Unter welchem Pfad sind die Offline-Dateien von OneNote abgespeichert und wie erhält man Zugriff darauf?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flexman

Flexman

Erfahrenes Mitglied
28
Mich würde interessieren wo und in welcher Form die offline zwischengelagerten und noch nicht synchronisierten Notizen vorliegen.

Offenbar sollen die in
./data/data/com.microsoft.office.onenote/Microsoft/Office Mobile/SPM Data/File Store/1000/https/d.docs.live.net/<account specific hexadecimal folder>
liegen, aber soweit komme ich gar nicht.

Mit FV Datei Explorer komme ich nach /Android/data/com.microsoft.office.onenote aber dort liegt dann nur cahe und files mit einer ~20kb großen JWT-Datei.
Laut der App-Liste machen die Nutzerdaten 60,89 MB aus - irgenwo müssen die da liegen. Ich nehme an, dort kommt man nur mit Root hin?

/data/data/com.microsoft.office.onenote/Microsoft/Office Mobile/SPM Data/File Store/1000/https/d.docs.live.net/<account specific hexadecimal folder>
a) Woher hast du das ? Von wann ist die Info ?
b) Was hast du für ein Betriebssystem (Version) installiert ?

c) JWT - das ist eine Web Token Datei - keine DB o.ä.

Ich nehme an, dort kommt man nur mit Root hin?
Unter Berücksichtigung von b) - vermutlich ja

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
a) Woher hast du das ? Von wann ist die Info ?
Von hier. Ich sehe gerade, die Info ist etwas alt... Allerdings konnte ich nicht wirklich ein anderes Verzeichnis finden. Statt /data/data ist es nun /Android/data.

swa00 schrieb:
b) Was hast du für ein Betriebssystem drauf ?

Wahlweise Android 12 oder 14.

swa00 schrieb:
c) JWT - das ist eine Web Token Datei - keine DB o.ä.

Eben, deswegen wundert mich ja wo die wirklichen Daten sind.

swa00 schrieb:
Unter Berücksichtigung von b) vermutlich ja

Daher auch die konkrete Frage ob jemand vielleicht OneNote bei einem gerooteten Gerät verwendet und daher mal schnell checken kann wo und in welchem Format bei ihm diese Daten liegen.

Eben, deswegen wundert mich ja wo die wirklichen Daten sind.
Die sind schon im cache/Files Ordner - aber nicht einsehbar ohne root ( Ab A11)
Eine App darf intern nur dahin schreiben
(Ausser public ordner ( Documents ,Media, SD etc) )

Zuletzt bearbeitet:
Ab 11? Ich habe gerade ein Gerät mit Android 8.1 probiert und konnte auch da nicht zugreifen.

Ja, ab 11 (API 30). Ab dieser Version kann man nicht auf die internen Folder der Apps ohne root zugreifen
Storage updates in Android 11 | Android Developers

A 8.1 (API 27) : Dort ist die Speicherverwaltung wieder ein ganz Andere - das ist nicht zu Vergleichen .
Wohin dort weggeschrieben wird , musst du beim Entwickler anfragen - Da konnte jeder tun machen , was er wollte

Nochmal zur Erinnerung : Dein Artikel (worauf du dich berufst) stammt aus dem Jahre 2013 - Android 4 - (API 18) - auch hier wieder eine ganz andere Vorgehensweise bei einem 11 Jahre altem System

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
Nochmal zur Erinnerung : Dein Artikel (worauf du dich berufst) stammt aus dem Jahre 2013 - Android 4 - (API 18) - auch hier wieder eine ganz andere Vorgehensweise bei einem 11 Jahre altem System
Deswegen auch nochmal zur Erinnerung den ursprünglichen Betreff, der hier verschwunden ist: "hat hier jemand ein gerootetes Gerät mit OneNote". Denn nur so jemand könnte nachschauen, wo die Dateien liegen bzw. in welchem Format.

Deswegen auch nochmal zur Erinnerung den ursprünglichen Betreff, der hier verschwunden ist: "hat hier jemand ein gerootetes Gerät mit OneNote". Denn nur so jemand könnte nachschauen, wo die Dateien liegen bzw. in welchem Format.

Du selbst hast Android 8.1 in die Runde geworfen , und dich gewundert , warum dein Pfad aus 2013 dort auch nicht vorhanden ist.
Ich bin lediglich darauf eingegangen und habe es technisch erklärt. :)

Anmerkung :

Anstatt sich nur einmal ansatzweise dafür zu bedanken, dass man sich Mühe gibt , hört man von Dir nur "Möööh " ..... ( in Post #3, #5 #7 ) - Und dann ist noch plötzlich dein Betreff "verschwunden" ............

Frage daher am Besten den MS Support direkt an, wo sie ab welcher Version Unterscheide machen.

Dann hast du Klarheit

Zuletzt bearbeitet:
Flexman schrieb:
hat hier jemand ein gerootetes Gerät mit OneNote". Denn nur so jemand könnte nachschauen, wo die Dateien liegen bzw. in welchem Format.
/data/data/com.microsoft.office.onenote/files/data/Local/OneNote/16.0/cache/tmp/*.bin
Die Daten werden in einem eigenen *.bin-Format gespeichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flexman Im Anhang findest du so eine Datei. Die Note enthält den Text deines ersten Posts. Ändere ich diese Datei im Rootverzeichnis, wird auch die Note innerhalb der App geändert. Daher sind Datei und Pfad auch wirklich korrekt. Aber wie gesagt, nur mit Rootzugriff erreichbar.

Anhänge

• 00000009.bin.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flexman und swa00
@Klaus986 Vielen Dank!
Kannst du nochmal schauen ob es bei dir auch folgendes Verzeichnis gibt:
\data\data\com.microsoft.office.onenote\Files\Data\Local\Onenote\16.0\Mein Notizbuch\

Dort habe ich sogar eine *.one Datei gefunden, die sich dann sogar am PC öffnen lässt.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Flexman schrieb:
Kannst du nochmal schauen ob es bei dir auch folgendes Verzeichnis gibt:
\data\data\com.microsoft.office.onenote\Files\Data\Local\Onenote\16.0\Mein Notizbuch\
Nein, gibt es nicht. Hier die Verzeichnisstruktur von ~/16.0:

Screenshot_20240425-180045.png

@Klaus986 Vielen dank, das war sehr hilfreich!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
Du selbst hast Android 8.1 in die Runde geworfen , und dich gewundert , warum dein Pfad aus 2013 dort auch nicht vorhanden ist.
Ich bin lediglich darauf eingegangen und habe es technisch erklärt. :)

Der Pfad war nur deshalb nicht vorhanden, weil ich kein root hatte.
Ohne root sehe ich nämlich nur
/storage/emulated/0/Android/data/com.microsoft.office.onenote/...
und das ist nicht das gleiche wie
/data/data/com.microsoft.office.onenote/...
den es selbst bei Android 7 gibt, und den man auch mit Root dort sieht.

Sieht also aus, als hätte sich der Pfad nicht großartig verändert, aber Onenote erstellt offenbar in beiden Bereichen einen Pfad.

swa00 schrieb:
Anstatt sich nur einmal ansatzweise dafür zu bedanken, dass man sich Mühe gibt , hört man von Dir nur "Möööh " ..... ( in Post #3, #5 #7 ) - Und dann ist noch plötzlich dein Betreff "verschwunden" ............

Diesen Betreff ("hat jemand Root und Onenote" o.ä.) hatte ich gezielt gewählt, damit jemand mit Root und Onenote einfach schnell mal nachschaut, bevor da ein Ratespiel draus wird. Und Klaus hat das ja so gemacht.
Ich wollte eben gerade vermeiden, dass jemand Zeit mit dieser Frage verschwendet, dessen Gerät diesen Kriterien nicht entspricht, weil klar war, dass er mir auch nicht weiterhelfen kann. Aber danke trotzdem für die Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Klaus986