Onda V712, Batterie und WLAN schwach

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nansen2

Neues Mitglied
0
Ich habe seit gestern das Onda V712. Das Display und die Geschwindigkeit finde ich super (vor allem für den Preis), aber die Batterieleistung ist lausig und die WLAN-Empfindlichkeit läßt zu wünschen übrig.

Batterie: Nach 90 Minuten einrichten und surfen war Schluss. Aufgeladen und mal einen Film laufen lassen, das ging zwei Stunden und dann war die Batterie auch auf Null. In der Produktbeschreibung ist von 5 Std. Video die Rede, und ich kann mir nicht vorstellen, dass da um das zweieinhalbfache übertrieben wird. Deswegen vermute ich ein Problem mit der Batterie (worauf auch hinweist, dass nach nächtlichem Laden erst 66 % angezeigt wurden und es dann nach an- und abstöpseln ganz schnell auf 100 % hochging. Gestern hatte ich einmal das Problem, dass es sich beim Ladestand von 60% nicht mehr einschalten ließ, sondern behauptete die Batterie sei leer).

WLAN: Deutlich schlechter als das Trektsor Surftab Breeze, das ich bisher nutze, und wenns schwach wird, muss man darauf achten, wie man das Gerät hält, damit es noch halbwegs akzeptabel bleibt. Öfter mal Verbindungsabbrüche.

Hat jemand eine Idee, wie man die Probleme lösen kann. Ich würde das Gerät wegen seiner sonstigen Qualitäten gerne behalten, denn es gefällt mir eigentlich sehr gut (auch OTG funktioniert super und es hat im Auslieferungszustand Root-Rechte).

Auf der Onda-Website hat jemand von einer Batterie mit halber Kapazität nach 2 Monaten Benutzung geschrieben, und der Support hat geantwortet, er möge die Firmware updaten (man kann jetzt die 2.0 JB runterladen). Ich habe mir die Firmware besorgt, bin aber unsicher, wie ich sie draufspielen soll (Anleitung ist in chinesisch). Hat jemand das V712 auf JB aktualisiert. Wie geht das und wie ist das Resultat?

Also vielleicht weiß jemand was, ich würde mich freuen.

Hallo,

also ich kann Dir sagen, dass die JB ROM von Onda eine etwas bessere Akku-Performance besitzt. Ich besitze zwar das OndaVi40-DualCore, aber die ROM's sind quasi ähnlich. Die erste V2.0 ROM (also JB-ROM) für das Vi40-DC kam bereits im November 2012. Sie war ziemlich "verbuggt". Erst mit der V2.0 Anfang Dezember kam eine brauchbare JB-Version. Wie Du an den angehängten Screenshots, Testbedingung: "Tested: Screen - brightness default mode "Never timeout" Wi-Fi - on Volume - default Playing music" (von einem User auf Slatedroid.com, welche Custom Rom's erstellte) erkennen kannst, sind bei diese Custom-Rom's (auf Basis der orginalen Onda ROM) die Unterschiede eindeutig: mit JB hast Du eine erhöhte Akkulaufzeit, sprich eine halbe Stunde länger. Ich hatte selbst nicht diese Testbedingung nachgestellt, aber gefühlt war der sog. "Battery Drain" also der Akku Verbrauch geringer bei JB.

Ich selbst habe 4 verschiedene Custom-Roms getestet, davon hatte die JB-ROM wirklich die beste Akku-Performance.
Ich bin dann aber selbst wieder zurück zu ICS, da ich eine reduzierte GPU-Performance festgestellt habe (, habe ich bereits hier im Forum geschieben).

Nur für Dich als Vergleich, onda-tablet.com gibt den Akku des V712 mit 5000mAh an, der Hersteller selbst (Onda) spricht von Standby-Time: 180 Stunden. Mein Vi40-DC wurde bei onda-tablet.com mit 6000mAh angegeben, der Hersteller spricht von 360 Stunden Standby...

Du kannst auch ne Custom-Rom auf Basis von ICS testen. Hier ist der entsprechende Link: https://docs.google.com/folder/d/0BzbXO5Y8aALfSm5rUUhOTVVtcE0/edit?pli=1&docId=0BzbXO5Y8aALfbXY4NUQ5QTF2OTA

Bei der Installation von der V2.0 (JB-Rom) von Onda wäre ich selbst erstmal vorsichtig, siehe hier (Post #7): https://www.android-hilfe.de/forum/...ur-noch-bis-zum-weissen-maennchen.356414.html

Anhänge

• 12.jpg
    12.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 396
  • 22.jpg
    22.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 341
Danke für die Informationen. Mit 5 Std Laufzeit wäre ich ja schon zufrieden, aber da bin ich bei weitem nicht. 90-120 Min ist bei mir die Ansage d.h. ich hätte durch JB ca. 10 Min. mehr zur Verfügung und das hilft nicht wirklich.
Ich habe das Gerät jetzt erst einmal zurückgeschickt und werde vorausichtlich ein anderes Gerät erhalten. Wenn das dann eine bessere Laufzeit hat, werde ich mich hier nochmal melden und dann kann ich auch über Optimierung nachdenken. Das Tablet fand ich an sich wirklich sehr schön, stabiles Gehäuse, OTG (es wurden auf Anhieb mehrere Datenträger erkannt und eingebunden), prima Display, schnell. WLAN war nicht so super, aber damit kann ich auch leben.
Bzgl. der Akkukapazität habe ich übrigens verschiedene Angaben gefunden. Auf onda-tablet.com sind 5000 mA angegeben, in der Produktbeschreibung des Händlers, bei dem ich gekauft habe, waren 3000 mA angegeben (und ich meine diese Angabe auch an einer anderen Stelle gelesen zu haben).

Ich habe mir auch ein v712 bestellt, aber vieles macht mich im Nachhinein doch unsicher. Grundsätzlich war mir die Leistung und das Display wichtig, was ja in der Preisklasse in diversen Berichten gelobt wurde.
Dass mir erst jetzt wirklich auffällt, dass auch oftmals der schwache Akku u die WLAN Leistung nicht so toll sind, macht mich jetzt etwas unsicher.

Hält denn der Akku wenigstens im Surfbetrieb etwa 5 Std. aus und kann ich mich 2 Zimmer vom Router entfernt mit dem Gerät niederlassen und mich trotzdem noch im Netz bewegen?
Und wo finde ich ein gescheites Update auf JB von Onda? Ich schau die Tage öfter bei onda-tablet vorbei, aber außer den updates für die anderen Geräte tut sich da nix. Die sagen aber schon seit ner Weile "bald ist es soweit, es gibt ein update!" und nichts passiert.

Eventuell wäre es doch besser sich mal ein yuandao oder das pipo u1 anzuschauen. Die yuandaos scheinen ja gute wlan eigenschaften zu haben.