Suche Zwangs-Apps von MS-Office deinstallieren?

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meine "Verallgemeinerung" bezog sich auf die dann installierten (Mini-Leistungs)-Apps, die nichts ohne Netz können und trotzdem über 70 mb brauchen, jede dieser Office-Apps!
cad schrieb:
Bei Samsung sind sie eigentlich nicht richtig als Systemapp installiert, nur quasi als Link in den Apps, DAMIT du sie installierst. Sind dann nur ein paar KB.

Nochmal: Diese 'links', von denen du da sprichst, haben auch zwischen 1000 und 1300 kb und da sie rein gar nichts tun, sind diese "paar kb" wirklich sagenhaft. Ein 'link' ist in aller Regel ein bis zwei kb groß, aber 1300??

Das ist einfach irre und wir winken das einfach durch, wie so oft! Da 99,9999 % User mittlerweile nur User und keine Programmierer sind, wissen sie halt nicht, was geht, was nicht geht und was eigentlich nicht durchgehen sollte.

PieDieÄj schrieb:
Nochmal: Diese 'links', von denen du da sprichst, haben auch zwischen 1000 und 1300 kb
Die waren bei mir deutlich kleiner zu Beginn. Kann ich leider nicht mehr prüfen, da ich die Apps komplett installiert habe.

einfach mal auf dem Handy nach '*com.microsoft.office*.apk' suchen

PieDieÄj schrieb:
Die Dinger müssen weg!
Diese emotionale Einstellung werde ich wohl nie so recht verstehen. Kenne ich so auch von Windows-Nutzern, und mündet dann meistens darin, dass händisch irgendwelche System-Applikationen "deinstalliert" werden, und man mit einem instabilen System endet. Das ist hier natürlich nicht das Problem, aber, wo ist das Problem wenn Apps installiert sind, die ohnehin keine Hintergrundtasks oder ähnliches betreiben?... Mal abgesehen davon, dass das "nichts können ohne nach Hause zu telefonieren" ohnehin völliger Quark ist. Erstens sind das natürlich Apps, die mit der Cloud kommunizieren, Word, Excel, oder Powerpoint Online, auf denen die Apps basieren, sind halt reine Cloud-Dienste, wie Google Docs auch. Zweitens, was soll denn eigentlich "nach Hause telefonieren" bedeuten? Natürlich müssen Cloud-Applikationen mit Servern kommunizieren, um zu funktionieren. :rolleyes2:

Kann's ja verstehen, dass du vorinstallierte Apps nicht benutzen, oder haben möchtest, aber, dann bitte keine Unwahrheiten, oder Halbwissen in die Welt setzen, oder deine Entscheidungen darauf basieren. Wie gesagt, ich kenne diese Einstellung aus der Windows-Welt. Da reicht es vielen auch nicht, Edge, die Windows-Mail-App, oder OneNote nicht zu benutzen, das muss ausrrradiert, exterrrminiert, und verrrnichtet werden. Weshalb weiß kein Mensch, insbesondere bei den Festplattenkapazitäten mittlerweile.

• Danke
Reaktionen: josifi
Mit Root, kannst Du auch mal SD Mail probieren. Die ist sowieso sehr hilfreich beim Putzen des Speichers.

Ansonsten gehen der Rootexplorer und Solid. Ich kann aber auch mit dem Totalcommander Dateien aus dem Systemordner werfen wenn ich root habe.

Auch geht mit ADB in der ADB Shell noch was wenn alle Stricke reißen.
Befehle hierfür in einem CMD Fenster oder unter Linux in der Shell eingeben:

adb devices
adb shell
pm uninstall -k --user 0 paketname
<------- hier wohl com.microsoft.office.apk

Die App wird daraufhin bis zum nächsten FR stillgelegt! (eigentlich für user 0 gelöscht )

@chk142

warum kann ich dann aber trotz "einfrierens" einen Datenaustausch zwischen einigen System apps und dem Netz protokollliren, wenn alles schlafen sollte? Ich tendiere daher auch fü die "hau drauf" Methode.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser
PieDieÄj schrieb:
einfach mal auf dem Handy nach '*com.microsoft.office*.apk' suchen
Wozu, was soll ich da im Nachhinein noch sehen, wenn ich doch die Apps voll installiert habe? Es waren nur vorinstalliert ein paar KB zu Beginn.

@chk142, du verstehst es nicht.

Die Office-Apps, mit denen man sich Office-Dateien anschauen kann, sind (mit ihren über 70 mb) lokal auf dem Handy installiert. Auch die Dokumente, die ich besehe, sind immer lokal auf meinem Handy gespeichert. Trotzdem kann man ich mit diesen lokal installierten Apps keine lokal vorhandenen Office-Dateien anschauen, wenn ich kein Netz habe, also verschone mich/uns mit deinen gedanklichen Irrläufern über Cloud etc.

Bitte bestätige kurz, dass du jetzt (hoffentlich) verstanden hast, dass es nicht um Apps in der Cloud und nicht um Dokumente in der Cloud geht. Dazu habe ich extra für dich spannende Worte wie lokal extra eingefettet! :)

@Telefonverbieger: Das mit dem Deinstallieren per ADB scheint mir eine gute Idee zu sein, denn 'deeinstallieren' ist schon besser als einfach Apps löschen! :) Trotzdem will ich mir vorher den og. System App Entferner (ROOT) anschauen.

Ich bin als Programmierer grundsätzlich gegen die Überfrachtung eines Systems mit sinnlos überfetteten Komponenten. Und weil ich da nicht so alleine bin, gibt es auch so viele 'Cleaner' für zig Systeme.

cad schrieb:
Es waren nur vorinstalliert ein paar KB zu Beginn.
Das dachte ich auch, dass das nur ein paar KB sind/waren. Deinstalliere mal deine 70MB-Teile, dann wird das System wieder deine 'kleinen' 1.3 MB-Teile restaurieren.

@PieDieÄj Habe mal PowerPoint deaktiviert, siehe Screenshot.

Da bleibt ein toter Link von 8 KB.

Anhänge

• Screenshot_20180924-141433.png
    Screenshot_20180924-141433.png
    13 KB · Aufrufe: 150
Das ist nicht die Größe der App!

@PieDieÄj Richtig, die App ist ja deinstalliert. Nutze ich den Link, gelange ich einfach zum Play Store.

Und wegen Online/Offline:
Man kann durchaus offline lokal Dateien öffnen, bearbeiten und speichern. Das mache ich häufig.

Jedoch müssen einige Dateien zuvor online konvertiert werden, da geht es nicht offline, siehe hier:
Warum muss der Microsoft Online-Dienst einige Office-Dateien konvertieren?

Eine allgemeine Aussage wie "geht alles offline" bzw. "geht nur online" ist also nicht richtig.

• Danke
Reaktionen: josifi
cad schrieb:
Richtig, die App ist ja deinstalliert.
Die große App ist deinstalliert. Die kleine, die noch im System vorhanden ist und dich bei Aufruf zum Play-Store schickt, ist 1,1 MB groß. Das ahnt man nur nicht, weil man von der falschen Info unter "Einstellungen -> Apps" etwas veräppeln lässt.

'App-Backup and Restore' hat bei mir diese kleinen Apps alle restored, sobald die großen deaktiviert und stattdessen diese kleinen wieder restauriert, sprich, installiert wurden. Deshalb gibt diese Dinge ja als installierte Apps und nicht nur als links. Man kann diese Dinger 'deaktiveren', aber sie existieren trotzdem. Mit je mehr als einem MB, wie erwähnt.

Jedoch müssen einige Dateien zuvor online konvertiert werden, da geht es nicht offline, siehe hier:
Wenn eine App mit über 70 mb nicht in der Lage ist, seine eigenen drei bis vier Datei-Formate zu unterstützen, ohne diese online zu konvertieren zu müssen (in was eigentlich?), dann trifft die Ausdrucksweise "sehr peinlich" das nicht mal im Ansatz. Von datenschutzrechtlichen Aspekten mal ganz abgesehen. Und wenn dann eine vergleichsweise einfache und sehr kleine Third-Party-Freeware-App wie SmartOffice auf einen Schlag alle Office-Formate gleichzeitig öffnen kann, alt wie neu, merkt man schon, wie unfähig da MS mit ihrem eigenen Zeug umgeht. Oder absichtlich umgehen will?

Wie gesagt: Exorbitant riesig und kann nicht viel!

Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:

Die Office-Apps, mit denen man sich Office-Dateien anschauen kann, sind (mit ihren über 70 mb) lokal auf dem Handy installiert. Auch die Dokumente, die ich besehe, sind immer lokal auf meinem Handy gespeichert. Trotzdem kann man ich mit diesen lokal installierten Apps keine lokal vorhandenen Office-Dateien anschauen, wenn ich kein Netz habe, also verschone mich/uns mit deinen gedanklichen Irrläufern über Cloud etc.

Bitte bestätige kurz, dass du jetzt (hoffentlich) verstanden hast, dass es nicht um Apps in der Cloud und nicht um Dokumente in der Cloud geht. Dazu habe ich extra für dich spannende Worte wie lokal extra eingefettet! :)
Warum sollte ich dir bestätigen etwas zu verstehen, was nicht zu verstehen ist... dass diese Apps lokal gespeicherte Dokumente anzeigen können, heißt nicht, dass sie nicht die Cloudanbindung brauchen, um funktionieren zu können, wenn sie nun mal so programmiert wurden. Du als Programmierer solltest das eigentlich besser wissen. Es sind nun mal Apps, die wir Word Onlline und Konsorten funktionieren, nicht wie die kostenpflichtige Office-Suite. Du kannst auch mit Word Online lokal gespeicherte Dokumente öffnen, aber, es ist immer noch eine Cloudanwendung.

Lass gut sein, danke! :)

@PieDieÄj Nochmal bei deaktiviertem PowerPoint geschaut, sind tatsächlich 1,07 MB, danke für den Hinweis.

Ändert aber nichts an meiner Einstellung: Lehne grundsätzlich solche vorinstallierte Sachen ab, beeinflusst aber das Gerät oder meine Nutzung nicht.

PieDieÄj schrieb:

Merkwürdig. Ich hab´s gerade bei einem frisch aufgesetzten Gerät probiert... bei mir geht´s offline.