Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@acadoid Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!

I.m.h.o. sind fest vorgegebene Pfadnamen a-la Android/data/com.uvw.xyz/files, ausgehend vom Stammverzeichnis des internen Dateisystems um an Daten zu gelangen die man produziert hat ein Ärgernis. Noch befremdlicher ist es, wenn man die Daten in diesen Verzeichnissen dann nicht einmal unmittelbar nutzen kann, sondern zunächst noch ins Stammverzeichnis des internen Dateisystems verschieben muss wie z.B. bei den aus LN exportierten PDFs, die sich in Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files ja nicht einmal mit einem PDF-viewer ansehen lassen.

Wenn ich Sie jetzt richtig verstanden habe, dann hat das alles nichts mit LN, sonder nur mit Android 13 zu tun.
Die Nutzung von LN wird dadurch nur umständlicher. Schade.
 
@Mark123: Diese Beschränkungen werden von Google erzwungen.

Google möchte, dass Sie aufhören, in Dateien und Pfade zu denken, Sie sollen in abstrakten Objekten denken; wo und wie diese Objekte genau gespeichert sind, ist dann irrelevant.

Zum Beispiel, wenn Sie die PDF-Datei eines LectureNotes' Notizbuches ansehen möchten, dann sollen Sie nicht denken ‚Wo ist diese Datei gespeichert?’, sondern Sie sollen einfach ‚Notizbuch PDF anzeigen’ in LectureNotes und dann die PDF-Viewer-App auswählen; wenn Sie die PDF-Datei eines LectureNotes' Notizbuches per eMail verschicken möchten, dann sollen Sie nicht denken ‚Wo ist diese Datei gespeichert?’, sondern Sie sollen einfach ‚Notizbuch PDF teilen’ in LectureNotes und dann die eMail-App auswählen; usw.

Das Konzept ist ggf. etwas ungewohnt, aber bei konsequenter Umsetzung werden Sie sich nie mehr über Dateien und Pfade Gedanken machen müssen.
 
acadoid schrieb:
Google möchte, dass Sie aufhören ... bei konsequenter Umsetzung werden Sie sich nie mehr über Dateien und Pfade Gedanken machen müssen.
Unter Android+LN werde ich mir das nun wohl oder übel angewöhnen müssen. Auch für diese nette zusätzliche Erläuterung von Ihnen nochmals herzlichen Dank. Das hilft und ich bin auch gar nicht mehr verärgert! (Solange andere OS dem Konzept des "Teilens" aber bisher weniger abgewinnen können, möchte ich Pfade und Dateien noch nicht ganz vergessen ;) )
 
Ich bin mit meinem Tablet auf Android 12 (LOS 19.1). Hatte seit Android 11 den Trick das LN Verzeichnis nicht in Android/data/... auf der externen Karte einzustellen, sondern in Android/media/... das hatte den Vorteil, dass ich auch mal ein Backup auf einen USB Stick machen konnte, auf den Speicherort Android/data/... habe ich nur über den PC vollen Zugriff (gut das Gerät ist gerootet so geht es auch über einen Umweg - aber so war es bisher für mich bequemer). Seit LOS 19.1 habe ich aber nun zunehmend das Problem, dass LN immer mal wieder einfriert, wenn in diesem Zustand LN abstürzt sind die Seiten an denen ich gearbeitet habe leer. Die externe Karte ist ok bei anderen apps (z.B. Osmand) habe ich keinerlei Probleme, allerdings sind das Google-freie apps. Aber nach dem was Sie oben erklärt haben, kann ich mit Android 13 ohnehin nicht mehr den Speicherort von apps aus dem Google-Store frei wählen, d.h. ich sollte mich auch besser schon unter Android 12 auf dem vorgeschriebenen Speicherort beschränken. Habe ich das richtig verstanden?
 
@heiderose: Auch wenn manche ‚Tricks’ für einige Zeit funktionieren mögen, bei Android 11 und neuer sollte besser das App-Standardverzeichnis (intern bzw. SD-Karte) benutzt werden. Bzgl. SD-Karte: LectureNotes benutzt das Dateisystem stark, mehr als andere ‚typische’ Apps; ein möglicher Hardwaredefekt macht sich daher früher bemerkbar.
 
  • Danke
Reaktionen: heiderose
Sorry Nachtrag:
Leider macht es doch keinen Sinn auf den internen Ordner /storage/emulated/0/Android/data/... zu gehen, dann könnte ich LectureNotes nicht mehr per Syncthing mit meinem PC synchronisieren. Trotz Root Zugriff erkennt Syncthing leider nur /.../Android/media/... Schade
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dem externen Dateiexplorer konnte ich nun doch Zugriff für Syncthing auf Android/data bekommen, hoffe das ändert sich nicht wieder mit Android 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider erst jetzt bemerkt, dass mein Syncthing Programm nicht mehr LectureNotes auf dem PC updaten kann auf das Standard-Verzeichnis von LectureNotes hat kein anderes app Zugriff. Deshalb nochmals meine Frage kann man nur noch den Speicherort 'storage/emulated/0/Android/data... ' für LectureNotes einstellen? Ich habe jetzt wieder zum Kunstgriff gegriffen '...../media/....' statt data zu verwenden, auf Mediendateien gibt's (noch?) Zugriffsrechte
 
@heiderose: Der einzige zukunftssichere Ansatz ist die Verwendung einer entsprechend angepassten Sync-App.

Falls es nicht drahtlos sein muss: Sie können Ihr Android-Gerät per USB-Kabel an den PC anschließen und vom PC auf das Dateisystem des Geräts zugreifen (wie bei einem externen Speichermedium).
 
Hallo zusammen,

gibt e ein Handbuch von LectureNotes? Insbesondere das arbeiten mit den Layern?
Wie kann ich einen "zusätzlichen Textbereich verschieben/vergrößern?"
Beim anclicken der Symbole "scalieren" oder "verschieben" wird das Textfeld im einige Millimeter verschoben und dann doppelt "als Geisterbild" angezeigt. Irgendwas mache ich da wohl falsch?

Danke vorab

LG
Sven
 
@acadoid die Hilfe-Seite ist ja reichnlich rudimentär!
Es gibt als Textbereiche das "Hauptfeld" und "Zusatzfelder". Ich schreibe einen Text ins Zusatzfeld und möchte das dann plazieren, verschieben, drehen, vergrößern etc.
Das geht aber nicht!?
 
Screenshot_20230407_043426_LectureNotes (Trial Version).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@srothq: Zusatzfelder der Textebene können verschoben und verkleinert/vergrößert werden, rotieren ist nicht möglich (beim Textzeichenwerkzeug ist rotieren möglich).

Verschieben und Verkleinern/Vergrößern erfolgt mit ‚Click & Drag’ des jeweiligen Symbols in der rechten unteren Ecke.

Bei aktivem Verschieben zeigt LectureNotes das Zusatzfeld an der ursprünglichen Platzierung halbdurchsichtig ohne Symbole und an der aktuellen Platzierung ohne Symbole an, im Anschluss verschwindet ersteres und das Zusatzfeld zeigt an der aktuellen Platzierung wieder Symbole.

Bzgl. Screenshot: Ich sehe keine Symbole (das aktive Zusatzfeld sollte Symbole haben). Gibt es weitere Zusatzfelder außerhalb des sichtbaren Bereichs oder ist eine Verschiebung aktiv?

Haben Sie ‚Stylus verwenden (Hardware-Erkennung)’ in den Eingabe-Einstellungen eingeschaltet? Dann ist Verschieben und Verkleinern/Vergrößern nur mit Stylus möglich.
 
Sobald die Einstellung "Stylus erkennen. Hardwareernennung......" aktiviert ist zeigt sich nach dem Verschiebeversuch das von mir gepostete Bild!

Wenn ich die Erkennung ausschalte, kann ich per Finger verschieben und das Feld skalieren! Auch in dieser Einstellung gelingt das nicht mit dem S8 Stylus von Samsung!? Wo liegt der Fehler? Ich möchte gerne mit aufgelegten Handballen schreiben, zeichnen etc. Können.

Es würde mich freuen, wenn ich die richtigen Einstellungen machen könnte

Vielen Dank vorab
SR
 
@srothq: Sehr merkwürdig... Ich kann auf unseren Testgeräten (unter anderem verschiedene Galaxy Tab Sx mit S-Pen) Zusatzfelder der Textebene ohne Schwierigkeiten mit Stylus verschieben.

Was passiert, wenn Sie das Notizbuch schließen und wieder öffnen? Bleibt das Problem bestehen?

Haben Sie Software auf Ihrem Gerät, die Eingabe mit dem Stylus abfängt? Solche Software könnte ggf. Eingabe-Ereignisse abfangen, so dass diese LectureNotes nicht erreichen.

Ich weiß, es klingt wie eine Floskel, aber haben Sie versucht, ob ein Neustart des Geräts das Problem löst?
 
@acadoid Neustart behebt das Problem nicht.
Ich habe jetzt "S-pen zu Text" in den Einstellungen ausgeschaltet und der Fehler ist weg....(Tablet -Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@srothq: Vielen Dank für den Hinweis.

Das Abfangen, Hinzufügen und Verändern von Eingabe-Ereignissen resultiert in diesem Fall in einer Abfolge von durch LectureNotes empfangenen Eingabe-Ereignissen, die in dieser Form eigentlich nicht auftreten sollte, was LectureNotes' Eingabeverarbeitung verwirrt. Das Problem wird nach dem nächsten Update nicht mehr auftreten.

Allgemein ist das Abfangen, Hinzufügen und Verändern von Eingabe-Ereignissen im Display-Bereich einer anderen App nicht ratsam. Ich verstehe die Nützlichkeit des Werkzeugs ‚S-Pen zu Text’, es führt aber bei Apps, die Eingabe-Ereignisse selber verarbeiten (Handschriften-Apps, Bildbearbeitungs-Apps, Zeichen-Apps usw.) unweigerlich zu Schwierigkeiten. Wenn Sie Handschrift in Text umwandeln wollen, ist es ratsam, dies in einem separaten Eingabebereich auf dem Display zu tun, wie ihn z.B. Software-Keyboards anbieten.
 
Ich vermute, diese Frage wurde schon gestellt. Leider finde ich diese und die Antwort mit meinen Suchversuchen nicht. Oder ich die einzige Person, die es nicht checkt.
Ich versuche ein Bild, das ich importiert habe und zugeschnitten zu verschieben, nachdem ich den grünen Haken gecklickt habe.
Beispiel: ich importiere ein Bild. Schneide es zu. Schiebe es an den Ort wo ich es haben will. Dann arbeite ich weiter. Nach einiger Zeit merke ich, dass ich das Bild an eine andere Stelle verschieben will. Ich bekomme es nicht hin, dass das Bild ausgewählt werden kann.
Sorry, wenn ich einfach zu doof bin. Bin halt schon über 50....Danke für Rückmeldungen.
 
@peschie1967: Sie können eingefügtes Material mit dem ‚Messer’-Werkzeug auswählen, ausschneiden, verschieben und einfügen.
 
OK. D.h. ich muss es ausschneiden? Bei anderen Apps kann man es einfach auswählen und verschieben (z.B. Noteshelf). Dann weiss ich zumindest, dass es nicht an mir liegt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
951
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
730
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.670
holms
holms
Zurück
Oben Unten