Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peter Ustinoff: Beim Backup Notebooks Board wird die Datei ins App Directory geschrieben, zusätzlich gibt es noch einen ,Share Intent` im Anschluß, wenn man die Datei irgendwo hin ablegen will usw.

Das App Directory folgt einem Android Standard und ist, von der SD Karte aus, ,Android/data/com.acadoid.lecturenotestrial/files` für die Trial und ,Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files` für die Voll Version. In der Trial Version dann man das App Directory nicht ändern (sonst wäre es zu einfach, die Beschränkung auf zwei Notizbücher zu umgehen); in der Voll Version kann man, von der SD Karte aus, z.B. ,LectureNotes` setzen.

Beim Restore Notebooks Board in der Voll Version die File Manager App nach ,Android/data/com.acadoid.lecturenotestrial/files` dirigieren und dort ,LectureNotesNotebooksBoard.zip` anwählen.
 
Brauche mal drigend eure Hilfe, hab morgen Klausur und schreibe meinen Formelzettel zum ersten mal mit Lecture Note.

Ich möchte aus dem Skript (pdf Datei) eine Zeichnung auf meinen Formelzettel packen. Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich aus einer bestehenden pdf Datei etwas ausschneiden kann...


Gruß
 
@NarzissOne: ,Import PDF` im Menü, die PDF-Datei auswählen, dann die entsprechende Seite wählen; falls nicht die gesamte Seite gewünscht ist, Lang-Klick ins Innere und die Ränder anpassen, dann klick auf den grünen Haken; an die entsprechende Stelle bewegen, soweit gewünscht skalieren und rotieren, schließlich mit einem Klick auf den grünen Haken einfügen.

Vermutlich klar: Zum Einbinden von PDF benötigt LectureNotes PDFView.
 
  • Danke
Reaktionen: T2WAII und NarzissOne
Das war mir überhaupt nicht klar mit PDFView. Danke an dieser Stelle. Klappt wunderbar :)
 
Hallo,

ich möchte meine Notizen auch am computer (über die Dropbox sehen) das funktioniert auch grundsätzlich wunderbar mit Drosync.
Nun habe ich mir ein Notizbuch mit einem Hintergrund angelegt, um darauf zu schreiben und auch wieder wegzuradieren (Dauer-To-Do-Liste).
Anfangs habe ich nur ein PDF mit dem Layout der To-Do-Liste eingefügt, aber beim radieren waren auch Teile des PDFs mit weg.
Dann habe ich das Layout als Hintergrund in den Notebook-Settings eingefügt. Alles wurderbar. Problem ist nur, dass das Notebook 2 getrennte Seiten abspeichert: 1 mit meinen Notizen und 1 mit dem Hintergrund.
ich habe dann noch einmal die Variante PDF einfügen und Layer darüberlegen ausprobiert. aber das Problem ist das gleiche.

Der Export des PDFs ist für mich keine Option, weil ich die Synchronisation automatisch haben möchte, damit der Computer immer die aktuellste Version hat und meine Mitarbeiter sehen, was gerade aktuell ist.

Ist es eine Frage der Einstellungen oder werden die Seiten und Hintergründe prinzipiell getrennt gespeichert. Ich befürchte, es ist Variante 2 :-(
 
@Margrit2012: Aus Gründen der Effizienz werden der Hintergrund und die verschiedenen ,Layer` separat gespeichert und nur beim Export nach PDF zusammengeführt.

Allerdings würde auch eine exportierte PDF Datei synchronisiert werden, diese wäre auch einfacher anzusehen außerhalb LectureNotes.
 
Das bedeutet aber, ich muss nach jeder Änderung ein PDF erzeugen.
Im Moment habe ich es ja so komfortabel, das nach jeder Änderung das Notebook gespeichert wird und eine Synchronisation auslöst.
 
@Margrit2012: Ja, das Notebook müßte nach einer Änderung neu exportiert werden.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von LN aus beim "Export nach PDF" die Dateigröße zu optimieren? Wenn es beispielsweise darum geht, ein 2-seitiges, mit zwei Farben erstelltes, Gesprächsprotokoll extern zur Verfügung zu stellen, käme es mir darauf an, hiervon eine "schlechte Schwarz/Weiß-Kopie" zu erzeugen. Also 200dpi und einfarbig. Dateigröße könnte so bei geschätzt ca. 50kB liegen. Der LN-Export erzeugt hier allerdings eine 400kB große PDF.

Welche Parameter liegen eigentlich beim PDF-Export zugrunde? Kann man also irgendwie Exportparameter festlegen wie:

-> only black/white
-> convert to 200dpi
-> page selection for export

Oder gibt es Programme, die eine solche Größenoptimierung (natürlich auf Kosten der Dokumentqualität) extern erledigen können?

Danke
Peter
 
@Peter Ustinoff: Eine Untermenge der Seiten kann man in Notebook Overview exportieren: Klick auf das ,Tag` Icon, dann auf die zu exportierenden Seiten (erhalten einen ,Tag` in der Ecke), schließlich ,Export tagged pages to PDF` im Hauptmenu. Für den schnellen Export einzelner Seiten kann man einen entsprechenden Menüpunkt in den Menü Einstellungen einschalten.

Die Seite in b/w statt Farbe zu exportieren ist eine interessante Idee. Explizite Werkzeuge für eine Konversion kenne ich nicht, bei den heutigen Speicherpreisen schiene mir der Aufwand für einige 100kB Ersparnis auch etwas hoch.
 
@acadoid: danke für die schnelle Antwort. Das selektive Exportieren funktioniert nun prächtig.

Für eine Einzelseite machen fast 90% Speicherersparnis kaum Sinn, stimmt. Aber für ein hundertseitiges Manuskript, welches man per eMail versenden möchte dann vielleicht schon ;-) .
 
@Peter Ustinoff: Ein Export in Grau statt RGB ist eine interessante Idee, habe ich mir notiert. Ich plane ohnehin, optional einen Export in RGBA zu erlauben (dabei wird die ,Durchsichtigkeit` erhalten), und wenn ich den Code für den PDF Export anfasse, kann ich auch gleich einen Export in Grau implementieren.

Ein Export in b/w ist etwas komplizierter, zumindest wenn man die Umwandlung nicht mit einer simplen Grenze bzgl. der Helligkeit durchführen möchte. Algorithmen wie Floyd–Steinberg wären in Java zu langsam, das müßte man als ,nativ` implementieren.
 
@akadoid: sicher bin ich nicht der Einzige, der sich über die Realisierung freut :) . Super, dass Du so viel Zeit und Energie hineinsteckst.
 
Hallo,

ich habe jetzt eine zeitlang mit LectureNotes gearbeitet... jetzt habe ich wieder ein paar Fragen ;)

Wie kann ich in der Notebookübersicht die Ansicht wechseln? Also wenn ich zum Beispiel einen Ordner öffne und dann 10 Notebooks habe, kann ich die auch irgendwie verkleinern, damit ich alle auf den Screen bekomme, wenn ja, wie geht das? Und kann ich auch deren Reihenfolge ändern? Ich bekomme immer das neuste Notebook ganz oben links angezeigt... Kann ich zum Beispiel auch ein Notebook erstellen und machen, dass es als letztes in der Liste steht?

Und dann noch ne Frage zur Eingabe... und zwar wurde hier ja schonmal über die "Schwänzchen" an den Zahlen und Buchstaben geredet... Ich merke das besonders, wenn ich zum Beispiel rechne und dann eine Klammer setze... die Klammer hat immer am unteren Ende so ein Schwänzchen, was zum Klammerinhalt hinzeigt... Oder auch bei den = Zeichen setzt sich oft ein Schwänzchen ran, genauso bei + oder -...
Bei Filter input Setup habe ich folgende Settings:
[x] Apply pressure filter
Threshold 5%
[x] Enforce lifting the stylus between strokes
[ ] Discard coordinates between Android events
[ ] Apply Ramer-Douglas-Peucker filter

Kann man da noch irgendwas einstellen? Wenn ja, welche Werte bräuchte ich? die Schwänzchen sind zwar nicht so schlimm, aber wenn ich das Dokument am Freitag einsenden muss, dann wärs ohne Schwänzchen natürlich schon schöner... Oder liegt das an meiner Klaue? :rolleyes2:

Gruß Alex
 
@T2WAII: Die Sortierung der Notebooks (und Folders) ist entweder alphabetisch oder nach Datum der letzten Änderung, auf- oder absteigend. Dies kann in ,Notebooks board appearance` in den Display Einstellungen gewählt werden. Dort kann man auch die Icongröße verändern. Wenn die Icons kleiner gewählt werden, bietet es sich an, die Namen unter die Icons schreiben zu lassen. Neben einer Darstellung als Icon gibt es auch noch eine Darstellung als Text (,Ultracompact`).

Eine manuelle Sortierung gibt es (noch) nicht, man kann aber eine Sortierung erzwingen durch Wahl der alphabetischen Sortierung nach Namen und eine entsprechende Namenswahl.

Man könnte die Filtergrenze etwas hochsetzen, ansonsten sind die Einstellungen OK.
 
  • Danke
Reaktionen: T2WAII
Lotzen schrieb:
Hallo alle zusammen,

6. Da wir in der Schule kein Smarboard haben… Ist es möglich, dass die Schüler die Notizen (z.B. Tafelbild, Bildbearbeitung, etc.), die ich gerade in LN mache, über einen Beamer „live“ mit verfolgen können, wenn dieser angeschlossen ist? Dadurch würde man ganz neue Möglichkeiten haben etwas zu präsentieren… :) )
Hallo,

es gibt von Samsung ein Zubehörteil (Allshare Cast WLAN-Hub EAD-T10EDEGSTD). Dieses Gerät kann man an den HDMI-Anschluss eines Beamer anschließen und dann über die AllShare Cast-Funktion des Galaxy Note 10.1 alles spiegeln.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:50 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

@ acadoid:

Ich verwende LN für meinen täglichen Unterricht als Dozent. Erst diese App hat für mich den Kauf eines Note 10.1 sinnvoll gemacht. Ich bin von den Möglichkeiten von LN begeistert. Ich bin auch gespannt was noch an Änderungen und neuen Möglichkeiten kommt.

Ich habe eine kurze Frage:

Ich möchte gerne auf den voreingestellten Seiten die Schriftfarbe für die Überschrift ändern, welche jeweils oben auf jedem Blatt erscheint. Ich habe Alles so für mich verändert wie ich es haben möchte. Lediglich mit der Farbeinstellung komme ich nicht zurecht. Egal welchen Wert ich anstatt 0,0,0 eingebe ist das Ergebnis farblos.

Ansonsten weiter so :laugh:.
 
@PVM: Ich bin mir nicht sicher, worauf sich die Frage bezieht. Auf ein Custom Paper Pattern in JavaScript?
 
acadoid schrieb:
@T2WAII: Die Sortierung der Notebooks (und Folders) ist entweder alphabetisch oder nach Datum der letzten Änderung, auf- oder absteigend. Dies kann in ,Notebooks board appearance` in den Display Einstellungen gewählt werden. Dort kann man auch die Icongröße verändern. Wenn die Icons kleiner gewählt werden, bietet es sich an, die Namen unter die Icons schreiben zu lassen. Neben einer Darstellung als Icon gibt es auch noch eine Darstellung als Text (,Ultracompact`).

Eine manuelle Sortierung gibt es (noch) nicht, man kann aber eine Sortierung erzwingen durch Wahl der alphabetischen Sortierung nach Namen und eine entsprechende Namenswahl.

Man könnte die Filtergrenze etwas hochsetzen, ansonsten sind die Einstellungen OK.

Auf was würdest du mir raten, die Filtergrenze zu stellen? Hab mal etwas rumprobiert, allerdings nur mit dem Ergebnis, dass sich nichts ändert oder nichts mehr erkannt wird :D deshalb frag ich nochmal

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
acadoid schrieb:
@PVM: Ich bin mir nicht sicher, worauf sich die Frage bezieht. Auf ein Custom Paper Pattern in JavaScript?

Danke für die schnelle Reaktion. Sie machen einen guten Job mit der App, auch wenn andere immer wieder etwas vermissen. Für eine Person allein ist das Ding super gemacht.

Sorry war etwas ungenau von mir. Ja die Frage bezog sich auf die Custom Paper Pattern. Ich habe das Javascript der einen Vorlage mit Seitenzahl und Titel in der Kopfzeile für meine Zwecke angepasst. Ich muss dazu sagen meine Java Kenntnisse sind begrenzt. Da beim Ausdrucken die weiße Schrift auf grauem Grund bei manchen Druckern nicht so gut wirkt, würde ich die Schrift gerne auf schwarz umstellen. Das ist mir bisher aber nicht gelungen. Ein kleiner Tipp wäre hilfreich.
 
Bevor ich eine der Erweiterungen herunter lade und mich ärgere, dass es nicht das gesuchte ist::
Zeichnen die "Recording" bzw. "Videos" einfach Audio / Videos nebenbei auf oder lassen sich damit auch einfach die geschriebenen Worte in Echtzeit wieder "abspielen"? Ich suche nämlich einfach nur eine Möglichkeit für letzteres, also z.B. zu hause etwas schreiben und das dann jemandem später woanders "vorspielen" (ohne Ton o.ä.).
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.000
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.687
holms
holms
Zurück
Oben Unten