Firmware Neues Update für die Inder

• 55 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Epasmic das komische ist, im Oxygen Updater wird mir die
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werksreset hat auch nichts gebracht. Kann mir einer einen Tipp geben wie man eine Version zurück gehen kann

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache
Würde ich gerne testen, allerdings ist bei mir sowohl beim 8T als auch beim 12er im Zusammenhang mit meiner Vodafone Karte noch nie die VoLTE Einstellung vorhanden gewesen. Kann das also bei meinen Geräten also auch nicht deaktivieren.

@waldi801 steht denn in deiner Anrufliste ein HD hinter dem Namen bei ausgehenden anrufen? Sollte das nicht der Fall sein ist Volte nicht aktiv.

Du mußt schon dazu sagen, welche Telefon-App. In meiner App (natürlich nicht von Google), steht in der Anrufliste auch nichts. Trotzdem sind es VoLTE-Gespräche, wird während der Verbindung angezeigt. In der Statusleiste gibt es das schon seit Jahren nicht mehr, obwohl der Schalter dafür immer noch vorhanden ist. Sind halt Praktikanten in der OPPO-Entwicklerabteilung.

@mf99 das stimmt nicht was du schreibst. Mit dem Update auf Android 15 war es bei OnePlus wieder in der Statusleiste zu sehen. Beim Xiaomi wird es auch wieder angezeigt.
Ich habe alles so gelassen wie es ist, ergo auch die Telefon App ist die von Google. Sonst hätte ich das dazu geschrieben.
Mir geht es auch nicht um die Anzeige sondern darum das Volte nicht mehr funktioniert nach dem Update auf 401.
Kann dir gerne mal einen Screenshot schicken wo Volte in der Statusleiste zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache ja, hatte ich immer aktiv, mir wäre es nicht aufgefallen, wenn Du es hier nicht erwähnt hättest, beim nächsten Update funktioniert es bestimmt wieder, Oneplus ist da ja ziemlich flott 😉

Tomlev schrieb:
@RoterDrache ... Oneplus ist da ja ziemlich flott 😉
Stimmt. Deshalb funktioniert seit Ersetzung der 1+ Telefon-App durch die Google-Telefon-App mit OOS 12 (!!!) bis heute die Sortierung der Kontakte nach NACHNAMEN immer noch nicht, während die gleiche App auf den Pixeln selbstverständlich richtig funktioniert.

@Tomlev den Unterschied kann man sehr gut merken. Die Sprachqualität ist um Welten besser als über das 2G Netz.
Schön wäre es wenn OnePlus das fixen würde. Da bin ich aber skeptisch, das Problem ist schon seit dem OnePlus 4 bekannt. Es gab aber wohl nie eine Lösung seitens OnePlus.
Musst mal hier in die Suche eingeben, da gibt's hier schon sehr alte Beiträge.
Ich würde am liebsten auf die 201 zurück gehen, da lief das noch ohne Probleme.

@mf99 du kommst immer mit der gleichen Leier. Es geht hier nicht um Kontakte sondern um eine sehr wichtige Funktion. Ich zeige dir das die Anzeige nicht von den Providern geschaltet wird sondern von den Herstellern. Ich weiß das wird dir nicht gefallen, es ist aber so. Hier das Foto von der gleichen Karte in einem Xiaomi M11 wo die Anzeige klar zu sehen ist. Die Funktion von Volte ist auch gegeben. IMG20250123194250.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Epasmic
mf99 schrieb:
Stimmt. Deshalb funktioniert seit Ersetzung der 1+ Telefon-App durch die Google-Telefon-App mit OOS 12 (!!!) bis heute die Sortierung der Kontakte nach NACHNAMEN immer noch nicht, während die gleiche App auf den Pixeln selbstverständlich richtig funktioniert.
Ich kann Roter Drache nur zustimmen, immer dieselbe Leier, wenn Du so unzufrieden mit diesem kleinen Bug bist, kauf Dir ein anderes Handy, mich stört dies nämlich überhaupt nicht, weil ich einfach oben den Namen eintippen wen ich anrufen will.

@RoterDrache
Natürlich merkt man den Unterschied, gar keine Frage, habe aber seiten dem Update noch nicht wieder telefoniert, werde berichten sobald das passiert ist und wie die Qualität dann ist

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@RoterDrache In deinem Eröffnungspost hast du erwähnt, dass das Update über den Oxygen Updater erhältlich ist. Hast du dein Phone dann über die App geupdatet oder später normal über OTA? Kann sein, dass beim flashen was schief gelaufen ist und dadurch VoLTE nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Bl4ck3urn der Oxygen Updater lädt ja lediglich die Datei runter, installieren macht man ja dann über das Handy. Da gibt es ja extra die Funktion mit der lokalen Installation. Ich habe es auch nochmal runtergeladen und neu installiert.

@Tomlev ja der Bug mit den Kontakten ist ja absolut Nebensache. Ich nutze fast immer die Anrufliste, da man ja eigentlich immer die selben Personen anruft. Naja die VoLte Anzeige gibt es wieder seit dem Update auf 15 wieder. Bei dem Xiaomi war sie unter Android 14 auch nicht aktiv. Erst bei 15 ist sie wieder da, die Funktion von VoLte ging aber immer.

Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update zu meinem Problem. Sowohl Werksreset als auch hard Reset bringen leider keinen Erfolg. Habe jetzt mal TS angeschrieben, die haben schließlich Kontakt zu den Programmierern. Die erste Antwort war natürlich erstmal Reset, den hatte ich aber schon gemacht.

Habe jetzt drei Anrufe gehabt, bei einem steht HD dahinter, bei den anderen beiden nicht. Ich denke es kommt daher auch auf den Anrufer an, ob er ebenfalls HD telefonieren kann. Waren allerdings alle 3 Festnetzanrufe. Die Qualität fand ich bei allen dreien gut.

@Tomlev welches Netz hast du und bei welchen Anbieter bist du?
Würdest du mir bitte nochmal deine genaue Softwareversion nennen.

Ich bin bei SimonMobile, Software Version: CPH2447_15.0.0.401(EXo1V30P01) also die aktuelle, die Du auch haben müsstest, ist ja gerade erst durchgelaufen.

@Tomlev ich danke dir. Ja es ist die gleiche Version.

So bin jetzt zurück auf die 201 und VoLte geht ohne Probleme.

@RoterDrache das ist ja krass. Jetzt weißt du wenigstens woran es wirklich gelegen hat und musst nicht weiter suchen. Super.

@Epasmic das Problem ist aber, woher soll man wissen ob das Problem mal behoben wird. Ich werde meins wohl noch testweise auf die Globale Version ändern. Mal gucken was das bringt. W-Lan call funktioniert ja jetzt auch noch nicht.
Ich hatte auch einen Mail TS geschrieben, es sind schließlich auch 13er betroffen.

@RoterDrache ja, da gebe ich dir Recht. Aber solche Fehler werden eigentlich schnell behoben. Falls es nicht gewollt ist.