8" Onda V812 (In diesem Thread bitte keine neuen Fragen mehr stellen, s. #189)

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cru_N_cher schrieb:
Den QuadCore part können nicht viele Apps wirklich nutzen und für die die es nutzbar ist ist Cortex A9 immernoch zu langsam, und über die 1 GhZ scheint man beim A31 nicht zu kommen ohne Risiko ;)

Die Allwinner A31 Quadcore basiert auf einer ARM Cortex-A7, nicht eine Cortex-A9 wie z.B. der Rockchip RK3066.
Allwinner A31 - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Cortex-A9 ist mit der (Roh-)leistung dem Cortex-A7 überlegen.
2,5 DMIPS/MHz per Core (Cortex-A9) <--> 1,9 DMIPS/MHz per Core (Cortex-A7). Rechenbeispiel:
Rockchip RK3066, 1.6GHz CPU --> 2,5*1600MHz = 4000 DMIPS per Core --> 8000 DMIPS (Gesamt)
Allwinner A31, 1.0GHz CPU --> 1,9*1000MHz = 1900 DMIPS per Core --> 7600 DMIPS (Gesamt)

List of ARM microprocessor cores - Wikipedia, the free encyclopedia
Er besitzt eine Reihe neuerer Features, u.a. ein low-power Chip Design, deswegen wundere ich mich über die 70°C. Das ist eindeutig zuviel...

PS: Wegen der Benchmarks zum Amlogic8726-M6. Meine Werte im CL-Benchmark HD & Classic sind mit ICS4.0.3 deutlich unter deinen Werten mit dem RK3066. Ich hoffe, dass mit JB4.1.1 noch Luft nach oben ist... Werte folgen noch.

1.6 GHz läuft kein RockChip die laufen allle max 1.4, jedenfalls hab ich noch keine Stock Firmware seit den neuen gesehen auf einer 7ner kiste wo default max 1.6 ist ;) also 7280 DMIPS

Bei den ersten Firmwares wo 1.6 noch default war hab ich derbe fehler im OxBenchmark festgestellt im 3D Rendering (Software Rendering CPU)

1.4 scheint das Max Default für 7ner tablets und HDMI Sticks zu sein, höher wirds riskant, wobei HDMI Stick Firmware glaube sogar noch lower ist 1.3 oder sogar 1.2 Max, je nach Kühlung und ob PMU vorhanden.

Läuft auf deinem Amlogic M6 die Native XBMC Video Hardware Beschleunigung ?

Ein schöner test ist auch einfach nur das hier (das GPU Rendering ist noch nicht optimiert) ;)

475ea6a4771f1e6450b0c3b17ba6eb5e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Cube U9GT4 lief die CPU mit 1,6ghz, hab aber schon seit einiger Zeit ein Costem ROM drauf und da läufts auch mit der gleichen taktung. Da aber das Gehäuse des Tabs aus Alu ist wird das Tab auch nicht arg zu heis, wird gut gekühlt.

Auf meinem UG007 TV Stick läuft die CPU auch mit 1,6ghz, auch mit dem Stock ROM.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Cru_N_cher
mula125 schrieb:
Auf meinem Cube U9GT4 lief die CPU mit 1,6ghz, hab aber schon seit einiger Zeit ein Costem ROM drauf und da läufts auch mit der gleichen taktung. Da aber das Gehäuse des Tabs aus Alu ist wird das Tab auch nicht arg zu heis, wird gut gekühlt.

Auf meinem UG007 TV Stick läuft die CPU auch mit 1,6ghz, auch mit dem Stock ROM.

Läuft 0xBenchmark stabil http://0xbenchmark.appspot.com/ über einen längeren Zeitraum auf dem U9GT4 und UG007 ?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, hab da ein paar Benchmarks laufen lassen und da läuft alles wie gewohnt ab. Wird auch überall 250-1,6ghz angezeigt. Habs mit Quadrant und Antutu getestet.

Den Benchmark von dir muss ich noch testen, machs eventeuel heut Abend wenn ich Zeit finde.

Was soll ich da bei dem Benchmark genau testen, da gibs ja viele Sachen zur Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Alles durchlaufen lassen die Fehler tratten allerdings immer bei den GL 3D tests auf dem Rubick Cube, Transparenz test sichtbar wurden sie als horizontal flackernde streifen auf dem Display.
Kann aber durchaus sein das es die GPU betrifft und nur die I.Onik Stock firmware Probleme hat ich muss auf der neuen Firmware noch testen.

Alle meine jetzigen I.Onik Multimedia tests hab ich mit der neusten Ployer Momo 7 firmware gemacht scheint äusserst stabil und scheint zu 100% Hardware Kompatibel zum I.Onik TP7-1500DC-metal siehe Review.

Zuletzt bearbeitet:
Deren Benchmark ist sogar niedriger als der von den Android Entwicklern ich find das immer witzig ;)

3136759_025.png

Meine ersten Stock Firmware Results des RockChip TP7-1500DC-metal :

Antutu Benchmark v3.0.3 results (Stock 4.1.1 RockChip Firmware):

Overall Score = 12509

RAM = 1737
CPU Integer = 2232
CPU Float = 1607
2D Graphics = [600x976] 1366
3D Graphics = [600x976] 4764
Database IO = 550
SD Card Write = 4.9 MB/s 49
SD Card Read = (>50MB/s) 204
CPU Frequency = 1416 (x2)

Extreme abheben tut sich SD Card Write und auch die Integer werte sind viel besser und die Floats marginal aber wie gesagt in den meisten Apps wird man das nicht wirklich merken die 3D Performance ist fast on paar und das wundert etwas der SGX sollte sich sehr deutlich abheben siehe offscreen GlBenchmark results (keine Ahnung wo die her kommen) könnte sein das Antutu on screen Vsync limitiert und min results dadurch besser sind.
Und auch für CPU Multithread gibt es besseres, ich meine wie soll man 500 punkte unterschied wichten was sagen die aus ;)
CPU unterschiede sieht man hiermit auch deutlich besser http://www.cgollner.x10.mx/benchtuning/

Man würde die CPU unterschiede wahrscheinlich auch sehr schön in einem Encoding test sehen sollte schon ein paar sekunden einsparen, zumal die 4 kerne sicher effizienter genutzt würden als von Antutu :)

Jetzige Ployer Momo 7 Firmware:

cc3177295e9e1587d964a611886f7ef7.jpg

Wer die GPU mal richtig zum Kochen bringen will der sollte sich mal "Mobile GPU Mark" im Playstore anschauen ;)

9eebaafab0f3fbcdd6f1a726aa0879dc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die A9 Quadcores sind das doch quasi auch schon der richtige Sprung kommt erst mit den ganzen Cortex A15 Chips in 10 tablets passen sie ja schonmal von der Thermik siehe Nexus 10 :)

Zuletzt bearbeitet:
mula125 schrieb:
Hier gibts noch ein neues Video von j4.

https://www.youtube.com/watch?v=hodlIFjw2Ac&feature=youtube_gdata_player

Was war den das für eine Aussage "Leider ist kein Antutu tester drauf" wie bitte seit wann ist den Antutu auf den Geräten bei Default ?
Und wissen wie man das draufmacht weiss er plötzlich auch nicht mehr, sowas mag ich überhaupt nicht.

Hehe aber beim Ramos hat er den Test gemacht kein Wunder https://www.youtube.com/watch?v=uqS52P5wP08 der Score tut das Allwinner ja alt aussehen lassen ;)

Wobei wie gesagt den höchsten score den ich vom Onda Allwinner gesehen hab war 138xx in wie weit das modifiziert war kann ich nicht sagen.

Und das Ramos Result ist bei einer Auflößung die das Onda Allwinner richtig alt aussehen lässt da hilft auch kein 4K playback ;)

wenn das Ramos wahrscheinlich selbst 1080p auf der CPU schaft ;)

Allerdings scheint die Allwinner VPU Integration besser zu sein viel besser was im Endeffekt eine menge ausmacht, wenn ich sehe wie sich die Ramos W30 inhaber über fehlende Hardware Beschleunigung im W30 thread aufregen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nur das W30HD läuft im moment was Videos angeht noch nicht rund, das normale W30 dagegen schon.

Hallo

Möchte mein Nexus 7 verkaufen und mir ein 8" kaufen. Wollte eigentlich bei j4 das Hyundai Rock X kaufen. Doch jetzt lese ich hier vom neuen Onda, das nur 10 Euro mehr kostet. Dafür aber einen Quad Prozessor hat statt Dual Code und 2gb RAM anstatt nur 1gb.

Was meint ihr? Lohnt sich das Onda mehr? Oder merkt man von der Performance nichts? Spielen tue ich nicht mit dem tablet.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Tim_öp;4893483 schrieb:
Nur das W30HD läuft im moment was Videos angeht noch nicht rund, das normale W30 dagegen schon.

Interessant also scheint das Scaling das W30HD in die Knie zu zwingen je nach content und Render path ;)

Es sei den es ist garkeine Hardware Beschleunigung vorhanden dann hätten vor allem die W30HD inhaber einen verdamt großen Briefbeschwerer (was Video Playback angeht) gekauft momentan vorausichtlich bis die JB Firmware mit voller Hardware Integration fertig ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein W30HD noch nicht, aber so wie ich das verstanden hab bezüglich Videos abspielen, stocken diese nicht sondern werden von vornherein nicht abgespielt, was auf einen Software Bug hindeutet. Zumindest in den ganzen Promo Videos wurden immer 1080p Videos problemlos abgespielt.

Tim_öp;4894202 schrieb:
Ich hab mein W30HD noch nicht, aber so wie ich das verstanden hab bezüglich Videos abspielen, stocken diese nicht sondern werden von vornherein nicht abgespielt, was auf einen Software Bug hindeutet. Zumindest in den ganzen Promo Videos wurden immer 1080p Videos problemlos abgespielt.

Mann muss hier aber ganz genau unterscheiden von wo man die Videos abspielt und wie das ist alles viel komplizierter als man annehmen möchte ;)
Das ist halt nicht Windows ;)
Und vor allem was für Videos 1080p ist nicht gleich 1080p es gibt Profile und Tools, wer denkt mal mir nichts dir nichts HP 10bit abspielen zu können der sollte vorsichtig sein die Hardware (VPU) kann es vorausichtlich garnicht (weil es nie für otto normal konsumenten hardware gedacht gewesen ist) und per Software wird es je nach komplexität und Output Scaling des Videos die CPU vieleicht überfordern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen wie die Bildqualität des Display ist?! Funktionieren alle Apps, oder gibt es welche die nicht auf dem Onda laufen?

@all
interessiere mich auf für das ondav812...

frage:
1. wer hat es schon?
2. wie lange hält der akku?
3. wie lange lädt der akku?
4. wie flüssig läuft es?
5. ist wirklich usb3 verbaut?

ist das onda v972 full-hd eine option oder ist der a31-prozessor zu schwach für die auflösung, habe was gesehen von knapp über 10000 im antutu.

Zuletzt bearbeitet:
Verlass Dich nicht auf den AnTuTu Benchmark-Wert. Dieser Test kann Dir nicht aussagen, ob's bei der Auflösung flüssig ist. Du kannst diesen Wert höchstens als Tendenz mit anderen Tabs vergleichen, welche die gleiche Auflösung haben. Warte lieber auf Erfahrungstests der ersten Käufer... :winki: