Onda V975M (Bitte unbedingt Beitrag #324 beachten)

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wer issn dan der Hersteller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich Onda aber der vertreibt seine Tablets nicht an Endkunden und wenn evt. Über die Tmall aber da bin ich mir auch sehr unsicher. Auf der Onda Webseite wurde sogar schon darauf verwiesen zum Teil, weil die Leute welche ihre Tabs von Onda Tablet hatten bei einem defekt zur Onda Fabrik gerannt sind :D anstatt diese zu Onda Tablet zurück zu schicken.

@Tim_öp

Woher weiss man(du) sowas wohnt´s du da um die Ecke in Ondahausen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin hier schon bisschen länger angemeldet und hab mich auch mal vorwiegend für Chinatabs interessiert, außerdem hab ich doch gesagt das das auf der Onda.cn Seite mal stand, den Rest kann man hier irgendwo im Forum nachlesen

Onda-Tablet ist nicht der Hersteller, richtig, denn Onda.cn (Herstellerwebsite) hatte darauf mal explizit hingewiesen.

Also ich wüsste auch keinen Grund nicht bei AliExpress zu bestellen, solange man kein Angebot mit völlig unrealistischen Preisen wahrnimmt (hab vor kurzem ein Xiaomi Mi3 für 150€ gesehen, iss klar...). Da die auch eine Art Käuferschutz bieten hatte ich bisher keine größeren Probleme. Mich hat die 16GB Version inkl. DHL-Versand ca. 150€ gekostet mit ein paar kleinen Geschenken (Stylus, etc.).

Danke für die Info!
Trotzdem gibt es mit onda _ Tablet hier viele gute Erfahrungen ;-)

So...ich hatte gerade einen Anruf von DHL aus Leipzig...verlangen nach einem Zahlungsnachweis. Da bin ich mal gespannt was da jetzt an Kosten auf mich zukommt. Hoffe das Tab kommt an.

@Scorp bei Onda Tablet bestellt?

Ja genau. Die haben es als 50 Dollar MP5 Player deklariert. Das haben die vom Zoll wohl nicht gekauft :) Naja hätte klappen können.

Hatte das gleiche... ungefähr 36-37€ waren es bei mir.

Sent from my V975m Core4 using Android-Hilfe.de App

Hi
Ich bin ein totaller beginner in Android Welt.
Deshalb habe ich eine Frage an die Community. Wie kreige ich die update zu neuere Version. Ich habe die rar Dateien von onda-table Version 1.4 und onda.cn Version 1.5 gedownloaded. Was soll ich damit machen? Autoupdate funktioniert nicht. In Android menu und die in App. Ich habe root rechte.
Vielen dank für Eure Hilfe.

E: Und was ist mit Display-Widerstandsfähigkeit.
Ist da Gorilla Glas oder so was?
Ist die Folie unbedingt nötig. In Smartphone von bada und wp habe ich keine

Zuletzt bearbeitet:
vorweg ich bin für nichts verantwortlich was ihr macht!
Eigentlich befindet sich in der Zip eine Textdatei, welche alles erklärt.
Du nimmst dir ne microSD Karte formatierst die FAT 32 und entpackst die Daten der Zip darauf.
Dann machst du dein Tablet aus und machst die SD Karte wieder in den Slot rein und gehst ins recovery über power + vol up. Das Android Männchen erscheint und updatet alles von selber, dabei gehen alle Daten auf der internen SD verloren und man fängt wieder von 0 an auf Chinesisch.

Am besten warte einfach bis 4.4, da die Updates meines erachtens keinen großen Unterschied machen!

Sent from my V975m Core4 using Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Ich werde warten.

Ahhh damn, lag vlt am der falschen Beschreibung :) aber gut zu wissen. Sag Bescheid wie es auslief :)

Scorp84 schrieb:
Ja genau. Die haben es als 50 Dollar MP5 Player deklariert. Das haben die vom Zoll wohl nicht gekauft :) Naja hätte klappen können.

Lol Leipzig, 16:03. Ich werde angerufen :flapper:
Mp5 Player mit etwa 70 Dollar deklariert :lol:
Doll finde ich nur die beschränkten 2 Tage bearbeitungszeit..... Maximal, sonst geht es zurück!
Ich habe nen PayPal Nachweis geschickt. Müssten 40 Euro etwa werden. Hoffentlich kommt das Ding morgen oder am WE an.....

• Danke
Reaktionen: Scorp84
Selbst wenn jetzt 40 € drauf kommen finde ich es immer noch preiswert wenn es so gut ist wie hier im Thread gesagt wurde. 10" Tab mit top Auflösung schickem Design, 32 GB intern + SD Slot etc. für ~ 250 €. Hoffe auch das geht jetzt voran beim Zoll.

Ich habe mich auch getraut, bei onda-tablet.com zu bestellen und möchte meine Erfahrungen teilen:

Um das Gesamtrisiko klein zu halten, habe ich die günstigste Variante bestellt. Es sind tatsächlich 2GB RAM verbaut, davon sind 1.4GB verfügbar, der Rest dient wohl als GPU-Speicher. Von den 16GB sind 10GB frei.
Onda-tablet.com scheint montags zu verschicken und nach nur 2 Tagen war es an meiner Haustür.

Das Tablet ist spürbar schneller als der Vorgänger V975 bzw. das Blaupunkt Endeavour 1010, besonders die GPU. Die CPU taktet nicht über 1,6GHz. Das Gesamtsystem erscheint recht lieblos und wenig optimiert, es hakelt mehr als nötig. Allerdings bin ich auch von diversen CyanogenMod-Roms verwöhnt. Das Display ist erfreulich. Keine Lichthöfe oder Wolkenbildung, auch keine defekten Pixel. Der Kopfhörerausgang wird laut genug und klingt passabel auch ohne Equalizer, die Lausprecher sind ausreichend.
Der Speicher wird als interne SD-Karte angesprochen. Mit externer SD-Karte sind unter Windows damit zwei Laufwerke zu sehen. Leider meldet sich Letztere im Standby ab, was etwas nervig ist (auch mit Firmware 1.04).

Mit dem Rooting habe ich Probleme. Entweder es fehlt die SuperUser.apk (wenn ich 'Shuame' nutze) oder SuperSU aktualisiert sich sofort und löscht mir dann die su beim Versuch, diese zu erneuern. Wer weiß Rat?

Wie der Vorgänger knarzt auch dieses Modell bevorzugt bei Druck auf das Glas in der Nähe der Lautstärkewippe. Die Anschlüsse liegen ziemlich tief im Gehäuse. Ich musste die Kabel mit einem Cutter bearbeiten, damit sie fehlerfrei funktionierten. Berichte von nicht funktionierenden HDMI-Kabeln könnten auch damit zusammenhängen. Der Kopfhörerausgang hat anscheinend ein Masseproblem im Stromsparmodus, nach einigen Sekunden Standby brummt es aus angeschlossenen Aktivlautsprechern mit eigener Stromversorgung bis wieder Sound abgespielt wird. Die Backlight-Steuerung summt leider bei mir (zu laut). Je dunkler das Display, desto lauter wird es. Infos, wie ich das Tablet zerstörungsfrei öffnen kann, sind willkommen.
Gegen das fehlende GPS bzw. Bluetooth helfen unterwegs Apps wie 'GPSTether', die das GPS-Signal per WLAN weiterreichen, wenn man sowieso per Smartphone-WLAN-Hotspot im Web ist. Gibt es eigentlich UMTS-Sticks mit GPS?
Ein Loblied auf den Service von Onda-tablet.com kann ich nicht anstimmen. Meine Lieferung kam mit funktionslosem Netzteil, was ich auch mitteilte. Hier die Antwort:

Thank you for your mail .

We 've fully tested your tablet before we sent ,please connect to the power ,then hold the power button for 5-10 seconds as soft reset .

Have a nice day.

Best regards
Lily

Wäre ich nicht betroffen, müsste ich lachen. Nun ja, wo gibt es ein gutes Steckernetzteil mit mehreren Anschlüssen und 3A oder mehr? Das extra georderte "EU plug" ist übrigens nur ein billig(st)er Adapter, der nicht in Euro-Steckdosen passt. Immerhin passt er für den ChromeCast.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:27 Uhr wurde um 13:36 Uhr ergänzt:

Langleu schrieb:
dabei gehen alle Daten auf der internen SD verloren und man fängt wieder von 0 an auf Chinesisch.
Dagegen hilft vermutlich, aus der Datei 'factory_update_param.aml' die nicht gewünschten Aktionen zu löschen, z.B. '--wipe_data' und '--wipe_media'.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:36 Uhr wurde um 13:40 Uhr ergänzt:

brazer schrieb:
Ist die Folie unbedingt nötig?

Meiner Ansicht nach nicht, allerdings ist eine ab Werk darauf, die ich erstmal darauf lasse, weil sie okay ist und fest sitzt. Mit der Zeit wird sie auch rutschiger.

• Danke
Reaktionen: Scorp84
Oh. Das klingt ja etwas ernüchternd. Gerade Ruckeln hatte ich bei den Specs nicht erwartet. Meins ist in Zustellung. Kommt evtl. heute noch. Ich mach gerne Fotos ggf ein kurzes Video sobald ich es habe.

Hallo,

danke für den Review. In der Tat habe ich mir das Tab hauptsächlich deshalb bestellt, um die doch deutlich spürbaren Lags meines A31 basierten Retina-Tabs zu vermeiden. Glaubte auch erst an die spezifizierten 2GHz, jetzt sind es doch nur 1,6 ... mal wieder 20% weniger.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist, wieso diese Lags auftreten??

- Mangel an CPU Leistung?
- Mangel an 2D Leistung der GPU?
- Schlechte Treiber/Software?

Ich denke mal v.a. der dritte Punkt ist entscheidend. Da kann man nur hoffen, daß Android 4.4. und darauf basierte Custom-Roms eine Besserung bringen.

Ich werde berichten wenn ich das Tab habe.

Grüße,
Renard01