Onda V975M (Bitte unbedingt Beitrag #324 beachten)

• 325 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, unser Tab ist auch endlich angekommen:
Onda V975M Tablet PC Unboxing (chinamobilemag.de) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bluefish und melbar79
@chinamobilemag

Offtopic:
Ich habe gestern erst ein paar Deine Testberiche auf Deiner Hompage gelesen.
Sehr gut geschrieben :thumbsup: Nur leider ist mir auch Die Angabe der ppi bzw. dpi, die Du bei jedem Gerät mit an gibst, aufgefallen. Auch die Kommentare beim Test des THL300 sind mir aufgefallen. Mir ist klar dass Deine Angaben aus den Tools/Apps entnommen sind. Aber meiner Meinung kann man denen nicht trauen. Bei den Benchmarktest wird ja auch geschummelt.
Dein Argument mit der Interpolation ist zwar prinzipiell richtig, aber jedes LCD sieht ja dabei ziemlich bescheiden aus. Und bei der Schärfe und Darstellungsqualität bei den heutigen LCD's (und AmoLED's) wird ja immer die native Auflösung gezeigt, damit das Bild gut aussieht.

Erster Anhang:
Anbei einmal ein paar Geräte aus Deinen Test's mit den errechneten ppi's und den Angaben vom Hersteller (bzw. mit Deiner App ausgelesen). Darunter Geräte aus Wiki.

Zweiter Anhang:
Für die gleiche Geräte ergibt sich, mal angenommen, das Oppo N1 und das THL W300 haben beide wirklich 480ppi, müßte das Oppo ja einen Bildschirm mit nativer 2467*1388 pixel, bzw. das THL einen Bildschirm mit 2719*1529 pixel eingebaut haben, um echte 480ppi darzustellen.
Die Geräte mit echten 2560*1440 kommen ja jetzt so langsam erst raus...

Es wäre also nicht schlecht, zumindest in den Test's darauf hinzuweisen, oder entsprechend den Eintrag zu korrigieren...

Anhänge

• ppi_compare_1.jpg
    ppi_compare_1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 305
  • ppi_compare_2.jpg
    ppi_compare_2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 237
Mir ist heute beim lernen aufgefallen, dass mein Tablet tatsächlich auch hochfrequent fiepst. Genauer gesagt, kommt es wohl vom Display, da der Ton verschwindet wenn der Screen aus ist.

Ist mir bisher nie aufgefallen, da ich es meist auf der Couch beim Fernsehen benutzt habe.

Wie lange dauert es bei euch, den leeren Akku komplett zu laden?
Ich frage, weil mein Netzteil defekt kam und mein neues 8A schafft. Scheint aber nur mit etwa 2A laden. Das Originale hat 2.5A.

@chinamobilemag
Hast Du den Adapter und die Folie extra bestellt? Bei mir lagen die nicht bei.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Benutzer 'Mr.Wichr' auf Tschechischen AndroidForum.cz berichtet dass er zwei Geräte für seine Kinder als Geschänk zum Schulzeugniss bestellt hat. Die Ware ist mit DHL nach Ostrava - Mošnova Flughafen angekommen. Dort wurde durch Zoll beschlaggenohmen worden wegen des Schutzes von Industrieeigentum, der Grund "HDMI" Schnittstelle. ONDA hat keine Lizenzrechte gekauft. Die Ware soll likvidiert werden und es kann sein daß der Käufer eine Geldstrafe zahlen muss. :confused2:

Das klingt total schwachsinnig. Im schlimmsten Fall ist sein Geld futsch weil die Dinger zerstört werden. Aber eine Strafe gegen den Käufer?? Als hätte er mit Vorsatz Ware gekauft die gegen Lizenzrechte verstößt?!?

Mir egal, ich habe meins und gut ist....

Scorp84 schrieb:
Das klingt total schwachsinnig. Im schlimmsten Fall ist sein Geld futsch weil die Dinger zerstört werden. Aber eine Strafe gegen den Käufer?? Als hätte er mit Vorsatz Ware gekauft die gegen Lizenzrechte verstößt?!?

On Vorsatz oder nicht, der Importeur ist immer dafür verantwortlich. Wenn du einen iPhone Klon importierst und erwischt wirst dann wird das genauso an den Rechteinhaber gemeldet welcher dich dann abmahnen wird. Wie auch immer, wegen eines HDMI Anschlusses ist das ganze aber schon heftig. Da hat der Beamte seinen Job wohl sehr ernst genommen. So etwas gibt es zum Glück heutzutage nur noch selten.

Onda-Tablet.com hat mir heute geschrieben, dass Kitkat "is soon coming"
Danke für die detailreiche Info ;-)

Hallo,

wie ist eigentlich die Qualität der Frontkamera?
Würde das Tablet gerne in Verbindung mit Skype nutzen.

Gruß bulacaneo

bulacaneo schrieb:
Hallo,

wie ist eigentlich die Qualität der Frontkamera?

Ich finde sie sehr schlecht, besonders bei wenig Licht. Erfüllt nur minimale Ansprüche.

• Danke
Reaktionen: bulacaneo
Hallo!

Wie gut eignet sich denn das Tablet zur Video Wiedergabe?

Hat schon mal jemand ein aktuelles nightly von XBMC installiert und könnte eventuell ein paar erste Eindrücke vermitteln?
Funktioniert die Hardwarebeschleunigung?

Mich würde es auch interessieren was in der Datei system/etc/media_codecs.xml' zu finden ist - dort kann man erkennen ob der neue Amlogic Chip jetzt Stagefright unterstützt (das ist die allgemein Android Videobeschleunigungs-API) oder eventuell immer noch auf den Amlogic eigenen Videodekodierer setzt.

Oder vielleicht mal mit MX Player versuche im HW+ Modus Videos wiederzugeben? Der würde auch Stagefright verwenden wenn es verfügbar ist.

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:30 Uhr wurde um 19:33 Uhr ergänzt:

Und vielleicht noch eine allgemeine Frage:

Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen dem v975 und dem v975m ziehen?

Würde mir gerne letzteres zulegen - aber wenn ich so lese das es evtl. die ganze Zeit lustig vor sich hin brummt und fiept, dann kriege ich dabei Angst und Panik und lasse vielleicht lieber die Finger davon...

Falls aber der Vorgänger jetzt eigentlich auch ganz passabel war, dann könnte er ja irgendwie trotz der angestaubten CPU doch eine Alternative sein.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen - danke!

Also meins phiept überhaupt nicht zum Vorgänger Khan ich nichts sagen aber im Vergleich zum Kindle hd (das alte) ist es nenn gutes Stück schneller, und die CPU kann noch mehr ist halt ein Hitze Problem , das Kindle wird auch langsamer(in der Schutz Hülle aus Leder bis zum stillstand des Browsers) also ich bin bis her sehr zufrieden, nur leider kein gorilla Glas.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:13 Uhr ergänzt:

man einfach nenn nichts reinschmeißen?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:16 Uhr ergänzt:

Kann man einfach Nenn nightly reinschmeißen? Besuchs da nicht Anpassung? Viele xml Dateien anpassen und Ahnung von Android?

Hab mich heute den ganzen Tag mit der SDK rumgeschlagen

was anderes als diesen Firmware misst(nix gegen die Liebe n Chinesen aber mein ist so eingerostet) ich toll

Zuletzt bearbeitet:
nalor schrieb:
Kann jemand einen direkten Vergleich zwischen dem v975 und dem v975m ziehen?

Ich hatte einen Tag das Blaupunkt Endeavour 1010 zum Vergleich. Das enspricht dem V975 plus Bluetooth.
HW+ funktioniert/e bei mir mit beiden Tablets nicht so wie es vermutlich sollte. HEVC klappte bei mir auch mit dem V975m nicht. AVC, MP4 usw. sind auch mit dem Vorgänger kein Problem.
Wenn Du es JETZT ausreizen willst, ist evtl. das Endeavour besser, weil es dort bereits Custom ROMs gibt bzw. die Firmware insgesamt mehr Reife hat. Ich hoffe, die wird es auch für das V975m irgendwann geben und dann ist es sicher die bessere Wahl. Es ist doch spürbar schneller.
Das Fiepen der Elektronik hatte übrigens auch das Endeavour bei mir. Gleicher Hersteller, gleiches elektrisches Design, gleiches Problem. Für den geringen Preis hinzunehmen, ein Samsung/Sony/Nexus/... mit dieser Macke ginge sofort retour.

Hallöle,

ich habe dieses Teil auch im Visier......

mich würde vor allen Dingen mal die Kamera Qualitäten interessieren, könnte vielleicht einer mal ein paar Originalfotos von Front und Rearkammera machen und posten....:thumbup:

Was mich auch noch interessieren würde: funktioniert die aktuelle Youtube App eigentlich fehlerfrei?
Habe eine Android Box mit einem Amlogic Chip und darauf kann man z.B. in der App das Video nicht fehlerfrei nach unten in die Ecke schieben - das Video läuft irgendwie im Hintergrund und das Fenster in der Oberfläche stellt quasi nur ein Guckloch auf den jeweiligen Ausschnitt dar..
Würde mich mal interessieren ob das mit Android 4.3 bzw. dem neuen Chip jetzt besser ist.

Danke!

u9eputas.jpg
die 5megapixel von Der rückseite

• Danke
Reaktionen: Licher Pils
nalor schrieb:
Was mich auch noch interessieren würde: funktioniert die aktuelle Youtube App eigentlich fehlerfrei?
Habe eine Android Box mit einem Amlogic Chip und darauf kann man z.B. in der App das Video nicht fehlerfrei nach unten in die Ecke schieben - das Video läuft irgendwie im Hintergrund und das Fenster in der Oberfläche stellt quasi nur ein Guckloch auf den jeweiligen Ausschnitt dar..
Würde mich mal interessieren ob das mit Android 4.3 bzw. dem neuen Chip jetzt besser ist.

Danke!

Mit aktuellem Firmware 1.05 habe mit YouTube Probleme. Mit 1.04 funktioniert YouTube einwandfrei bei mir. Allgemein finde ich 1.04 viel besser. Mal abwarten ob vielleicht Android kitkat demnächst rauskommt.

nalor schrieb:
das Video läuft irgendwie im Hintergrund und das Fenster in der Oberfläche stellt quasi nur ein Guckloch auf den jeweiligen Ausschnitt dar..
Genau das passiert mir mit Version 1.05 mit diversen Playern.
Ich habe so viele Fehler, ich könnte k... Kitkat hilf!