Bildwiederholfrequenz des OnePlus 11 oftmals nur mit 60Hz?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Olley

Olley

Philosoph
4.025
An sich, bin ich mit dem 1+ 11 Mega zufrieden. Performance, Akku und die Hauptkamera... alles passt soweit. Was mich aber generell stört, ist wie oben beschrieben, dass viele Apps, die ich gerne nutze nur mit 60 HZ laufen. Das macht mir das an sich tolle Smartphone etwas madig. Das war auch schon in Vergangenheit so. Egal ob oppo oder Oneplus. Das hat sich leider auch hier nicht geändert. Ich habe hier noch ein Sony Xperia 1IV rumliegen und dort läuft alles mit 120 HZ. Warum BBK da einige Apps auf 60 HZ beschränkt, erschließt sich mir nicht. Nutze z.b gerne den Samsung Internet Browser. Auch hier im Forum. Der läuft nur bei BBk mit 60 HZ. 🤔. Habe mir erstmal mit Firefox ausgeholfen. Der läuft flüssig mit 120 HZ. Chrome ist wegen Werbung keine Option.

Das wird auch jedesmal in der 1+ Community diskutiert. Aber anscheinend, möchte man das nicht ändern. Bis auf diesen Aspekt, bin ich mit dem Gerät aber durchaus zufrieden. Wer mehr Kamera braucht, muss halt zu Samsung gehen und knapp 600€ mehr ausgeben. 😃.

Olley schrieb:
Was mich aber generell stört, ist wie oben beschrieben, dass viele Apps, die ich gerne nutze nur mit 60 HZ laufen. Das macht mir das an sich tolle Smartphone etwas madig. ... Warum BBK da einige Apps auf 60 HZ beschränkt, erschließt sich mir nicht. Nutze z.b gerne den Samsung Internet Browser. Auch hier im Forum. Der läuft nur bei BBk mit 60 HZ. 🤔. Habe mir erstmal mit Firefox ausgeholfen. Der läuft flüssig mit 120 HZ.
Betreffend des OP9P und 10P wurden auch schon Optionen diskutiert, die Bildwiederholfrequenz auf 120Hz anzupassen. Mittels einer App namens "SetEdit" sollte das wohl funktioniert haben. Vielleicht funktioniert die oder eine vergleichbare App mit der Software des OP11 auch (?).
Hier eine (von mehreren) Quellen:
Here is how to force 120hz on OxygenOS 12 with SetEdit : oneplus (reddit.com)

• Danke
Reaktionen: Rawer und Olley
@Wähler Ja setedit ist ne Möglichkeit. Hatte ich am 9P ausprobiert. Allerdings ist es dann immer und permanent auf 120 HZ und macht ein LTPO Display praktisch überflüssig. Ich meine mich auch zu erinnern, dass nach einem Neustart wieder alles weg war. Müsste ich nochmal ausprobieren.

#Edit#

Die App funktioniert weiterhin und wenn man "Peak refresh" auf 59.9 setzt bleibt es bis zum Neustart auch auf 120 HZ. Naja besser als nichts. Verstehe trotzdem nicht was das soll. User denen 60 HZ reicht setzen es sowieso auf 60 und wenn man 120 bevorzugt, möchte man ja logischerweise überall 120 HZ genießen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und Wähler
Ich hätte auch mal wieder Lust auf ein Oneplus aber wenn ich das lese mit der Bildwiderholrate vergeht es mir wieder. Schade...

@Hermes

Das Gerät ist ansonsten Top. Gerade der Akku inklusive aufladen. Aber ja diese Punkte nerven dann. Wenn man aber nicht unbedingt den Samsung Browser nutzen möchte, geht's eigentlich. Bei YouTube oder in der hauseigenen Foto Gallerie, scrollt man ja nicht ständig hin und her. Trotzdem nervt es. Wird in der 1+ Community auch diskutiert. Vielleicht tut sich da noch was.

Anhänge

• Screenshot_2023-03-02-07-28-18-68_82c2b94334496b2dcb6a8708ac4aa2b9.jpg
    Screenshot_2023-03-02-07-28-18-68_82c2b94334496b2dcb6a8708ac4aa2b9.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich warte eh noch ein bisschen ab. Lass den preis mal noch ein bisschen fallen. Ich hatte die HZ Probleme auch schon bei diversen Oppo Geräten und mich hat das da schon genervt.

• Danke
Reaktionen: Olley
@Hermes

Mit der App setEdit, kann man das zwar lösen, aber nur bis zum nächsten Neustart. Weiß auch nicht, was BBK da für Probleme hat. Ich hatte schon ein Paar Realme Geräte, zuletzt das GT2 Pro. Da läuft alles mit 120 HZ, obwohl die Software eigentlich dieselbe ist. 😅

• Danke
Reaktionen: Hermes
@Olley

Bei mir ist es jetzt ein Find X5 geworden und auch hier funktioniert die Änderung des refreshrate Wertes in der App bis zum nächsten Neustart einwandfrei. Damit kann ich leben wenn ich alle paar Tage Mal den Wert manuell ändern muss.

• Danke
Reaktionen: Olley