OCR-Qualität verschiedener Apps

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du fünf der sieben Tracker manuell geblockt, oder sind die bei dir im Standard bereits mit drin?

@orgshooter
Mit meiner Adguard-Konfiguration (derzeit bewusst ohne DNS-Filterung, damit ich mehr erkennen kann):
- Verbindungsversuche zu branch, demdex kann ich nicht erkennen, ohne manuelles Zutun.
- Verbindungsversuche zu den 3 Facebook-Trackern kann ich auch nicht erkennen - wobei ich aber "graph.facebook.com" sowieso als Benutzerregel hinzugefügt habe.
- Bei den Google-Trackern musste ich crashlytics manuell hinzufügen. Und bei firebase bin ich unschlüssig. Hab ich mal geblockt, mal nicht.

Verbindungen der App hier im sehr langen Screenshot.

edit: "Behance.net" gehört zu Adobe.

Anhänge

• Screenshot_20230226_155834_AdGuard.jpg
    Screenshot_20230226_155834_AdGuard.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter und Jorge64
@holms :
Würdest du sagen ein Adobe Premium Abo lohnt sich ?

Bekomme es gerade für 34,99 Euro pro Jahr bei Google angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorge64 Hmm, keine Ahnung, was du vorhast.

Ich wüsste nicht, wozu ich es brauchen könnte. Und in dem Zusammenhang zum Thread hier schon gar nicht ... ;)

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Hallo, möchte hier noch den

OSS-Document Scanner hinzufügen.

Ist OpenSource und kostenfrei (gerne freiwillige Spenden), werbefrei und je nach Version auch trackingfrei.

Play Store: OSS Document Scanner - Apps on Google Play (enthält Sentry als Trackingmodul)

GitHub/Obtainium: GitHub - Akylas/OSS-DocumentScanner: Android document document scanning app (keine Trackingmodule)

Das Scannen und Speichern klappt recht gut. Bedienung übersichtlich. Es werden PDF-Dateien mit gewählter Qualität erstellt.
Für Texterkennung OCR wird wie bei lokalen Erkennungen üblich "tesseract" verwendet. Die OCR-Qualität ist nicht schlecht, ich muss noch genauer vergleichen.

Im PDF-Dokument hinterher wirken die Markierungen von gewählten Wörtern etwas optisch verschoben, sind aber korrekt getroffen und erkannt.

Auf jeden Fall sympathische App. 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: smartandroid, Keldin, Krzysiek und 4 andere
Zum scannen nutze ich schon sehr lange:

Genius Scan PDF Scanner

Gibt es für Android und iOS

Die Qualität ist sehr hoch, das speichern kann in Ordner vorgenommen werden, wodurch man jederzeit eine saubere Struktur besitzt und man kann alles direkt, oder nachträglich als PDF auf den Rechner übertragen lassen. Dadurch besitzt man eine sehr grobe Sicherheit, damit nichts verloren geht.
Für mich derzeit (seit Jahren) nicht wegzudenken, wenn ich etwas mit dem Cellphone scannen möchte.

Natürlich scanne ich wichtiges oder größere Mengen immer noch mit einem dedizierten Einzugsscanner.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@holms
OK, hab mir deine Empfehlung mal drauf getan. 😁
Erkennung OK, aber die Lagekorrektur und Bearbeitung des Doc sind schon sehr simpel gestrickt.
Sehe die APP eher als Ergänzung zu meiner AnyScanner APP.

@Team-T Ist zumindest die sauberste Lösung ;). Lagekorrektur klappt gut bei mir.
Team-T schrieb:
meiner AnyScanner APP
Kann die App über OCR entsprechende durchsuchbare PDF-Dateien erzeugen? Kenne die App noch nicht.

Welche Engine?

Ansonsten ist natürlich weiterhin Adobe Scan sehr gut, arbeitet aber serverseitig, das muss klar sein.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms
Deswegeb Kombi😉
Lagekorrektur und Bereinigung mit SimpleDesign PDF Scanner und OCR dann mit deiner.

Edit: hat den Namen korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe, auch nachdem ich Fürher fast alle ausprobiert habe, bei:

Genius Scan PDF Scanner

Dieses Programm ist für mich optimal, wird stetig verbessert und hat eine sehr gute Qualität, speichert alles auf dem eigenen Smartphone in die entsprechenden Ordner, darin kann jederzeit hinzugefügt werden, sendet, wenn gewünscht alles auch als PDF an seine Mail Adresse. OCR, Anpassungen und nachträglicher Bearbeitung, alles möglich.

Zu Hause scanne ich allerdings mit einem professionellen Einzugsscanner.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S, holms und Jorge64
@Hangul Genius Scan ist gut, kann auch aus einem PDF direkt ein durchsuchbares PDF machen. Kann kaum eine App sonst.

Diesen Texterkennung ist für mich woanders aber besser, das ist bei mir sehr wichtig.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@holms

ich habe damit bislang keine Herausforderung gehabt.
Für Unterwegs, für unwichtigere Dinge etc. reicht es mir daher.

Welches andere Programm wäre das denn, Deiner Meinung nach?

• Danke
Reaktionen: holms
@Hangul Am besteht ist die Erkennung bei Adobe Scan (leider ;), keine sympathische App). Immerhin kann man die PDF-Datei dann immer noch lokal auf dem eigenen Gerät speichern.

Aber auch OSS Document Scanner (s.o.) ist erstaunlich gut, obwohl diese App wie auch Genius Scan und andere dieselbe lokale OCR Engine "Tesseract" verwendet.

• Danke
Reaktionen: ALPHA-S und Jorge64