Softmaker Office 2012 für Android erschienen

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ralfbonne schrieb:
Genau! Aber damit es jetzt nicht Off-Topic wird, weiß jemand ob das Openoffice-Format auch ganz sicher unterstützt wird?
Das ist doch völlig unerheblich. SoftMaker Office unterstützt die MS-Office-Formate, die Star/Open/LibreOffice einwandfrei lesen und schreiben kann.

Ich habe einen Psion 5 mxPro mit seinem integrierten Office-Paket. Der konnte auch nur MS-Office-Dateien erzeugen/lesen (über ein Umwandlungsprogramm, nicht direkt). Das war mit StarOffice (ist fast das gleiche wie Open/LibreOffice) nie ein Problem, da es problemlos MS-Office-Dateien öffnen und wieder speichern konnte. Und das Office vom Psion ist bisher das beste mobile Office-Programm, das ich jemals gesehen habe - SoftMaker Office wird mit ziemlicher Sicherheit noch besser sein.

Edith:

Falls das Android-SoftMaker Office so gut sein sollte, wie ich vermute, werde ich nach fast 20 Jahren von Star/Open/LibreOffice auch auf dem Desktop zu SoftMaker Office umsteigen. Habe ich schon bei Opera (als der damals für Symbian raus kam) so gemacht - und habe es (den Wechsel von Mozilla [Netscape/Firefox] zu Opera) nie bereut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich gleich mal testen. So ein richtig gutes Office App fehlt mir noch. Bin z.Zt. mit Kingsoft Office unterwegs aber das ist ja nur auf englisch.
 
Hallo, habe gerade mal getestet, etwas Ernüchterung:

xls-Datei geöffnet mit Planmaker:

- Alle Zellen in schlecht lesbarer grauer Schriftarbe (statt normal schwarz wie alle anderen Apps und MS Excel es anzeigt) - wie kommt's?
- Dann alle Zellen mit Planmaker in schwarze Schruftfarbe geändert, würd ich mir gern ersparen.
- Datei gespeichert und am PC mit Excel geöffnet: Zunächst eine Warnmeldung :blink:, nach Ignorieren der Meldung wird geöffnet, jedoch total klein gezoomt.

Nervt ein wenig ...

Habe ich was falsch gemacht oder ist das was zum Melden?
 
Das ist GEIL!!! Habs direkt mal getestet und muss sagen ich bin höchst zufrieden! Kann nach ersten Eindrücken einiges was der Rest nicht kann...
 
Ok Blarok, auf deine Worte installiere ich es gleich :)
 
Danke habe ich mir gleich gezogen!
 
Nicht direkt für Odys, mehr für alle Android Geräte:

Bei Softmaker.de ist jetzt die öffentliche Beta für Softmaker Office verfügbar, habe es gerade installiert. Nur die Tabellenkalkulation konnte ich nicht über das Loox dowloaden, keine Ahnung warum, habe es dann auf den PC geladen und per Kabel aufs Tablet geschoben, dann funzte es.

Habe die Textverarbeitung gestartet und der ganze Bildschirm ist leer. Erst über die Menütaste laßt sich eine Menüleiste unten einblenden, mit der man weiter Untermenüs und die Tastatur einblenden kann. Die Einzelheiten habe ich noch nicht getestet, es macht aber einen recht professionellen Eindruck. Werde nochmal weiter testen
 
Weiß einer von Euch wie weit OpenOffice bzw. LibreOffice mit der Portierung für Android ist? Habe irgendwo mal vor längerer Zeit gelesen das es geplant sei.

...zugestellt per "Android-hilfe.de" app aus den Tiefen der Galaxie S2 :0
 
crumbs schrieb:
Weiß einer von Euch wie weit OpenOffice bzw. LibreOffice mit der Portierung für Android ist? Habe irgendwo mal vor längerer Zeit gelesen das es geplant sei.


Zumindest gibt es einen Reader für OpernOffice und Libre Office Dokumente.

Außer den alten Ankündigungen ist da wohl noch nichts bzw. nichts mehr ...

... aber vielleicht weiß jemand mehr ;-)


:thumbup:
 
Und da es sich um eine allgemeine App handelt.
Und es dafür den Thread gibt: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/57251-ein-office-paket-fuer-android-softmaker-office-2010-angekuendigt.html[/OFFURL].

Ist hier zu.
 
Ich find vor allem gut das er mal die Tab's richtig anzeigt, die ich im PPT in den Quellenangaben auf der letzten Folie immer setze (wegen dem Abstand zum Aufrufsdatum der Links). Bei Polaris hat er mir deshalb oft alle Daten mit nem Zeilenumbruch gesplittet.
Man kann auch, dadurch das die Optionsleisten anders als bei den meisten Android Offices unten in die Menüleiste verfrachtet wurden, besser alle Schaltflächen per Touch bedienen weil sie größer sind. Beim Kingsoft Office z.B. (hab eine Deutsche Version von Computer Bild bekommen) war das immer extrem nervig weil man die Schaltflächen nie richtig antippen konnte.

Trotzdem würde ich mir immernoch umfassendere Optionen wünschen, z.B. um "Layouts" für PPT oder eine Writer Textformatierung direkt am Tablet erstellen zu können. Im Endeffekt ist es meiner Meinung nach bisher die beste Officeanwendung für Android, aber leider auch nur für die Bearbeitung von vorhandenen Dokumenten anstelle zum Neuerstellen gedacht. :-/

Sent from my Transformer Prime TF201 using Tapatalk
 
@nica: kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird alles in original Schriftfarbe angezeigt. Habe die Datei bearbeitet und auch auf dem PC mit Excel geöffnet. Es kam aber keine Warnmeldung und die Datei wurde ganz normal geöffnet.

@Johan: Da ich im OpenOffice-Format meine Dokumente abspeicher, ist es für mich nicht unerheblich.
 
Hier geht's weiter:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/business-organisation/57251-ein-office-paket-fuer-android-softmaker-office-2010-angekuendigt.html[/OFFURL]
 
Hmm, komisch.

Meine originale Datei war aus MS Excel 2007 (Schriftfarbe Standard "automatisch"). Im Plan Maker dann wie gesagt aber grau. Mich wundert das auch, auch das mit der Warnmeldung. Das sind ja so zentrale Sachen, dass die auch bei einer beta nicht passieren sollten.

Mal gucken, ob noch andere Rückmeldungen kommen.
 
Hallo,

außerdem erscheint mir der Preis doch ganz schön happig zu werden. Man redet dort nicht mehr von eine Suite sondern von einzelnen Paket jeweils zu 10 €.

Also kostet die Office Suite schlanke 30€ :angry:
Da muss es schon sehr gut sein :(
 
Hallo zusammen,

für mich war die SoftMaker-Beta, genauer TextMaker, die bisher einzige Lösung, um Texte beliebig mit dem Android-Pad und OpenOffice auf dem Win-PC zu bearbeiten. Der Komfort der spartanischen App-Oberfläche lässt zwar arg zu wünschen übrig und kommt bei weitem nicht an die Kingsoft-Suite heran. Aber es funktioniert, liest und schreibt das ODT-Format - und liest und schreibt auf der Dropbox, womit die Synchronisation der Dateien auf beiden Devices auch gleich in einem Rutsch mit erledigt ist.
 
Nachschlag:

Nach einigen Tagen Beta-Test habe ich ein gemischtes Gefühl gegenüber TextMaker. Ja, es liest und schreibt ODT. Gut. Ja, es liest von und schreibt auf die Dropbox. Auch gut. Aber die Bedienung, bzw. das Interface ist extrem spartanisch. Man merkt auch, dass das App erst halbherzig auf Android umgesetzt ist. Um einen Text zu schreiben oder zu editieren braucht man eine Tastatur. Logo. Aber auch hier lässt TextMaker noch ene Apassung an Android vermissen. Statt wie gewohnt einfach auf den Text oder das leere Dokument zu "touchen", muss man umständlich über das Menü 'Ansicht' navigieren und dort den Menüpunkt 'Tastatur' aktivieren. Sorry, aber das ist nicht nur nervig, das wirkt auf einen Androiden doch recht antiquiert ...

Max
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
682
orgshooter
orgshooter
K
Antworten
0
Aufrufe
170
kev1807
K
Mydamon
Antworten
11
Aufrufe
299
holms
holms
Zurück
Oben Unten