Der OnePlus 10 Pro Fotothread

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Wähler

Enthusiast
3.314
Anbei ein paar gehasselbladete Impressionen...
Die Münze ist mit dem Tele geknippst, der Hase bei Lowlight mit der Hauptkamera, die Außenaufnahme mit Uww.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhänge

• IMG20220410084904 (1).jpg
    IMG20220410084904 (1).jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG20220410035250 (1).jpg
    IMG20220410035250 (1).jpg
    424 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20220410_085050-1 (1).jpg
    IMG_20220410_085050-1 (1).jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rawer und PINTY
Sicher das das dritte das Ultra-Weitwinkel ist?
Die 150° Aufnahmewinkel geht nämlich schwer in Richtung Fischauge.
Hier eines in Originalauflösung (zweimal klicken):

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
@Shakyamuni Uww, aber nicht 150 Grad.

Ok, dann wäre es ein "einfaches" Weitwinkel ;-)
Das UWW läßt sich unter "mehr" aktivieren (für die die es noch nicht gefunden haben ;-) )

Makro-Aufnahmen mit dem 10P (zweimal klick zum Vergrößern):

SMD-Bausteine, jedes 2mm x 1,3mm klein

USB-Netzfilter als Zwischenstecker

Alle Fotos unbehandelt out-of-the-cam

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian und PINTY
...ziemlich wenig los hier in der Fotoecke..... ;-)
Zwischenzeitlich habe ich mir mal die Fotos vom 10P in der Vergrößerung angesehen.

Ausgang ist ein Klinkerbau in 46m Entfernung, den ich mit dem 10P, meinem vorhergenhenden Mittelklasse-Huawei P20 und einer spiegellosen DSLR aufgenommen habe.
Hier die Aufnahme mit dem Oneplus 10P im Normalmodus mit 12Mpx

Dann habe ich mir verschiedene Aufnahmen vegrößert und nebeneinander gestellt.
Hier der Vergleich mit dem alten Huawei P20

Das Huawei ist trotz Leica-Optik schon den 12Megapixel unterlegen. Auf der einen Seite ist die Technik von Huawei schon vier Jahre alt, auf der anderen Seite wurde beim Oneplus auch kräftig nachgeschärft.
Mit 48Megapixel kommen naturgemäß etwas mehr Details raus, besonders in den Bäumen, was man hier nicht so gut erkennen kann. auf der anderen Seite muss man den 48Mpx-Modus jedesmal manuell anwählen.
Edit: der High-Modus bleibt auch zum nächsten Start bestehen.

Im Oneplus 10P gibts auch einen RAW und einen RAWplus Modus, den Unterschied habe ich noch nicht gefunden.
Hier sieht man, wenn bei einem Rohbild NICHT an Schärfe und Farben rumgefummelt wird.

Man kann mit einem RAW-Entwickler selbst Verbesserungen einarbeiten, aber viel konnte ich nicht heraus holen, denn RAW geht immer nur mit 12Mpx, nicht mit 48Mpx.

Mit einer "echten" Spiegelreflexkamera" kann es das Smartphone natürlich nicht aufnehmen.
Hier ausser Konkurrenz noch ein Vergleich mit einer Sony mit Vollformat-Fotosensor (24x36mm)

Erst recht nicht im Telesektor, wo das 10P lediglich noch 8Megapixel bieten kann

Alle Fotos entstanden in annähernd gleicher Brennweite,
sodas sie auf dem Computer alle ähnlich auf ca. 150% vergrößert werden mussten. Und die Fotos wurden auch nicht nachbearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, Wähler, Zappel.12 und 2 andere
Noch ein Vergleich: Die Nachtsichtfähigkeit

Mein Vor-Vorgänger Honor-8 Baujahr 2015 hatte noch keinen Nachtmodus

Das Huawei P20 Baujahr 2018 hat einen Nachtmodus, in dem es 3 Sekunden lang Licht sammelt.
Damit es nicht zu Verwackelungen kommt, sucht eine KI einen hellen Punkt und "stabilisiert" damit die Aufnahme während der Belichtung.

Das Oneplus 10pro kann eine Nachtaufnahme ohne Langzeitbelichtung in nur einer Viertel Sekunde machen, allerdings mit
einer sehr hohen Empfindlichkeit von über ISO16000, was normalerweise zu Bildrauschen führt, das man nachträglich retuschieren muss.
Der Vorteil der relativ "kurzen" Belichtung ist, das kleine Bewegungen nicht so sehr auffallen.
Positiv hinzu kommt noch das Farbmanagement des schwedischen Edel-Kameraherstellers

Zuletzt bearbeitet:
Alle Fotos sind out-of-the-cam und nicht nachbearbeitet.
Die Fotos sind mit max. 3,2x Zoom gemacht, weil ab 3,3x (meistens) auf den "schlechteren" 8Mpx-Sensor umgeschalten wird.
Ein "Grauschleier" am Bildrand kommt daher, weil durch einen engmaschigen Zaun mit ca. 2x2cm großen Löcher fotografiert wurde.

Aufnahmeort: Ein Waldvogelpark im Mannheim mit kostenlosem Eintritt

Anhänge

• IMG20220503124252.jpg
    IMG20220503124252.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 233
  • IMG20220503124507.jpg
    IMG20220503124507.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 204
  • IMG20220503124720.jpg
    IMG20220503124720.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 242
  • IMG20220503125525.jpg
    IMG20220503125525.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scum, phonewatch und DarkAngel
Ein Foto aus einer Serie, der Fokus liegt auf der fliegenden Biene links.
(Zur Vergrößerung 2x klicken)

Während der Belichtung hat sich die Pflanze bewegt, deswegen gibt es an den Ränder Unschärfe.

Libelle mit dem 3,2fach Tele aus etwa 2m Entfernung ("Fluchtdistanz").

Nochmal ein Vergleich mit den beiden Fotosensoren.
Normal (1fach, 48Megapixel)

Weitwinkel (0,6fach, 50Megapixel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beterman1990 und phonewatch
Ballonstart auf dem Sportflugplatz Bad Dürkheim in der Pfalz.
Aufgenommen mit der Standarteinstellung und -auflösung 12Megapixel.

(volle Auflösung mit 2x Klicken)

• Danke
Reaktionen: s0mar7, fidus62, DarkAngel und eine weitere Person
Kurzer Rundgang eben, erstes normal, 2. ,mit Zoom

Anhänge

• IMG20220612164638.jpg
    IMG20220612164638.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 181
  • IMG20220612164537.jpg
    IMG20220612164537.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur und DarkAngel
Danke für die vielen Bilder .
Aber mal ehrlich so schlimm finde ich die Fotoleistung echt nicht!
Alle YT ziehen voll über das 10P ab!Aber warum ?
nicht schlechter als Samsung und Ko.

NeoZD schrieb:
Danke für die vielen Bilder .
Aber mal ehrlich so schlimm finde ich die Fotoleistung echt nicht!
Alle YT ziehen voll über das 10P ab!Aber warum ?
nicht schlechter als Samsung und Ko.
Da gehts weniger um die Kameraleistung selbst, sondern eher darum, das die nicht besser ist als vom günstigeren Vorgänger.
Aber zu dem Thema kannst du dich hier mal einlesen
OnePlus 10 Pro: Unboxing- und Review-Videos

• Danke
Reaktionen: NeoZD
Ich finde die Bilder Klasse, stehen denen eines Samsung oder was auch immer in nichts nach...

Anhänge

• IMG20220702075857.jpg
    IMG20220702075857.jpg
    16,7 MB · Aufrufe: 190
  • IMG20220702075454.jpg
    IMG20220702075454.jpg
    10,4 MB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und DerKomtur

(volle Auflösung mit dem 2. Klick)
Diese beiden Fotos sind vom Prinzenkopfturm an der Mosel gemacht.
Der Turm in der Nähe von Zell an der Mosel ist zwar ein häßlicher Stahlturm, steht aber strategisch interessant zwischen zwei Moselschleifen und hat eine prima Weitsicht über fast 16km verwinkelte Mosel.
Die Flussschleifen kamen nur deshalb auf ein Foto, weil das Ultra-Weitwinkel einen Aufnahmewinkel von 150° hat.

Wenn man das erste Foto in voller Auflösung (und einen guten Monitor) hat, kann man am Horizont mittig Windkrafträder erahnen.
Das ist der Windkraftpark bei Thalling/Berglicht nördlich von Hermeskeil in 34km Entfernung.

Auf der Wikipediaseite gibts noch eine Panoramaansicht vom Turm, das hätte ich mit dem 10P auch mal probieren können, aber leider vergessen ;-)
Prinzenkopfturm – Wikipedia
Wenn man rechts oben auf "Koordinaten" klickt, sieht man auf einer Karte, wo der Turm steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und DarkAngel
Nächster Test: RAW-Funktion
Ich habe mal ein Motiv mit Farben, hell und dunkel in JPG und in RAW aufgenommen.
JPG-Version

Das High-Dynamic-Range HDR schaltet sich automatisch zu, hellt die dunklen Bereiche auf, allerdings werden auch die hellen Teile kontrastarm. Bildrauschen wird gnadenlos glatt gebügelt zu Lasten der Details.
Manche Bildteile wirken etwas matschig.

RAW-Version

Die Rohbild-Daten werden, wie der Name schon sagt, direkt aus dem Sensor gelesen und nicht bearbeitet abgelegt.
Naturgemäß wirkt ein RAW etwas unschärfer als ein JPG.

RAW-Bearbeitet

RAW-Dateien sind explizit zum Nachbearbeiten gemacht, da sie mehr Details und Dynamikumfang haben
Mit der Bildbearbeitung Affinity-Photo habe ich die Schatten vorsichtiger aufgehellt, etwas Bildrauschen weg genommen, und mit einer "Frequenz-Trennung" das Bild schonender geschärft.
Das Bildrauschen bekommt man bei dieser Vorlage nicht ganz weg, aber das Ergebniss wirkt etwas farbenfröhlicher und nicht so übertrieben scharf.

Die Unterschiede sieht man besser, wenn man auf das Vorschaubild das 2. Mal drauf klickt zum vergrößern.
Man darf keine Wunder erwarten, die Vorlage ist keine Spiegelreflexkamera mit Vollformatsensor 36x24mm,
und mit dem RAW-Entwickler von Photoshop hätte man wohl noch ein klein bissl mehr rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und DarkAngel
Was mich im Vergleich zum 9 Pro stört, ist nicht nur die deutlich schlechtere UWW cam, sondern auch der fehlende Makro Modus, den es eigentlich seitdem 7er gibt.

Man kann es zwar mit Tele kompensieren, jedoch kommt es nicht an die Qualität vom 9 Pro ran.

Anhänge

• IMG20220807135844.jpg
    IMG20220807135844.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 127
  • IMG20220807140211.jpg
    IMG20220807140211.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 135
...ich finde die Makrofunktion beim 10P brauchbar....
Fotos sind nicht bearbeitet, nur gecroppt (geschnitten)

Ebenso meine Makros in Post #4

Anhänge

• IMG20220807142225.jpg
    IMG20220807142225.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 154
  • IMG20220807142449.jpg
    IMG20220807142449.jpg
    621,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur

Klar wenn man sich Mühe gibt, geht's. Und ist "Brauchbar". Habe aber noch das 9 Pro hier liegen und da stinkt es schon ab. Leider.

Vorallem geht's beim 9P auch automatisch. Wenn man nah dran geht. Bei Blumen und allgemein wenn man unterwegs ist, merkt man den Unterschied sehr deutlich. War mir natürlich auch vorher bewusst und möchte auch keine Diskussion starten. Sondern nur mitteilen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, beim Fotografieren sollte man sich immer n bissl "Mühe" geben 😎
Dein Schleier auf deinem Bild kann z.b. durch einen Fingerabdruck auf der Linse verursacht sein,
welche Vorteile hat die Pro-Funktion, ab welcher Zoomstufe wird auf eine Linse mit niedriger Auflösung und Lichtempfindlichkeit umgeschalten, warum wird bei kurzer Makro-Distanz ENTWEDER der Rand ODER das Objekt oft unscharf.

Automatik und KI sind zwar schöne Helferlein, aber das geht schon los, das die zwar das Motiv erkennt und ein Farb-Judo veranstalten (Himmel blau oder rosen rot), können aber nicht immer selbstständig auf eine andere/bessere Hardware umschaltet.
Zum Beispiel geht im HiRes-Mode kein optisches Zoom.

Wenn man solche Kleinigkeiten kennt, kann man auch mit "durchschnittlichen" Kameras n bissl Spaß haben 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Fotos mit dem 10P aus luftiger Höhe.......

Blick über die pfälzische Rheinebene

Der höchste Fussballberg von Deutschland, der Betzenberg bei Kaiserslautern

...nebenbei noch ein Waldbrand gemeldet....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crackeds und DarkAngel