Onda V975M (Bitte unbedingt Beitrag #324 beachten)

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hmm... Ok das ist wirklich merkwürdig. Aber gut so wie sich langsam hier wieder die "Bugs" häufen (besonders das mit dem Surren) werde ich mir wohl doch das Ramos I9 Zulegen oder ist das Surren nur ein paar Einzelfälle?

Ich habe gar kein Surren vom Display.!

Geräusche kann ich auch keine feststellen bisher. Das mit der YouTube App ist korrekt. Das ging mit der alten Firmware besser. Ist so unbenutzbar. Als workaround kann man die Videos über die mobile Website von YouTube gucken.

Scorp84 schrieb:
Geräusche kann ich auch keine feststellen bisher. Das mit der YouTube App ist korrekt. Das ging mit der alten Firmware besser. Ist so unbenutzbar. Als workaround kann man die Videos über die mobile Website von YouTube gucken.

Kannst du die Geräusch auch nicht feststellen, wenn du dich in einem ganz stillen Raum befindest, Display ganz dunkel und dein Ohr auf die rechte Rückseite des Tablets presst? Denn vielleicht ist es bei mir nur etwas lauter. Bei mir hört man es nämlich nur sehr leise, aber nach einer Zeit bekommt man richtige Ohrenschmerzen. Hörst du das Surren mit Kopfhörern?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:51 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Habe nun einen Konflikt auf Paypal eröffnet. Ich hoffe das ich mit dem Verkäufer irgendwie einigen kann, ohne ewig warten zu müssen und die gesamten Versandkosten zu übernehmen.

Ich bin mit der 1.05 nicht so ganz zufrieden - Irgendwie hakt die FW....
Ich werde mal auf die 1.04 (vor der 1.05 hatte ich die 1.03 drauf) zurück flashen. Mein erster Eindruck mit der 1.03 war Freiatg und gestern besser, als seit dem mit 1.05 aktuell- Und Probleme hatte ich gar keine......

Das Summen des Backlights hatten bei mir bisher 2 von 2 Geräten. Ich denke, das ist eine Spule für die PWM-Steuerung. Bei maximaler Helligkeit sollte es aber nicht auftreten. Ich will es irgendwann mit Platinenlack versuchen, wenn ich es auf bekomme.

@fatlus
Das schrieb ich doch auch, die su-binary wird gelöscht, nicht die APK. Zumindest passiert das bei mir. Klappt das binary-Update bei jemandem?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:27 Uhr wurde um 14:49 Uhr ergänzt:

ROMSY schrieb:
Hmm... Ok das ist wirklich merkwürdig. Aber gut so wie sich langsam hier wieder die "Bugs" häufen (besonders das mit dem Surren) werde ich mir wohl doch das Ramos I9 Zulegen oder ist das Surren nur ein paar Einzelfälle?
Das Besondere am V975m ist doch das Display bei brauchbarer Performance. Wäre nicht eher das Ramos X1 eine Alternative? Die Hardware ähnelt dem Nexus 10.

Also ich habe schon die Hoffnung dass sich an der performance noch was tut mit künftigen Updates. Das Benchmark Ergebnis ist meiner Meinung nach irgendwie geschönt. Das Onda überragt mein Nexust 4 da in allen Bereichen. Ich bezweifle allerdings dass die Mali GPU und der Allwinner Quadcore dem Snapdragon mit der Adreno GPU in Wirklichkeit das Wasser reichen können.

Amlogic nicht Allwinner ^^ mich wunderts sowieso wie ein A9 Quad Core einen A15 (Snapdragon 600) bei ziemlich gleicher Taktrate übertreffen soll. Das Nexus 4 hat ja aber nur den S4 Pro ders ja mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt und taktet auch nur bei 1,5Ghz ?

Wenn das Gerät etwas mehr verbreitet ist gibt es sicher auch gute Custom Roms auf arctablet.

Ich habe mal ein 4K-Video mit 31Mbit/s ausprobiert. Es wird tatsächlich ruckelfrei abgespielt. Mit einem Softwarecodec dagegen keine Chance.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

SDXC mit 64GB werden anstandslos angenommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:47 Uhr wurde um 16:05 Uhr ergänzt:

WLAN schaltet im Standby auch bei mir ab, trotz anders lautender Richtlinie. Ich meine, das war bis Firmware 1.04 noch nicht so.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:05 Uhr wurde um 16:24 Uhr ergänzt:

SD-Karten aus dem Tablet werden bei mir unter Windows immer als fehlerhaft moniert, was ich dann ignorieren muss. Ist das bei euch auch so?

Hallo!

Ich habe mal ein paar Fragen:
Woran erkenne ich, welche Version von der Firmware habe ich installiert?
Ich dachte die "Baseband Version" unter Einstellungen\Über das Tablet gibt mir das an -> Ist das richtig?
Ich habe grade die 1.04 geflasht (downgrade), und da ist jetzt immer noch die 1.05 als Baseband da. Zusätzlich habe ich immer noch das Youtube-Ruckeln.
Geflasht habe ich über SD-Karte und Lauter-Taste mit Powerknopf. Da kam dann auch die Installations-Anzeige......
Oder ist bei einem Downgrade eine andere Prozedur nötig?

Kann ich leider bestätigen. Downgrade nicht ohne Weiteres möglich. :sad:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:25 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

Das WLAN-Problem konnte ich durch Ersetzen der /system/lib/dhd.ko mit einer älteren Version beheben, z.B. die aus der update.zip der Firmware 1.04.
Leider ändert das nichts am Youtube-Problem.
Edit: Zu früh gefreut. Erst ging's, nun doch wieder nicht. Nervt.

Zuletzt bearbeitet:
MB525 schrieb:
Das Summen des Backlights hatten bei mir bisher 2 von 2 Geräten. Ich denke, das ist eine Spule für die PWM-Steuerung. Bei maximaler Helligkeit sollte es aber nicht auftreten. Ich will es irgendwann mit Platinenlack versuchen, wenn ich es auf bekomme.

Danke für die Idee. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:

MB525 schrieb:
SD-Karten aus dem Tablet werden bei mir unter Windows immer als fehlerhaft moniert, was ich dann ignorieren muss. Ist das bei euch auch so?

Ist bei mir auch so! Das WLAN schaltet sich bei mir auch im Standby aus. Aber auch häufig wenn ich nicht direkt neben dem Router steh. Ist das bei euch auch so?

Ich habe keine WLAN Abschaltung im Betrieb aber auch einegute Nezabdeckung.....
Da gibt es auch eine Einstellung im WLAN Menü zu! Aber ob die Funktioniert.....

MB525 schrieb:
Ja, ich bin es mittlerweile. Aber die SuperSU-Version ist alt und wenn der Play Store versucht, sie zu aktualisieren, wird die su gelöscht und root ist futsch. Das darf also nicht passieren. Wäre schön, wenn jemand eine Lösung für das Update-Problem hat.

Sind Links hier eigentlich erlaubt? Sonst bitte löschen.
Z.B. hier v975m??_Root??.zip-[???]?????|????-????-?????? findet ihr eine Lösung, die genau wie ein Firmware-Update eingespielt werden kann. Die APKs im Archiv werden nicht benötigt.

Viel Erfolg

Hab es probiert, funzt nicht.
Welche Version von SuperSU benötigt man? - bzw. ist es dann überhaupt möglich Apps mit root auszustatten bzw. vorinstallierte Apps zu löschen?

Gnibbel2000 schrieb:
Ich habe keine WLAN Abschaltung im Betrieb aber auch einegute Nezabdeckung.....
Da gibt es auch eine Einstellung im WLAN Menü zu! Aber ob die Funktioniert.....
Wie bitte? Gemeint war, dass die Standby-Richtlinie nicht greift. Firmware 1.05 schaltet WLAN IMMER ab, auch wenn es auf 'Immer an' steht. Mit Empfangsqualität hat das nicht zu tun.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:18 Uhr wurde um 22:20 Uhr ergänzt:

Iceman312 schrieb:
Hab es probiert, funzt nicht.
Welche Version von SuperSU benötigt man? - bzw. ist es dann überhaupt möglich Apps mit root auszustatten bzw. vorinstallierte Apps zu löschen?
Es funktioniert. Und es wird gar nichts weiter benötigt, weil dieses Recovery-Update auch SuperSU 1.43 beinhaltet.
Wie hast Du es versucht?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:20 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Iceman312 schrieb:
Das WLAN schaltet sich bei mir auch im Standby aus. Aber auch häufig wenn ich nicht direkt neben dem Router steh. Ist das bei euch auch so?
Mein Empfang ist okay. Vielleicht ist das auch ein Fall von Qualitätsstreuung. Die Antenne ist nur verlötet, das ist nicht so gut.

Mein Beitrag bezog sich darauf, daß das WLAN im Betrieb(nicht standby) bei mir nicht aus geht. Aber meine WlanAbdeckung vom Router ist gut.

Im WLAN Menü kann man einstellen, dass bei Verbindungsproblemen die Verbindung getrennt wird.....

Die Firmware dieses Tablets ist wirklich nicht der Bringer.

Zuletzt bearbeitet:
@MB525

Ja ist im aktuellen Zustand nicht wirklich toll. Besonders schade finde ich dass Sketchbook ruckelt beim Zeichnen, da sich der große Bildschirm angeboten hätte ein paar Notizen zu machen.
Ich gehe aber fest von weiteren Updates aus, wenn man sieht dass Onda für das normale 975 sogar KitKat gebracht hat. Das Tab ist ja quasi frisch am Markt. Und zwischen der Firmware 1.0.3 und 1.0.5 lagen nur etwa 10 Tage, d.h. die arbeiten da schon dran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Imho sollte Anreiz etwas besserer Zustand vor dem Versand existieren. Selbst die Tastatur ruckelt....