OnePlus 11 erhalten: Erste In-Hand-Eindrücke und Erfahrungswerte!

  • 167 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja denke auch, dass ich mir die 256Gb Variante dann holen würde. Xiaomi ist mit dem 13 Pro auch raus. 1300 Euro und kein brauchbarer Vorbestellerbonus. Da klingt das OP 11 für 899 plus Buds 2 Pro doch gut😄

und ich muss ja sagen, mir gefällt Oxygen OS so wie es sich entwickelt hat sehr gut. Viele sagen Oxygen OS wäre nicht mehr das was es war, aber mir gefällt ein bunteres Android mit zusätzlichen Funktionen einfach besser wie ein Android-System was fast 90 % Stock ist.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
Dann belebe ich den Tread hier mal wieder :D

Gestern bekommen, OP11 in schwarz. Erster Eindruck: Top verarbeitet! Die Rückseite fühlt sich "interessant" an, leider hat man durch die minimal angeraute Rückseite eher schlechten Grip, ohne Hülle wird das wohl nix werden, die ist aber auch schon bestellt. Das OP11 liegt insgesamt besser in der Hand als mein S23 Plus, weil es schmaler gebaut ist. Genau so was hab ich gesucht. Deutlich angenehmer zu greifen und zu bedienen als das S23 Plus.
Was mich aber wirklich beeindruckt, sind die Lautsprecher. Oneplus stand ja noch nie so wirklich für gute Stereo-Speaker in Smartphones, das war meistens eher guter Durchschnitt aber beim 11er hauen sie echt einen raus. Die können locker mit dem S23 Plus mithalten - etwas weniger Bass, aber mit der richtigen Einstellung in DolbyAtmos kommen die klanglich dem S23 Plus wirklich sehr nah - Respekt, Oneplus! Hatte ich so nicht erwartet.
Das Display ist top, tolle Farben, viele Einstellungsmöglichkeiten, sogar verschiedene DarkModi - kenn ich so auch noch von keinem anderen Hersteller. Sehr gute Performance, aber dass nicht alle Apps mit 120 Hz laufen, merkt man in der ein oder anderen App schon. Vielleicht kommt da noch ne Optimierung, ich vermute, eher nicht. Das Display hat am Anfang auf 10 Hz runter geregelt, jetzt scheint bei 30 Hz Schluss zu sein, keine Ahnung, womit das jetzt zusammen hängt. Lag vielleicht an dem Update, wäre doof, beobachte ich mal weiter.

Die Mischung aus OxygenOS und OriginOS gefällt mir persönlich eher gut (nicht hauen, bitte), einige Features, die ich von Samsung kenne und schätze wie die Seitenleiste oder die Floating Windows sind mit dabei und erleichtern mir so das Multi-Tasking deutlich. Ich finde, Oneplus hat die Umsetzung der Seitenleiste sogar besser gemacht als Samsung; hier öffnet sich direkt die App als Pop-Up, während bei Samsung die App im Vollbild-Modus geöffnet wird.

Erster Eindruck, nachdem ich das Xiaomi 13 und das Honor Magic 5 Pro nach einem Tag schon wieder aussortiert hatte, weil da so viele Dinge sind, die im Alltag stören (bei Xiaomi MIUI, bei Honor die riesige Kamera-Insel auf der Rückseite, macht es fast unmöglich, das Gerät vernünftig zu greifen, selbst mit Hülle), muss ich sagen, dass mich das Op11 bisher echt positiv überrascht hat. Mal schauen, wie es sich so im Alltag bewährt, wo ggf. Nachteile zum S23 Plus noch entstehen und vor allem, wie sich die Akkulaufzeit so verhält, da bin ich am meisten gespannt drauf. Alles unter 6 Stunden DOT bei intensiver Nutzung wäre schwach, bin mal gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: enricosteph, Soja1973, keylargo und 4 andere
Soa, nach einem weiteren Tag mal ein erster vorsichtiger Eindruck und den Vergleich zu meinem Daily Driver, dem S23 Plus. Eigentlich war ich mit dem Smartphone top zufrieden, nur die Breite hat mich im Alltag in der Nutzung etwas gestört. Dachte aber ehrlich gesagt, das OP11 wird keine große Chance gegen das Smartphone haben. Nach einem Tag Nutzung sind die Unterschiede deutlich geringer, als gedacht:
Display: OP mit der höheren Auflösung, Samsung mit der höheren Helligkeit. Sonst keine Unterschiede im Alltag, beide Displays sind top, dunkel genug, hell genug, tolle Effekte bezüglich Augen-schonen, da fehlt mir nichts.
Gefühl in der Hand, Bedienung: Punkt geht an Oneplus, ich hab das OP11 genau so gerne in der Hand, wie ich es mir erhofft habe. Die 74 zu 76,2 mm machen definitiv einen Unterschied.
Lautsprecher: Gleichstand. Hätte ich nicht gedacht, Samsung war bei mir immer ganz vorne, was die Lautsprecherqualität angeht aber was OP beim 11er raushaut, ist einfach nur wahnsinn - und dem S23 Plus absolut ebenbürtig. Erst bei 90% Lautstärke kann man eine miminmale Verzerrung fest stellen, je nachdem, was man hört. Ansonsten sind die Lautsprecher dank Dolby Atmos Unterstützung nahezu genau so gut- klasse!
Performance: Gleichstand. Lediglich das Problem, dass beim OP 11 in einigen Apps die 120 Hz nicht unterstützt werden, ist etwas nervig, dafür ist das Scrolling-Erlebnis beim OP11 im Vergleich zum S23 Plus in den Apps, DIE 120 Hz unterstützen, meiner Meinung nach etwas besser. Dürfte aber subjektiv sein. Ansonsten ist die Performance absolut auf Top-Niveau, alles geht rasend schnell und flüssig und flott, da passt alles.
Kleine Einschränkung: Das OP11 wird etwas wärmer bei etwas intensiverer Nutzung als das S23 Plus. Ob das jetzt aber an den aktuell deutlich wärmeren Temperaturen draußen - und drinnen liegt - könnte auch sein. Ist mir aber aufgefallen. Einschränkungen dadurch bei der Nutzung? Nein.
Kamera: Hauptkamera und Weitwinkel: Oneplus. Ganz klar. Zoom und Nachtbilder, Videos: Samsung. Kurz und schmerzlos. Und auch recht einfach abzugrenzen.
Akku: Schwierig nach einem Tag. Gefühlt hält das S23 Plus länger, das muss ich aber noch ausführlicher testen - vor allem mit mobilen Daten scheint das OP etwas schneller "schlapp zu machen" als das S23 Plus, aber wie gesagt, Aussagen zum Akku nach einem Tag, schwierig. Ladegeschwindigkeit: Oneplus, ganz klar. 24 Minuten von 10 auf 100%. In der Zeit hat das S23 Plus "gerade mal" knapp 50% geschafft. In der Zeit, die das S23 Plus für EINE Ladung braucht, kann ich das Op11 2,5x laden, das ist schon krass :D
Empfang, egal ob W-Lan, Bluetooth oder Mobile Daten: Standard, da liegen die beiden Geräte völlig gleichauf.

Also, erstes kurzes Fazit: Ein enges Rennen! Mal schauen, ob bestimmte Dinge im Alltag am Ende zu sehr stören (fehlende Routinen z.B.) oder doch eher andere positive Merkmale (schnelles Laden) überzeugen können :D Auf jeden Fall wird das Rennen deutlich deutlich DEUTLICH enger, als ich anfangs dachte :)
 
  • Danke
Reaktionen: takoz38, Soja1973, Rawer und 6 andere
Ich komme vom ASUS Zenfone 8 (256GB/16GB), welches einen Display-Schaden hat. Nun bin ich kurzfristig auf das OnePlus 11 gestoßen, weil mir Leistung, Speicher, ein hochauflösendes Display, gute Lautsprecher als auch eine gute Updateversorgung wichtig sind.

Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht vom OnePlus 11.

Vorweg ist natürlich positiv zu erwähnen das die Leistung natürlich top ist, genauso wie die Akkulaufzeit.
Auch die Kamera, gerade mit dem Makro- und Nacht-Modus stellen alles was ich bisher so gesehen habe in den Schatten.

Was mich massiv stört ist die Software bzw. Umsetzung von Funktionen.

Die Konfiguration der Benachrichtigungen ist eine Katastrophe, so lassen sich u.a. die AOD-Elemente nicht vollständig konfigurieren.
Systembenachrichtigungen wie "VPN aktiviert" lässt sich nicht aus der Benachrichtigungsleiste entfernen. Zwar ist es generell so, dass Systembenachrichtigungen i.d.R. nicht deaktiviert werden können, jedoch im verschiedenen Bereichen zumindest ausgeblendet werden können (so war es auch beim ASUS). Die Konfiguration finde generell ich im Vergleich zum Asus recht umständlich.

In den Einstellungen unter "Benachrichtigungen und Statusleiste" gibt es unter "weitere Einstellungen" den Menüpunkt "Auf einen Blick".
Es öffnet nicht, sondern es kommt nur ein Absturzdialog.

Die auf dem Sperrbildschirm angepinnten Verknüpfungen lassen sich nicht konfigurieren.
Standard sind dort der Google-Assistent und die Kamera an den unteren Ecken angeheftet. Der Google-Assistent lässt sich deaktivieren, jedoch nicht die Kamera.
Es gab mal einen "Hack", mit denen die Bildschirmsperre mit Hilfe der Kamera und der dort aufzurufenden Tastatur umgehen ließ.
Auch wenn diese Lücke sicherlich geschlossen wurde, können App-Verknüpfungen durchaus eine gewisse Angriffsfläche bieten, deshalb will ich dort nichts haben.

Die Stereo-Dual-Lautsprecher beim ASUS waren top und mit die Besten zu seiner Einführungszeit. Mein Empfinden ist, dass die Lautsprecher von OnePlus 11 dem Zenfone 8 hier nicht das Wasser reichen können, gerade bei höheren Lautstärken.
Diese Klagprofile die es da in den Einstellungen gibt reißen auch nichts raus.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Entfernung zum Router die WLAN-Verbindung schlechter ist.
Da kommt nach meinen Tests nur etwa ein Viertel oder sogar nur ein Fünftel des Speeds an.

Dann habe ich das Problem, dass der Home-Button sporadisch nicht funktioniert.
Recherchiert man nach diesem Problem, ist es kein Unbekanntes und zieht sich über mehrere Versionen und Modelle...

Gelobt wird ja auch die Updatepolitik, aber wenn ich da schaue, ist der Android Security Patch vom April 2023 und wir haben Mitte Juni.
Das Zenfone 8 hatte Mitte Mai bereits den aktuellen Mai-Patch erhalten...

Es sind halt viele z.T. kleine Sachen, welche mich das Zenfone immer mehr missen lassen. Die Software war dort perfekt, und es gab nie Probleme. Da hätte ich auch vom OnePlus und vorallem in dieser Preiskategorie mehr erwartet.

Deswegen habe ich mich entschieden das OnePlus 11 zu retournieren und mein Zenfone 8 reparieren zu lassen um in vielleicht 2 Jahren zu schauen, was der Markt an Top-Modellen hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik kann ich in diesen Bereichen, die du angesprochen hast, überhaupt nicht nachvollziehen, ehrlich gesagt. Montagsmodell?
A13.1 wird aktuell ausgerollt, wird ein paar Tage dauern, bis es auch den europäischen Markt erreicht. Ansonsten sind hinsichtlich der Update-Versorgung nur Samsung und Google immer up to date, das ist aber eigentlich auch bekannt :) Xiaomi und übrigens auch Asus sind da nicht besser und von Sony oder Motorola wollen wir da gar nicht erst anfangen.

SoftwareBugs konnte ich bisher gar nicht feststellen, man kann jede Benachrichtigung deaktivieren, auch Systembenachrichtigungen lassen sich deaktivieren.
Was die Konfigurationsmöglichkeiten angeht, die sind in einigen Dingen deutlich umfangreicher als bei anderen Herstellern und in anderen Dingen wiederum weniger, das hast du aber bei jedem Hersteller und das ist völlig normal, da setzt jeder andere Schwerpunkte.

Für mich klingt es eher so, als ob du auf Biegen und Brechen versuchst, dass Asus gegenüber dem Oneplus schön zu reden, was natürlich dein gutes Recht ist, aber von objektiv ist das weit entfernt :)

Und was den Fingerabdrucksensor angeht, der reagiert fix ohne Verzögerung und immer, die Kritik kann ich auch null nachvollziehen und das habe ich bislang auch noch nirgendwo gelesen :)

Thema Verbindungen, die Wlan-Geschwindigkeit toppt teilweise sogar die meines S23 Plus, auch hier kann ich deine Kritik nicht verstehen.
Montags-Modell?
Ich frage bewusst noch Mal 😂

Und ein letztes noch, die Stereo-Lautsprecher des OP11 sind meiner Meinung nach sogar besser als die das S23 Plus und das will wirklich was heißen, da Samsung bislang immer mit ganz vorne dabei war, was die Qualität von Lautsprechern in Smartphones anging.

Und bevor du mich jetzt als Fanboy abstempelst, mein Dailydriver war bislang das S23 Plus und ich teste aktuell das OP11 :)

Spannend, dass meine Kritikpunkte an dem Gerät bei dir überhaupt nicht auftauchen, z.b die deutlich stärkere Wärmeentwicklung bei etwas intensiverer Nutzung und die damit einhergehende Verschlechterung der Akkulaufzeit.
Oder die Bildwiederholrate, die längst nicht in allen Apps 120 Hz unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo, mf99 und Epasmic
marseck schrieb:
Ansonsten sind hinsichtlich der Update-Versorgung nur Samsung und Google immer up to date, das ist aber eigentlich auch bekannt :) Xiaomi und übrigens auch Asus sind da nicht besser und von Sony oder Motorola wollen wir da gar nicht erst anfangen.
Das war ja nur eine Feststellung, dass das OnePlus 11 mit heutigem Tage immer noch auch Sicherheitspatchebene von April ist.
Wie die Geschwindigkeit der Updateversorgung generell ist, lässt sich nur auf langer Sicht sagen.

auch Systembenachrichtigungen lassen sich deaktivieren.
In den Screenshots habe ich ein Beispiel.
Ich finde keine Option, diese Benachrichtigung aus dem Benachrichtigungsbereich auszublenden um Platz für andere Benachrichtigungen zu schaffen...

01.jpg
02.jpg

Für mich klingt es eher so, als ob du auf Biegen und Brechen versuchst, dass Asus gegenüber dem Oneplus schön zu reden
Die beiden Smartphones liegen in der selben Preisklasse, da kann man schon erwarten, dass sie Software entsprechend hochwertig ist.

Und was den Fingerabdrucksensor angeht, der reagiert fix ohne Verzögerung und immer, die Kritik kann ich auch null nachvollziehen
Ich habe nichts gegen den Fingerabdrucksensor geschrieben. Der ist top und funktioniert sehr zuverlässig.
Ich meine den Home-Button, er sporadisch nicht reagiert und mich nicht aus einer App in den Startscreen bringt.
Da bin ich nicht alleine:

Spannend, dass meine Kritikpunkte an dem Gerät bei dir überhaupt nicht auftauchen, z.b die deutlich stärkere Wärmeentwicklung bei etwas intensiverer Nutzung und die damit einhergehende Verschlechterung der Akkulaufzeit.
Ja gut. War mir bisher noch nicht aufgefallen, ist mir aber auch von früheren Geräten bekannt, vorallem während sie dabei noch aufgeladen werden.

Oder die Bildwiederholrate, die längst nicht in allen Apps 120 Hz unterstützt.
Das stimmt. Das fiel mir gestern beim durchwischen der Facebook-Timeline, als auch bei Youtube auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa, nach einigen "wenigen" Tagen nun ein paar Dinge, die mir insgesamt so aufgefallen sind bzw. auffallen. Vergleichsgeräte: S23 Ultra, S23 Plus, Xiaomi 13. Ausführlicher Erfahrungsbericht kommt noch :)

Display: Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man tatsächlich Unterschiede bezüglich der Helligkeit des Displays. Das Display des OP11 wird definitiv nicht so hell wie die Displays der anderen Geräte. ABER: Man kann trotzdem immer noch sehr gut alles ablesen, nicht ganz so komfortabel wie bei den anderen Geräten, ist aber trotzdem kein Problem im Alltag.
Das einzige, was mir fehlt: Ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Extra-Dimmung zu aktivieren und glaube, die Option gibts beim OP11 nicht, was schade ist. Aber das kann ich verschmerzen, morgens is das OP11 dafür manchmal etwas zu hell. Und - es ist etwas farbenfroher, als das des S23 Plus. Auf beiden Geräten lief die gleiche Serie mit den gleichen Einstellungen und auf dem OP11 wirkte das ganze Szenario deutlich farbenfroher - nicht übersättigt, sondern farbiger. Auf dem S23 Plus wirkte das Szenario eher etwas blasser. Interessant. Hätte ich so nicht gedacht. Aber fällt natürlich nur im direkten Vergleich auf.
120 Hz adaptiv nicht in allen Apps, warum nicht, Oneplus? Das is Mist...und sollte gefixt werden.
BTW, adaptiv: NUR, wenn das Display ÜBER 40% Helligkeit eingestellt ist, regelt das Display bis auf 10Hz runter. Alles unter 40% Helligkeit wird NUR zwischen 60 und 120 Hz geregelt, mit Ausnahme von z.B. Youtube. Aber insbesondere die Einstellungen bleiben dann konstant bei 120 Hz. Interessant.

Wärmeentwicklung: Ich hatte ja vermutet, das OP11 wird beim Multi-Tasking etwas wärmer, als die anderen Geräte. Das S23 Ultra bleibt am kühlsten, dann folgt das S23 Plus, dann das OP11 und dann das Xiaomi 13. Liegt aber definitiv eher an den aktuellen Temperaturen, denn das S23 Plus wurde eben beim Multi-Tasking auch deutlich warm. Das OP11 hinkt hier nicht wesentlich hinterher, das hält sich insgesamt ganz gut die Waage. Aber ein wenig mehr Kühle wäre schon nice gewesen, von dem neuen Kühlungssystem, das OP so sehr gelobt hat, merkt man jetzt nicht sooo viel. Aber geht, wie gesagt, trotzdem in Ordnung und, damit wir uns nicht falsch verstehen: WARM. Nicht heiß oder unangenehm zu halten oder so - definitiv nicht.

Akkulaufzeit: Noch am Testen. Nicht besser als das S23 Plus, nicht wesentlich schlechter. 6-7 Stunden DOT auf 2 Tage sind möglich, kommt aber stark drauf an, was man macht. Und manchmal spinnt der Akku auch: 1% in 12 Minuten und dann plötzlich 3% in 10 Minuten - da scheint sich noch ein bisschen was einzupendeln. Mal abwarten.

Kamera: Hauptkamera macht tolle Bilder, auf S23 Plus Niveau. Weitwinkel steckt das S23 Plus so was von in die Tasche, da gibts gar nix zu diskutieren. Dafür gewinnt das S23 Plus dann mehr als deutlich beim Zoom und bei den Nachaufnahmen. Videos sind auch so ne Sache, je nach Licht und Umgebung können da auch gute Videos mit dem OP11 gelingen - Kamera ist guter Durchschnitt, auf Flaggschiff-Niveau. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Die UI - hmm...Ich muss ehrlich sagen, je länger ich das Op11 nutze und vergleiche, desto mehr Gefallen finde ich an der UI. Vor allem die Umsetzung der Seitenleiste gefällt mir richtig gut. Aber es gibt auch einige Dinge, die mich nerven: Warum zur Hölle wird nirgendwo angezeigt, wenn der Allert-Slider auf "Aus" steht?! Nirgendwo! Hab mich gewundert, dass keine Benachrichtigungstöne abgespielt werden und dann erst gecheckt, dass der Slider auf "Lautlos" stand. Das könnte Oneplus wirklich mal anzeigen. Das verstört total... War ein Einstellungsfehler, funktioniert!
Benachrichtigungsleiste gerät mit dem "Alles löschen" Button in Konflikt, das kann man auch besser lösen - macht Xiaomi aber auch nicht besser, das ist das genau so besch...eiden gelöst. Aber da kann man sich dran gewöhnen, so schlimm stört mich das persönlich im Alltag nicht.
Display geht bei neuen Benachrichtigungen an - TOP! Neue Benachrichtigungen werden aber bei bereits bestehenden Benachrichtigungen nicht angezeigt, erst, wenn ich auf dem Sperrbildschirm runter wische, kriege ich alle Benachrichtigungen - auch die neuen - angezeigt. Warum, Oneplus? Was soll der Mist? Auch hier sollte man der Software-Optimierer ran...Das geht definitiv besser.

Ansonsten bin ich insgesamt wie bereits erwähnt auch noch nach einigen Tagen sehr positiv überrascht.
Lautsprecher, Performance, Akkuladezeit bieten KEINEN Anlass zur Kritik.
Display siehe oben, Laufzeit noch in Arbeit, UI siehe oben, Kamera siehe oben. Definitiv kein absolutes Flaggschiff aber insgesamt ein sehr gutes Gesamtpaket mit kleinen Verbesserungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PC295 Zum Homebutton kann ich nichts sagen, ich nutze die Gestensteuerung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Epasmic
marseck schrieb:
... Warum zur Hölle wird nirgendwo angezeigt, wenn der Allert-Slider auf "Aus" steht?! Nirgendwo! Hab mich gewundert, dass keine Benachrichtigungstöne abgespielt werden und dann erst gecheckt, dass der Slider auf "Lautlos" stand. Das könnte Oneplus wirklich mal anzeigen.

Also, bei mir erscheint oben auf der rechten Seite links neben dem WiFi-Symbol eine durchgestrichene Glocke. Sehr wahrscheinlich hast Du in den Einstellungen > Benachrichtigungen und Statusleiste > Statusleiste den Schalter für "Klingeln" auf AUS gestellt. Mach den auf AN und das Symbol für Vibrieren bzw. Lautlos wird bei Betätigung des Schiebereglers erscheinen.
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic und marseck
@mf99 spitzenmäßig, vielen vielen Dank :)
 
Meins seit Freitag hier konnte aber erst gestern damit beginnen so nebenbei ein paar Bilder machen und auf Raten das OP 11 einzurichten, allerdings sofort Gefallen am OS, da um einiges weniger Bloatware als MIUI, Gefallen am Handling Handschmeichler (mit Hülle !!!) Display sowie Bedienbarkeit TOP. Nun gehts ab morgen ans Eingemachte um das Teil richtig auf den AllDay Level zu hieven sofern dies geht. Berichte hier in Abständen
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic und marseck
Akkulaufzeit um einiges (6%) besser als beim Xiaomi 13, exakt lange aufgeladen um 22:00 100 % bei beiden, ident die Apps und Programme am Handy also heute früh das OP11 97% das Xiaomi 13 91%. Für mich eindeutiger Akkusieger das OP11 nach dem ersten Test ohne großartige Quälereien die ich aber ohnedies nicht mache da ich das Handy nicht als Konsole ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einigen Tagen nun das OP 11 und MUSS sagen bis auf die Zoom Geschichte ein TOP Gerät, erstens Oxygen OS ist gegenüber MIUI eine wahre Wohltat (Bloatware keine, Bedienbarkeit top, viel mehr Einstellmöglichkeiten), Updates OS sowie Google bereits zwei an der Zahl also extrem schnell und die Akkulaufzeit gefühlt 50% besser als beim Xiaomi 13
 
  • Danke
Reaktionen: jantheman, Epasmic und marseck
Hört sich wirklich gut an, was ihr so berichtet. Ich habe gestern auch beim Tradingshenzen Deal für 597€ zugeschlagen und bin schon ganz gespannt. Hat jemand die Möglichkeit, Android Auto auf der aktuellsten FW zu testen? Gibt's da per Kabel Verbindungsprobleme? Habe jetzt schon ein paar Mal davon gelesen und kann darauf keinesfalls verzichten.
 
@jantheman dann hast du die 12/256 Version genommen? Welche Farbe ist es denn geworden?
 
Ja, genau! Ich glaube auch nicht, dass 4 GB RAM auf lange Sicht spürbar sind. Ich habe mich jedenfalls für die schwarze Version entschieden, werde aber ohnehin ein Sandstone Case verwenden 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Ich bin seit langem wieder mal am überlegen ob ich mir das 11 hole. Es muss besser sein als das Oppo find x3 pro. Sonst würde ich mich ärgern. Mir liebäugelt ja die 512 GB Version aus dem EU Lager von TZ. Von was seit ihr umgestiegen ?
 
Komme vom kurz eingesetzten Xiaomi 13 davor 2 Jahre Poco F2 pro
 
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
Moin, ich habe mal eine Frage. Es kommen doch einige von Xiaomi zu oneplus. Ist es mit der Rechtevergabe auch so ein Drama wie bei MIUI? Ich bin auch am überlegen zu wechseln.
 
Um einiges einfacher auch keinerlei Probleme bis dato jedoch noch im Testen
 
  • Danke
Reaktionen: RoterDrache
Oneplus 11 - der unterschätzte Flaggshipp-Killer?

Hey Leute, nach nunmehr ungefähr 2 Wochen Nutzung wird es Zeit für einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Oneplus 11. Wie immer bei meinen Erfahrungsberichten sind einige der Eindrücke natürlich subjektiv - manch einer wird bestimmte Faktoren anders gewichten, das kommt natürlich immer auf die Alltagsnutzung an.

Zugelegt habe ich mir das Op11 wegen des besseren Formfaktors im Vergleich zu meinem bisherigen DailyDriver, dem S23 Plus. Und der Formfaktor enttäuscht nicht. Ich habe das Op11 sehr gerne in der Hand, es fühlt sich deutlich angenehmer an, als das S23 Plus, weil es nicht so breit gebaut ist - dafür länger. Damit kann ich super leben, für die Länge hab ich den Einhandmodus, gegen die Breite kann ich nur die zweite Hand nehmen - und im Alltag ist das manchmal halt schwierig. Von daher - Formfaktor top. Erinnert mich an das P30 Pro, mein nach wie vor liebstes Smartphone. Liegt sehr gut in der Hand, fühlt sich angenehm und trotzdem hochwertig an, die Tasten für den Power-Button und die Lauter/Leise Taste sind beide gut erreichbar, weil nicht auf einer Seite sondern auf beiden Seiten angebracht. Auch sonst habe ich an dem Formfaktor nichts auszusetzen. 5/5 Sterne.

Das Display des Op11 ist ein 120 Hz Amoled-LTPO 3.0 Display. Und es ist ein sehr gutes Display. Es wird hell genug, auch, wenn das S23 Plus bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich heller wird, hatte ich trotzdem bisher keine Probleme mit der Ablesbarkeit im Freien. Etwas dunkler würde ich es mir morgens nach dem Aufstehen wünschen, die Funktion "Extra-Dimmung" gibt es bei Oneplus leider nicht, hätte dem Gerät gut getan. Ansonsten habe ich hier auch alles, was ich bei Samsung habe: Dunkel-Modus, Augen-Schonen-Modus, Schlafenszeit-Modus mit Graustufe, QHD+- Option (hat das S23 Plus übrigens nicht) und die - liebgewonnene - Naturfarbendisplay-Einstellung. Die 120 Hz adaptieren sehr gut bei fast allen Apps - dazu später mehr. Das Display zählt definitiv zu einem der besten auf dem Markt und spielt, trotz geringerer Helligkeit ganz oben mit. 4,5/5 Sternen, da es nicht ganz so hell wird, wie andere Displays und da mir der Modus "Extra-Dimmung" fehlt.

Oneplus verbaut im Op11 Stereo-Lautsprecher. Ich hatte hier keine großen Erwartungen, da Oneplus bisher in Sachen Lautsprecher in Smartphones keine wirklichen Burner abgeliefert hat. Das Op11 toppt hier aber alle bisherigen Oneplus-Smartphones UM LÄNGEN. Die Lautsprecher sind nochmal besser, als die des S23 Plus und kommen fast an die des S23 Ultra ran! Dank der Dolby-Atmos-Einstellungen klingen die Lautsprecher sehr voll, werden sehr laut, ohne zu verzerren und liefern einen wirklich tollen, überragenden Klang - ich bin hin und weg. Sie werden auch leise genug, haben kein Grundrauschen, klingen nicht blechern oder irgendwie schlecht - das audiovisuelle Erlebnis mit diesem Smartphone ist wirklich top und steht dem S23 Plus in nichts nach! 5/5 Sterne, hier gibts überhaupt keine Kritik!

Für die Performance sorgt natürlich der QC SD 8Gen2 zusammen mit 16! GB RAM in der 256 GB Variante. Die Performance ist, trotz viel kritisierter Anpassung des bisherigen OxygenOS an ColorOS meiner Meinung nach nahezu erstklassig. Lediglich die Tatsache, dass einige Apps die 120 Hz Bilderwiederholrate nicht unterstützen und OP keine Anpassung vornimmt, lässt die Performance manchmal etwas "hakelig" wirken, das lässt sich aber meiner Meinung nach verschmerzen. Ansonsten sind mir Ruckler oder Verzögerungen im System praktisch nie aufgefallen, Apps starten und schließen sehr schnell, da gibts keine Einbußen, was die Leistung angeht. Das Op11 wird bei etwas intensiverer Benutzung warm, auch etwas wärmer als das S23 Plus, spürbar unangenehmer im Alltag ist das aber nicht. Allerdings wirkt es sich auf die Akkulaufzeit aus, dazu später mehr. Ansonsten gibt es an der Performance nichts auszusetzen, da aber nicht alle Apps entsprechend laufen, gibts 4,5/5 Sterne.

Oneplus verbaut eine Triple-Kamera, bestehend aus einer 50 MP Haupt-, 48 MP Weitwinkel- und 32 Megapixel 2-fach-optischer Zoom-Kamera.
Oneplus war bisher nie für überragende Kamera-Qualität bei seinen Smartphones bekannt. Mit dem Op11 geht Oneplus meiner Meinung nach "zurück zu den Wurzeln", die Kamera bietet eine solide Qualität bei Aufnahmen mit der Haupt- und der Weitwinkel-Kamera, so, wie damals beim Op9 Pro. Hier ist Oneplus sogar besser als Samsung mit dem S23 und S23 Plus. Lediglich beim Zoom schlägt Samsung mit den beiden kleineren Modellen dann das Op11, ebenso bei den Nachtaufnahmen. Auch die Video-Qualität ist bei Samsung insgesamt besser, aber Oneplus bietet hier ein gutes Komplettpaket in Sachen Bild- und Videoqualität. Herausragend ist keine der Kameras; ein Kamera-Smartphone ist das Op11 definitiv nicht, man sollte hier nicht zu viel erwarten. Für ein paar Schnappschüsse oder "normale Bilder und Videos" ist das Op11 aber gut geeignet.
Die Kamera bekommt insgesamt 3,5/5 Sterne, Haupt-und Weitwinkel-Kamera sind gut, der Rest ist "nice to have" aber nicht wirklich herausragend.

Oneplus verbaut im Op11 einen 5000mAh Akku. Die Akkulaufzeit ist in Ordnung, das S23 Plus liefert im Alltag ca 1-1,5 Stunden DOT mehr bei gleichem Nutzungszenario, was mich etwas ärgert, da Samsung "nur" einen 4700mAh Akku verbaut und trotzdem noch besser ist, was die Laufzeit angeht.
Zur Einordnung: 120 Hz adaptiv, DarkMode, FHD+
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6-7%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 8-9%.
Eine Stunde normale Nutzung (Nutzungsmix, Social Media, Nachrichten, Mails checken, telefonieren, etc.): 10-11% - bei intensiver Nutzung über einen längeren Zeitraum, z.B. Multi-Tasking mit mehreren Apps, Bildbearbeitung, Video-Telefonie, etc., kann das schonmal auf 14-15% in der Stunde hoch gehen. Gerade, wenn man viele Apps im Wechsel nutzt, zwischen Whatsapp und Instagram z.B. hin und her wechselt, kann man dem Akku beim sinken zuschauen. Hier scheint Oneplus nicht in der Lage, die Leistung über einen längeren Zeitraum auch unter Last stabil zu halten - die Drosselung erfolgt zwar später, dafür leert sich der Akku schneller.
Für einen 5000mAh Akku ist das Ergebnis eher durchschnittlich bis gut. Ich schaffe auf 2 Tage verteilt je nach Nutzung 6-7 Stunden DOT bei 15% Restakku, wenn ich das Op11 den ganzen Tag über nutze, teils auch intensiv, sind auch mal 8 Stunden drin, das ist aber eher die Seltenheit. Über einen Tag sollte man problemlos kommen, 1,5 Tage sind auch drin, wenn man sich ein wenig einschränkt.
Dafür ist der Standby-Verbrauch nicht von dieser Welt. Das Op11 verbraucht im Standby in 20 Stunden - 0%. Kein Witz. Es lag 20 Stunden im W-Lan rum, bekam viele Benachrichtigungen, AOD war auf "Bei Benachrichtigung einschalten" eingestellt - und trotzdem hatte es nach 20 Stunden noch 100%. Wahnsinn. So einen guten Standby-Wert hatte bisher nicht mal Samsung mit den S23er Modellen. Heißt: Wenn ihr das Gerät für einen halben oder ganzen Tag bei 100% nach Vollaufladung nicht nutzt, verliert ihr trotzdem so gut wie keinen Akku. Das ist sehr beeindruckend. Ist die 100 dann einmal weg, ist der Standby-Verbrauch genau so "moderat" wie bei anderen Geräten - ca. 0,5% in der Stunde im W-Lan, 1% in der Stunde mit mobilen Daten.

Wenn der Akku dann leer ist, kann er sehr schnell wieder voll geladen werden.
In 25 Minuten von 0 auf 100% verspricht Oneplus. In 20 Minuten war er mit dem beiliegenden 100Watt Netzteil von 15 auf 100% geladen. Das ist natürlich ein klasse Wert und wird das grundsätzliche Ladeverhalten komplett verändern. Wer das Smartphone zwischendrin nur mal 10 Minuten ans Ladegerät packt, hat genug Akku für intensive Nutzung für den Rest des Tages. Solltet ihr also die Möglichkeit haben, euer Smartphone irgendwo zwischen zu laden, braucht ihr euch um die Laufzeit gar keine Gedanken zu machen. Auch mit einem 65-Watt Netzteil von Oneplus dauert das Aufladen von 15 auf 100% keine 30 Minuten und mit dem 80-Watt-Car-Charger von Oneplus sind es ebenfalls knappe 30 Minuten. Solltet ihr also viel unterwegs sein und das Smartphone auf den Fahren zwischenladen können, sollte die Laufzeit auch kein Problem sein. Nutzt ihr allerdings das Display während ihr das Smartphone ladet, verlängert sich die Ladezeit sehr deutlich, das solltet ihr berücksichtigen, wenn ihr z.B. Maps nutzt, während ihr ladet und der Bildschirm aktiv ist.
Wireless-Charging wird nicht unterstützt, habe ich bisher aber noch nie gebraucht und genutzt, ist für mich von daher kein Problem.
Die Laufzeit kriegt 4/5, die Ladezeit 5/5, sodass der Akku 4,5/5 Sterne bekommt.

Die Sprachqualität ist auf einem normalen Niveau, der Empfang ist besser als bei vielen anderen Smartphones. Ich hab teilweise mit dem Op11 noch an Stellen Empfang, wo andere Smartphones schon Edge anzeigen und teilweise sogar vollen Empfang, wo andere Smartphones gerade noch einen Balken finden. Das hat mich sehr positiv überrascht. Auch der W-Lan-Empfang ist teilweise besser, als z.B. beim S23 Plus. Bluetooth und GPS weisen keine besonderen Unterschiede im Vergleich zu anderen Smartphones auf. Hier gibts 5/5 Sterne.

Die Software beim Oneplus 11 gab Anlass zur Kritik, weil OxygenOS mehr ColorOS von Oppo gleicht, als der früheren "cleanen" OxygenOS Oberfläche.Ich persönlich komme mit der neuen Oberfläche sehr gut klar, vor allem dank toller Software-Features, die Oneplus vorher bei OxygenOS nicht integriert hatte. So gibt es die intelligente Seitenleiste wie bei Samsung, die schwebenden Fenster, Off-Screen-Gesten und die Schnellstart-Funktionen. Auch der Einhand-Modus, der lange Zeit bei Oneplus nicht vorhanden war, ist nun vorhanden. Insofern hat OxygenOS meiner Meinung nach von der Verschmelzung mit ColorOS eher profitiert, vor allem, was das Multi-Tasking angeht, steht man Samsung inzwischen in nichts mehr nach. Auch für die UI gibts daher von mir 5/5 Sterne, mir fehlt hier tatsächlich nahezu nichts - mit Ausnahme der Routinen, aber die hat außer Samsung nur Apple, von daher lässt sich das im Android-Bereich durchaus verschmerzen. Daher hat Oneplus die Funktion der Seitenleiste besser umgesetzt als Samsung und bietet diese Möglichkeit z.B. auch im Querformat an, was insbesondere bei Serien oder Filmen im Fullscreen-Modus absolut Sinn ergibt- und bei Samsung nicht vorhanden ist.
Benachrichtigungen kommen problemlos zeitnah und ohne Verzögerung, hier fehlt ebenfalls nichts.

Was fehlt dem Op11?
Das Op11 hat keine IP-Zertifizierung, nur USB 2.0, keine Micro-SD-Erweiterung und wird in Europa nur mit 256 GB Speicher angeboten. Ansonsten sind mir keine Einschränkungen im Alltag aufgefallen, die das Op11 maßgeblich im Vergleich zu anderen Flaggschiffen schlechter aussehen lassen.

Fazit
Ich bin ehrlich, das Op11 hat schon nach wenigen Tagen das S23 Plus als DailyDriver abgelöst und mittlerweile steht das S23 Plus zum Verkauf. Warum?
Ganz einfach. Formfaktor, Display, Lautsprecher, Performance, Akkuladezeit und UI sind auf absolutem Top-Niveau. Die Kamera genügt meinen sonstigen Ansprüchen als Hobbyfotograf, die Akkulaufzeit ist in Ordnung und mit der schnellen Ladefunktion kein wirklich gravierender Kritikpunkt. Sonstige Schwächen erlaubt sich das Oneplus nicht und bietet einige Vorzüge im Vergleich zum S23 Plus. Zugegeben, ohne den besseren Formfaktor hätte ich wohl gar keinen Grund gehabt, überhaupt ein anderes Smartphone zu suchen denn das S23 Plus bietet eigentlich alles, was das Op11 auch hat und teilweise sogar noch mehr.
Aber: Die Kameraqualität der Hauptkamera ist schlechter, der Weitwinkel auch, dazu kommt das Unschärfe-Problem. Die Ladezeit ist doppelt so lange, das Scrolling ist in manchen Apps eher ruckelig trotz 120Hz, die Bildwiederholrate regelt nur auf 24 Hz runter (nicht auf 10 Hz wie Oneplus), manche Funktionen sind schlechter abgestimmt auf den Alltagsgebrauch, die UI ist teilweise viel zu überladen und das Gerät läuft insgesamt im Vergleich nicht so flüssig, wie das möglich wäre mit der verbauten Hardware. Im Alltagsgebrauch gefällt mir das Op11 einfach besser. Zudem ist es insgesamt deutlich günstiger als das S23 Plus, wenn man die UVP zugrunde legt und hat keine Verarbeitungsprobleme wie die Linsen bei Samsung. Sehr schade, dass Oneplus das OP11 nicht flächendeckend anbietet, meiner Meinung nach ist es seit dem Oneplus 6/T der erste wirkliche "Flaggschiff-Killer" von Oneplus. 900 UVP mögen hoch klingen, aber, wenn man bedenkt, was Samsung, Xiaomi, selbst Motorola inzwischen für ihre Geräte aufrufen, ist das Op11 mit seiner Hard-und Software und den Features absolut mit dabei - und toppt dabei die Flaggschiffe sogar in der ein oder anderen Kategorie, fällt nirgendwo wirklich hinter den Premium-Standard zurück und bietet meiner Meinung nach ein sehr rundes Gesamtpaket.
 
  • Danke
Reaktionen: oliki, Jensemann1969, IceMan und 3 andere

Ähnliche Themen

R
  • RoterDrache
Antworten
5
Aufrufe
343
Tomlev
T
Epasmic
Antworten
6
Aufrufe
391
RoterDrache
R
R
Antworten
2
Aufrufe
327
RoterDrache
R
Zurück
Oben Unten