wenig Nutzung sind zwei Tage mit 6-7 Std Sot problemlos möglich. Falls man Angst hat den Abend nicht zu überstehen, wenn da 35% stehen, dann ist das laden während eines Toilettengangs ausreichend für 80% Akkustand.


Die Kamera von dem Gerät ist für den Preis von ~ 600€ unschlagbar. Ich bin der Typ der das Handy raus zieht und schnell knipst und dafür sind die Bilder die ich gemacht hab super. Im Vergleich zum iPhone wirken sie etwas natürlicher und wärmer, was sie Realität besser spiegelt. Im Vergleich zu einem s23 ultra muss man nicht anfangen, da die Bilder immer zu übersättigt sind und nicht Natur getreu sind. Es gibt bestimmt etwas an der Kamera auszusetzen bzw. Foto/Video, aber im großen ganzen spielt sie Kamera ganz oben mit und ist für meine laienhafte Beurteilung auf der Grundlage von Handy schnell raus und kurz Foto machen einfach anstandslos gut und im Vergleich zu doppelt so teuren Konkurrenz teils besser.
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache, Epasmic und Olley
@Niko1194 besser kann man es nicht schreiben. Stimme dir in allem überein. Top geschrieben. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Niko1194
Wie man berichtet ist YouTube oder ein Browser schwer in 120 Hz zu nutzen, wenn man nicht gerade auf 120hz permanent stellt. Da verstehe ich das Problem nicht unter den Einstellungen gibt es App-spezifische Aktualisierungsrate damit ist das Problem gelöst und gerät läuft dann nach Ltpo dennoch von 1-120hz.
Wo finde ich das ? 🤔
 

Ähnliche Themen

R
  • RoterDrache
Antworten
5
Aufrufe
343
Tomlev
T
Epasmic
Antworten
6
Aufrufe
391
RoterDrache
R
R
Antworten
2
Aufrufe
327
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten