9" Onda V972 (QuadCore CPU/ 2GB RAM/ VR SGX544MP2 GPU)

• 589 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edlover schrieb:
Also im dem video ist das Tab auch nur auf 1Ghz eingestellt.Und min.ca 700 oder so.
Das würde auch die Akkulaufzeit erklären!!!!
Kann das jemand bestätigen?
Hier das Video ab 17:45min sieht man es wenn man das Video auf 720p stellt.
Er liesst es auch vor.Beim V812 ist es ja glaub auch so.
Gibt es da Hoffnung das das noch hochgenommen wird.
Oder meint ihr das geht nicht zwecks Temperatur oder so?
Bei Ainol Hero 2 ist es auch auf 1,2Ghz.Wird aber jetzt mit der nächsten Frimware wohl hochgenommen (ist aber anderer Chip)

Unboxing and Software test for Onda V972 Quad Core Retina Screen Tablet PC - YouTube

Man muss sich doch einfach mal die Frage stellen was bringt es dir wenn du ein wenig mehr benchmark ohmph hast ;)
Und wieviel ist der verlust auf der Batterie seite dadurch, es macht einfach keinen sinn das gegeneinander einzutauschen bei einem hungrigen Quadcore.
Es wird deine Standard Tasks auch nicht merkbar schneller machen, es sei den du machst viel mit der CPU sachen wie Video Enkodierung z.b die alle 4 Kernel bis an den Rand nutzen :)
Man kauft sich dieses Tablet eigentlich nur wegen der VPU sprich der 4K UHD Power und dafür sind die 1 GHz taktung volkommen aussreichend vieleicht kannste sogar noch niedriger takten wenn du nur 1080p video schauen willst, und so nochmehr strom sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Info, aber trotzdem wäre es ja schön das zu wissen.
Und das bezieht sich ja nun auf den Maximaltakt.
Aber was ist mit dem Minimal??? Hab schon öfters was gelesen von Akkulaufzeit um die 4h statts 8 oder gar 9h. Wenn er wirklich min nur auf 700Mhz runter taktet,macht das einiges aus!!! Deswegen meine Frage zum Kernel....ob man irgendwo sieht was der vorgibt.
Was ,wenn ich so überlege, aber wohl die Anzeige des Videos (Antutu) sein dürfte, nämlich 700Mhz bis knapp 1000Mhz....wenn das nicht noch geändert wurde seit dem im Video verwendetem Firmwarestand.

Hab das Vdeo gerade gesehen das Ding hat ja ganz schön zu kämpfen eine gute 3D Performance hinzubekommen da könnte ein wenig mehr CPU takt in der tat vieleicht helfen oder aber der Dualcore SGX ist wirklich überfordert mit der Auflösung und es währe sinvoller ihn zu übertakten.

Auch als er im Wifi Analyzer rumswiped fühlt sich das sehr träge an solche langsamen Animationen bin ich von Projekt Butter auf meinem Rk3066 7 zoll überhaupt nicht gewohnt.

Diesmal ist er ja witzig auf das Haupt feature des SOC die UHD 4K ünterstützung geht er garnicht ein will wohl keine Geräte verkaufen diesmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum DualCore...Quadcore meintest du oder??? ;)
Ja wie gesagt...wäre halt hilfreich zu wissen,was der Kernel sagt...
und die 2.Sache betrifft ja den Akku (zwecks Minimaltakt)

@all
Wer hat es schon?

Ich brauche ein Retina-Tablet und schwanke zwischen dem Onda V972, Ainol Firewire (Allwinner A31) oder dem Ramos W30HD (Exynos 4412) bzw. gar ein Chuwy V99 (Rockstar 3066).

Frage:
Was würdet Ihr nehmen?

Also ich preferiere eindeutig Exynos allerdings scheint das in der China Umsetzung auch nicht unproblematisch zu sein ;)
Siehe die ganzen Ramos reviews und Meinungen dazu, würde es schon gerne selber auf Herz und nieren testen allerdings würden dann hier mindestens irgendwann 7 tablets rumliegen ;)

@ everal
Die Auswahl hatte ich auch schon so raus gesucht ;)
Das Ramos und Chuwi hab ich jetz aussortiert und das Chuwi (will nicht ins Detail gehn...is ne Mischung aus stundenlagem Foren lesen und Bauchgefühl und glaub das die beiden noch unbekannter sind als die unbekannten ;) )
Werde jetzt denke ich mal auf das Ainol9 warten.... da findet man auch die meisten Forenbeiträge und damit evt auch mal Hilfe bzw ROMs etc etc...
Und wenn nicht dann das V972.
PS.das Ramos hat aber nicht ganz Retinaauflösung ;)
Aber der Prozessor hätte mich auch gereizt (stimmt aber,hab viel negatives auch gelesen)

@edlover
Hi,
wieso rätst du vom Chuwy V99 ab, immerhin hat es einen 10000 mah Akku und bewährte Technik mit RK3066. Alle Videos von Games in YouTube die ich bis dato gesehen habe sind flüssig gelaufen...

Gibt es derzeit bei J4 für 240 Euro...

Von den Custom-ROMS würde ich auch auf das "Ainol Firewire" warten, bei "Onda V972" weiß ich leider nicht wie aktiv die Community ist...

@cru_n_cher
was ist problematisch an der china-umsetzung, wohl nur der akku mit gerade mal 5400mah oder?
auch das es derzeit noch kein android 4.1.x gibt?

Würde mich über Rückantwort freuen...

Chuwi hat auch nur 1GB Ram z Bsp...

Das Ramos hat kein "Retina"...."nur" 4.0.4 und keinen Akku+etwas teurer.
Deswegen war es für mich unter anderem raus.

Das Novo9 vereint eig alle Vorteile für mich+Hoffnung auf CustomROMs,obwohl das V972 nicht schlechter ist. Onda hat bessere Frontcam dafür schlechteren Akku...
Ausschlaggebend war die Firma Ainol...Da findet man einfach mehr im Netz...Obwohl Onda 4.2 "verspricht"...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das W30HD läuft ebenfalls mit 533Mhz ... also eigentlich nichts besonderes, mein S2 läuft mit 250Mhz, ein S3 schon mit 400Mhz.

Mhhh Akku des W42 5000mah kann das sein??? Wäre ja net viel.
Und kann leider nur an Hand an Antutu vergleichen.
Und da schaft selbst das günstigere Hero2 mehr Punkte bei1,2Ghz (demnächst wohl mit Update mehr...Chip ist ein 1,5Ghz) und das hat glaub ich nicht mal ne Mali (verscheidene Infos auf verschiedenen Seiten).
Dazu kommt,das W42 hat "nur" 1GB RAM und kleinere Auflösung als V972...
Mhhh nee sorry.... dann lieber das V972 oder das Novo9 firewire

Ein Hero II hat 12.500 Punkte bei Antutu das W42 etwa 3000 Punkte mehr :confused:

• Danke
Reaktionen: edlover
OK hab nochmal nachgeforscht...Hast recht...weiss nicht welchen Test ich da mal gesehn hatte. Tja wenn die Auflösung reicht, sicher keine schlechte Wahl...Akku müsste man mal noch schauen... naja V972,Novo9,Chewi und das W42 oder W32HD... ich denke mal,es sind nur Geschmackssachen die die Entscheidung ausmachen... bei mir wurmen die 1GB RAM... Wollte schon 2GB haben wie bei meinem Note2.... Meint ihr das ist eher unwichtig???

@TIM..hast du was rausgefunden wegen Update zu 4.1 oder so ???
Und hat das Tablet AluShell (Rückseite) wie das Onda???

Nachtrag.Ok ein Update gibt es von 4.1.2013... Nehme doch mal an das es wenigstens 4.1.1 sein wird finde aber leider keine genaue Info dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@tim_öp
also das mir so was passiert, zich tage nach dem besten tablet gesucht. irgendwo hatte ich dann gelesen das der kommende rockchip 3188 mit mali 400x4 x 533 kommt, zuvor ist mir nirgend aufgefallen das der "exynos 4412" der ramos-serie ebenfalls mit 4x533 läuft???

da werde ich wohl bei j4 die bestellung umändern müssen...

Naja stimmt schon schlecht ist es nicht...
Einzige Punkte sind der RAM und Auflösung,aber ich glaube damit könnte man leben.
Dafür hats BT 4.0 (laut J4) und ist recht leicht.
Aber wie schaut es bei Ramos mit Updates aus...Wundert mich sowieso das es mit ICS raus kommt....
Habt ihr Infos zum Akku?????
Was ist eig genau 9,4"??? Ist es mehr im 16:9 Format als ein 9,7" bzw 10,1" oder einfach nur kleiner???

Jetzt weiss ich wo ich den schlechteren Bench des W42 gesehn hatte....
Versteh ich zwar nicht,aber hier ist es so...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gute Idee. Bin trotzdem dankbar für Angaben zum V972.
Konnte es nun schon jemand genauer testen???

@all
Hier gibt es einen deutschen der das Tablet hat, habe Ihn auch schon mal was gefragt:
barmalej2k11's channel - YouTube

scheint bei 3,5 std. zocken und 1 std. surfen akku leer gezogen zu haben...

Na gut...nach 2 tagen war selbst mein Akku von Note2 noch nicht soooo toll.
Hat sich erst nach einigem Laden eingependelt.
Wie gesagt,wäre gut zu wissen wie der Kernel eingestellt ist...
Min und Max Frequenz..Hab irgendwo gesehn das min auf 700Mhz steht,das saugt natürlich am Akku!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:06 Uhr wurde um 09:23 Uhr ergänzt:

Update vom 12.1.2013>>>

ONDA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.