Mobilfunkstandby - Anleitung zum Entfernen

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rotaglide

Gast
Folgende Anleitung funKtioniert auch bei anderen Wifi-only Androidgeräten mit dem selben Problem.

Einleitung:

Vielleicht ist ja dem einen oder anderen aufgefallen, das in der Akkuanzeige in den Einstellungen der Mobilfunkstandby als gar nicht mal kleiner Stromverbraucher erscheint.

WTF, ja hat das Teil etwa ein 3G-Modul? :scared:

Keine Ahnung, und selbst wenn das Modul vorhanden wäre, wohin mit der SIM-Karte? :flapper: (Das Ganze erinnert mich an ein Auto mit laufendem Motor, aber ohne Räder :thumbdn:).

Viele Wifi-only Tablets (nicht nur Chinatablets), haben in ihrer Firmware die Telefonfunktionalität integriert, die vom Hersteller nicht entfernt wurde und dann auch noch aktiviert ist. Ob das aus Faulheit oder Unfähigkeit so ist, kann ich nicht beurteilen, es wird aber auch behauptet dass man dass für den Betrieb eines Surfsticks benötigt (Meine Meinung dazu: zu was gibt es Tethering).

Also wer einen Surfstick benutzen will: Finger weg oder Sicherung machen!

Das erste mal ist mir dass mit meinem Acer Iconia A500 passiert, da war die Firmware identisch mit dem Iconia A501 (das hatte ein GSM Modul integriert) und Acer wollte scheinbar nicht 2 Firmwareversionen basteln.

Glücklicherweise hatte aber jemand ein Programm in den Playstore gestellt, der das Problem gelöst hat. Die einhergehend Verlängerung der Batterielaufzeit war auch wirklich spürbar.

Für unser Tablet wird wohl keiner ein Programm schreiben um das ganze Mobilfunkgedöns zu entfernen, daher hier eine DIY Anleitung wie man den Mist los wird (ist getestet, funktioniert bei allen Firmwares ab 1.02).

Zum Thema "Um wieviel verlängert sich die Batterielaufzeit?" kann ich keine Auskunft geben, da ich den Mobilfunkstandby immer mit als erstes kille. Erfahrungswerte würden mich aber auch interessieren.

Vorbereitung:

1. Tablet rooten
2. Titanium Backup installieren

3. optional:
Unter Einstellungen Akku mal auf das Diagramm tippen, es erscheint eine Übersicht wann was wie lange aktiv war.
Oben unter dem Diagramm ist ein farbiger Balken, der die Signalstärke des Mobilfunks angibt, grün (guter Empfang) - rot (kein Empfang).
Schaut euch mal den Balken an, würde mich interessieren welche Farbe(n) eure Anzeige da hat. Meiner war gelb und das ist deckungsgleich mit meinem Cubot X6, daher frag ich mich warum ist der Balken nicht rot ist ,oder ist da doch ein GSM-Modul verbaut (kann aber auch an Android liegen, wer weiss)

Schritt 1:

In den Einstellungen unter "Drahtlos&Netzwerke/Mehr..."
den Menüpunkt "Mobilefunknetze" aufrufen und "Mobile Daten" deaktivieren

(War bei mir nach dem flashen von der Firmware V2.0 aktiviert).

Schritt 2:

Titanium Backup aufrufen und folgende Apps deinstallieren (vorsichtige Naturen können vorher ein Backup machen):

Telefon 4.4.2........(Sprachbox)
Telefon/SMS Speicher 4.4.2............(SMS/MMS/APN)
Telephoneprovider.apk

und falls vorhanden:

SMS/MMS 4.4.2...........(SMS/MMS Einstellungen)
SIM Toolkit 4.4.2...........
SIM-Werkzeuge....

Auf dem V989 gibt es noch die DragonPhone.apk, die auch weg kann.

ACHTUNG: einfrieren über die Systemeinstellungen bzw. TitaniumBackup reicht nicht!

Schritt 3:

Flugmodus aktivieren und Tablet auf 100% laden.

Schritt 4:

Tablet aus- und wieder anschalten, Ladekabel dabei angeschlossen lassen.

Schritt 5:

Unter Einstellungen Akku aufrufen und Ladekabel abziehen, dadurch erfolgt ein Reset der Batteriestatistik. Ein paar Sekunden später erscheint eine Liste mit den Stromverbrauchern, der Mobilfunkstandby ist jetzt nicht mehr vorhanden und kommt auch nach einem Neustart nicht wieder.

Anschliessend das WLAN wieder anschalten, der Flugmodus kann deaktiviert bleiben (sonst kommt das Netzsymbol wieder, passiert aber nichts weiter).

FERTIG!

Wenn es nicht beim erstenmal klappt, nochmal versuchen und kontrollieren ob auch alle Apps gelöscht sind (hab mal die Telephoneprovider.apk vergessen zu löschen, und ich hab mich gewundert warum es nicht ging).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drapoel, BilboNeuling, snoopy_bonn und eine weitere Person
Könnest du evtl die Root Apk tools hochladen? auf der origial seite sind se net mehr da
hat sich erledigt

Danke für die Anleitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Akku geht rasend schnell runter auf 7% und verbleibt dann dort wieder eine Weile. Mit 64% ist der Mobilfunk standby der größte Verbraucher. Ist das wieder so nen Google Android bug?
Hat noch jemand so Probleme?

Wo finde ich die einzelnen Telefon und SMS Apps in Titanium Backup?

Schau mal unter dem Reiter "Sichern/Wiederherstellen" nach, da sind die Apps nach Alphabet sortiert.

Ja super Sache !
Standby hält spürbar länger !
Nur hatte ich bei mir nur diese Telefon und SMS App und die DragonPhone.apk.
Habe allerdings auch die Jacky V2.0_v3, vielleicht ist da auch etwas anders.

Aber man hätte auch erwarten können, das ONDA so einen Stromfresser aus der Firmware entfernt !
Jemand hier der irgendwie einen "Draht" zu denen hat? Über das Chinesiche Forum ? Das wäre mal ein Update Wert und nicht nur die Versionsnummer um 0.1 erhöhen, so wie es im Moment läuft....aber ich schweife ab :)

Werde ich jetzt immer machen wenn ich wieder mal ne neue Version flache

Der Trick mit dem KABEL ist wichtig vor allem muss nicht die Akkuladung wirklich auf 100% sein. Es kann auch 80% sein. Die folgenden Dienste wurden deinstalliert , siege foto.

Bei mir konnte Wlan inkl Flugmodus beim Neustart (mit kabel) eingeschaltet sein.

Ich frage mich ob nach der Deinstallation der Dienste der Mobilfunk standby immer noch den akku zieht oder ob dieser nur noch angezeigt wird. VIELLEICHT ist der reset für die Anzeige im Akku nicht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diesen "trick" mit dem Kabel nicht gemacht.
Ich denke mal, das dies nur die Statistik zurücksetzt.
Wenn die App nicht mehr da ist, kann sie auch nichts mehr machen, nur wenn eine App 50% Akku "gezogen" hat, dauert es eben länger bis diese aus der Liste verschwindet.

Hab mir jetzt noch ein Onda V989 gegönnt, und als erstes die Anleitung zum entfernen abgearbeitet.
Ich muss sagen, die Akkulaufzeit hat sich verlängert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: