Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Machmal klappt das mit dem Import und Bearbeiten von PDF-Dateien nicht, zum Beispiel:
210208_RiekeP.pdf
In LN werden erste und letzte Seite gedreht angezeigt, obwohl sie in anderen PDF-Betrachtern OK sind. Vermutlich liegt es am Seitenverhältnis dieser Seiten.
Aber schlimmer ist: Wenn ich diese Seiten annotiere und dann als PDF exportiere, tauchen die Annotationen in der exportierten PDF-Datei nicht auf.

@chilbo: In den ‚Einstellungen PDF-Import’ in den Import-Einstellungen gibt es eine Option ‚Importierte Seiten automatisch drehen’; es erfolgt kein Drehen, wenn diese Option ausgeschaltet ist.

In den ‚Einstellungen PDF-Export’ in den Export-Einstellungen wird festgelegt, was in die PDF-Datei exportiert wird. Ich vermute, die Annotationen werden in einer separaten Ebene vorgenommen, diese aber nicht exportiert.

Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Tipp probiere ich gleich noch, es waren alle 3 Ebenen für den Export ausgewählt. Ich habe dann "alle sichtbaren.. " gewählt, keine Änderung.
Den ersten Tipp habe ich dann auch probiert, klappt...
Und jetzt klappt es auch mit dem Export der Annotationen...
Danke, der Support hier ist wirklich herausragend!

Ich lösche die PDF wieder von der Dropbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo acadoid,
bei Android 11 wird leider ein Standard-Dateimanager (mit dem simplen Namen "Dateien") vorgegeben, der wenig Speicher benötigt, mir aber gar nicht gefällt. Ich finde leider keine Möglichkeit meinen bisherigen Dateimanager (File Manager) von Maple Media als Standard zu definieren, damit LN diesen automatisch verwendet, um pdf-Dateien zu importieren.
Jetzt meine Frage: Beim Import von Bildern kann ich den Dateimanager wählen aber bei dem Import von pdf-Dateien habe ich keine Wahlmöglichkeit gefunden. Gibt es bei den Einstellungen eine versteckte Möglichkeit, den Dateimanager für den Import von pdf-Dateien festzulegen?
Grüße
Rainer

• Danke
Reaktionen: HeinzHandyman
@Creativus: Die Dateiauswahl-App für den Import von PDF-Dateien kann nicht festgelegt werden.

Google hat den Zugriff auf das Dateisystem in Android 11 überarbeitet. Die überwiegende Mehrheit der Apps kann trotz der ‚Speicher’-Berechtigung nicht frei auf das Dateisystem zugreifen. Nur Apps, die zu einer kleinen Anzahl zulässiger Kategorien gehören, können frei auf das Dateisystem zugreifen, z.B. Dateimanager-Apps oder Cloud-Service-Apps. Diese Apps müssen dafür entsprechend aktualisiert und von Google zertifiziert werden. Ich vermute, dass die von Ihnen verwendete Dateimanager-App noch nicht für Android 11 aktualisiert und von Google zertifiziert wurde.

@acadoid: Die Dateiauswahl-App für den Import von PDF-Dateien kann nicht festgelegt werden.
Schade eigentlich, denn beim Bild-Import gibt es ja die Möglichkeit.

Hallo, ich habe plötzlich das Problem, daß sich Seiten nicht mehr vershieben lassen, zwei Stunden vorher hat's noch geklappt plötzlich läuft es nicht mehr, kann es sein daß ich versehentlich an den Einstellungen etwas geändert habe, ich hatte das Problem auch auf dem Handy - aber noch nieauf dem Tablet.
Ist gelöst, sorry für die Nachfrage, aus irendeinem Grund war das Lesen der Zwischenablage untersagt worden, dann kann es ja nicht klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
seit dem letzten Samsung Update (Hier die Patchnotes: Notify Update ) kann ich auf meinem Tab S6 lite meinen eigenen Verzeichnispfad nicht mehr benutzen.
Zunächst kamen direkt nach dem Update immer Fehler wie :"Kann nicht auf 'folder.xml' schreiben; dies wird weitere Probleme verursachen" oder "Kann nicht auf 'icon.png' schreiben; dies wird weitere Probleme verursachen"... Ich konnte auch kein neues Notizbuch mehr erstellen.
Ich habe dann probiert einen anderen Dateipfad zu benutzen und seitdem kommt die Fehlermeldung "Kann benutzerdefiniertes Verzeichnis nicht erstellen, App-Standardverzeichnis wird verwendet!".
In dem App-Standardverzeichnis kann ich neue Notizbücher erstellen, ich würde jedoch gerne wieder mein ursprüngliches Verzeichnis verwenden, da das App-Standardverzeichnis in meinem Dateimanager nicht finde.
In den Einstellungen bei den Berechtigungen habe ich auch schon nachgeschaut, da scheint sich nichts sichtbares verändert zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Todori: Ich vermute, Sie benutzen ein Gerät mit Android 11?

Google hat den Zugriff auf das Dateisystem in Android 11 überarbeitet. Die überwiegende Mehrheit der Apps kann trotz der ‚Speicher’-Berechtigung nicht frei auf das Dateisystem zugreifen.

Nur Apps, die zu einer kleinen Anzahl zulässiger Kategorien gehören, können über eine privilegierte Schnittstelle frei auf das Dateisystem zugreifen, z.B. Dateimanager-Apps oder Cloud-Service-Apps. Diese Apps müssen entsprechend aktualisiert und von Google zertifiziert werden. Die Zertifizierung ist sehr streng, es werden nur Apps berücksichtigt, die zu den zulässigen Kategorien gehören.

Alle anderen Apps können nicht frei auf das Dateisystem zugreifen. LectureNotes kann nur auf sehr wenige Stellen im Dateisystem lesend und schreibend zugreifen, das sind im wesentlichen das App-Standardverzeichnis und ein spezielles Verzeichnis auf einer externen SD-Karte (sofern vorhanden).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Todori: Ich sollte vielleicht hinzufügen: Bei einem Update von Android 10 auf Android 11 kann es vorkommen, dass Apps weiterhin auf schon bestehende Verzeichnisse Zugriff behalten (was nun eigentlich nicht mehr möglich sein sollte) und damit ein (eigentlich nun nicht mehr mögliches) App-Verzeichnis für LectureNotes weiter funktioniert. Zahlreiche Hersteller verteilen gerade Sicherheits-Updates, die diese Sicherheitslücke schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja genau, ich benutze Android 11.

Das ist natürlich blöd, erklärt aber einige Probleme mit diversen Apps die ich über die letzten Monate verteilt hatte.
Dann war das letzte Update wahrscheinlich eben dieses Sicherheits-Update.
Heißt das, dass Lecture Notes in Zukunft nicht mehr einen benutzerdefinierten Dateipfad nutzen kann, solange dieser sich nicht auf einer SD-Karte befindet? Oder ist es auch möglich, dass Lecture Notes irgendwann doch diese Zertifizierung erhält?
Ich probiere dann mal meine Dateien in das Standardverzeichnis zu verschieben.

Vielleicht wäre ein kleiner Hinweis in der App ganz hilfreich, da ich bestimmt nicht der einzige sein werde dem das passiert.

Da fällt mir noch eine weiter Frage ein:
Gibt es pläne Lecture Notes auch für andere Betriebssysteme zu veröffentlichen? Es gibt inzwischen ja einige Linux-basierte aber nicht android-basierte Betriebssysteme für Smartphones und Tablets.

@Todori: LectureNotes kann auf das App-Standardverzeichnis und auf ein spezielles Verzeichnis auf einer externen SD-Karte (sofern vorhanden) zugreifen. Dieses spezielle Verzeichnis auf der externen SD-Karte ist das Analogon zum App-Standardverzeichnis, nur eben nicht im internen Dateisystem, sondern auf der externen SD-Karte, gewissermaßen ein ‚App-Standardverzeichnis (SD-Karte)’. Die nächste Version von LectureNotes wird eine solche Option haben, so dass man den Pfad dann nicht mehr eingeben muss.

LectureNotes ist weder eine Dateimanager-App noch eine Cloud-Service-App und wird damit keine Zertifizierung erhalten.

Achten Sie darauf, dass Sie alle Dateien und Verzeichnisse (inklusive Unterverzeichnisse, Unterunterverzeichnisse usw.) des App-Verzeichnisses kopieren. Falls Sie Schwierigkeiten haben, mit Ihrer Dateimanager-App auf LectureNotes App-Standardverzeichnis zuzugreifen: Sie können Ihr Gerät per USB an einen ‚normalen’ Computer anschließen., dann können Sie auf das Dateisystem des Geräts wie auf einen externen Datenträger zugreifen.

@acadoid Okay, danke für die Info.
Ich konnte mit dem Samsung Dateimanager nicht auf die App-Standardverzeichnisse zugreifen.
Folgende Methode hat für mich aber gut funktioniert:
1. Im Dateimanager alle Dateien im alten Ordner auswählen
2. Als Zip verpacken
3. In Lecture Notes "Notizbuch oder Verzeichnis importieren" und Zip auswählen
Schön, dass Lecture Notes für seine eigenen Sicherungen auf Sandard Dateiformate zurückgreift, sonst wäre das nicht so einfach gegangen.

@Todori: Diese Methode geht natürlich auch (und ist sogar besser).

Ich mußte leider auch auf Android 11 (LOS 18.1) umsteigen seither habe ich ein komisches Problem und komme nicht auf die Ursache, immer wieder scheine ich versehtlich eine Einstellung vorzunehmen, die das Scrollen von LectureNotes unterbindet, habe nicht herausgefunden was es sein könnte, derzeitige Abhilfe, Einstellungen wiederherstellen über das Einstellungsmenu. Aber vielleicht weiß ja auch jemand was bei mir da versehentlich verstellt wird.
Zum Speicher - Android 11 unterbindet den Zugriff der apps und damit auch des Dateimanager auf Android/data und Android/obb auf der externen Speicherkarte, nur Android/media wird (noch?) akzeptiert (Berechtigungseinstellungen - man kann apps nur noch die Berechtigung auf Mediendateien erteilen). Folglich habe ich mein LectureNotes-Verzeichnis auf der externen Speicherkarte unter storage/xxxx-xxxx/Android/media/com.acadoid.lecturenotes/files/LectureNotes. Vorteil, ich kann weiterhin die Daten mit meinem PC synchronisieren und wenn mir bei einem Update was schief gehen sollte, bleibt LectureNotes weiterhin intakt, da auf der externen Speicherkarte. Nachteil: der Zugriff ist jetzt leider etwas langsamer. Schöner wäre, wenn man das LectureNotes-Verzeichnis unter storage/xxxx-xxxx/LectureNotes anlegen könnte, das klappte bei mir leider nicht.

@heiderose: Ihr Frage bezieht sich auf Scroll/Zoom außerhalb des ‚Hand’-Modus? Vermutlich wählen Sie versehentlich den Eintrag ‚Scroll/Zoom deaktivieren’ im ‚Stift’, ‚Radiergummi’ oder ‚Messer’-Menü; damit kann man Scroll/Zoom außerhalb des ‚Hand’-Modus vorübergehend ausschalten.

Seit Android 4.4 können Apps auf einer externen SD-Karte nur auf ein Verzeichnis lesend und schreibend zugreifen.

Das ist es, ganz herzlichen Dank! Manchmal reagiert mein Tablet auf den Stift extrem schnell dann passiert offenbar genau das unbeabsichtigt

Hallo
Ich habe leider ein weiteres Problem seitdem sich der Speicherort geändert hat. (Zu dem selben Zeitpunkt habe ich mir auch einige neue Zeichenwerkzeuge zugelegt. Sonst sollte sich nichts geändert haben.)
Das Problem:
Die "Nicht-Standard-Zwischenablage", welche ich sehr viel benutze, lädt aktuell immer ca. 5-8 Sekunden.
Ich würde die auch mal leeren, falls das helfen könnte. Ich weiß allerdings nicht wie.
In dem Lecture Notes Ordner sind einige Dateien von der Form "selection_...", die ein Teil dieser Zwischenablage zu seien scheinen, allerdings nur von einem Tag.
Im Internet habe ich nur Methoden gefunden um die Zwischenablage von der Tastatur zu leeren.

@Todori: Die ‚Nicht-Standard-Zwischenablage’ in LectureNotes speist sich aus verschiedenen Quellen: Zum einen älteres, in LectureNotes kopiertes bzw. ausgeschnittenes Material (eigenes Material), zum anderen in LectureNotes zu einem früheren Zeitpunkt importiertes Material und in ‚öffentlichen’ Verzeichnissen (‚Download’ usw.) gefundenes importierbares Material (fremdes Material). Die ‚Nicht-Standard-Zwischenablage’ kann nicht geleert werden, LectureNotes löscht eigenes Material automatisch nach 24h Nicht-Benutzung, fremdes Material ist für LectureNotes in der Regel gar nicht löschbar. Der Inhalt wird nach Zeitstempel sortiert angezeigt, neues Material zuerst. Man muss nicht warten, bis alle ‚Thumbnails’ geladen sind, sondern kann unmittelbar auf das gewünschte Material klicken.

Zuletzt bearbeitet:
@acadoid
Danke für die Antwort.
Die lange Ladezeit hat sich nicht auf das Laden der Thumbnails bezogen, sondern auf das öffnen des Fensters. Ich kann also erst nach 5-8 Sekunden überhaupt ein Element auswählen. Davor passiert nichts. Ich kann währenddessen auch nicht in Lecture Notes weiterschreiben oder scrollen.
Könnte es denn sein, dass große Dateien in diesen öffentlichen Verzeichnissen zu so einer langen Ladezeit führen?

@Todori: Wie viele ‚Thumbnails’ werden am Ende angezeigt? Hat LectureNotes die ‚Speicher’-Berechtigung?