Der große LectureNotes-Thread

• 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Creativus: LecturePresentations (bzw. LectureNotes) hat, wie gesagt, auf die Auflösung des sekundären Displays keinen Einfluß. Wenn die Verbindung über HDMI erfolgt, sollte sich die Auflösung des sekundären Displays in den System-Einstellungen ändern lassen.

Das Display des Samsung SM-P900 hat die Auflösung WQXGA 2560 x 1600, richtig? Was ist die ,natürliche` Auflösung des Projektors (SVGA 800x600, SXGA 1280x1024, HD 1920x1080, usw.)?

Sorry, wenn ich nochmal antworte, eventuell habe ich das Problem noch nicht richtig dargestellt.
In beiden Fällen ist der Beamer über HDMI als sekundäres Display angeschlossen. Im einen Fall wird direkt der Bildschirminhalt des Tablets mit dem Beamer gespiegelt und die Auflösung ist genauso perfekt wie auf dem Tablet. Im anderen Fall, wenn ich LN-Präsentation verwende, hat das über den Beamer dargestellte Bild eine geringere Auflösung als das Tabletdisplay. Möglicherweise wird die Spiegelung anders umgesetzt wie ein Präsentationsbild per Software.
Grüße
Rainer

@Creativus: Die Beschreibung des Problems hatte ich verstanden.

Meine Frage nach der Auflösung des Projektors wurde nicht beantwortet, ich gehe im weiteren als Beispiel von einer Auflösung des Projektors WXGA 1280x800 aus (andere Auflösungen verhalten sich analog).

Wenn der Inhalt des Displays WQXGA 2560x1600 auf den Projektor WXGA 1280x800 gespiegelt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: (a) Android rechnet den Inhalt des Displays WQXGA 2560x1600 auf WXGA 1280x800 herunter und sendet das Resultat an den Projektor; (b) Android erzwingt beim Projektor eine virtuelle Auflösung WQXGA 2560x1600, sendet den Inhalt des Displays WQXGA 2560x1600 direkt an den Projektor und der Projektor rechnet WQXGA 2560x1600 auf WXGA 1280x800 herunter. Das Resultat ist bei beiden Möglichkeiten praktisch dasselbe (nicht notwendigerweise exakt dasselbe, da bei der Reduktion der Auflösung mehrere Varianten bzgl. sogenanntem ,Dithering` möglich sind, die sich aber bei einem kleinen Reduktionsfaktor im Ergebnis praktisch nicht unterscheiden), der Inhalt wird in WQXGA 2560x1600 gezeichnet und auf WXGA 1280x800 heruntergerechnet.

Wenn LecturePresentations benutzt wird, findet LecturePresentations ein sekundäres Display mit der Auflösung WXGA 1280x800 vor. Der aktuelle Inhalt wird dann in der Auflösung WXGA 1280x800 gezeichnet und an den Projektor geschickt. Wenn die Auflösung des sekundären Displays in den System-Einstellungen geändert wird (z.B. auf eine virtuelle Auflösung WQXGA 2560x1600), dann würde von LecturePresentations der aktuelle Inhalt in dieser Auflösung (im genannten Beispiel WQXGA 2560x1600) gezeichnet und an den Projektor geschickt (der dann im genannten Beispiel WQXGA 2560x1600 auf WXGA 1280x800 herunterrechnen würde).

In den meisten Fällen macht es keinen Unterschied, ob (1) wie bei der Spiegelung in WQXGA 2560x1600 gezeichnet und auf WXGA 1280x800 heruntergerechnet oder (2) wie von LecturePresentations direkt in WXGA 1280x800 gezeichnet wird (verhält sich analog für andere Auflösungen des Projektors). Die Ausnahmen sind dünne Linien, zu einem Moiré-Effekt neigende Muster usw., dann kann Vorgehensweise (1) im Vergleich zu Vorgehensweise (2) wie eine bessere Auflösung aussehen, obwohl in beiden Fällen die Darstellung am Ende in der Auflösung des Projektors erfolgt.

Vielen Dank für die ausführliche und kompetente Erklärung !!!!!!
Jetzt habe ich den Zusammenhang verstanden und kann gezielt am Beamer arbeiten.
Super Service.

@acadoid: vielen dank, hat geklappt!

ich hätte dann noch ein paar Fragen:
1. Ich arbeite am Lenovo Yoga book und habe das Problem dass meine Mitschriften oft sehr stark pixelig und auch krakelig werden. Gibt es da Möglichkeiten das zu verbessern?

2. Ich bin vermutlich einfach wieder nur zu blöd, aber ich schaffe es nicht den eingestellten Eingabebereich auf der aktuellen Seite zu öffnen. Dieser befindet sich immer auf der ersten Seite. Wie mach ich das? =)

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
@racctor: 1. Die Auflösung wird durch die Breite und Höhe der Seite bei der Erzeugung des Notizbuches bestimmt. Wenn eine PDF-Datei importiert wurde, ist die Auflösung beim PDF-Import relevant; bei Mehrseitenimport am besten Auflösung automatisch wählen lassen.

2. Bei einem neuen Notizbuch ist der ,Cursor` des Eingabebereichs auf der ersten Seite links oben (rechts oben bei Schreibrichtung rechts nach links). Der ,Cursor` kann durch einen Klick (kurze Berührung, bei einer langen Berührung wird die Seite gescrollt) auf die entsprechende Stelle auf der Notizbuchseite gesetzt werden.

acadoid schrieb:
@relleum: Apps, für die eine Lizenz in einem legalen App Store erworben wurde, werden über diesen App Store aktualisiert. Der Erwerb einer Lizenz bei Amazon sollte auch bei einem Custom-ROM möglich sein.

Ich habe jetzt die Trailversion deinstalliert und möchte LectureNotes kaufen. Bei amazon sieht es allerdings so aus, als müsse ich erst die amazonappstore-app installieren. Gibt es keine Möglichkeit die App zu kaufen ohne google oder amazon zu installieren?

@relleum: Google Play und Amazon erfordern die App ihres App Store auf dem Gerät (über die App des App Stores werden dann Aktualisierung aufgespielt). Für Einzellizenzen ist dies die einzige Möglichkeit.

@acadoid
Das ist schade.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

ich hab ein Problem beim importieren von PDF Dateien in Lecture Notes. Will ich eine PDF Datei importieren, versucht er eine Weile lang die PDF Datei einzulesen ("Lese die PDF-Seiten") und bricht dann ab mit der Fehlermeldung "Kann Dienst nicht starten (Android Fehler), bitte versuchen sie es erneut".

Dabei spielt es keine Rolle, welche PDF Datei ich benutze. PDFView habe ich installiert. Auch habe ich beiden Apps die Berechtigungen zum Speicherlesen erteilt. Neustarten und Neuinstallieren habe ich auch schon probiert.

Ich benutze eine Lenovo YogaBook mit Android 7.1.1

Gibt es noch irgendwelche anderen Android Einstellungen welche mir da dazwiwschenfunken könnten?

Grüße

@Liquidous: Lenovo hat eine dämliche eigene ,Sicherheitsfunktion` in ihr Android 7 eingebaut. Für PDFView muß ,Auto-Start erlauben` in den System-Einstellungen eingeschaltet werden.

@acadoid Tatsächlich, damit klappts! Vielen Dank!!

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage:

Ich habe auf meinem Galaxy Tab S3 versucht LectureNotes auf die externe SD-Karte zu verschieben.

Dazu versuche ich uner Einstellungen - Speicher - Einstellungen APP Verzeichnis unter dem 3. Punkt den Ordner anzugeben, der "automatisch" auf meiner externen SD-Karte erstellt wurde:
/storage/SD-Karte/Android/data/com.acadoid.lecturer

Allerdings bekomme ich immer die Meldung, "kann benutzerdefiniertes APP Vereichnis nicht erstelen" - Standard-Verzeichnis wird verwendet :-( Was mache ich falsch?
Ist der Pfad nicht korrekt? Das ist jedoch der Pfad der mich auf der externen SD-Karte unter Infos angezeigt wird.

Wäre toll wenn jemand einen Tip für mich hätte. Danke!

@Dullman: Der Pfad auf der externen SD-Karte ist Android/data/com.acadoid.lecturenotes/files und nicht wie angegeben Android/data/com.acadoid.lecturer

Der angegebene Pfad zur externen SD-Karte /storage/SD-Karte sieht ungewöhnlich aus, besser mit einer Dateimanager-App überprüfen.

Hallo Acadoid,

ist es vll möglich eine Formelumgebung, ähnlich der Textbox zu implementieren? Es gibt ja einige gute open source Formeleditoren auf javascript basis. Diese müsste man doch sicherlich irgendwie einbinden können. Habe aber über die Eigenen Werkzeuge da keine Lösung gefunden. Habe leider von Java/Javascript gar keine Ahnung, aber das wäre ein echt tolles Toll.

@Maniac10: Ein Editor für Formel dürfte als JavaScript-Code etwas zu komplex für LectureNotes' Eigene Werkzeuge sein.

Hallöchen an Alle

Bin neu hier.
Hab mir ein neues Galaxy Tab S3 gekauft und die neueste Software Lecture Notes installiert.

Ich hab mir nun ein eigenes Papierformat zusammen gebastelt, was wie folgt aussieht:

width = LN.getWidth();
height = LN.getHeight();
scale = LN.getScale();
line = 0.8 * width;
page = LN.getPage();
LN.drawCheckeredPattern(scale, 0, 0.025 * height, width, height, false);
LN.setTextSize(0.0125 * height);
LN.setTextAlign(1);
LN.drawText(LN.getName(), 0.015 * width, 0.015 * height);
LN.setTextAlign(-1);
LN.drawText("Seite " + page, 0.985 * width, 0.015 * height);
LN.setColor(1, 0, 0);
LN.drawLine(line, 0, line, height);

Das passt mir soweit auch, nur hätte ich den roten Strich am rechten Seitenrand gerne dicker dargestellt.
Sieht man auf den Ausdrucken nur schwer.

Kann mir da wer vielleicht weiterhelfen, wie ich das anstelle??
Bin im Coden nicht so bewandert.

Besten Dank im Voraus.

Lg Michi

@steinermichi: Die Liniendicke läßt sich mit LN.setStrokeWidth() setzen. Die voreingestellte Liniendicke ist 1 für ein Papiermuster, LN.setStrokeWidth(2) verdoppelt also die Liniendicke usw. Das Kommando am besten zwischen LN.setColor() und LN.drawLine() einfügen.

• Danke
Reaktionen: steinermichi
@acadoid: Super Danke :biggrin:

Hallo, überlege ein Lenovo Yoga Convertible mit Android OS zu kaufen. Läuft Lecture Notes im vollen Funktionsumfang auch auf diesem Gerät?

Danke für Antworten!