Eindruck zur Kamera des OnePlus 11 (Diskussionsthread)

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera ist untere Mittelklasse.
Ist ja schön, dass sie Bilder von stehenden Autos machen kann und auch bei Nacht okay ist.

Kommt aber nur ein Hauch Bewegung rein, ist direkt alles verwaschen.
Bilder vom Hund aufnehmen ist eine Katastrophe.
Das Pixel 7 Pro war da so viel besser (leider hat es einen Totalschaden und die Versicherung hat nur 600€ gezahlt, deswegen jetzt das chinesische OnePlus mit indischer Firmware).

Und dazu kommt, dass es keine Gcam gibt, die anständig läuft, selbst die zwei (Shamim, Hasli) wo ich Configs für das OnePlus 11 gefunden hab.
Die ganzen Gcam Seiten sind auch maximal dubios, würde dort nichts laden, nur hier: Google Camera Ports Download

Und bei den Telegram Kanälen der Devs kann man laden, die sind da meist angegeben und da hab ich auch die Configs gefunden.
Bringen nur leider nichts, denn die Cam crasht bei anderen Linsen trotzdem und die Bilder sind mit Gcam schlechter, vermutlich weil OnePlus da alles an Kamera-APIs gesperrt hat.

Ohje. Ich vermute, indische FW funktioniert nur mit indischen Straßenhunden. Wenn ich an unseren letzten Urlaub mit Hund denke, da ist nix verwaschen, erst recht nicht
Kommt aber nur ein Hauch Bewegung rein, ist direkt alles verwaschen.
.

• Danke
Reaktionen: Olley und Bogeyof
mf99 schrieb:
Ohje. Ich vermute, indische FW funktioniert nur mit indischen Straßenhunden. Wenn ich an unseren letzten Urlaub mit Hund denke, da ist nix verwaschen, erst recht nicht.
1690573725843.png
OnePlus 11 5G review: a return to form

1690573764418.png
OnePlus 11 Camera test - DXOMARK

OnePlus Community

Die Fotos deiner deutschen Dogge zählen nicht, wenn sie eh nur rumsteht.

Mahlzeit wie findet ihr die Leistung des 11'er im Bezug auf Kamera. Macht es gute Fotos?

@Chupacabra83 die Fotos bei Tag sind gut, allerdings ist die Kamera nicht so toll bei beweglichen Objekten.

Die Tele-Kamera ist eigentlich überflüssig, meistens macht sie schlechtere Fotos als die Hauptkamera, wenn man reinzoomt.
Groß geworben wurde ja mit dem besonderen Hasselblad-Look bei Portrait-Fotos mit der Tele-Kamera, allerdings sieht hier auch die Hauptkamera im Portrait-Modus besser aus.

Die Weitwinkel-Kamera ist bei Tag okay und für Makro-Fotos nützlich

Bei Nacht macht nur die Hauptkamera einigermaßen vertretbare Fotos, die anderen zwei Linsen fangen deutlich weniger Licht ein.
Auch mit der Hauptkamera sehen die Farben bei Nacht aber sehr schnell ziemlich künstlich aus, das Bild kriegt oft einen starken Grünstich.

Gegen das Pixel 7 Pro hat das Oneplus 11 nicht den Hauch einer Chance und dank dem restriktiven OS gibt es auch keine vernünftige Gcam für das Gerät.

Im Flaggschiff Bereich würde ich sagen untere Mittelklasse, wenn ich's nach dem China-Preis (etwa 550€) bewerte, dann eher Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse.

Handys wie ein Pixel 7a machen das sehr schwierig, dieses Handy als gutes Kamerahandy zu preisen, diesmal stimmt zwar die Hardware, aber die Software macht daraus nichts tolles.

• Danke
Reaktionen: Epasmic
@tr1cky ich gebe dir vollkommen Recht. Die Kamera ist so ein zweischneidiges Schwert. Manchmal haut sie Bilder raus, da sage ich Wow und dann gibt's welche die man nicht anschauen kann. 75 Prozent sind für mich Top und der Rest naja. Woran das liegt... keine Ahnung. Glaube auch nicht,das da noch ein Update kommt. Ansonsten ist das 11er ein fast ,,langweiliges,, Gerät. Weil wirklich alles perfekt funktioniert. Kein ruckeln kein aufhängen oder ähnliches. Display Traum. Schnellladung absolut Traum. Man merkt ja auch, das hier im Forum kaum etwas negativ zu melden hat. Wenn ich dagegen andere Hersteller anschaue... Bin Top zufrieden.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache und Olley
Ich bin mit der Kamera echt zufrieden. Hatte zwischendurch noch ein S23. Das war ne Katastrophe für mich. Da bin ich mit dem 1+ vom Gesamtpaket echt glücklich.

• Danke
Hi zusammen, wie ist die Kamera bei beweglichen Motiven? Vergleichbar mit dem Pixel ZSL? Die Meinungen oben scheinen recht verschieden zu sein...
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@alexandre das ist wirklich ne gute Frage. Also ich bin da wirklich geteilter Meinung. Manchmal klappt es traumhaft und dann gibt's welche die nicht so gut sind. Bei meinem Oppo find x3 pro hab ich es besser hinbekommen. Bin aber auch nicht der knipser Typ. Im großen ganzen sind sie schon gut.

• Danke
Reaktionen: alexandre und Olley
Also ich finde die Kamera auch völlig in Ordnung. Aber ein Pixel ist da schon noch besser. Vorallem klappt das bei Google dank der KI zu 98%. Dafür hat es wieder andere Nachteile. Langsames Laden, schlechte effizienz. Groß, schwer. Da muss man halt abwägen, was einem wichtiger ist. Für meine knipsereien, aber mehr als zufriedenstellend. Wie es aber bei beweglichen Motiven aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

• Danke