C
chinamobilemag
Gast
- Themenstarter
@Ston: Ein Montagsgerät habe ich mit Sicherheit nicht erwischt, da sich die Probleme nach einem Software Update auf jene Beschränken, von denen jeder Besitzer eines A80 Gerätes berichtet, egal ob Tablet oder TV Box. Auch an meinem Anspruch liegt es mit Sicherheit nicht, ich teste ja tagtäglich Geräte aus Fernost, und bisher sind mir noch nie solche seltsamen Geräte wie die mit Allwinner A80/T SoC untergekommen. Es ist ja nicht so, dass die Performance des Chips schlecht wäre, ganz im Gegenteil, potentiell ist sie sehr gut. Aber die Software ist es, welche es immer zunichte macht. Die Basis kommt ja immer vom Chip Hersteller selbst, und da diese nichts taugt, haben ergo auch alle Geräte mit Problemen zu kämpfen. Erzählt mir nicht, dass eure A80T Geräte butterweich laufen. Das stimmt einfach nicht. Ich hatte mittlerweile zahlreiche Geräte vor mir, auch von anderen Personen, und alle zeigten das gleiche Bild: Mal läuft alles flüssig, dann kommt plötzlich alles ins stocken, dann geht es wieder, dann wieder nicht. Lässt man während der Arbeit Musik im Hintergrund laufen, dann hat diese immer wieder mal mit Hängern zu kämpfen, was nicht nur scheußlich klingt, sondern auch gehörig nervt. So etwas darf einfach nicht sein. Da kannst du als Argument auch nicht mit den 150 kommen. Im großen und ganzen läuft ein Cube Talk 9X mit MTK Chip nämlich flüssiger, und das kostet nochmal einen ganzen Batzen weniger Geld und kann dazu noch mit besserer Verarbeitung und Akkulaufzeit aufwarten, als es irgendeines der A80T Tabs kann. Schaut euch auch mal an, was für eine Performance der Rockchip RK3288 abliefert, und der hat nur 4 Kerne. Der SoC liegt im Vergleich mit dem A80T stark vorne. Ich finde es sehr schade, dass Allwinner ein potentiell gutes Produkt durch eine extrem schlechte Umsetzung der Software so kaputt macht, und noch enttäuschender finde ich, dass die Hersteller der Tabs sich das gefallen lassen.
Um noch einmal zu den restlichen Problemen wie plötzliche Abstürze in Benchmarks und in manchen Spielen zurück zu kommen, ich denke, dass ich das Problem hier lokalisiert habe. Mir ist heute aufgefallen, dass bei minimaler Helligkeitseinstellung die Beleuchtung des Bildschirms beginnt zu flackern, kurz bevor das Gerät dann ausgeht. Dies kann eigentlich nur eine Ursache haben: Einen Spannungsabfall. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass Abstürze nur bei den Teilen eines Benchmarks auftreten, welche die Abarbeitung einer Aufgabe mit mehreren CPU Kernen simulieren. Fakt ist, dass die Abstürze nicht auftreten, wenn sich die Akkuladung zwischen 82 und 100% befindet, oder ein Netzteil angeschlossen ist. Dieses Phänomen gab es schon beim Onda V989 und beim Teclast P98 Air jetzt wieder. Bei TV Boxen dagegen traten Abstürze bei Benchmarks soweit ich weiß bisher nicht auf - hängen ja auch immer am Netzteil. Meine Theorie: Das DIE, also der SoC selbst, hat einen Designfehler, durch den es irgendwie zu einem Spannungsabfall kommt, welcher in Folge zum Absturz des Systems und Abschalten des Tablets führt. Sollte dem wirklich so sein (anders lässt es sich ja fast nicht erklären), dann würde ich das mal glatt als Skandal Bezeichnen, da in der Zwischenzeit definitiv eine Reaktion darauf angebracht gewesen wäre. Bisher wurde aber anscheinend kein Finger gerührt.
LG Christopher
Um noch einmal zu den restlichen Problemen wie plötzliche Abstürze in Benchmarks und in manchen Spielen zurück zu kommen, ich denke, dass ich das Problem hier lokalisiert habe. Mir ist heute aufgefallen, dass bei minimaler Helligkeitseinstellung die Beleuchtung des Bildschirms beginnt zu flackern, kurz bevor das Gerät dann ausgeht. Dies kann eigentlich nur eine Ursache haben: Einen Spannungsabfall. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass Abstürze nur bei den Teilen eines Benchmarks auftreten, welche die Abarbeitung einer Aufgabe mit mehreren CPU Kernen simulieren. Fakt ist, dass die Abstürze nicht auftreten, wenn sich die Akkuladung zwischen 82 und 100% befindet, oder ein Netzteil angeschlossen ist. Dieses Phänomen gab es schon beim Onda V989 und beim Teclast P98 Air jetzt wieder. Bei TV Boxen dagegen traten Abstürze bei Benchmarks soweit ich weiß bisher nicht auf - hängen ja auch immer am Netzteil. Meine Theorie: Das DIE, also der SoC selbst, hat einen Designfehler, durch den es irgendwie zu einem Spannungsabfall kommt, welcher in Folge zum Absturz des Systems und Abschalten des Tablets führt. Sollte dem wirklich so sein (anders lässt es sich ja fast nicht erklären), dann würde ich das mal glatt als Skandal Bezeichnen, da in der Zwischenzeit definitiv eine Reaktion darauf angebracht gewesen wäre. Bisher wurde aber anscheinend kein Finger gerührt.
LG Christopher