Onda V972 Kasty Rom V1 und V2 Download

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Senol!
Ich habe ein Tablet mit Seriennummer2und das Rom V2 ist schrott.Das Rom V1läuft super.Vielericht haben chienesen mir einen falschen Deckel aufs Tablet geschraubt.also nur bei mir läuft V1 Super .warum auch immer ??? testen testen und nochmals testen.mfg Konus

Hallo erstmal an alle hier ;)

Ich habe mir ja das Tablet auch mehr für Streamen gekauft...
nicht wegen den Games spezifisch, aber wenn schon ein paar spiele schlechter laufen oder gar nicht ... Komisch ist es schon vielleicht liegt es an der Änderung der GPU. Abwarten müssen wir leider alle
Werde gleich mal ein paar Ebook´s bzw PDF ausprobieren

Thema Stream : TV schauen OK. Radio Streamen Ok. Das System geht ja nicht an seine grenzen , das dürfte ja heute kein Problem sein...

Ich sage es nochmal ausdrücklich will hier nichts schlecht sprechen !

Ich werde jedenfalls den MX player mal ausprobieren !

Hoffe jedenfalls das alles zügig läuft

Mfg senol

Der ursprüngliche Beitrag von 22:01 Uhr wurde um 22:04 Uhr ergänzt:

Konus schrieb:
Hallo Senol!
Ich habe ein Tablet mit Seriennummer2und das Rom V2 ist schrott.Das Rom V1läuft super.Vielericht haben chienesen mir einen falschen Deckel aufs Tablet geschraubt

Hallo erstmal Konus

Schreibe mal bitte alles auf und ich sage dir ob da was falsch ist

kompl. Serien Nummer

Mfg senol

Hallo Senol!
auf meinen Deckel steht:Model:V972 SNV972QAD2V1B02914(16GB)

Hallo Konus
Du hast eine V1 Version. DIE ZAHL HINTER DEM V ist die Version, nicht davor.

Hallo konus

Genau es ist die V1 Version für Tablet´s der ersten Generation

Deshalb wollte ich nochmal das du Dass bitte aufschreiben tust

Wunderbar Problem gelöst !!!

Ich meinte ja damals das es erst die 32 GB Version sei :thumbsup:

MFG senol

morpheus_777 schrieb:
@senol
das sehe ich etwas anders! so schlecht wie das Kasty-Rom hier geredet wird ist es bei weitem nicht.
Hat niemand behauptet, Es ist nur für den normalen "Alltag" nicht tauglich.
Mehr was zum basteln.

Ich habe mit dem Abspielen von Videos überhaupt keine Probleme. Lokales abspielen von HD Filmen funktioniert genauso wie das streamen über das Lan
.
Ja in SW Dekodierung. (vielleicht noch eingeschränkt HW+ / libstagefright)
Dann probier mal z.B. diesen HD Movie Clip
von dieser Seite (libstagefright Referenzfiles)
PS: alle Clips von dieser^^ Seite werden im Onda Rom von MXPLAYER
ruckelfrei abgespielt. (ohne zusätzliche Codecs zu benötigen)

Die Hardwarebeschleunigung von MX Player kann auch Problemlos genutzt werden.
FALSCH.
Die systemeigene Hardware-Beschleunigung funktioniert nicht.
Wie denn auch?
Es sei denn, Onda hat seine closed-source an die "China-Bastler" released.
Oder/und sich von denen ein NDA unterschreiben lassen.

Zum HDMI Ausgang kann icht nichts sagen weil ich diesen nicht nutze.
Ich schon...(z.B. XBMC/Live-TV-Streams)

Also nicht gleich alles von Vornherein schlecht machen.
Es wird nichts "schlecht gemacht", das sind nur Fakten.
Ich habe mir das nicht ausgedacht.

Bis irgendwann
der Kernelcode veröffentlicht und optimiert ist kann man mit dieser Version
eigentlich ganz gut leben
Nein, kann man (ich) nicht.
Nicht mit diesen Einschränkungen.
Zudem, warum sollte man, wenn das Stock-Rom wesentlich besser läuft?

Außerdem ist der Kernelcode längst veröffentlicht.
Sonst hätte CT ja nicht die zusätzlichen Module (Bluetooth, Gamepads, etc.) kompilieren können.
Es geht um den Onda eigenen ANDROID Source Code!

Ich bin erstmal raus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: elan71
@vel2000

mir ist schon klar das Du dein eigenes zusammengebasteltes ROM hier
promoten willst, ist ja auch dein gutes Recht.
Aber man sollte auch die Arbeit anderer respektieren. Mir ist schon klar das alle bisher erschienenen Roms nicht perfekt sind. Jeder der sich die Mühe macht und ein eigenes ROM erstellt will natürlich das Beste aus den vorhandenen Ressourcen rausholen. Dem einen gelingt das gut, dem anderen weniger gut.
Letztendlich wollen wir doch alle ein perfekt laufendes System, aber ohne die Untertützung vom Hersteller wird das nur bedingt gelingen.
Ich habe alle Hochachtung vor Christian Troy, ohne seine Hilfe würden bestimmte Sachen immer noch nicht funktionieren, aber ohne Sourcecode
von Onda/Allwinner sind seine Möglichkeiten auch begrenzt.
Ich bin ziemlich sicher das Onda die nächste Zeit reagieren wird, schließlich wollen sie ihre Tablets ja weiterhin verkaufen und nicht durch schlecht programierte Firmware ausgebremst werden.
Bis dahin ´muss jeder selber entscheiden welches ROM er benutzt. Ich jedenfall bleibe vorerst (trotz einiger Unkenrufe) beim Kastyrom, hoffe aber, wie alle anderen auch auf bessere Firmware.

morpheus_777 schrieb:
@vel2000

Aber man sollte auch die Arbeit anderer respektieren.

OMG!
Ja klar, weil ich mir damit meinen Lebenunterhalt verdienen muß.:rolleyes2:
So ein Blödsinn............
Mir ist es sowas von egal, welches Rom ihr/Du/$irgendwer benutzt.
Aber Tatsachen sind halt Tatsachen, ob es Dir nun passt oder nicht.
Und glaube mir, ich bin der erste, der zu einem wirklich guten Rom wechseln würde, damit das 200$ Teil endlich annähernd benutzbar wird.
Also rosarote Brille absetzen und meine "Beschwerden" vielleicht mal selber nachvollziehen.
Aber wie auch immer....ihr macht das schon.

Ich bin raus.

morpheus_777 schrieb:
@vel2000

Ich glaube nicht das viel2000 seine durchaus gute Arbeit hier promoten will.
Ich persönlich bin wieder zur vel2000 zurückgekehrt.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden,der eine braucht dies und der andere das.
Ich ziehe den Hut vor jedem der etwas für die Allgemeinheit macht.
Da hat doch jeder etwas davon.

Gesendet von meinem V972 Core4 mit Tapatalk 2

Bisher ist es hier ja eigentlich immer ganz sachlich zugegangen.

Ich finde es deshalb schade, wenn nunmehr persönliche Befindlichkeiten in den Vordergrund treten sollten.

Vel2000 hat hier eine sehr gute ROM zur Verfügung gestellt. Wer sie nicht mag, braucht sie ja nicht zu installieren. Seine Kritik an der Kasty ist gut nachvollziehbar und hat sicherlich nichts damit zu tun, dass er seine Arbeit in der Vordergrund stellen will. Unterstellungen sollten daher unterbleiben.

vel2000 schrieb:
OMG!
Also rosarote Brille absetzen und meine "Beschwerden" vielleicht mal selber nachvollziehen.
Aber wie auch immer....ihr macht das schon.

ich nehme deine Einwände sehr wohl ernst, das will auch niemand anzweifeln aber es kommt auch darauf an wie man sein Tablet nutzt.
Wenn Du schreibst das dieses ROM nur zu rumprobieren taugt so ist das schlichtweg falsch. Jeder hat andere Ansprüche an sein Tablet und jeder nutzt es anders. Auch mit der jetzigen Firmware macht es durchaus Spass, man muss nicht alles schlechtreden. Für deine Ansprüche genügt es vielleicht nicht aber es gibt bestimmt viele die mit dem augenblicklichen Zustand ganz zufrieden sind. Man kann nicht sagen nur weil HDMI nicht funktioniert oder die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert dass das ROM nicht nutzbar ist. Viele Dinge funktionieren schon sehr gut und einige sind Verbesserungswürdig. Ich kann das Tablet mit dem Kasty-Rom problemlos nutzten (denke mal an die ersten Firmwarversionen, da war man schon froh wenn das Gerät nicht dauernd abgestürzt ist), meine HD Filme laufen problemlos, Spiele funktionieren, Internet und Mail sind ok, die Kamerea funzt, aber wirklich beeinträchtigt fühle ich mich nicht. Mit den paar Macken die die Firmware noch hat kann ich leben bis bessere Versionen entwickelt werden.
Im Grunde macht es auch Spass die Entwicklungen mitzuerleben, wenn ich ein pefektes Tablet wollte würde ich auf Nexus oder IPad zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das jetzt mit Vel's ROM zu tun? Was er sagt sind Fakten. Ich krieg so oft ein Kloß im Hals, wenn wieder (immer das selbe bereits wiederlegte) geballtes Unwissen hier herausgeschrien wird. Sei es Onda-Tablet.com als offizielle Seite anzugeben oder Kasty zu bejubeln.

Die Kasty "ROM" hat seit Firmware 1.0 bis auf Root und Entfernung der China-Apps und evt. CWM NIEEEE irgendwelche Veränderungen gehabt. Deswegen ist der Arctablet-Eigentümer so schnell mit Kasty-ROM posten. Gut, so spart man sich Zeit, aber ich meide Kasty dennoch. Ich hatte damit keinen Schreibzugriff im Root-Bereich.
Diesmal basiert Kasty ja nicht mal auf der offiziellen Firmware von Onda, sondern einer Entwicklergruppe aus China. Doppeltes Risiko. Traut nicht jedem....

Das hat alles mit Vel's ROMs nicht zu tun, die ich auf meinen V812 eh nicht benutzen kann. Aber alleine die Changelogs zeigen mir dass da tatsächlich Arbeit investiert wurde im Gegensatz zu den Kasty ROMs. Root und China-Apps entfernen kriegt jeder selbst hin ohne besondere Linux-Kenntnisse.

Zuletzt bearbeitet:
@ wurstt

du hast weder das ROM von vel2000 noch das neue Kasty-Rom getestet
und erlaubst du Dir hier ein Urteil abzugeben?
Das finde ich mehr als gewagt - Wo hast du den deine Fakten her?
Die beruhen einzig und alleine aus Aussagen anderer Nutzer!
Fakt ist dass das neue Kasty-Rom auf einer opimierten Version
der Stock Firmware 2.0 in der das neue Android 4.2.2 intgriert wurde.
Der Unterschied zu anderen Android Versionen ist kaum merkbar da in dieser Version kaum Veränderungen vorgenommen wurden (bis auf die Quick Launch die das schnelle Steuern von Bluetooth und WLAN ermöglicht)
Also Urteile hier nicht über Versionen die Du selber nicht getestet hast!

Hallo morpheus,
ich wollte auch mal eine Frage stellen: Die neueste Version der Firmware von Kasty unterstützt Bluetooth? Kann man damit ein Bluetooth-Headset zum telefonieren über Skype ans Tablet ankoppeln? Weißt du zufällig auch ob eine Unterstützung eines externen GPS geplant ist?
PS: ich hab seit 3 Wochen ein V972 V1 - die Firmware die drauf war (1.32) war gruselig, aber die 1.35 und jetzt die 2.0 sind ein echter Fortschritt. Mit jeder Version ist das Verhalten des Tablets flüssiger geworden.

wurstt schrieb:
.......Was er sagt sind Fakten. Ich krieg so oft ein Kloß im Hals, wenn wieder (immer das selbe bereits wiederlegte) geballtes Unwissen hier herausgeschrien wird. Sei es Onda-Tablet.com als offizielle Seite anzugeben oder Kasty zu bejubeln.
Geht mir genauso, allerdings wäre "Kloß im Hals" bei mir teilweise stark untertrieben. :cursing:

morpheus_777 schrieb:
@ wurstt
Fakt ist dass das neue Kasty-Rom auf einer opimierten Version
der Stock Firmware 2.0
in der das neue Android 4.2.2 intgriert wurde.
Der Unterschied zu anderen Android Versionen ist kaum merkbar da ........
FALSCH!
@wurstt hat vollkommen Recht.
Es ist ein chinesisches "Custom-Rom" von hier.
Das Kasty Rom basiert auf diesem Rom.
Ich habe beide Roms komplett zerlegt und verglichen.
(Was ich übrigens mit jedem Rom mache)
Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Man kann nicht sagen nur weil HDMI nicht funktioniert oder die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert dass das ROM nicht nutzbar ist.
Der war gut....:thumbsup:.
Auch wenn das Ding dann nur noch ein besserer "deluxe E-Book Reader" ist.....egal.
Und zum letzten Mal, es ist nun mal Fakt dass die original Onda™ Roms, sei es Stock oder mein zusammengebasteltes, die von mir angesprochenen Fehler eben NICHT haben.
Vielleicht dafür andere....:tongue:.
Und nein, es hängt nicht davon ab, wie man sein Tablet nutzt.
Nicht korrekt funktionierende/unterstützte Hardware ist und bleibt inakzeptabel!
Egal welches Rom!
Daher würde ich zum jetzigen Stand auch kein CM/AOKP benutzen.

Aber egal, wenn Du mit nur halb funktionierender Hardware zufrieden bist....up to you.
Ich bin es nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, bleibt mal locker.
Das ist hier kein Wettstreit um das bessere ROM sondern lediglich eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Aufgrund dieser Erfahrungen und berichteten Probleme kann sich doch jeder seine eigene Meinung bilden. Es sollte doch möglich sein persönliche Erfahrungen objektiv zu teilen ohne jemanden damit anzugreifen (oder sich dadurch angegriffen zu fühlen). Just my two cents. In diesem Fall meine Erfahrungen mit dem Kasty ROM.

Ich habe die 972 V2 Version und habe daher auch das entsprechende ROM aufgespielt. Das erste was ich daraufhin versuchte war die Kamerafunktionalität, da zuvor im arctablet Forum berichtet wurde, dass diese z.T. nicht gegeben ist.
So auch in meinem Fall. Es standen die Vermutungen im Raum, dass V1 Tablets mit V2 gekennzeichnet wären, deshalb habe ich direkt nochmal das V1 ROM aufgespielt und siehe da: Kamera funktionierte.

Mein Eindruck:

Im vergleich zum Supernova 3.0 ROM was vorher aufgespielt war auf jeden Fall bedeutend flüssiger zu bedienen, aber nicht frei von Fehlern:
- Was am meisten behinderte war, dass das Tablet innerhalb einiger Stunden 3 mal eingefroren ist. Immer in unterschiedlichen Situationen (einmal beim Browsen, im PlayStore und in den Einstellungen). Daraufhin war es nur noch durch halten des Power Buttons wieder zu beleben. Dies konnte ich bisher nur in der V1 Version feststellen, bin aber noch nicht dazu gekommen das V2 ROM lange genug zu testen.
- Ein anderes Problem hatte ich mit beiden ROMs V1&V2: Bei einigen Einstellungen stürzen das ganze Einstellungsmodul ab ("Unfortunately, Settings has stopped") und man landet auf dem Homescreen. Dies passiert zum Beispiel unter folgenden Menüpunkten: Users->Owner oder Display->Daydream->Clock Settings
Könnte diesen Fehler mal jemand gegenchecken um zu sehen ob das nur bei mir auftritt?

Mehr ist mir in den paar Stunden bisher nicht aufgefallen.

LG, Access

Hallo,

kann es sein, dass einige da die Firmware Version 2.0 mit der Hardware Version V2 durcheinander bringen?
Diese Eindruck kann man beim lesen der Postings bekommen.

Schönen Sonntag,
Harald

Nein, ich rede von der Kennzeichnung auf der Rückseite des Tablets.

Hi erstmal an alle

Also stimmt gebe Access nur recht, komisch ist es das 1 sich manche einmischen obwohl sie selber keine Fakten belegen können, andererseits Leute die eigentlich Roms machen und dafür andere Leute nicht respektiert

Da frag ich mich echt wo bin ich da gelandet. ...

Also Leute nicht streiten sondern zusammen hält

So jetzt können wir das eigentliche besprechen

Ich werde heute Abend mal ,nochmals alles durchtesten ,und gebe euch dann Feedback dazu

Mfg senol

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
vel2000 schrieb:
Aber egal, wenn Du mit nur halb funktionierender Hardware zufrieden bist....up to you.
Ich bin es nicht.

ich hab nicht gesagt das ich mit dem augenblicklichen Zustand der Firmware zufrieden bin, ich hab nur gesagt das ich momentan damit leben kann.
Was soll ich mich über Fehler aufregen die momentan sowieso niemand beheben kann.
Ich habe mittlerweile alle Roms getestet die für das V972 verfügbar sind und alle haben ihre kleinen Fehler, keines ist perfekt, da ist auch dein ROM keine Ausnahme.
Ich versuche nur aus der momentanen Situation das beste zu machen. Solange der Sourcecode von Onda nicht veröffentlicht wir wird sich daran auch nichts ändern. Selbst wenn der Code veröfftentlicht wird braucht man einen findigenSoftwareentwickler der sich der Sache annimmt. Onda ist nicht der einzige Hersteller der Tablets auf den Markt bringt und alle wollen ein möglichst perfektes Tablet. Für 200€ bekommt man halt kein perfektes Tablet, das weiss aber jeder der sich so ein Tablet zulegt.
Hier ist man auf die Hilfe der Entwickler angewiesen. Wenn die Chinesen eines nicht können dann ist es vernünftige Firmware zu entwickeln.
Das erklärt auch warum MarkenTablets das doppelte bis dreifache Kosten.
Bis dahin muss ich mich, wie alle anderen auch mit der augenblicklichen Situation zufrieden geben.