Firmware Neues Update für die Inder

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RoterDrache

Dauer-User
791
Gerade das Update über Oxygen Updater bekommen.

CPH2447_15.0.0.401(EX01)

21.01.2025

Integrierte KI-Funktionen• Führt die KI-Antwortfunktion ein, um Antworten basierend auf dem Chat-Kontext zu empfehlen, mit Unterstützung für verschiedene Sprachstile, wodurch die Antworten natürlicher werden.• Führt die KI-Prüffunktion ein, um Grammatik, Rechtschreibung, Tippfehler, Zeichensetzung und mehr zu prüfen, für müheloses und genaues Schreiben.• Führt die KI-Umschreibfunktion ein, um Ihren Text zu verlängern, zu kürzen, zu erweitern und zu bearbeiten und den Stil für effizienteres und inspirierteres Schreiben zu ändern.Kamera• Fügt dem Fotomodus und Porträtmodus die Filmfilter „Frisch“, „Smaragd“ und „Klar“ hinzu.System• Verbessert die Systemstabilität für einige Szenarien.• Behebt ein Verzögerungsproblem, das in einigen Szenarien auftreten kann.• Verlängert die Akkulaufzeit in einigen Szenarien.• Integriert den Android-Sicherheitspatch vom Dezember 2024, um die Systemsicherheit zu verbessern.

• Danke
Reaktionen: Tomlev und Epasmic
"... KI-Antwortfunktion ein, um Antworten basierend auf dem Chat-Kontext zu empfehlen, ..."

Wer nicht mehr in der Lage ist, sein eigenes Gehirn einzuschalten, wird das wohl brauchen. Ich hoffe, man kann diese ganze künstliche Verdummung wieder deaktiveren.

• Danke
Reaktionen: Tomlev, Epasmic und HagenP
Knapp 900 MB. Dieses Mal bei mir nicht OTA sondern auch über Oxygen updater. Läuft. Mit KI...gab es schon viele Filme wo sie in das Leben eingegriffen haben...noch ist es eine Spielerei.....noch..

@Epasmic das andere Update hatte ich gar nicht bekommen.

Also Ki wird sicher ein Problem obwohl wir eigentlich schon viele Jahre damit umgehen. Man hat es früher nur als Algorithmus betitelt. Aber der Algorithmus lernt auch anhand der Nutzung der Menschen. Einfaches Beispiel sind die Wortvorschläge bei Texten. Die werden mit der Zeit immer genauer und passen später fast perfekt. Denke die KI basiert stark auf solchen Algorithmen, die mit Ki noch effektiver verarbeitet werden.
Ob das alles so gut ist wird die Zukunft bringen.
Der Mensch geht halt auch lieber den einfacheren Weg.

• Danke
Reaktionen: Epasmic
Habs ebenfalls bekommen, läuft

Mir ist gerade aufgefallen das mit diesem Update die Volte Anzeige verschwunden ist. Ist das bei euch auch so?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So das Update gab es gerade noch OTA.

Na tool, jetzt geht beides nicht mehr, sowohl VoLte als auch W-Lan call wird nicht mehr unterstützt. Hoffe das dieses schnell gefixt wird.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-09-29-32-60_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-01-22-09-29-32-60_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache also Volte ist noch vorhanden. Wlancall nehme ich nicht. Da habe ich keine Ahnung.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-13-52-56-65_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-01-22-13-52-56-65_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 7
@Epasmic vorhanden im Menü ja, es funktioniert aber nicht mehr. Wenn man über VoLte telefoniert geht der Verbindungsaufbau sehr schnell. In der Verbindungsübersicht steht dann hinter dem Namen ein kleines HD. Das ist bei mir nicht mehr vorhanden, der Verbindungsaufbau dauert auch deutlich länger. Steht bei dir denn oben in der Statusleiste noch VoLte drin? Das ist bei mir auch verschwunden. Am Netzbetreiber kann es nicht liegen, vor diesem Update ging es noch ohne Probleme.

@RoterDrache bei mir stand noch nie Volte drin in der Leiste.

Mir fällt gerade die Kombination nicht ein um zu sehen oder aktivieren von Volte. Wie gesagt ich nutze es nie. Hab Frank und Vodafone. Nutze meistens Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:
@Epasmic also mit der Umstellung auf Android 15 war die VoLte Anzeige wieder da. Seit diesem Update aber außer Funktion. Du brauchst ja nur mal einen Anruf tätigen und dann in der Anrufliste gucken ob das HD Zeichen dahinter steht.
Hattest du denn überhaupt VoLte anzeigen in der Statusleiste aktiviert?

Wlan Call geht...

Anhänge

• Screenshot_2025-01-22-20-00-35-25_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg
    Screenshot_2025-01-22-20-00-35-25_cbf47468f7ecfbd8ebcc46bf9cc626da.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 7
@Tomlev ja das kann gut sein, das wird bei Sim24 aktuell nicht unterstützt. Das ist auch völlig okay. VoLte ist aber viel wichtiger. Die Sprachqualität ist da um Welten besser. Gucke mal bitte ob das bei dir funktioniert.

In meiner Anrufliste steht kein HD hinter den Anrufen, das waren vorher so 🤷

@Tomlev hast du VoLte denn überhaupt aktiviert? In der Anrufliste sollte das hinter dem stehen den du angerufen hast.

Ist aber nicht das beste Erkennungsmerkmal ob VoLTE aktiv ist nicht wenn beim Telefonieren noch Internet aktiv ist?

@waldi801 man merkt einen deutlichen Unterschied ob es aktiviert ist oder nicht. Bis zu diesem Update funktionierte es ja ohne Probleme.
Kannst es ja einfach mal testen, einfach ein Anruf tätigen mit und ohne VoLte aktiviert zu haben. Es dauert deutlich länger bis die Verbindung hergestellt wird. Zumal man ohne aktiviertes VoLte nicht im LTE Modus telefoniert. Das Handy wechseln dazu in den 2G Modus.

@RoterDrache also bei mir zeigt es weiterhin HD an bei einigen Anrufern HD+ was immer das bedeutet.