Outlook für eMails einrichten - aber wie?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan

Flashlightfan

Philosoph
3.841
Ich habe ein aktiviertes Microsoft 365 auf dem Smartphone und würde gern Outlook für Emails nutzen.
Leider komme ich mit der Anmeldung nicht klar.
Wenn ich die App öffne, kommt der Willkommen-Bildschirm mit Konto hinzufügen/Neues Konto erstellen.
Gehe ich auf "Konto hinzufügen", wird auf dem nächsten Screen mein Microsoft-Konto angezeigt. Nach Weiter und Kennworteingabe wird mir ein IMAP-Konto mit der Adresse des MS-Kontos angezeigt und ich soll ein IMAP-Kennwort eingeben.
Und genau hier stehe ich auf dem Schlauch. Meine eMail-Konten (unabhängig von MS) sind alle POP3-Konten, IMAP habe ich nie genutzt. Was soll da rein? Noch mal das MS-Konto-Passwort? Das POP3-Passwort?
 
Eigentlich ist das Passwort unabhängig von der Art des email-Kontos und sollte für IMAP ebenso funktonieren wie POP3 (oder Exchange). Kannst Du nicht die automatisierte Einrichtung des MS-Konto überspringen und eine händische Konfiguration vornehmen?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Leider nicht.
 
Verstehe gerade nicht was das Problem ist. Wenn ein aktiviertes Office365-Abo auf dem Smartphone läuft ist man doch schon mit seinem MS-Account angemeldet, da müsste Outlook doch ohne erneute Anmeldung starten. Installiere ich Outlook alleine, melde ich mich mit meinen MS-Kontodaten an. Dann fragt Outlook ob man noch ein anderes Konto hinzufügen möchte, da klicke ich "eventuell später" und schon bin ich in meinem Postfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Gestern bin ich bei dieser Anleitung nicht über Punkt 2 gekommen.
Jetzt habe ich das alles ignoriert, eine meiner Adressen und die zugehörigen Passwörter eingesetzt und habe nun Zugriff auf meine Web.de-Mails.
Beim Versuch, mit "Konto hinzufügen" mein T-Online-Konto anzumelden,erhalte ich immer "Anmeldefehler - Zeitüberschreitung..."

@Dr.No
Genau das verstehe ich ja auch nicht. Ich bin bei Office 365 angemeldet (die anderen Apps laufen) und trotzdem wird zuerst das MS-Konto abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Blöde Frage: Gibt es einen bestimmten Grund warum du POP3 nutzt? IMAP hat nur Vorteile.

Das Passwort ist allerdings bei beidem dasselbe, wie @martinfd ja bereits geschrieben hat. POP3/IMAP ist lediglich das Übertragungsprotokoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Dr.No schrieb:
Wenn ein aktiviertes Office365-Abo auf dem Smartphone läuft ist man doch schon mit seinem MS-Account angemeldet, da müsste Outlook doch ohne erneute Anmeldung starten.
Nein, beim ersten Start von Outlook muss man sich (bzw. ein Konto) anmelden ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und wegen t-online: Du hast auf'm Schirm, dass es da zwei Anmeldeinformationen gibt: die t-online-Konto-Anmeldung und die Anmeldung für email-Programme bzw. -Apps...?!
 
Zuletzt bearbeitet:
POP3, weil Speicherung lokal auf meinem Endgerät und nicht auf Server. Alle meine Mailkonten sind POP3.
Bei T-Online gebe ich die Maildaten ein, allerdings wird mir im Gegensatz zur web.de-Adresse nach Eingabe der T-Online-Adresse (also t-online.de) ein anderes Fenster angezeigt und es wird auch nicht nach POP3/IMAP gefragt. Die vorgeschlagene Serveradresse ist eine andere als die übliche POP3-Eingangsadresse. Gebe ich dann das Passwort ein und bestätige, kommt die Fehlermeldung. Auch ein Ersatz mit der üblichen Eingfangsadresse bringt keine Besserung.

Outlook auf dem PC hat keine solchen Zicken gemacht. Auch das vorinstallierte Samsung-Mail-Programm auf dem Phone macht keine Sperenzien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vorgeschlagene Serveradresse ist eine andere als die übliche POP3-Eingangsadresse.

Ich habe bereits schon vor längerem die Finger von Outlook email gelassen und verwende grundsätzlich nur noch das Bordeigene. Soweit ich mich erinnern kann , gibt es bei Outlook einen versteckten Menupunkt beim Einrichten , der die manuelle Eingabe der Server/Ports zulässt.

P.S Anmerkung : du solltest so langsam von POP3 auf IMAP umstellen.
Pop3 ist Oldschool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Flashlightfan
Flashlightfan schrieb:
POP3, weil Speicherung lokal auf meinem Endgerät und nicht auf Server.
Gerade das ist aber doch der Vorteil von IMAP: Dass man eben auf jedem Gerät die gleiche Situation hat, und nicht auf dem Gerät die Emails, und auf dem nächsten die Emails, und auf dem nächsten die.

Ich meine, du musst es wissen, aber, ich finde IMAP wesentlich logischer. Und, wie @swa00 auch schon schreibt: POP3 ist ein Auslaufmodell, das sicher irgendwann gestrichen wird. Vielleicht nicht morgen, aber, ich denke schon, dass es POP3 in 10 Jahren nicht mehr geben wird.

Du weißt es sicher, aber, Emails kannst du auch speichern, wenn du IMAP nutzt. Musst du dann manuell machen, aber, grundsätzlich geht das natürlich auch.
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd und swa00
Ich will jetzt nicht groß darüber diskutieren.
Bei den POP3-Konten kann ich einstellen, ob nach dem Abholen die Mails auf dem Server gelöscht werden oder nicht. Das Recht zum Löschen auf dem Server hat nur das Email-Programm auf meinem Produktiv-PC, so dass alle Mails dort landen und lokal gesichtet, sortiert, gespeichert oder auch gelöscht werden. Backups der gespeicherten Mails werden mit Mailstore angefertigt.
Periphere Geräte (Smartphone, Tablet) nutze ich nur im Bedarfsfall zum manuellen Abruf von Mails. Alle älteren Mails werden vorher vom Gerät gelöscht.
IMAP hatte ich mal ausprobiert, aber irgendetwas hat da nicht so funktioniert, wie ich es wollte. Ich weiß gar nicht mehr genau, was das war, es hatte aber etwas mit der Archivierung und dem Verschieben/Kopieren von Mails in die Themenordner zu tun.
POP3 wird seit mindestens 10 Jahren totgesagt, aber es lebt immer noch. Solange es geht, werde ich es nutzen.
Nehmt es als meine persönliche Marotte 😉 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Flashlightfan schrieb:
es hatte aber etwas mit der Archivierung und dem Verschieben/Kopieren von Mails in die Themenordner zu tun.
Ich sortiere und archiviere auch sehr sorgfältig und habe zumindest bei zwei IMAP-Konten (t-online, Uni) damit noch nie Probleme gehabt.

Aber wie Du schon schreibst: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen" 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan

Ähnliche Themen

Gisela13
Antworten
10
Aufrufe
195
Observer
Observer
I
Antworten
2
Aufrufe
338
DOT2010
DOT2010
D
Antworten
0
Aufrufe
440
Danrho
D
Zurück
Oben Unten