9" Onda V972 (QuadCore CPU/ 2GB RAM/ VR SGX544MP2 GPU)

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marco köhler;4922351 schrieb:
Die GPU ist zumindest nicht schlechter als die mali, ich weiß jetzt nicht genau auf welchem takt sie lauft aber als mp3 ist sie im iphone 5 ja richtig gut, doppelte bis dreifache ergebnise wie das galaxy s3. Sagen wir also wir haben ein drittel weniger aufgrund des fehlenden kerns, dann nochmal paar % abzug weil vielleicht der takt geringer ist, dann sollte trotzdem noch genug luft sein um gegen eine mali 400 mp4 anzukommen. Der tiomap 4470 der laut wikipedia eine einkerner 544 hat erreicht in Benchmarks teils schon bessere GPU Werte als die mali im Galaxy s3.
sorgen macht mir eher die cortex a7 CPU aber da muss man sich wohl mal selbst ein Bild machen wie gut oder schlecht es läuft.

Der neue Samsung octacore Prozessor der wohl im Galaxy s4 verbaut werden wird setzt ubrigens auch auf die sgx 544, die scheint also genug potential zu haben, dass Samsung sie der neuen mali t664 vorzieht.
Quelle: siehe Android Hilfe news

@marco köhler
naja hier ist es ja (nur) ein power vr 544mp2 im Allwinner A31-Chipsatz.

@all
meint ihr die gpu ist stärker als eine mali400x4 mit je 533Mhz. Maximaltakt wie z. B. im "Ramos W30HD" mit Samsung Exynos 4412 Chipsatz?

Ob die GPU stärker ist kommt ganz auf den Takt und die kernezahl an, weiß dazu jemand etwas genaueres?

edlover schrieb:
Was ist eig genau 9,4"??? Ist es mehr im 16:9 Format als ein 9,7" bzw 10,1" oder einfach nur kleiner???

Da das RamosW42 eine 1280*800 Auflösung hat, ist es ein 16:10 Tablet, also ein "geschrumpftes" W30. Wenn Du es neben einem 9,7" hälst, fällt Dir vor allem andere Breite & Höhe des Geräts auf.
--> 7,0" 8,0" 9,4" 9,7" 10,1" sind immer Diagonalen des Geräts.
Das Format bestimmt das Display (& dessen Auflösung), siehe auch Post #173
https://www.android-hilfe.de/forum/ramos-tablets.1540/ramos-w30-quadcore.346036-page-18.html

Google Übersetzer sagt:
Änderungen vor Kamera, um Bilder von nur 300.000 Pixeln aufzunehmen
, die wichtigste Schnittstelle und Programmsymbole sowieso Schnittstelle Bildschirm Schaltfunktion
, optimieren die Ergebnisse von Ihrer Kamera
auf Rückfahrkamera 1080P-Kamera-Funktionen zu erhöhen
, verbessern die Systemleistung Reaktionsgeschwindigkeit
, verbesserte Stabilität des Systems Hinweis: 1 Firmware-Paket Pinsel Tutorial und das Pinsel-Werkzeug enthalten; 2, besteht die Gefahr, Pinsel, Bürste Bitte lesen Sie das Tutorial;

Wenn Sie noch soviel an der 4.1 rumfeilen,frag ich mich ob sie auch schon an der4.2 sitzen???!!
Ist ja laut Seite versprochen, genau wie für das V812!!!

Wenn ich das richtig interpretiere ist der Author recht begeistert.
Was auch super ist,ist der Akku und die Schnellladefunktion.
Hat das noch ein Tablet..Ainol,Cube etc????

everal schrieb:
@marco köhler
naja hier ist es ja (nur) ein power vr 544mp2 im Allwinner A31-Chipsatz.

@all
meint ihr die gpu ist stärker als eine mali400x4 mit je 533Mhz. Maximaltakt wie z. B. im "Ramos W30HD" mit Samsung Exynos 4412 Chipsatz?

Hab mal etwas auf glbenchmark.com gestöbert, demnach hat es etwas mehr Leistung als FAS Ramos w30 ohne HD - aber das hat ja soweit ich weiß den selben chip.
Im neuesten 2.5 egypt test im offscreen modus hat das onda 1900, das Ramos 1700 und das ipad 2 1650 frames erreicht. Das Galaxy s3 ist, wohl weil Samsung die eigenen Treiber besser anpassen kann mit 1850 stärker als das Ramos. Alle in gleicher Auflösung gerechnet.

Mit der richtigen Auflösung onscreen gerendert kann sich das ipad2 aber doch ein gutes Stück absetzen mit 2800 zu 1350 beim onda, das ist der 4 fachen Pixelzahl geschuldet.

Das nexus 7 mit tegra 3 hat ubrigens definitiv weniger Leistung ABER durch dir hohe Auflösung kann auch das beim onscreen test am Honda vorbeiziehen mit 1650.

Das ipad 3 schafft trotz der hohen Auflösung 2600 und ist damit im Bereich vom ipad 2, das ipad 4 ist mit 4800 weit weit weit weg von allen anderen. Trotz der großen Pixelzahl.

Unterm strich sind also beide nicht wirklich sehr gut, die Prozessoren sind zwar stark aber sowohl der Exynos als auch der allwinner sind mit der Auflösung uberfordert um eine Konkurrenzfahige Leistung zu bringen.

Edit: hab doch noch das w30hd gefunden aber wie zu erwarten hat es die gleiche Leistung wie das "nicht HD" und leidet genau wie das onda sehr unter der Auflösung.
Wobei beide in etwa im Bereich vom nexus 7 sind, also es ist nicht katastrophal schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@all - hier noch mal die übersetzung zum changelog v1.2 in englisch (besser verständlich)
To amendments front camera to take pictures only 300,000 pixels
2, increase the main interface and application icons interface switch the screen anyway
3, to optimize the results from your camera
4, increasing rear camera 1080P camera function
5, to improve system response speed
6, and enhance the stability of the system

@marco köhler
also d. h. lt. deiner Auswertung ist das Onda V972/Ainol Firewire leistungsstärker wie das Ramos W30HD.

Frage:
Bezieht sich deine Auswertung nur auf die GPU (PoverVR544MP2 vs. Mali400x4x533) oder auch auf die verwendeten CPU's (Allwinner A31 vs. Samsung Exynos 4412)

Tausend Dank

Zuletzt bearbeitet:
Naja die CPU trägt auch einen teil zur gaming performance bei, meine Auswertung war also genaugenommen der Vergleich der Grafikleistung des ganzen chips, die GPU ist hier der Hauptteil aber ein Galaxy s2 mit auf 400mhz ubertakteter mali 400 mp4 hat auch weniger Leistung als ein Galaxy s3 mit genau der selben GPU auf selbem Takt.
Was die CPU angeht ist es ziemlich klar, dass die cortex a9 Architektur mehr power hat als die a7, ist ja auch so gedacht, die Frage ist, wo braucht man schon reine Rechenleistung.
Was die smoothe Bedienung angeht, da ist die GPU entscheidend, die Optimierung der Software und natürlich eine jellybean Basis. Die CPU, naja nicht wirklich, muss halt die Texturen schnell genug beisteuern aber das machen eigentlich alle CPUs mit links, schau dir das ipad an, läuft sehr sehr smooth, hat ne unglaubliche Grafikleistung und nur ne popelige dualcore CPU (klar sie ist gut, aber schwächer als ne a15 CPU wie man zB. Im nexus 10 findet).
So, dann wie schnell laden apps, das kommt erstmal drauf an, ist grade RAM da oder muss er in der typischen Android gedenksekunde (die kennt wohl jeder) frei gemacht werden. Trumpf ist also 2gb Arbeitsspeicher, das ist schonmal gut gegen die nervende Zeit zwischen icon Berührung und anfangen der Ladezeit.
So dann geht es ans laden an sich, ja auch hier ist die CPU keinen deut wichtiger als die Geschwindigkeit vom Rom Speicher, vom RAM Speicher und die Anbindung, hier müsste man dem allwinner mal auf den Grund gehen. Der Exynos is nicht schlecht aber hat die Krone schon länger abgeben müssen.

Ja APP switchen und die Reaktionszeit vom display hier ist ein gewisser Grundtakt wünschenswert aber auch da haben eigentlich alle genug.

Entscheiden ist die CPU also bei Berechnungen, beim ZIP entpacken, beim Internetseiten laden (aber hier sind die Unterschiede hauptsächlich verbindungsabhängig), dann sollte sie rechnerisch die autokorrektur der tastertur packen und ab und zu gibt es mal ne APP die sie fordert. Wobei alle hier angesprochenen CPUs das "Grund zeugs" ohne Probleme meistern, da merkt man nicht wirklich einen unterschied.

Von daher würde ich persönlich mir nicht so nen Kopf um die CPU machen. Hab neben dem nexus 4, das ja die wohl beste Android Hardware derzeit hat, bis vor kurzem noch ein Galaxy nexus gehabt.
Was man merkt sind die 2gb RAM und die Grafikleistung. Die CPU merkt man kaum, ehrlich.
Und wir sprechen hier von einem Vergleich zwischen einer quadcore krait 1,5ghz CPU mit 8,4gb/s RAM bandwidth zu einer langweiligen cortex a9 1,2ghz dualcore CPU mit 3gb/s.

marco köhler;4956189 schrieb:
..., schau dir das ipad an, läuft sehr sehr smooth, hat ne unglaubliche Grafikleistung und nur ne popelige dualcore CPU (klar sie ist gut, aber schwächer als ne a15 CPU wie man zB. Im nexus 10 findet).

Der Apple A5X [45 nm] vom Ipad3 ist noch Cortex-A9 Basis. Der A6 [32 nm] und A6X [32 nm] im Iphone5 und IPad4 sind auf Cortex-A9 Basis, aber mit zus. Features.

marco köhler;4951900 schrieb:
Das ipad 3 schafft trotz der hohen Auflösung 2600 und ist damit im Bereich vom ipad 2, das ipad 4 ist mit 4800 weit weit weit weg von allen anderen. Trotz der großen Pixelzahl.

Die Grafikpower der IPads (3&4) ist natürlich sehr stark!! Hinzu kommt, da geb ich dir Recht, kommt es auch auf den RAM an. Hier punktet der A5X (12.8GB/s) und der A6X (17GB/s) mit Quad-Channel DDR2 Speicher.

Deine Angaben von Exynos5 Octa haben mich einwenig Recherchieren lassen, auf dieser Seite steht einwenig zu: Samsung Exynos 5 Processor is Big on CPU; Lacks in GPU ~ Gosu Gadget
Nach stöbern in wiki ist mir beim hier Bild bei zuletzt genannter Seite folgender Fehler aufgefallen: Die GFLOPS beim A6X (IPad4) müßten 76,8 sein.

Überall werben sie ja beim Allwinner mit 8-Core. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Der PowerVR544MP2 besitzt pro GPU-Kern 4 Pipelines [sprich:USSE2 (Universal Scalable Shader Engine 2)] mit je 2 TMU's (Texture Mapping Units). Also sagt die Marketingabteilung 4 Pipelines * 2 Einheiten = 8 "Kerne" :winki:. Auch die MALI400MP4 ist im Grunde genommen eine GPU mit einem gesamten Kern inklusive 4-Pipelines.

Ich habe mal mit den Daten aus Wiki und Anandtech (--> GPU Takt des IPad4) mal in eine Excel Tabelle getippt. Falls der GFLOP's Wert vom SGX544MP3 des Exynos 5 Octa stimmen sollte, dann müßte er auf 533 MHz getaktet sein. Zum Vergleich: IPad2/3 laufen bei 250MHz, IPad4 bei 300MHz.

PS: Die GFLOPS Werte der GPU's der Geräte (IPad2, IPad3, IPad4 & dem neuen Chip Exynos 5 octa), aus den letzten 4 Zeilen, sind natürlich Gesamtwerte. Nicht mehr pro Kern.

Anhänge

• PowerVR_GPU_compare.jpg
    PowerVR_GPU_compare.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 995
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU vom ipad 4 ist weder a9 noch a15, sie ist vor allem stromsparender als ein a15 chip, aber auch etwas schwächer wenn man den kaum zu findenden plattformübergreifenden Benchmarks trauen kann.

Ios Geräte mit Androiden zu vergleiche ist sowieso nicht sehr sinnvoll. Ios wird immer viel besser optimiert sein und bei weniger Leistung stabiler und schneller laufen als Android das auf tausenden verschieden Geräten zum einsatz kommt.

Kann man so nicht sagen, das Galaxy nexus ist zum Beispiel sehr gut optimiert, was man da an performance geliefert bekommt bei einer HD Auflösung aus einer alten sgx540 GPU raus ist echt erstaunlich. Man kann also auch auf Android sehr gute Roms bauen.
Man darf ja nicht vergessen, dass die Apple Geräte nach dem iPhone 4 alle viel potenter sind als das Galaxy nexus. Und ein iPhone 4 läuft oft alles andere als lag frei.

Wenn dann muss man das Nexus mit dem 4S vergleichen, das 4er war da ja schon ein Jahr alt(2010). Wobei das 4S auch nur 512mb Ram hat und trotzdem ziemlich gut läuft, heute kannst du dir kaum einen Androiden noch mit 512mb Ram vorstellen :D

Android ist viel RAM hungriger als IOS das ist bekannt und da braucht man wirklich einfach mehr fürs gleiche Ergebnis, im Gegenzug hat man natürlich auch ein paar mehr Dinge die den RAM belasten können, zB. Kann sich jede app aus der Galerie heraus starten was bei ios nicht geht. Btw, das Galaxy nexus hat eigentlich nur 670mb RAM, das iPhone 4s 500, da die Grafik dort seperat läuft und nicht vom normalen RAM weg geht wie beim Galaxy nexus. So viel unterschied ist das also gar nicht.
Bei der Leistung schaut es anders aus, eine einkern sgx 540 im Vergleich zu einer sgx543mp2 ist schon nicht zu vernachlässigen.
Im benchmark ist es ubrigens 8fps gegen 21fps - performance ist aber nicht groß verschieden, also man kann definitiv nicht sagen, dass Android generell schlechter läuft.

marco köhler;4957875 schrieb:
Die CPU vom ipad 4 ist weder a9 noch a15, sie ist vor allem stromsparender als ein a15 chip, aber auch etwas schwächer wenn man den kaum zu findenden plattformübergreifenden Benchmarks trauen kann.

Du hast Recht :thumbup: hab meinen Beitrag geändert, Es heißt Swift -core:
"Information is scarce but the Swift core uses a new tweaked instruction set, ARMv7s, featuring some elements of the ARM Cortex-A15 such as support for the Advanced SIMD v2, and VFPv4.[6] Analysis suggests that the Swift core has a triple-wide frontend and two FPUs, compared to a two-wide core with a single FPU in the Cortex-A9 based predecessor"

Wow...nee menge Input :D
Heisst nun unterm Strich,dass die GPU des V972 ganz ordendlich ist oder???
Also ich spreche nicht vom Testsieger aber in Bezug auf die neuesten Chinatablets.
Sehe ich das so richtig???? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.