schlechte Akkuleistung

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Darkplate

Fortgeschrittenes Mitglied
14
In letzter Zeit hat sich die Akkuleistung ziemlich verschlechtert. Es fing zunächst damit an, dass das Tablet länger brauchte um zu laden. Nun ist das Onda nach schon weniger Stunden leer, was anfangs nie der Fall war.

Wie ist das gemeint? In Nutzung oder im Standby?

Bei Standby ist das Tablet nach wenigen Stunden leer und bei Nutzung noch schneller.

Ich muss nur WLAN im Standby deaktivieren, dann hält es Tage. Was hast Du bisher ausprobiert? Wakelock Detector genutzt?

Nein noch nicht. Wie heißt noch mal dieser "Vorgaukelapp" für den Playstore, weil laut diesem ist das Onda mit der APP nicht kompatibel. ich vermute bei der schlechten Akkuleistung mechanische Gründe, zum einen wegen den lade Problemen und weil ich nicht glaube dass es alleine an der Software liegt wenn das Tab nach nur ein paar Videos auf YouTube oder bisschen surfen schon leer ist.

Die App heißt Market Helper:
http://codekiem.com/market-helper/

Die Akkus haben 8500mAh, mit einem 2500mA Ladegerät dauert es mindestens 3.5h, bis sie voll sind. Läuft das Tablet währenddessen, dauert es auch gern tatsächlich unendlich lange.

Wenn man das Tablet intensiv nutzt, dann ist der Akku nach 3-6 Stunden leer. Leider wahr.
Leider wahr sind auch die vielen 'fanboys', die lieber Unsinn verbreiten würden als einen Griff ins Klo einzugestehen.

• Danke
Reaktionen: serotonien und Darkplate
Okay werde ich dann versuchen. Denke aber das wird nicht alles kurieren, denn anfangs konnte ich das Tab 6 Stunden am Stück ohne Akkuapps intensiv nutzen nun ist das Tab nur nach paar YouTube Videos leer, was schon ziemlich bitter ist.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:45 Uhr ergänzt:

Schade der markethelper funktioniert nur mit root

Zuletzt bearbeitet:
Wenn denn tatsächlich einer Deiner Akkus defekt sein sollte, ist es immerhin möglich, ihn zu wechseln. Eine Teppichmesserklinge und ein Lötkolben reichen dazu. Dann kann man auch gleich Markenakkus mit höherer Kapazität einbauen, etwa 12Ah scheinen möglich.

Der Wakelock Detektor dient der Erkennung von Apps, die den Tiefschlaf verhindern.
Zu großer Verbrauch in Nutzung kann an 'defekten' Apps liegen, die den Prozessor dauerhaft belegen. Bei der Suche hilft z.B. 'SystemPanel'.

Wenn man wie ich die Hardwarebeschleunigug deaktiviert hat, damit Youtube ruckelfrei läuft, verbraucht die App vermutlich mehr. Das kann es allerdings bei Dir nicht sein (root nötig).
Dein Vergleich zu früher... war das dieselbe Firmware? Hast Du einen Werksreset versucht und den Verbrauch mit unveränderter Installation verglichen? Und mit einer anderen Firmware?

Damals war es noch die 1.04 Firmware. Nun habe ich ja Kitkat aufgespielt. Allerdings kann ein verschulden durch Kitkat ausgeschlossen werden da: ein verschlechtern der Akkuleistung mit schon vorher von meinem Vater gemeldet wurde, dies konnte ich leider nicht testen; außerdem konnte ein verschlechtern des Akkus von den anderen Kitkat Anwendern nicht bestätigt werden.

Eine Reklamation... hat damit jemand Erfahrungen? Vermutlich ist sie allein durch den Versand schon unwirtschaftlich?

Ich denke auch dass eine Reklamation unwirtschaftlich ist:
1. wird es sich wahrscheinlich einer Zeit lang hinziehen->das benötigt Zeitaufwand und Geduld
2. Man muss die Versandkosten selber tragen
3. zusätzlich einfuhrsteuer

Bin nicht sicher, ob 3 stimmt. Die Steuer wurde ja bereits entrichtet. Man zahlt zwar auch auf die Versandkosten Steuer, aber soweit ich weiss erst ab einem Betrag, der höher liegt als die vermuteten Versandkosten.

Versuch doch erstmal einen werksreset und schaue ob nicht eventuell doch eine APP dran schuld ist.

Zum Zoll. Bei mir stand ,ohne mein zutun, in den Papieren das es ein Austauschgerät ist. Der Zoll wollte die ursprüngliche original Rechnung haben, die ich natürlich nicht hatte. Wenn man den belegen kann das es sich wirklich um ein Austauschgerät handelt, warum sollte man dann 2 x zahlen.

Greetz

Ich habe mein gerät von chinamobilemag und auch alle Papiere von denen weiß da nicht wie es aussieht. Wäre wahrscheinlich aufjedenfall ein Arbeitsaufwand auch da mit dem Zoll in Kontakt zu setzten. Bevor ich kitkat installiert hatte, habe ich bereits einen wipe gemacht. Danach habe ich nur 3 Apps installiert.

Zur Akkuleistung im Standby möchte ich erwähnen, dass die Features WLAN im Standby, Wireless Display und Quick Boot die Laufzeit offenbar erheblich verringern können. Ohne diese sind ca. 1%/h Verlust normal.

Also ein Fehler an der Software ist für mich ausgeschlossen. Eine Reklamation wäre warscheinlich unwirtschaftlich, da ich die Steuer bezahlen müsste.
Wie kann ich denn zu 100%herausfinden, dass es am Akku liegt?

Darkplate schrieb:
Wie kann ich denn zu 100%herausfinden, dass es am Akku liegt?

Es gibt Apps, die den genauen Stromverbrauch des Tablets messen und damit die effektive Kapazität des Akkus berechnen können.

(z.B. "Battery Monitor")
Da ist es dann komplett egal, ob irgendwelche Apps im Hintergrund Deinen Akku leersaugen, denn deren Verbrauch wird ja mit gemessen.

Wenn dann Deine gemessene Kapazität nicht dem Sollwert entspricht (also wohl 8500mAh) ist entweder der Akku tatsächlich defekt, oder er wurde nicht richtig aufgeladen (also Ladegerät oder Ladeelektronik defekt).
Das sollte sich aber durch die Ladeendspannung klären lassen (die die BatteryApp ja auch misst - weiß nur nicht wie hoch sie sein muß)

Gruß

• Danke
Reaktionen: Darkplate
Hey, in dem zusammenhang...was ist denn mobilfunk standby? Hat das ding doch garnicht. Verbraucht bei meinem am meisten saft. Kann man das deaKtiveren?

gruss

Ja, kann man. Kann Dir den Pfad in den Einstellungen nicht nennen, hab mein Tablet gerade zerschossen.

Was haste denn gemacht?

Zurück
Oben Unten