Microsoft's Office Mobile / Tablet: Word-, Excel- & PowerPoint-Dokumente am Androiden

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
2.280
Nach Jahren des Wartens hat auch Mircosoft endlich zur Kenntnis genommen, dass es auch noch andere erfolgreiche Betriebssystemwelten gibt und dementsprechend auch selbst die Entwicklung von Apps zur Nutzung von Dokumenten in den neueren MS Office-Formaten für Android entwickelt.

Da wäre zum einen die einteilige Version die lediglich für Smartphones (auf denen zumindest schon Android 4.0 läuft) erhältlich ist, und zum anderen die dreiteilige Version die ausschließlich auf Tablets (mit zumindest Android 4.4) verfügbar ist. Ärgerlich und unverständlich ist, warum viele Tablets trotz passender Android-Version als inkompatibel "erkannt" werden, obwohl sie es in Wirklichkeit gar nicht sind. Wer die Tablet-Apps also nicht selbst aus dem Market beziehen kann, muss sich diese leider andernorts beschaffen oder greift am besten gleich zu den Apps von SoftMaker's Office (HD), dem derzeitigen (Stand Ostern 2015) Branchenprimus im Bereich Office auf Android.

>> Microsoft Office Mobile (nur für Smartphones) <<

OfficeMobile.png

Unser News-Redakteur P-J-F hat seine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit Microsoft's Office Mobile (für Smartphones) festgehalten, die Ihr gleich hier im Anschluss nachlesen könnt.




Unser News-Redakteur don_giovanni hat seine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit den "Office"-Apps von Microsoft (für Tablets) festgehalten, die Ihr gleich hier im Anschluss nachlesen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was also tun, wenn das vorhandene Tablet nicht kompatibel für die Apps von MS ist?

Nun, bei XDA findet man diesen, natürlich englischsprachigen Artikel, der manches erhellt und zudem auch schon mal Downloadquellen anbietet.

Benötigt wird nicht nur ein Tablet ab 7" Displaydiagonale *) zur Nutzung von Word, Excel & PowerPoint, sondern dieses muss auch noch über 1 GiB RAM (das dürfte bei aktuelleren Modellen mittlerweile dann wohl das Minimum sein) und Android ab 4.4 verfügen. Das ist aber noch nicht wirklich alles, denn die Apps sind ganz schon heftig groß; immerhin schlägt jede der Apps (bestehend aus der .apk und der dazugehörigen .obb; ja, genau so wie bei den Spielen wird auch da was "nachgeladen"; schließlich beträgt die App-Größenbegrenzung in Google's Market 50 MiB) alleine im Download schon mal mit rund 130 MiB zu Buche, sodass es in der Datenpartition durchaus schon mal knapp werden könnte.

Während die .obb-Dateien, und damit rund zwei Drittel der etwa 130 MiB, auch auf der ersten Speicherkarte (im Ordner (sdcard/Android/obb/ ergänzt um den jeweiligen App-Namen; also z.B. sdcard/Android/obb/com.microsoft.office.word)) statt in der Datenpartition (im Ordner (data/media/obb/...; näheres siehe vorhin)) deponiert werden können, benötigt man zum Auslagern der App auf die Speicherkarte Root-Rechte.


*) Sollte jemand diese Apps auf einem Gerät mit weniger als 7" Displaydiagonale nutzen wollen, muss die DPI-Angabe des Gerätes geändert werden. Entweder per xposed-framework nur für diese Apps, oder generell, wobei insbesondere der letztgenannte Weg mit einigen Risken verbunden oder de facto nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag ist eine gekürzte Version folgender News: https://www.android-hilfe.de/forum/...gratis-nutzbarkeit-eingeschraenkt.552277.html


Unter großem Medienrummel ist Microsoft Office für Android(-Smartphones) (Ende März 2014) on-line gegangen. Das Unternehmen verspricht die 1:1 Umsetzung der bekannten Programme (Word, Excel & PowerPoint) vom Windows-PC auf die mobilen Geräte.

Ein kurzer Blick auf die Android-Version verrät allerdings, dass dies in den Grenzen von Microsofts anderen Diensten stattfindet. So braucht es allein zum Einloggen ein entsprechendes Nutzerkonto. Wer Dokumente auch mobil in vollem Umfang bearbeiten will (also so wie wir es vom “Standard-Office” kennen), der braucht eine entsprechende Office 365-Lizenz, die für ein Jahr mit 99 Euro zu Buche schlägt. So richtig “frei” wie von den meisten betitelt ist Microsofts Dienst also nicht. Wobei damit auch nicht zu rechnen war, immerhin gehört das Office-Paket mittlerweile zu den größten Einnahmequellen für das Unternehmen aus Redmond.

Ohne Lizenz geht wenig mehr als sich eigene Office-Dokumente ansehen, die entweder lokal gespeichert sind oder in Microsofts eigener Cloud (also OneDrive, ehemals SkyDrive) liegen. Fremde Dienste unterstützt die App noch nicht.

Auch sonst scheint es noch etliche Unzulänglichkeiten zu geben, so ist einigen Bewertungen im Play Store zufolge die Seitenansicht alles andere als optimal, bzw. lässt sich keine Übersicht der vollständigen Seite einstellen.

Mit Android-Tablets ist die neue Office-App noch nicht kompatibel.

Ausprobieren kann das Programm aufgrund des Gratis-Downloads natürlich jeder, ohne Bearbeitungsmöglichkeit, sprich Microsoft-Lizenz ist Office Mobile allerdings keine Alternative zu den vielen anderen Angeboten, die zudem noch auch auf Tablets problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Beitrag ist eine gekürzte Version (ohne Screenshots) folgender News: https://www.android-hilfe.de/forum/...ion-ist-fertig-keine-preview-mehr.657053.html


Die drei im Google Play Store verfügbaren Apps (Word, Excel, PowerPoint) sind (mit Ende Jan. 2015) offiziell fertige Vollversionen geworden. Nach wie vor ist mindestens Android 4.4 (KitKat) Voraussetzung für das erfolgreiche Arbeiten mit den Anwendungen.

Grundsätzlich ist die Verwendung des Pakets kostenlos, es gibt jedoch einige Premium-Features und Business-Tools, die eine Office 365-Lizenz benötigen. Insgesamt sollen übrigens mehr als 3000 Varianten 500 verschiedener Android-Devices mit den drei neuen Apps erfolgreich getestet worden sein, zudem wird nativer Support für Intel-Prozessoren im Lauf diesen Jahres nachgepflegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand wie man die ganzen Vorlagen aus MS Office Mobile löscht?
Wenn ich sie lange drücke bekomme ich keine Option angezeigt :confused2:
 
Hallo,

Ich habe die Previews zu den Microsoft Office Apps und bin bis jetzt sehr zufrieden (Samsung Galaxy Tab S 10.5). Eine Frage stellt mich dennoch mit den Officeapps nicht zufrieden. Im Play Store wird angegeben, dass es In-App-Käufe gibt im Wert von ~1€ - ~10€. Nach langer Suche in den Apps (auch im Internet) muss ich hier fragen. Ich finde nirgendswo eine Möglichkeit, In-App-Käufe durchzuführen.
Woran kann das liegen? Liegt es daran, dass es noch eine Preview ist?
Und noch eine kleine Frage hinterher: Wird es, wie bei Apple, möglich sein, Vollversionen in den Apps bzw. im Store zu kaufen?

Janted
 
Hi Folks,
ich habe mir das Office heruntergeladen und bin sprachlos.
Gut, dass ich vom Drive One direkt die Excel Daten erhalte, dann bleibt eine Luecke: Ich sehe ein Quadrat mit etwas dran und ich kann zwischen Seiten unterscheiden, dann ne Lupe ich kann innerhalb des Dokuments suchen, dann ein Tricher und ein Summenzeichen. Ich habe schon online nach einer Anleitung gesucht - ergebnislos.
Koent ihr mir helfen?

Ciao elzito
 
Hier gibt es ja schon einen Thread mit Fragen zu Microsoft Office https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=247719

aber ich verstehe auch nicht wirklich deine Frage!?! Also die Frage schon, aber nicht wirklich was das Problem ist. Willst du etwas ändern, oder zeigt er nur leere Dokumente an...
 
Ich vermisse unter anderem den 'Datei' Befehl: mit diesem kann ich eine Datei oeffnen, egal wo sie ist. Mir fehlt der 'Speichern unter' Befehl mit diesem koennte ich dann entscheiden wo ich die Datei ablege.
Mir fehlt der 'Format' Befehl mit diesem koennte ich die Spalten modifizieren...
 
Habe die Tablet-Versionen der Office-Programme auf meinem Tab S.
Formatierungen usw. alles super, aber wie zum Henker bekommt man lokale Dateien auf dem Tablet gespeichert, ohne Microsoft-Konto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich eröffne mal einen neuen Thread zu den neuen, kostenlosen Tabletversionen, da es nicht um die Office-App geht. Ich teile kurz meine Erfahrungen und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch.

Zunächst der Anmeldezwang, entgegen den zweideutigen Formulierungen in der App kann man Dateien auch lokal speichern, wenn man sich mit einem normalen Microsoft-Konto ohne Office-Abo anmeldet (Abo ist erst ab 10.1 Zoll Displaygröße notwendig). Aber lohnt sich das?

WORD
Auf den ersten Blick beim Öffnen eines einseitigen Briefkopfes alle Formatierungen und Schirftarten korrekt, ABER zum Bearbeiten muss das Format in ein neues .docx umgewandelt werden. Bestätigt man das, haut es die Formatierung durcheinander. Meine Briefvorlage ist bereits ein .docx-Format und mit Office 2007 erstellt, dennoch war das Umwandeln notwendig.
Am PC mit der neuen Office 2013 gestestet, passiert das Gleiche wie auf dem Tablet: altes Format, muss umgewandelt werden >>> selbe Formatierungsprobleme.

Aber nun wirds ganz verrückt: öffne ich die neu auf dem Tablet gespeicherte Dokumentversion am PC, sieht es wieder anders aus und Schirftarten/-formatierungen fehlen.

Unter diesen Umständen kann man noch getrost bei Konkurrenzprodukten bleiben, die wenigsten klassische Officeformate besser verstehen und keinen Anmeldezwang haben!

POWERPOINT
Gelegentlich gibt es eine Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien, die eigentlich zu öffnen sind. Da braucht man paar Versuche, allerdings habe ich hier zum Glück keine Formatierungsprobleme feststellen können, selbst nach dem Abspeichern.

EXCEL
Auch hier sieht die Formatierung gut aus, selbst nach erneutem Speichern.

Allgemein
Detaillierte Bearbeitungsfunktionen habe ich noch nicht getestet, sicher gibt es hier Abstriche zur Desktopversion? Was aber noch für mich für den Dienstgebrauch bedenklich ist: Drucken in allen Office-Apps ist nur über den Online-Service möglich!

Meine abschließende Einschätzung ist, dass ich das Powerpoint zum Anzeigen von Präsentationen als Einziges empfehlen würde, hierzu muss man sich auch nicht anmelden. Das Excel zum Öffnen von Tabellen ist sicher auch gut geeignet. Vom Word bin ich noch nicht überzeugt, ebenso vom Anmeldezwang und dem Online-Druckservice.
 
Lustig, es steht ja "für Tablet". Nur auf meinem(Sony Xperia Tablet Z) kommt im Play Store, nicht kompatibel. Bei meinem Huawei Mate 7 kann ich es installieren. :confused2:
Packe ich die Apk vom Mate aufs Tablet, funktioniert es anstandslos. Verstehe einer Microsoft. :lol:
 
@fooox
Gibt es bei vielen Geräten und nicht nur bei MS. Der Entwickler hat eine Mindestanforderung hinterlegt, die scheinbar vom Sony Tab nicht erfüllt wird
 
Hallo,

habe die drei Office Apps auf meinem Galaxy Tab Pro 8.4 installiert.
Zum Speichern einer Datei muss man sich ein Microsoft Konto zulegen.
Habe ich auch gemacht. Wenn ich mich dann anmelde bleibt der Hinweis
"Melden Sie sich an, um diese Datei zu bearbeiten..." jedoch stehen
und speichern kann ich auch nicht.
Weiss jemand was da falsch läuft ?

Hab's rausgefunden: die Apps brauchen Zugriff auf die Konten.
Warum weiss ich nicht, aber ohne diesen Zugriff melden sie
einen nicht an, bringen aber auch keine Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mindscout schrieb:
..., aber wie zum Henker bekommt man lokale Dateien auf dem Tablet gespeichert, ohne Microsoft-Konto?
Was bitte soll das MS-Konto mit dem SoftMaker-Office zu tun haben? (P.s.: Der Beitrag befand sich ursprünglich im SoftMaker-Office-Thread.)

OneDrive (wie das SkyDrive neuerdings heißt) ist ja schließlich ein MS-Dienst (für dessen Nutzung man natürlich ein MS-Konto benötigt und das man auch am Androiden einrichten kann) und für den gibt's natürlich sowohl eine hauseigene App als auch eine API die von vielen Dateimanagern (wie z.B. dem kostenlosen ES Dateiexplorer) genutzt wird, was eine einfache und bequeme Nutzung dieses Cloud-Speichers ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte offenbar im falschen Browser-Fenster geantwortet, als ich mich wegen der damals erschienenen MS Office Apps informiert hatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, das erklärt natürlich einiges! Beiträge daher hierher verschoben.

Wie auch immer, ohne ein MS-Konto kann man das MS-Office und andere Dienste wie das OneDrive nicht nutzen. Da verhält sich dieser Riese nicht anders als Google.
 
hat wer einen Mirror der neusten Beta :confused2:
 
Wie kann man unterbinden, dass man "versehentlich" mit den Office-Apps im OneDrive speichert? Das ist blöderweise immer vorausgewählt, grade wenn man etwas zum ersten Mal öffnet und eine Konvertierung erfolgt, landen Dokumente leider schnell unbeabsichtigt im OneDrive.

Gibt es Mittel sich dort selbst den Schreibzugriff zu entziehen?
Würde es funktionieren, 15 GB "Dump-Daten" in die Cloud zu laden, damit einfach kein einziges kb mehr drin gespeichert werden kann und man bestenfalls eine Fehlermeldung bekommt, statt versehentlich etwas im OneDrive zu speichern?
 
Welche Beta, wissenaufdiesem? Das Zeug gibt's doch im Playstore, und wer's on dort nicht beziehen kann oder eine ältere Version sucht, wird im zweiten Beitrag dieses Threads fündig.
 

Ähnliche Themen

W
  • wikkinger
Antworten
5
Aufrufe
643
DOT2010
DOT2010
X
  • xyzUpdate
Antworten
5
Aufrufe
231
holms
holms
M
  • micky001
Antworten
2
Aufrufe
320
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten