Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Recepusta: Wäre es möglich, ein solches Notizbuch per eMail zu erhalten? Natürlich nur, wenn das Notizbuch keine persönlichen Daten o.ä. enthält.
 
acadoid schrieb:
LectureNotes kann auch die erste Seite der Notizbücher auf dem Notizbuch-Regal anzeigen. Das ist natürlich nicht so gut, wie den gesamten Inhalt sehen, hilft aber vielleicht bei der Identifikation des richtigen Notizbuches.

Hm, damals war mir das völlig klar, jetzt finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht mehr. Wo ist die denn versteckt?

Danke!
 
@HeinzHandyman: Man kann das global in den Anzeige-Einstellungen, Erscheinungsbild Notizbuchregal, oder individuell für ein Notizbuch in den entsprechenden Notizbuch-Einstellungen (Lang-Klick auf das Notizbuch, Menüeintrag ,Notizbuch-Einstellungen`, und Lang-Klick auf den Einband) festlegen.
 
Ja genau, im Register "Erscheinungsbild Notizbuchregal" hätte ich das auch vermutet.

Da ist aber nix, es sieht dort bei mir aber so aus:
 

Anhänge

  • SmartSelect_20190104-140750_LectureNotes.jpg
    SmartSelect_20190104-140750_LectureNotes.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 117
Hallo,
steh im Augenblick auf dem Schlauch :-(
Wie kann ich eingefügte Bilder nachträglich in der Größe ändern?
Vielen Dank für eure Mühe

mfg
Nyenhuis
 
@HeinzHandyman: Sie haben die Option ,Ausgearbeitete Symbole verwenden` in den Anzeige-Einstellungen eingeschaltet. Bei der Benutzung ausgearbeiteter Symbole kann die erste Seite des Notizbuches nicht angezeigt werden.

@Nyenhuis: Material mit dem ,Messer` auswählen, ausschneiden, verändern, und wieder einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: HeinzHandyman
Klappt! Danke :)
 
Hallo,
wie kann ich Text aus der Zwischenablage einfügen?
mfg
Nyenhuis
 
Das Messersymbol anklicken. Dort gibt es den Eintrag aus der Zwischenablage einfügen. Hinweis: das Messersymbol darf nicht aktiviert sein...
[doublepost=1546811329,1546811102][/doublepost]Habe eine andere Frage: ich arbeite mit mehreren Notizbüchern. Gelegentlich muss ich zwischen den Büchern wechseln, um zum Beispiel Dinge zu kopieren oder (bei ToDo-Listen) Aufgaben des Vortags auf den nächsten Tag zu übertragen. Gibt es eine Möglichkeit, zwei Notizbücher gleichzeitig anzuzeigen? Also über die offenen Apps zwischen den Büchern zu wechseln? Da schließen, öffnen, kopieren, schließen und wieder zurück ist recht umständlich...
Danke
 
Hallo,
sobald ich das Messersymbol anklicke ist es doch aktiviert!?
 
@nyjo: Bezieht sich die Frage auf getippten Text? Dann folgt die Vorgehensweise Android-Standard: Lang-Klick auf den blinkenden Cursor (z.B. in einem Textfeld), dann erscheint ein Popupmenü, dort ,Einfügen` wählen.

@Virtuale: Die gleichzeitige Anzeige mehrerer Notizbücher ist auf meiner Agenda. Dies ist etwas komplizierter als es den Anschein haben mag, da große Teile des Codes davon ausgehen, daß immer nur ein Notebook geöffnet ist.

Es gibt eine Liste der zuletzt geöffneten Notizbücher im Menü am Symbol links oben.
 
Hallo acadoid,

ja, das dachte ich mir schon. Ist ja nicht lebensnotwendig, aber es würde es ein wenig erleichtern.

@nyjo: bei geschriebenen Text muss man das Messer erst mal deaktivieren (was anderes anklicken) und dann auf das Messer klicken und festhalten. Dann erscheint eine Auswahl von Befehlen, u. a. auch aus der Zwischenablage einfügen.
 
@Virtuale (und @nyjo): Wenn ein Symbol aktiv ist reicht ein einfacher Klick für das Menü.
 
  • Danke
Reaktionen: nyjo und Virtuale
Hallo, werden die Notizbücher in einem Format gespeichert, dass 'irgendwie' von der Android Version und dem Tablet 'abhängt' auf dem sie erstmals geschrieben und gespeichert wurden? Ich frage, weil ich meine Notizbücher durch eine einfaches kopieren der Dateien von einem Tablet auf ein anderes migrieren möchte. Ist das ok.? Mark
 
@Mark123: Nein, es gibt keine Abhängigkeit von Gerät oder Android-Version.
 
@acadoid: Lass mich die Frage bitte noch einmal konkreter formulieren. In einem geöffneten Notebook gibt es für Textfelder die Möglichkeit die Größe der Buchstaben einzustellen: Tastatursymbol->Größe->Regler. Auf meinem alten Galaxy 10.1 (Android 4.x) sind diese Größen eine Einstellung 'per Notebook' (Ich kann in zwei unterschiedlichen Notebooks zwei unterschiedliche Fontgrößen für Textfelder eingestellt haben und die bleiben in jedem Notebook für sich erhalten). Ergo habe ich laienhaft angenommen, dass diese Größen 'irgendwo' in den Dateien der Notebooks hinterlegt sind.

Nun habe ich alle meine Notebooks und Folders von meinem alten Tablet auf mein neues Tab S4 (Android 8.1) transferiert. Dabei habe ich nicht die Möglichkeiten "backup/restore the notebooks board" von LectureNotes genutzt, sondern die Notebooks und Folders einfach per FTP auf das neue Tablet gezogen. Ist diese Art des Transfers ein Problem / falsch?

Beim öffnen der Notebooks ist mir jedenfalls aufgefallen, dass in allen Textfeldern die Fontgröße auf 100% gesetzt worden ist - und zwar nicht nur für neuen Text sondern auch für bereits vorhandenen Text. D.h. meine eigenen/alten Einstellungen für die Fontgrößen in den Textfeldern sind nicht auf das neue Gerät 'mitgekommen'. Ich befürchte jetzt natürlich, dass auch andere Einstellungen nicht 'mitgekommen' sind (Ich habe das aber noch nicht weiter verfolgt).

Was mache ich hier falsch?

Mark
 
@Mark123: Die Notizbuch-spezifische Fontgröße ist in einer Datei des Notizbuches hinterlegt.

Man kann die Notizbuch-Dateien per FTP o.ä. auf ein neues Gerät übertragen. Sofern wirklich alle Dateien übertragen werden, funktioniert das wie erwartet. Sofern Dateien fehlen (oder beschädigt wurden), greift LectureNotes auf Default-Einstellungen zurück.

Einstellungen (Eingabemethode, Eigene Stifte usw., aber auch Default-Einstellungen) werden von Android in einer zentralen Datenbank gespeichert. LectureNotes kann ein Backup der Einstellungen in eine Datei ,settings.xml` schreiben (die man dann übertragen kann) und die Einstellungen aus dieser Datei wiederherstellen.
 
@acadoid: LectureNotes ist einfach 'viel zu :1f4aa:' ... :D ... nach 20min Suche hatte ich meinen 'Fehler' endlich gefunden. Auf dem alten Tablet war "Handhabung -> Einstellung Textebene -> Standardgröße" nicht auf dem Default-Wert. Auf dem neuen System aber schon. In den einzelnen Notebooks des alten Systems habe ich die Fontgrößen nie zusätzlich verändert. Deshalb haben die übertragenen Notebooks alle auf die Default-Fontgröße des neuen Systems zugegriffen.
(Für den Nutzer ist das ist ein wenig verwirrend. Evtl. wäre es hilfreich wenn dann und nur dann wenn ein Notebook noch gar keine 'eigene' Fontgrößendatei hat, die momentane Defaultfontgröße im Notebook mit abgespeichert wäre(?) Dann gäbe es beim Transfer auf ein anderes System keine Überraschung... Aber ich bin kein Dev.)
 
Hallo!

Ich benutze mehrere Notizbuchregale mit jeweils mehreren Notizbüchern. Gibt es eine Möglichkeit, die Umschlagfarben eines Verzeichnisses und der darin enthaltenen Notizbücher exakt gleich zu wählen? Ich habe nur die Farbauswahl über das "Pointen" auf die Farbpalettenauswahl gefunden. Die ist aber etwas ungenau, so dass ich in einem Notizbuchverzeichnis mehrere Notizbücher habe, die unterschiedliche Farbtöne besitzen.

Sicherlich keine wirklich wichtige Frage, aber mich interessiert's doch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@lsprute: Farben können auch als RGB-Werte (anstelle des Farbrads) gewählt werden, dafür gibt es eine Option in den Handhabungs-Einstellungen.

LectureNotes hat einige Standardfarben für die Umschläge, Klicks auf den Umschlag bei der Erstellung des Notizbuches (oder in den Notizbuch-Einstellungen) geht durch den Zyklus.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
884
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
719
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.641
holms
holms
Zurück
Oben Unten