Der große LectureNotes-Thread

  • 1.857 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@taureion & AchtungHuPe: Ich habe v2.3.6 in the App Stores abgelegt. Damit sollte das Problem mit Target/Work Layer nicht mehr auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: taureion und AchtungHuPe
Hallo , ich finde die App absolut super und nutze sie auch sehr häufig .
Meine Frage wäre jedoch , warum steht die App nicht in deutscher Sprache zur Verfügung ?
 
Beim ersten Upload von v2.3.6 ist etwas schief gegangen, bitte darauf achten, daß die aktuelle Version v2.3.6 vom 9. August benutzt wird (kann man auf der ,About LectureNotes` Seite im ,Change Log` sehen).

@timmylein: Wie bei fast allem im Leben ist das eine Frage von Zeit und Geld...
 
Ich glaube, bei der Super App wären viele bereit, etwas mehr zu zahlen, wenn die App auch in deutscher Sprache zur Verfügung stehen würde.
 
Hi Leute,

Bin LN-Neuling... ...und habe zwei Probleme.

1.
Ich kann aus keinem fremden Programm etwas über die Zwischenablage in LN einfügen.
Im Gegenteil: es öffnet sich nicht einmal das übliche Fenster, aus dem ich Inhalte aus der ZA auswählen und einfügen kann.
Gibt es da einen Trick?

2.
Die Samsung snote hat ja einen recht guten Formeleditor. LN leider nicht.
Was nutzt ihr denn statt dessen?

Vielen Dank!
 
@gillan: 1. Samsung Apps benutzen leider nicht das Android-System-Clipboard für Bilder (im Unterschied zu LectureNotes), sondern ein eigenes proprietäres Protokoll. Was funktioniert ist ein ,Share` für das Bild und dann LectureNotes als Empfänger wählen bzw. in LectureNotes mit aktiver Auswahl `Share selection´ im ,Share`-Menü wählen und den Empfänger wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: gillan
zu 2. gillan:

Ich schreibe die Formel einfach per hand hin.

bei einfachen gleichungen mag der formeleditor von snote vllt klappen aber versuch doch mal ne maxwellsche gleichung (joa von miraus in differentieller form) dareinzuprügeln...

der erkennt das nur nach 4mal korrigieren.
 
  • Danke
Reaktionen: gillan
@acadoid
Das mit dem share funktioniert nicht wirklich. Entweder es geht schlicht gar nicht, oder nur seitenweise. Selten, dass genau das Objekt ubertragen wird.
 
@gillan: Mit aktiver Auswahl gibt es im ,Share`-Menü einen zusätzlichen Eintrag ,Share selection`, dann wird nur die aktive Auswahl weitergereicht (wobei ,aktive Auswahl` die komplette ausgewählte Fläche bedeutet).
 
So etwas, wie Share Selektion gibt es bei vielen Anwendungen nicht. Und bei Grafikanwendungen erst recht nicht. Da hilft nur eine richtige Zwischenablage. Objekt markieren und ab ins Clipboard.
Ist echt lustig, dass man darüber im Jahre 2013 noch debattieren muss. :rolleyes2:
 
@gillan: Ich sprach von LectureNotes: Mit aktiver Auswahl gibt es bei LectureNotes im ,Share`-Menü einen zusätzlichen Eintrag ,Share selection`, dann wird nur die aktive Auswahl weitergereicht (wobei ,aktive Auswahl` die komplette ausgewählte Fläche bedeutet).

Es ist nicht meine Schuld, daß sich andere Apps nicht an den Android-Standard halten. Und Standards werden leider auch in Zukunft ignoriert werden.
 
@acadoid

ich hatte mehr den Import von Daten ins LN im Sinn .
Was mich angeht ist es so, dass ich eigentlich von Samsungs snote zu deinem Lecture Note wechseln wollte. Nun aber finde ich grundsätzliche Dinge nicht vor.
Beispiel: der Formeditor aus snote. Er produziert hervorragenden TeX . LN hat keinen. Sicher (hoffentlich) noch nicht. Ok, dann Formeln in snote, markieren (als Grafikobjekt) und rein in LN . Geht nicht. Text von Polaris Office.... ...geht nicht. Tabellen von Kingsoft office. Geht nicht. Grafiken aus Techdraw oder Insort. Geht nicht.
Grafiken in LN als Grafikobjekt markieren, kopieren, oder bewegen. Geht auch nicht.
Dann dein Statement bezüglich Clipboard , das du nicht verwenden willst. ....Rums... )))-:

Nochmal: keine Software ist perfekt. Aber diese Sachen sind absolut grundlegend für eine etwas fortgeschrittene Software. Viel wichtiger, als z.b. das Gejammere einiger User hier, dass die deutsche Übersetzung fehlt. Geht eben nicht alles auf einmal. Und der Markt für kleinere Softwarefirmen, wie dich muss erstmal international sein, um Geld zu verdienen. Sonst gibt es die Software eben bald nicht mehr. Darum habe ich LN auch gekauft.
Aber die Sachen, die ich hier bemängele gegen an die Substanz.
Ich habe fast 20 Leute hier in der Firma, die ein Note 10.1 haben. Leider kann ich denen LN nicht empfehlen und werde zurück zu snote.
 
@gillan, ich persönlich habe keine Probleme mit der englischen Sprache.
Ich habe allerdings etlichen Kollegen im Außendienst die App empfohlen, die sich allerdings an den englischen Einstellungen gestoßen haben.

Es ist unheimlich schwer, jemanden von der Software zu überzeugen, der auf Grund der englischen Sprache mit den Einstellungen nicht zurecht kommt.

Die von Dir geschilderten Probleme mit der Zwischenablage und dem Einfügen aus anderen Programmen kommen da noch erschwerend hinzu.
Ich habe die App auch gekauft und bin trotzdem letztendlich zu SNote zurück gekehrt.

Zur Zeit teste ich die neue SPen App PhatPad, die aber auch nicht wirklich überzeugt.
 
@gillan: Ich hätte kein Problem, das proprietäre Samsung Clipboard zu unterstützen, wenn es dokumentiert wäre.
 
Anna92 schrieb:
Habe die Theorie dahinter verstanden, jedoch bekomm ich den Ablauf mit den Ebenen einfach nicht hin..
Zum Glück hab ich nen Tipp mit Alpha Wert verändern gefunden, das geht find ich deutlich einfacher und schafft das, was ich will.
Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung!

Vielleicht hat ja ein anderer eine kurze Anleitung wie er es macht, für die Syncro mit Dropbox.
Solang ihr mir die Schritte erklärt, ist mir auch die App dafür egal :rolleyes2:
Weil wie am Anfang geschrieben.. jedes mal nen Komplettbackup bei ständigen Änderungen ist nicht so super..

Ich weiß nicht ob dir schon geholfen wurde aber ich versuchs mal.
Ich hab für LectureNotes einen extra Ordner auf meiner ext.SDcard angelegt in dem die PDFs gespeichert werden sollen wenn du diese exportierst. (In LectureNotes -> Settings-> Storage-> PDF directory setup. Dort hab ich ein Verweis auf /storage/extSdCard/Dropbox/LecturePDF. in dem Ordner werden bei mir die PDFs gespeichert.)
Dann brauchst du noch die Dropbox App und eine App namens Dropsync bzw Dropsync Pro. Die startest du, musst dich glaub ich noch in Dropbox einloggen (ist lange her :rolleyes2:) gehst dann auf Settings und wählst direkt im ersten abschnitt "Folders" -> "Synced Folders". Dort gehst du auch "Add Synced Folders" und wählst deinen Dropbox bzw dein PDF Ordner aus. Ich hab den verweis auf /storage/extSdCard/Dropbox da ich alles Synchronisieren will und nicht nur den PDF Ordner.
Wenn du dann in den Settings "Smart Change Detection" und "Enable Autosync" sollte er sofort alle änderungen erkennen und synchronisieren sobald eine Internet verbindung besteht. Der Rest ist Einstellungssache, achte darauf das du in der Dropsync App unter Settings bei "Internet Connection -> WiFi only" stehen hast, ich weiß ja nicht was für ein Gerät du benutzt und will nicht das deine mögliche Internet Flat andauern Leer gesaugt wird. :smile:
 
Hallo,

erstmal ein herzliches Dankeschön an dich acadoid... LN ist wirklich eine geniale App, kanns kaum abwarten zu Studienbeginn damit zu arbeiten ;) Ich finds klasse, wie sehr du dich hier reinhängst und dass du vor allem JEDE Frage einzeln mit Zitat beantwortest und das auch noch ausführlich und verständlich... Respekt! :thumbsup:
Ich hätte gleich noch zwei Fragen, die mir im Moment so aufgefallen sind...

1.) Ich habe meinen SPen-Button so belegt, dass ich nach einmal Klicken das Handtool zum Scrollen habe und nach zweimaligem Klicken den Radierer... Jetzt ist es aber so, dass nach einmaligem Klicken und einmal Scrollen die Funktion immer wieder auf die Stifteingabe zurückspringt... "One-time-hand" ist nicht aktiviert, ich nehme an, das liegt an der SPen-Button-Funktion, oder? Gibt es eine Möglichkeit, dass ein einmaliges Drücken die Scrollfunktion dauerhaft aktiviert?

2.) Es wurden schon öfter die Pfeile angesprochen, die wären für mich auch extrem praktisch... diese wurden ja auch schon angekündigt, sozusagen... Ich möchte nicht drängeln, ich frage nur noch einmal nach, weil ich die App erst seit heute habe und sichergehen möchte, ob es die Pfeile schon gibt und ich das irgendwie übersehen habe, oder ob das in der Zukunft noch kommen wird... Nur für den Fall, dass mir da irgendwas nicht aufgefallen ist ;)

Wie gesagt, ein herzliches Dankeschön nochmal... :)

Viele Grüße
Alex
 
@T2WAII: 1. Die Umschaltung mit Stylus-Knopf ist momentan immer nur für eine Benutzung. Ich habe vor, daß zu ändern, so daß man auch dauerhaft umschalten kann. Ich denke aber, das macht nur Sinn, wenn man auch für die andere Modi (,Eraser`, ,Cutter` usw.) eine Funktion für den Stylus-Knopf definieren kann (das geht zur Zeit nicht), dadurch wird die nötige Änderung und auch das UI etwas umfangreicher...

2. Das wird mit ,Custom drawing tools` in v2.4 möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: T2WAII
Hallo zusammen,

gerade bin ich nach ausgiebigem Test und nahezu grenzenloser Begeisterung von der Free-Version auf die Full-Version von LN umgestiegen :) . Allerdings nun kleine Fragen: Nach meinem Umstieg möchte ich meine bereits erstellten Notebooks von der Free- in die Full-Version transferieren und dort weiter bearbeiten. Allerdings scheint es da mehrere Möglichkeiten zu geben.

(1) Ist ein PDF-Export und anschließender PDF-Import die Methode der Wahl, oder verliere ich dabei möglicherweise Informationen aus den Notebooks (wie z.B. die Layer-Zugehörigkeit von Zeichnungselementen)? Wäre ein "Backup" sinnvoller hierfür? Wie funktioniert er dann?

(2) Da ich bereits einige Stift-Konfigurationen vorgenommen habe, würde ich auch diese gern in der Full-Version weiter verwenden. Wie kann ich diese am geschicktesten übertragen?

Gibt es vielleicht eine Methode, um beides gleichzeitig und verlustfrei zu übertragen?

Danke.
Peter
 
@Peter Ustinoff: Freut mich zu hören.

1. In der Trial Version ein Backup des Notebooks Board durchführen, das erzeugt eine Datei LectureNotesNotebooksBoard.zip im App Directory der Trial Version; in der Voll Version ein Restore des Notebooks Board durchführen und dabei diese Datei auswählen.

Das App Directory folgt einem Android Standard. Wenn man das auf eine einfacher zu erreichende Stelle setzen möchte, dann sollte man dies vor dem Restore machen.

2. Man kann in der Trial Version ein Backup der Settings durchführen, dies erzeugt eine Datei settings.xml im App Directory der Trial Version. Diese Datei muß von Hand ins App Directory der Voll Version kopiert werden, dann in der Voll Version dann ein Restore der Settings durchführen. Diese Funktion ist eigentlich zum Wiederherstellen der Settings gedacht, daher der Zwischenschritt mit der Dateikopie.
 
Hallo acadoid,

zu (1): bei mir lässt sich in der Trial Version über [BackupNotebooksBoard] kein "normales" Verzeichnis der SD-Karte auswählen. Nur folgende Ziele: Bluetooth, E-Mail Gmail, PAWserver, Per LAN, Skype, WiFiDirect und Dropbox. Ich wähle dann (das einzig halbwegs sinnvolle) Dropbox aus und es klappt.

zu (2): Das Backup der Settings aus der Trial Version scheint zwar korrekt durchzulaufen, aber in [Storage/AppDirectorySetup] lässt sich kein anderes Default-Verzeichnis über einstellen (alle Möglichkeiten sind ausgegraut). Aber es scheint im DefaultAppDirectory zu landen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.000
MJens92
M
Grossmeister_T
Antworten
0
Aufrufe
737
Grossmeister_T
Grossmeister_T
S
Antworten
3
Aufrufe
2.687
holms
holms
Zurück
Oben Unten