GMail App & "Akkunutzung optimieren"

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RoggaRolla

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hey zusammen.
Mein OnePlus 9 Pro soll demnächst in Rente gehen und ich überlege mir das OP11 anzuschaffen.
Beim OP9P gab es das Problem, das Mails aus der GMail App nicht immer sofort angezeigt werden, da die App von Android/OnePlus in der Energiesparmodus gesetzt wird.
Leider kann man die App nicht unter "Akkunutzung optimieren" auswählen, da diese als System-App hinterlegt ist. Ist das beim OP11 auch so, kann das jemand nachschauen?
Ich bin leider auf die GMail App angewiesen und muss zeitnah Mails beantworten, das ist echt ärgerlich.

Kann das jemand bitte kurz testen? :)

Da die Software dieselbe ist, sprich OxygenOS, und es beim 10er genauso war/ist, dürfte es beim 11er genauso so sein. Liegt ja nicht an der Hardware, sondern an der Software.

Ich habe auf meinem 11er GMail wie fast alles andere von Google auch deinstalliert. Ich kann also nur was zu einer "richtigen" Mail-App sagen, in meinem Fall Aqua Mail. Außer "Akkunutzung Nicht Optimieren" muß man in den App-Informationen unter Akkuverbrauch unbedingt "Autom. Starten" erlauben. Dann klappt das 100%ig mit den pünktlichen Benachrichtigungen.
Das mit dem "Autom. Starten" trifft zum Beispiel auch auf alle Messenger-Apps zu. Ist aber erst seit ColorOxygen so.

Wie habt ihr denn eure Akkueinstellungen modifiziert? Alles auf "Automatisch" oder " Immer fragen"? Habt ihr irgendwelche Apps auf "Nicht optimieren"?

@marseck Ich habe grundsätzlich alles auf "Automatisch optimieren". Was dieser "Immer fragen"-Quatsch soll kann Dir vermutlich nicht mal 1+ erklären.
Alles, was für mich wichtig ist, sprich daß da auch im Hintergrund was passiert (Mail-App, Threema, Skype, Kalender, Wetter-Apps) steht auf " Nicht optimieren". Ganz wichtig dabei, was ich unter #4 betreffs zuverlässiger Benachrichtigen geschrieben habe.

@mf99 Hast du bei diesen Apps auch "im Hintergrund aktivieren" zugelassen?

@marseck Du meinst "Aktivität im Hintergrund erlauben"? Ja. Keine Ahnung, ob das wichtig ist. Habe gerade gesehen, bei Skype habe ich das "vergessen", ging trotzdem. Aber eben nur, weil "Automatisch Starten" erlaubt ist.

• Danke
Reaktionen: marseck
Zurück
Oben Unten