Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@lsprute: LectureNotes funktioniert auf allen Geräten mit Android 3 oder neuer. Ein mit einem Gerät mitgelieferter aktiver Stift wird unterstützt (z.B. Samsung Galaxy Note 12.2 und S-Pen), ein Bluetooth-Stylus auf allen Geräten mit Android 6 oder neuer.
 
Hallo,
ich möchte für die Weiterverarbeitung den handgeschriebenen Text in Maschinentext umwandeln. In LN scheint es nicht zu gehen, es soll wohl irgendwie in Verbindung mit Evernote funktionieren. Aber wie? EN scheint die OCR zu machen (laut Hilfe und Recherche) aber nirgends erscheint der extrahierte Text. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Noch eine Frage: ich habe Texte in ein falsches Notizbuch geschrieben. Wie kann ich das von NB A nach NB B verschieben? Habe mit dem Messermodus markiert aber dann komme ich nicht weiter. Kopieren/Verschieben in die Zwischenablage und anschließendes Einfügen wäre toll. Ist vermutlich da aber ich finde es nicht.

Und noch eine: ich lade mir große PDFs in LN um diese zu bearbeiten. Gibt es eine Möglichkeit, sich den letzten Standort in dem Notizbuch zu merken und dort hin zurückzuspringen. Derzeit indiziere ich die Seite und suche dann den Eintrag. Nicht sehr effizient. Außerdem wäre es gut zu einer Seite in dem PDF zu springen (gehe zu...). Eine Suche im PDF (Finde Text ABC) wäre auch eine Hilfe. Zur Erläuterung: ich arbeite mit den PDFs und mache dort Anmerkungen. Ich arbeite mit mehreren PDFs parallel.

Das Programm ist übrigens meiner Meinung nach eines der besten im Play Store. Vielen Dank. Nutze es sowohl beruflich als auch privat auf einem Tab S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virtuale: Es freut mich zu hören, daß die App gefällt.

(1) LectureNotes beinhaltet keine OCR. Einige Cloud-Dienste bieten OCR, der Text ist dann dort verfügbar.

(2) Erstes Notizbuch öffnen; Bereich markieren; Ausschneiden; automatisches Einfügen abbrechen; erstes Notizbuch schließen; zweites Notizbuch öffnen; ,Einfügen aus Zwischenablage` im ,Messer`-Menü auswählen.

(3a) Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Beim Schließen eines Notizbuches wird die aktuelle Position gemerkt und beim Öffnen wiederhergestellt.

(3b) ,Gehe zu Seite` im ,Hand`-Menü.
 
Hallo acadoid,
danke für die schnelle Antwort. Die Hand hatte ich ausgeblendet, jetzt brauche ich sie doch. Aber gut zu wissen. Das Ausschneiden und woanders Einfügen ist mir noch nicht fehlerfrei gelungen. Das rote Kreuz links ist für mich etwas verwirrend. Ich denke, es ist abbrechen und Zack ist der Text weg. Zum Glück habe ich eine Sicherung. Ich lerne noch.

Eine Cloud die das kann suche ich noch. Ich suche auch mehr etwas zum Umwandeln von Handschrift in Maschinentext...

Zu der Frage mit dem zurück kehren in das PDF ... Da habe ich was verwechselt. Es wird die Seite aufgerufen, die beim Verlassen aktiv war.

Vielen Dank erst einmal.
Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virtuale: Die Frage bezog sich auf getippten, nicht handgeschriebenen Text? Meine Beschreibung ist für handgeschriebene Text, Zeichnungen usw.

Für getippten Text in einer Textbox entfernt das rote Kreuz die Textbox (analog zu handgeschriebenem Text), es gibt dann einen Eintrag ,Zusatzfeld aus Zwischenablage hinzufügen` im ,Tastatur`-Menü, mit der man die Textbox (z.B. auf einer anderen Seite) einfügen kann. Dies funktioniert aber nur im gleichen Notizbuch.

Ich sollte der Vollständigkeit hinzufügen: Man kann den getippten Text in der Textbox auswählen (Lang-Klick) und ausschneiden/kopieren; dieser Text kann dann wieder eingefügt werden, in LectureNotes (das gleiche oder ein anderes Notizbuch) oder in einer anderen App. Allerdings wird dabei bei älteren Android-Versionen nur der ,nackte` Text übernommen, d.h. Formatierungen gehen verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Virtuale
Hallo,

ich habe noch eine andere Frage: ich nehme während der Besprechung auf. Da ich LN so eingestellt habe, dass es anbleibt, wenn ich das Tablet zuklappe dann kann ich danach die Aufnahme nicht mehr starten, es kommt ein Fehler. Wenn ich mich anmelde, dann kann ich die Aufnahme starten. Oder kann man das auch in der Aufnahmeapp einstellen? Sonst ist das nicht so gut gelöst...
 
@Virtuale: Welche Option ist genau gewählt? ,Bildschirm eingeschaltet lassen` oder ,Bildschirm entsperrt lassen`?

Welche Android-Version läuft am dem Gerät?
 
Hallo acadoid. Es ist die Version 8.1.0 installiert. Ich habe beide Optionen aktiviert. Wenn ich das Tablet zuklappe oder auschalte kann ich nach dem Öffnen ohne Anmeldung weiter schreiben. Allerdings klappt danach das Starten einer Aufnahme nicht mehr. Es erscheint statt "Aufnahme gestartet" eine Meldung mit Android... Gerade konnte ich es nicht nachstellen. Beim nächsten Mal versuche ich einen Screenshot zu machen.
 
@Virtuale: Allgemein: Die Implementierung der bei ,Bildschirm entsperrt lassen` benutzten Android-Funktion ist etwas ,wackelig`. Google hat das im Laufe der Android-Versionen verbessert, es können aber immer noch seltsame Dinge passieren. Ich verstehe den Sinn, den diese Option in einem Arbeitsablauf macht; ich rate aber, die Option nur zu benutzen, wenn unbedingt nötig.

Die Option ,Bildschirm eingeschaltet lassen` ist hingegen völlig unproblematisch.

Konkret zum Problem: Bei Benutzung der Option ,Bildschirm entsperrt lassen` kann der Start der Aufnahme schiefgehen. Die Schwierigkeit dabei ist, daß LectureNotes davon ggf. nichts mitbekommt und von einer erfolgreich gestarteten Aufnahme ausgeht (die Meldung ,Aufname gestartet` wird angezeigt und das ,Mikrophon`-Symbol fängt an zu blinken). Ich habe nach langem Experimentieren Anfang letzter Woche eine Möglichkeit gefunden, zumindest den Nicht-Start der Aufnahme zu erkennen, so daß eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Lösung des Problems: LectureRecordings starten, in den Hintergrund bringen (nicht schließen!), dann LectureNotes starten. Die Tatsache, daß LectureRecordings im Hintergrund ,schläft` sollte dafür sorgen, daß der Start der Aufnahme auch bei Benutzung der Option ,Bildschirm entsperrt lassen` funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Virtuale
Auf die ersten Blicke eine super APP, vorallem extrem anpassbar und druckempfindlich bei Stylus Nutzung. Nun wollte ich zur Bearbeitung der Vorlesungsskripte die PDF importieren und habe festgestellt, dass der durchsuchbare Text verloren geht. Liegt dies an einem Bedienungsfehler meinerseits, oder wird tatsächlich das gesamte PDF nur als Bitmap importiert?
LG Patrick
 
Hallo Acadoid,

erstmal "Hut ab" für Deine Gewissenhaftigkeit, Ausdauer und Geschwindigkeit, die Du seit vielen Jahren in diesem Thread zeigst. Absolut vorbildlich.

PRINZIP
Wenn ich mir die Hilfeseite in LectureNotes anschaue, kann ich über die "drei Punkte" die Funktion "AUF SEITE FINDEN" aufrufen und werde dort sehr elegant durch die dynamisch erstellte Suchliste navigiert. Sehr schön. Genau so eine Such-Funktionalität suche ich auch für die KEYWORDS der einzelnen PAGES.

HINTERGRUND
Ich pflege mittlerweile weit über dreißig verschiedene NotizBücher, in denen ich teilweise mehr als 40 unterschiedliche Seiten Zeichnungen zu spezifischen Themen habe. Aktuell schaffe ich es gerade noch, mich durch die Verzeichnisse und Bücher zu den Seiten durchzusuchen, aber es wird bereits zeitaufwändig. Daher pflege ich bereits für jede PAGE entsprechende KEYWORDS, die dann z.B. in der Index-Liste des Buches auftauchen und ein gewisses Inhaltsverzeichnis pro Buch darstellen. Klappt innerhalb eines Buches auch ganz gut, aber eben nicht darüber hinaus. Auch die Shortcuts zu spezifischen PAGEs, die über das Menü links oben ausgewählt werden können, reichen leider nicht mehr aus.

AKTUELLE SCHWIERIGKEIT
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, Notizbuch- und Verzeichnis-übergreifend nach spezifischen Inhalten in den KEYWORDS einer spezifischen PAGE zu suchen. Dies würde mein Auffinden relevanter PAGES aber um Einiges beschleunigen.

Gibt es dazu bereits eine Lösung? Oder besteht die Möglichkeit, so eine Funktionalität (in Anlehnung an die Suche in der Hilfe) umzusetzen?

Danke und Gruß
P.U.
 
@Patrick-St: Die Struktur der PDF-Datei wird beim Import in LectureNotes nicht erhalten und der Inhalt der PDF-Datei ist nach dem Import nicht durchsuchbar. LectureNotes ist nicht zur Bearbeitung von PDF-Dateien gedacht, der Fokus sind handschriftliche Notizen. Der PDF-Import soll z.B. erlauben, eine Zeichnung aus einem Buch in ein handschriftliches Skript einzufügen o.ä.

@Peter Ustinoff: Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Es gibt die Möglichkeit, ein ,Verzeichnis-Index` (ein Index für alle Notizbücher in einem Verzeichnis inklusive aller Unterverzeichnisse) und ein ,Notizbuchregal-Index` (ein Index für alle Notizbücher) zu erstellen.
 
@acadoid Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Tatsächlich gibt es die Suchfunktion, die ich gesucht hatte bereits :) . Allerdings bei so vielen Seiten und Büchern seehr langsam. Reicht aber für meine Zwecke erstmal aus, denke ich (auch wenn eine Geschwindigkeitssteigerung sicher schön wäre). Danke.

Generell vermisse ich in diesem Thread / Forum die Möglichkeit, mich strukturiert bereits gelösten Fragestellungen zu nähern. D.h., ich muss eigentlich (z.B. nach langer Abwesenheit) den gesamten Thread durchlesen und mir dann irgendwie merken, was da alles an interessanten Dingen gesagt wurde. Ein themenspezifischer Index wäre hilfreich. So eine Art FAQ, so dass man schnell fündig werden kann und es zu keinen Mehrfachfragen zu gleichen Themen kommt.
 
@Peter Ustinoff: Es gibt eine Hilfe-Seite in LectureNotes, dazu ,Hilfe` in einem der Hauptmenüs wählen, oder mit dem Browser www.acadoid.com/apps/ln/help/ ansteuern.
 
Kann man irgendwas machen, wenn man Probleme hat beim Schreiben? Die Schrift erscheint leider mit einem lag auf dem Bildschirm...
Kann das evtl. an der Performance liegen? Nutze noch ein NotePro 12.2 mit Android 7
 
@der_fahrer: Es gibt in den Anzeige-Einstellungen die Optionen ,Schnelleres temporäres Anzeigen verwenden` und ,Schnelles Seitenanzeigen verwenden`, die könnten ggf. helfen.

In den Eingabe-Einstellungen gibt es eine Option ,Vorhersage verwenden`, dann führt LectureNotes eine Vorhersage der Eingabe durch.
 
Danke, lag aber wohl an der Rom, die die Eingabe verlangsamt hat :)
 
Hallo,
Ich benutze derzeit das Samsung galaxy tab s4 und schreibe in der Vorlesung alle dateien mit der App Lecture Notes mit. Ich habe aber ein kleines Problem. Beim öffnen der exportierten Datei kommt auf meinem Pc eine Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann. Kann mir da einer weiterhelfen?
[doublepost=1543589144,1543588085][/doublepost]Hallo,

Ich nutze seit neustem ein Samsung Galaxy Tab S4 und nutze die Lecture noptes app.

Ich habe aber das Problem, dass ich dateien nach dem PDF Export nicht auf meinem PC öffnen kann.

Weiß hier vielleicht jemand wieso das nicht funktioniert? habe etliche Reader programme genutzt. Es geht einfach nicht:/
 
@Recepusta: Die von LectureNotes erzeugten PDF-Dateien sollten sich mit jedem PDF-Werkzeug problemlos öffnen lassen, z.B. Adobe Acrobat, MuPDF, Xpdf.

Wie genau kommt die PDF-Datei von Ihrem Tab S4 auf Ihren PC? Möglicherweise wird die PDF-Datei beim Transport beschädigt. Haben Sie versucht, die PDF-Datei auf dem Tab S4 zu öffnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Recepusta
@acadoid: Ich habe verschiedene Mittel ausprobiert. mit Usb-Stick via cloud per email. alles geht nicht. das problem konnte ich aber auch etwas eingrenzen. Nur dateien, die eine importierte pdf datei beinhalten haben das problem.

Naja ich werde wohl weiter recherchieren müssen.

Trotzdem Danke!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
979
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
732
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.679
holms
holms
Zurück
Oben Unten