Firmware OnePlus 11_ CPH2447_15.0.0.600(EX01)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RoterDrache

Dauer-User
810
Gerade über den Oxygen Updater installiert. Das ist ein umfangreiches Update mit so einigen Neuerungen. Das mit auf die schnelle aufgefallen ist, VoLte lässt sich im Menü nicht mein oder ausschalten. Ich weiß nicht ob die Funktion neu ist, sie ist mir aber gerade aufgefallen. Diese BeaconLink Funktion scheint neu zu sein.

Animationen• Eine hochmoderne Systemgrafik-Engine sorgt für überragende Rendering- und Animationsleistung. Die innovative parallele Zeichenarchitektur sorgt für flüssige, unterbrechungsfreie Darstellung, selbst wenn Sie zwischen mehreren Apps wechseln oder das System an seine Grenzen bringen. Stabilität und Flüssigkeit sind unter allen Bedingungen garantiert.• Parallele Animationen decken mehr Elemente wie Widgets, Komponenten und Ordner ab und gewährleisten so nahtlose Übergänge und flüssige Animationen, selbst bei häufigen Unterbrechungen.• Die systemweite Wischkonsistenz wird auf Apps von Drittanbietern, einschließlich WebView-Schnittstellen, erweitert, um ein einheitliches Scroll-Erlebnis im gesamten System zu gewährleisten.KI-Retusche• Die Funktion „Klarheit verbessern“ wurde hinzugefügt, um Details in unscharfen Bildern wiederherzustellen, sodass zugeschnittene, vergrößerte oder qualitativ minderwertige Fotos klarer und definierter erscheinen.• Mit dem KI-Reflexionslöscher erhalten unscharfe Fotos ihre Schärfe, Farbgenauigkeit und Beleuchtung zurück und sorgen dafür, dass besondere Momente mit Haustieren, Kindern und anderen lebendig erhalten bleiben.• Die neue Funktion „Reflexionen entfernen“ eliminiert unerwünschte Reflexionen von Glas, sodass Sie beim Fotografieren durch Fenster natürlichere Fotos aufnehmen können.KI-Notizen• Die neue KI-Schreibsuite bietet Funktionen wie fortgesetztes Schreiben, Textpolitur und Stilverbesserung, mit denen Sie Ihre Inhalte entwerfen und verbessern können, um mühelos Kreativität zu wecken.• Die neue Formatierungsfunktion ordnet fragmentierten Inhalt in strukturierte und lesbare Inhalte an, die attraktiver und leserfreundlicher sind.• Die neue Funktion „Reinigen“ Die Up-Funktion verfeinert Sprachaufnahmen durch die Entfernung von Füllwörtern für eine bessere Satzverständlichkeit, ohne den Originalton zu verändern.
Kreis zum Suchen• Die neue Funktion „Kreis zum Suchen“ ermöglicht Bildschirmsuchen, indem Sie einfach die Home-Taste oder die Navigationsleiste gedrückt halten und den gewünschten Bereich für Informationen einkreisen.Visuelle Effekte• Das Design mit abgerundeten Ecken wurde für Einheitlichkeit verbessert und im gesamten System wird eine kontinuierliche Krümmung angewendet.Designs• Die neuen Flux-Designs bieten eine große Palette hochwertiger Designs und ermöglichen die Anpassung mit Systemhintergründen und persönlichen Fotos für eine persönliche Note.• Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten werden für Always-On-Display, den Sperrbildschirm und den Home-Bildschirm hinzugefügt. Flux- und klassische Modi werden für Always-On-Display unterstützt. Uhrfarbmischung, verschwommene Hintergründe, KI-Tiefeneffekte, KI-Autofüllungen und mehr werden für den Sperrbildschirm unterstützt. Unscharfe Hintergrundbilder und mehr werden für den Home-Bildschirm unterstützt.• Die neuen Flux-Themen präsentieren fließende und nahtlose Übergangsanimationen zwischen Always-On-Display, Sperrbildschirm und Home-Bildschirm für eine verbesserte visuelle Konsistenz.Live-Benachrichtigungen• Das neue Design der Live-Benachrichtigungen konzentriert sich auf eine effiziente Informationsvisualisierung und ist zentral positioniert, um eine ausgewogene und optimierte Anzeige zu gewährleisten.• Die neue Interaktion mit Live-Benachrichtigungen ermöglicht es, Kapseln durch Tippen in detaillierte Karten zu erweitern, wodurch durch Wischen in der Statusleiste effizienter Zugriff auf mehrere Live-Aktivitäten ermöglicht wird.• Das neue Animationssystem für Live-Benachrichtigungen bietet ein flüssiges, elastisches Design und dynamische Unschärfeeffekte in Echtzeit, wodurch die Kartendarstellung glatter und verfeinert wird.Livefotos• Die Dauer von Livefotos wird auf 3 Sekunden verlängert, sodass mehr Momente festgehalten werden können.Fotobearbeitung• Die neue global umkehrbare Fotobearbeitungsfunktion speichert vorherige Bearbeitungseinstellungen für nahtlose nachfolgende Bearbeitungen und gewährleistet so einen ununterbrochenen kreativen Fluss.• Die Integration zwischen Kamera und Filtern wurde verbessert, sodass angewendete Filter in Fotos nachträglich bearbeitet, geändert oder entfernt werden können.Schwebendes Fenster und geteilte Ansicht• Die neuen Gesten für schwebende Fenster: Sie können ein Benachrichtigungsbanner nach unten wischen, um ein schwebendes Fenster zu öffnen, nach unten wischen, um es zu vergrößern, nach oben wischen, um es zu schließen, und seitwärts wischen, um es auszublenden.• Die größenveränderbaren Fenster der geteilten Ansicht ermöglichen es Ihnen, den Teiler zu ziehen oder auf das Fenster zu tippen, um einen größeren Anzeigebereich zu erhalten.Benachrichtigungen und Schnelleinstellungen• Der neue geteilte Modus ermöglicht separaten Zugriff auf die Benachrichtigungsleiste (oben links wischen) und die Schnelleinstellungen (oben rechts wischen), wobei Sie zum Wechseln nach links oder rechts wischen können.• Die Schnelleinstellungen wurden mit einem optisch ansprechenderen und einheitlicheren Layout sowie verfeinerten und verbesserten Animationen überarbeitet.OnePlus Share• Die neue Dateiübertragungsfunktion mit iOS-Geräten, einfaches Verbinden und Teilen von Dateien über OnePlus Share.• Jetzt können Sie ganz einfach Live-Fotos mit iOS-Geräten in der Nähe teilen.Akku und Laden• Die neue Funktion „Ladelimit“ stoppt den Ladevorgang bei 80 %, um die Akkulaufzeit zu verlängern und die Verschlechterung zu minimieren.• Die neue Akkuschutzerinnerung aktiviert die Ladelimitfunktion, wenn das Gerät zu lange geladen wird, und verbessert so den Akkuschutz.Mehr• Exklusive OxygenOS Always-On-Displays und Sperrbildschirm-Uhrenstile wurden für ein einzigartiges visuelles Erlebnis hinzugefügt.• Das neue Homescreen-Uhr-Widget gibt Ihnen die Flexibilität, die Größe nach Wunsch zu ändern.• Ein Easter Egg wurde im Rechner hinzugefügt und wird angezeigt, wenn Sie „1+=“ eingeben, was OnePlus‘ anhaltende „Never Settle“-Mentalität verkörpert.• Neue Hintergrundbilder wurden hinzugefügt, um Ihr Gerät mit dem charakteristischen Stil von OnePlus zu versehen.• Exklusive App-Symboldesigns für OxygenOS wurden hinzugefügt und bieten ein frisches visuelles Erlebnis.• Jetzt können Sie nach links oben wischen, um die geteilte Ansicht schnell zu aktivieren, wenn eine App im Vollbildmodus angezeigt wird.• Der Stil und die Optik der Notizen-Widgets wurden verbessert, wodurch sie ansprechender und praktisch.• Apps in großen Ordnern können jetzt in 3 × 3-Rastern angezeigt werden.• Optimiert die Uhr-Widgets auf dem Home-Bildschirm.• Optimiert die Notizen-Widgets auf dem Home-Bildschirm.• Das Multitasking-Erlebnis wird verbessert, indem Sie automatisch zur zuletzt verwendeten App in der Ansicht „Letzte Aufgaben“ geführt werden, um den App-Wechsel zu erleichtern.• Der Schubladenmodus ist optimiert, um das vorhandene App-Layout des Home-Bildschirms beim ersten Aufrufen beizubehalten.
Datenschutz• Der Private Safe wurde durch die Implementierung kategorisierter Ansichten für Bilder, Videos und Dokumente optimiert, was die Datenverwaltung vereinfacht.• Für versteckte Apps wurde ein neuer Startbildschirmeintrag hinzugefügt, der einen schnellen Zugriff durch Antippen des Ordners und Bestätigen Ihres Datenschutzkennworts ermöglicht.WLAN• Die Multi-Network-Erfahrung wurde verbessert, um effizientere, genauere und unterbrechungsfreiere Übergänge zwischen Netzwerken zu ermöglichen.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-03-09-37-53-37_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-03-03-09-37-53-37_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2025-03-03-09-39-29-65_f0affa84ed423856d1fe508efdeebd6a.jpg
    Screenshot_2025-03-03-09-39-29-65_f0affa84ed423856d1fe508efdeebd6a.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 18
hab es auch gerade gesehen und installiere es gerade

@Tomlev also es läuft soweit, muss mir die Neuerungen später mal genauer anschauen.

@RoterDrache du hast noch für die, denen der Sicherheitspatch wichtig ist vergessen zu schreiben.... jetzt Februar ist. Mir ist der null wichtig.

@Epasmic das sieht man aber ja beim Updater. Ich schreibe den Inhalt ja auch nur weil ich den übersetzen lasse.
Was mir aufgefallen ist, der Sicherheitsstandard bei Google Play aktueller.

• Danke
Reaktionen: Epasmic
Einen Tag später diesmal über OTA noch ein kleines Update.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-04-07-44-48-01_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    Screenshot_2025-03-04-07-44-48-01_9492aa3750dca76abb7c25b39a5f1e8e.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 8
Was mir aufgefallen ist, in der Statusleiste wird lautlos nicht mehr angezeigt und die Verbindungsgeschwindigkeit auch nicht. Ich habe aber alles aktiviert im Menü. Vielleicht kann da ja mal einer bei sich gucken.

@RoterDrache ja, du hast Recht , lautlos und Vibration zeigt es nicht mehr an. Ich kann seit dem Update keine Videos mehr bei WhatsApp in den Status stellen. Sonst habe ich keine Veränderungen gemerkt. Auch das kleine Update heute hat nichts positives gebracht. Leider

@Epasmic ja schon merkwürdig warum die da ab und an immer solche Bugs einbauen. Mir kommt das vor als wenn die jedesmal die halbe Software neu erstellen. Das plötzlich solche Bugs auftauchen ist doch seltsam. Zumal das ja bis zu diesem Update immer funktioniert hat.
Ist bei dir denn der Menü Punkt, Volte an oder aus zu schalten noch oder wieder da?

Zuletzt bearbeitet:
@RoterDrache falls du das , siehe Anhang meinst , ja. Die Animation beim laden kommt mir größer oder anders vor. Ja, die Fehler sind manchmal nicht so gut. Aber Gott sei Dank selten. Passiert aber jedem Hersteller. Leider
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es gerade schon das erste Mal passiert. Habe ja vorhin probiert ob es Vibration oder Ton aus anzeigt...hab natürlich vergessen zurück zu stellen. .. Anruf verpasst , weil man nicht sieht,das in der Statusleiste Vibration oder stumm eingestellt ist. Mist ist so etwas.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-04-09-57-23-88_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2025-03-04-09-57-23-88_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Epasmic schrieb:
@RoterDrache falls du das , siehe Anhang meinst , ja. Die Animation beim laden kommt mir größer oder anders vor. Ja, die Fehler sind manchmal nicht so gut. Aber Gott sei Dank selten. Passiert aber jedem Hersteller. Leider
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist es gerade schon das erste Mal passiert. Habe ja vorhin probiert ob es Vibration oder Ton aus anzeigt...hab natürlich vergessen zurück zu stellen. .. Anruf verpasst , weil man nicht sieht,das in der Statusleiste Vibration oder stumm eingestellt ist. Mist ist so etwas.
Hab auch gerade das "neue" Update installiert.

Bei mir wird aber in der Statusleiste angezeigt, ob, lautlos, vibration usw. und auch als Symbol wird es angezeigt, neben "5G"

Bei mir hat es heute früh auch noch die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt siehe meine Screenshots. Jetzt nach Neustart ist es auch weg. Wenn man aber die Statusleiste runter zieht ist alles vorhanden. Nicht das ,das so gewollt ist.

@Epasmic ja die Einstellung meine ich, bei mir sieht diese Seite der Einstellungen auch anders aus. Das Mini Update habe ich noch nicht bekommen.

Anhänge

• IMG_20250304_130934.jpg
    IMG_20250304_130934.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 8
@RoterDrache ich werde manche Sachen nie verstehen. Wir beide haben eigentlich das gleiche Gerät. Trotzdem sieht die Software anders aus. Ist mir zu hoch.. Kannst du bei WhatsApp Videos aus der Galerie verschicken ? Es geht definitiv nicht mehr bei mir. Bilder geht alles.

@Epasmic ich verstehe das auch nicht so ganz. Ja wir haben die gleichen Geräte, wie du siehst aber ein anderes Menü.
Das geht bei mir ohne Probleme. Es gab heute aber auch ein Update bei WhatsApp. Da sind ja auch immer andere Versionen unterwegs, zeitweise dauert das Update auch Tage bis man es bekommt.
Ja die gute heile Welt des Internets und der Kommunikation.

Ich finde es immer lustig im OnePlus 13 Bereich. Wie die da so sehr über ihr Geräte schreiben, wie groß doch die Unterschiede sind. Das die Inder globale Versionen haben. Was totaler Quatsch ist. Die Inder haben die gleiche Version wie die China Geräte, nur unterschiedliche Oxygen Versionen. Sie glauben einem auch nicht das bei den Indern eSim nicht geht. Ich hatte lange Kontakt zu TS wegen meinem VoLte Problem. Die haben extra welche, die die Software von ColorOs auf Oxygen ändern. Das macht wohl eine extra Firma. Die im 13er Bereich meinten auch, das die China Geräte immer mit Oxygen ausgeliefert werden. Was ja Quatsch ist. Original ist da ColorOs drauf, sobald aber ein Wechsel möglich ist, gehen die auf Oxygen.
Naja sollen sie ihren glauben weiter leben.

• Danke
Reaktionen: Epasmic
RoterDrache schrieb:
@Epasmic ja die Einstellung meine ich, bei mir sieht diese Seite der Einstellungen auch anders aus. Das Mini Update habe ich noch nicht bekommen.
Sieht bei mir auch so aus, nicht wie bei Epasmic 🤷 und ich habe das kleine Update auch heute bekommen und installiert

Zuletzt bearbeitet:
@Tomlev , das ist alles krass. Wer weiß was TS mir damals verkauft hat. Aber trotzdem bekommen wir dieselben Update.
@RoterDrache , ich lese genau so wie du im 13er mit. Verstehe auch was du meinst. Verwirrend ist es. Ich habe hier noch ein paar vivos und oppos liegen die älter sind , da wird es noch verrückter. Deshalb halte ich mich dort raus. Mein 11er lief bis gestern fehlerfrei. Es kann auch an WhatsApp liegen. Übrigens ist seit Mittag etwas die Verbindungsgeschwindigkeit wieder vorhanden. Es zeigt es wieder in der Statusleiste an . Verstehe wer will. Es war definitiv weg.

@Epasmic langsam macht mir das 11er Angst, ich glaube die haben zuviel mit der KI rum gespielt 😂😂😂 es entwickelt ein Eigenleben.
Ich muss aber echt sagen, ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät. Sehe auch keinen Grund zu wechseln.
W-Lan call geht zwar nicht mehr aber das kann auch an Sim24 und Vodafone liegen. Mit meinem alten Xiaomi Mi11 geht sowohl VoLte als auch W-Lan call ohne Probleme. Es ist schon seltsam das es da so große Unterschiede in Sachen Software gibt. Eigentlich sollten sowas doch in der Basis von Android einheitlich sein.
Bei mir wird das nur angezeigt wenn ich es von oben runter ziehe.

Zuletzt bearbeitet: