Neues OP11 ausgeliefert mit CHP2447_14.0.0.80(EX01): Update auf CHP2447_14.0.0.833(EX01) scheitert permanent.

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derhendrik

Neues Mitglied
3
Liebe Community,

ich habe kürzlich mein OnePlus 11 CHP2447 erhalten. Installiert war die Android Version CHP2447_14.0.0.80(EX01) mit Sicherheitspatch vom August 2023. Natürlich wollte ich es schnellstmöglich auf die vom Updater empfohlene Version CHP2447_14.0.0.833(EX01) updaten.
Das will aber partout nicht klappen.
Ich habe mehrmals einen factory reset gemacht, versucht über den OS-eigenen Updater zu installieren, den third-party Oxygen Updater ausprobiert (download: full stable build der Android-Version) und über local install ausprobiert. In den Developer-Optionen sowohl mit unlocked als auch locked bootloader probiert.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und habe auch schon im XDA Forum angefragt.

Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann hier berichten? Wäre es vielversprechened, irgendwie die Update-Zip über ADB zu flashen? Würde mich über jeglichen Input freuen!

@derhendrik okay dann mal hier weiter. Welcher Stand ist dein Android Sicherheitspatch? Also eins kann ich dir noch sagen, habe mal ein bisschen Geduld. Es kann schonmal zu stärken Schwankungen bei den Updates kommen. Das kann man hier auch öfter lesen.
Die ZIP Datei als solches ist über 6GB groß. Im Normalfall wird die nach der Installation auch gelöscht. Bei deinem Screenshot fehlen auch die Angaben der Softwareversion was in der Klammer steht. Im Anhang habe ich dir das mal aufgenommen.
Lasse dein Handy einfach mal ein paar Tage in Ruhe und warte ab. Du schreibst ja selber das du es noch nicht lange hast. Hast du deine jetzige Software mal neu drüber geflascht? Die solltest du ja über den Oxygen Updater runterladen können

Anhänge

• Screenshot_2024-11-19-12-17-03-62_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2024-11-19-12-17-03-62_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derhendrik
Der Sicherheitspatch ist vom 5. August 2023.
Ich denke auch, dass ich einfach mal ein bisschen abwarten sollten. Hatte nur überlegt, ob ich das Gerät zurücksenden soll, obwohl es mir ein bisschen vor dem Rückgabeprozess graut. (Bestellt über chinesisches Onlineversandhaus)

Leider gibt es bei mir keine weiteren Buchstaben in der Bezeichnung der Firmware, derzeit ist sie einfach "CPH2447_14.0.0.80(EX01)". [Sehe gerade übrigens den Buchstabendreher im Titel, sollte natürlich CPH heißen und nicht CHP]

Die jetzige Software-Version kann ich leider im Oxygen Updater auch nicht finden, um sie nochmal neu zu installieren.

Wie bist du zu der Ansicht deines Screen Shots gekommen? Dann kann ich das auch nochmal so posten.

@derhendrik wo hast du das Handy denn gekauft? Das 13er ist ja schon lieferbar und das zu einem guten Preis. Sage mal was du bezahlt hast.

Ganz einfach, du gehst ins Menü, dann auf über das Gerät, dann auf OxygenOS, danach bekommst du automatisch das von mir abgebildete Info.

Gekauft habe ich es auf Aliexpress für 397€ von dem Verkäufer "Euro Tech", das hier war der Post auf myDealz: (externer Link) MyDealz OnePlus 11

Finde den Preis ziemlich gut und bin auch bereit dafür "zu basteln", d.h. eventuell mit der richtigen Global Version (CPH2449) zu flashen. Das scheint aber relativ aufwendig zu sein, dazu gibt es entsprechende Diskussionen im XDA forum. Für ein OnePlus 12 muss man (selbst für eine umgeflashte 512 gb China-Version) sicherlich 600€, eher 650€ zahlen. Und dann hat man ggf. auch wieder die gleiche Problematik, die ich jetzt habe. Das OnePlus 13 wird dann entsprechend nochmal teurer.

Bei mir wird zwar in der genannten Ansicht auch "OxygenOS" angezeigt, das leitet dann aber beim Draufklicken zum Updater weiter. Ich habe es mal als Bild angehängt.

Danke erstmal für die viele Hilfe. Ich werde es wohl behalten, erstmal "so wie es ist" in Betrieb nehmen und hoffe, dass die OTA Update Problematik sich von alleine löst. Sonst werde ich es später nochmal sauber umflashen.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-19-15-59-17-52.jpg
    Screenshot_2024-11-19-15-59-17-52.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 21
@derhendrik du musst schon das machen was ich dir schreibe 😉. Du bist zu weit im Menü, die Seite die von Interesse ist, ist eine früher.
AliExpress ist ja selber kein Händler, die stellen doch nur die Platform. So wie es auch bei eBay läuft.
Die Frage ist ob dein Handy noch den Regio Lock hat. Wie man ja weiß durfte OnePlus ja das 11er gar nicht in Deutschland verkaufen. Bei TradingShenzhen - Smartphones / Gadgets zum BESTEN PREIS wurden erst welche nach Deutschland verschickt wo sie eine Möglichkeit gefunden haben das zu umgehen. Die Frage ist jetzt natürlich was man bei deinem Gerät gemacht hat.
Also Oxygen läuft eigentlich völlig ohne Probleme und die Updates sind monatsaktuell.
Hat denn dein Handy überhaupt ein Update gemacht seit du es hast? War das Handy original verpackt mit allen Siegel?

Anbei ein Screen Capture von der Menü-Navigation. Wie geschrieben leitet es mich direkt zur Seite des Updates weiter, ohne explizit das derzeit installierte Oxygen OS anzuzeigen. Deswegen auf dem Screen Capture jetzt auch nochmal das Untermenü "Hardware und Software-Version", wo die derzeit installierte OOS-Version CPH2447_14.0.0.80(EX01) zu sehen ist.

Genau, der Händler von dem ich gekauft habe, war "Euro Tech".

Die Verpackung war zwar noch verschweißt, aber das kann man ja auch nachträglich wieder anbringen. Ich gehe sogar davon aus, dass die Handys zum Flashen aus der Verpackung genommen werden, sonst könnte sich ja gar nicht eine CPH2447 (India) Version auf dem Handy befinden, während das Modell auf der Verpackung mit PHB110 (China) angegeben ist.

Nein, ein Update konnte ich bis jetzt nicht installieren: Es findet zwar die aktuelle Version CPH2447_14.0.0.833(EX01), extrahiert die .zip, verifiziert das Update und geht in die Boot-Sequenz, aber nach dem (gescheiterten) Update bin ich immer noch auf der alten Version und bekomme eine Notification mit dem Hinweis: "Update failed", jedoch ohne weitere Erklärung oder Error-Log.

Ich habe jetzt aus dem aktuellen OTA-Update CPH2447_14.0.0.833(EX01) ein Dump der payload.bin erstellt und werde es wohl versuchen mit adb fastboot zu flashen. (Sobald ich wieder einen Windows-PC zur Verfügung habe)

EDIT: Einen Region-Lock konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

Anhänge

• WhatsApp Video 2024-11-19 at 19.12.32.mp4
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
@derhendrik so jetzt nochmal ganz langsam. Den Regio Lock bekommt man auch erstmal nicht mit. Der taucht dann plötzlich auf.
Also du kannst doch das Update runterladen wenn ich das richtig gesehen habe.
Dann solltest du die Datei ja auf deinem Handy haben. Du solltest im Update Bereich oben rechts die drei Punkte haben, wähle da mal lokale Installation aus.
Ich würde an deiner Stelle nicht soviel rumbasteln. 400€ Briefbeschwerer ist schon viel Geld. Schließlich hattest du ja schon den Gedanken es zurück zu schicken.
Wie gesagt gucke mal ob er so die Datei findet.

Wie gesagt, jedes 11er hatte mal einen Regio Lock. Wenn du Pech hast, aktivierst du ihn wieder. Ergo lieber keine wilden Versuche über den PC machen. Ich habe noch von keinem gelesen der selber den Regio Lock rausbekommen hat. Der Regio Lock gilt ja auch nur für Deutschland. In anderen Ländern ist der ja völlig egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die ganze Hilfe

In meinem anfänglichen Post hatte ich ja bereits geschrieben, dass ich es bereits über die lokale Installation probiert habe.

Ich denke, dass das Telefon wohl leider an den Verkäufer zurückgehen muss.

Thema kann glaube ich geschlossen werden und Danke nochmal!

@derhendrik alles okay, sehr schade. Ich bin mit meinem 11er mehr als zufrieden. Es ist ein tolles Gerät.

Hab es dann schlussendlich hinbekommen und werde das Telefon behalten 👍

• Danke
Reaktionen: RoterDrache
@derhendrik die Lösung deines Problems hier zu erklären wäre klasse. Vielleicht hat ja noch jemand ein solches Problem.

• Danke
Reaktionen: Epasmic und marcodj
In meinem Fall hat ein Downgrade auf Android 13.1 geholfen, siehe auch hier: How to Downgrade OnePlus 11 from Android 14 to Android 13

Habe hier die Version 13.1 "India" gewählt und konnte diese dann über lokale Installation installieren. Danach haben auch alle OTA-Updates funktioniert, die dann nach-und-nach installiert werden mussten. (Also erst auf eine spätere Android 13 Version, von der aus dann auf 14 geupgraded werden konnte).

Ich glaube, dass bei meiner ursprünglichen 14.0.0.80 einfach irgendwie Mist gemacht worden ist. Der Rollback auf Android 13 hat geholfen.

• Danke
Reaktionen: Lommel und Epasmic
@derhendrik das klingt doch echt gut. Viel Spaß mit dem 11er.

Abgesehen davon gibt es die Firmware CHP2447_14.0.0.80(EX01) offiziell gar nicht.
Freut mich, dass es mit dem Umflashen geklappt hat und nun alles läuft wie es soll.